Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Auris Radio Alternativen (8891-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 15
Ich schaue auch gerade nach Alternativen.
Wie sieht es mit der Ladezustandsanzeige der Hybridbatterie aus?
Wie sieht es bei den Geräten mit Android-Auto aus?
Ich habe auch folgendes Gerät gefunden:
1280*720P Android 10 PX6 Car GPS Radio For Toyota Corolla Prius Fortuner...
oder
9 "IPS 2 Din Autoradio autoradio Android 10,0 für Toyota Corolla Auris...
Gibt es da Erfahrungen
Ich möchte möglichst viele der Funktionen des Originalradios erhalten.
Nur die CD/DVD Funktion ist bei mir nicht nötig. Also kann das Witson Gerät entfallen

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 16
das Dasaita kann ich uneingeschränkt empfehlen..

https://www.amazon.de/gp/product/B07SFW9KNX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

bzgl. Android Updates wird es wohl von Dasaita nichts geben.. nur Custom Roms..

Hybridanzeigen wie im Original Radio bleiben erhalten! sehen nur anders aus..

Android Auto kann ich sagen funktioniert mit Google Pixel 4A ohne Probleme! kann aber an dem neuen Update vom Android Auto liegen...

dafür benötigst du allerdings den Headunit Emulator für kleines Geld..

das was bei dem Radio dabei ist ist Müll..

Selbst die Lenkradtasten kannst du im Radio selbst belegen! finde ich Klasse bzg. Alexa oder Google Sprachassistent Taste.

https://play.google.com/store/apps/details?id=gb.xxy.hr&hl=de&gl=US


https://www.youtube.com/watch?v=wQz7yykzgNM

Hier Hybrid anzeige bei 10 Min:

https://youtu.be/6QIeXwC_who?t=602

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 17
Vielen Dank für die Info.
In dem ersten Video braucht das Teil ca. eine Minute, bis es gestartet ist. Das ist länger als das Original. Ob ich mich daran gewöhnen kann? Mal schauen.
In meinem Auris habe ich DAB+ drin. Wird das dann auch vom Dasaita unterstützt? Oder muss ich das Zusatzgerät mit kaufen?
Außerdem sehe ich, dass das interne Mikrofon des Fahrzeuges nicht genutzt und ein zusätzliches Mikrofon installiert wird. Sehe ich  das richtig?

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 18
Hab mich da sehr schnell dran gewöhnt.. die RFK funktioniert auch sofort, das ist unabhänging vom Radio selbst..

DAB+ musst du das zusatzgerät kaufen... nutze DAB+ aber auch gar nicht weswegen ich es nicht vermisse..

Das Radio selbst hat auch ein eingebautes Mikrofon, das externe ist nur zum verbessern wobei ich bis jetzt keine beschwerden hatte mit dem Internen.

Vorteil finde ich ist auch das man mit Alexa auch Sprachnavigationen starten kann.. also man will nach XY dann startet Alexa Google Maps mit der Zieladresse zb.. das ganze geht natürlich auch mit Google Sprachassistent.. weil ist ja ein normales Android Gerät.

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 19
Dann ist eigentlich nur noch die Frage, wo man das Teil kauft. Bei Aliexpress, mit Lieferung aus Deutschland? Oder lieber bei einem Lieferanten aus Deutschland.
Aus Deutschland finde ich nur Amazon. Da ist das Teil 100€ teurer.
Aber den chinesischen Lieferanten traue ich nicht gerade. Auch dem chinesischen Amazon (Aliexpress) nicht so ganz.
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Aliexpress. Wie sieht das bei den anderen Forumusern aus?

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 20
AliExpress funktioniert wunderbar. Dort bekommt man allerdings auch jede Menge Schrott zu kaufen und du musst damit leben, das das Fernabsatzgesetz nicht gilt. D.h. Rückgabe auf Kulanz.

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 21
Ich hatte ursprünglich auch das erste Mal bei AliExpress bestellt aber Storniert weil ich es bei Amazon gefunden hatte.. da waren mir die 100€ mehr doch mehr wert falls was defekt ist.

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 22
evtl brauchst Du für den DAB-Dongle noch einen Adapter, ich habe einen Auris VFL und ein Witson, da hab ich Antenne komplett getauscht, aber Du hast ja schon DAB.

evtl sowas:
https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Adapter-Blaupunkt-TechniSat/dp/B0777F8YMQ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=KXIVL7FLZ5JI&dchild=1&keywords=auto+antennenadapter+dab&qid=1611126465&sprefix=auto+antennenadapter+%2Caps%2C217&sr=8-6

oder was ähnliches

musst Du aber selber schauen

Ach ja, und im Normalbetrieb ist das Gerät in ein paar Sekunden betriebsbereit (zumindest bei mir)

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 23
Ich habe mal über Amazon dem Hersteller ein paar Fragen gestellt. Mal sehen wie schnell der antwortet und wie gut der antwortet. Von den Antworten hängt bei mir die Bestellung ab.
Aliexpress lässt mich übrigens gar nicht bestellen. Irgendetwas soll fehlen. Das System sagt mir aber nicht was fehlt. Da wird dann wohl nichts anders übrig bleiben, als bei Amazon zu bestellen.
Noch eine Frage an die Community:
Wenn man einigermaßen techisches Geschick hat, ist es möglich das Teil selbst einzubauen? Oder sind hier zu viele Dinge zu beachten, so dass man das lieber einer Werkstatt gibt?

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 24
Du musst auf jedenfall die Seitenteile von den Radiohaltern neu bohren!

da gab es irgendwo im Auris-Forum.de eine anleitung... finde die aber auf die schnelle nicht...

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 25
Ich habe das Teil über Amazon bestellt. War mir dann doch etwas sicherer. Vorher habe ich an den Hersteller noch ein paar Fragen gestellt, die innerhalb sehr kurzer Zeit beantwortet wurden. Zwar in Englisch, aber das ist für mich kein Problem.
Theoretisch sollte das Teil schon morgen kommen. Ich bin sehr gespannt, was für Änderungen sich ergeben.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde über meine Erfahrung hier berichten

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 26
Auf jedenfall Android, ein individuell anpassbarer Launcher, viel besserer Equalizer, Tasten Belegung am Lenkrad änderbar, Internet, und Frontkamera.

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 27
Das Teil ist schon mal da.
Leider ist ein erster Einbauversuch gescheitert.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der kleinen Batterie. Die entleert sich immer wieder. Die Werkstatt weiß noch nicht warum. Genau zum Einbauzeitpunkt ist es wieder passiert.
ich konnte gerade noch sehen, dass das Radio startet und danach hatte die Batterie den Geist aufgegeben, bzw. war komplett entladen.
Also erst mal alles wieder auf Anfang. Batterie laden und dann das Ganze noch einmal.
Ich habe auf alle Fälle gesehen, dass man die Halterungen auffeilen muss. Damit die Schrauben passen. Was ich beim ersten mal noch nicht gesehen habe, ist der USB Anschluss, der im Fahrzeug verbaut ist. Das wäre blöd, wenn ich den Standardanschluss nicht verwenden könnte.

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 28
Heute habe ich das Teil eingebaut.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
  • Halterung:
    zwei Löcher von der linken und der rechten Halterung musste ich entsprechend auffeilen, damit die Schrauben sauber rein passen. An sich in Ordnung.Danach passte auch die Verkleidung vorne wieder darüber. Vom mechanischen Einbau bin ich an sich überzeugt. Das funktioniert. Man kann das problemlos selbst erledigen.
  • Standardlauncher:
    Der Standardlauncher hat einen Fehler, der die Uhrzeit erst einmal immer im Amerikanischen Format (AM/PM) anzeigt. Das finde ich nervig. Durch manuelles setzen auf das 24h Format konnte ich den Launcher überreden das 24h Format auch anzuzeigen.
    Auch die Zeitzone hat das System nicht automatisch (auch nicht mit WLAN-Verbindung ins Internet) erkannt. Hier musste ich auch auf manuelle Einstellung setzen. Gibt es vielleicht einen anderen Launcher, den man hier verwenden kann?
  • Spracheinstellung:
    Die Spracheinstellung von Englisch auf Deutsch war auch nicht ganz so einfach zu finden, aber ist möglich. Auch wenn längst nicht alles übersetzt ist.
  • UKW-Radio:
    Das UKW Radio funktioniert zufriedenstellend. Damit kann ich leben.
  • Bluetooth:
    Die Bluetooth Verbindung geht an sich auch. Nur das Adressbuch auf meinem Smartphone wird nicht verwendet. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, das Adressbuch meines Smartphones auf dem Gerät darstellen zu lassen. Somit können auch keine Telefonate aus dem Gerät heraus einfach aufgebaut werden. Die Lenkradtaster "Auflegen" und "Abheben" funktionieren.
  • WLAN:
    Das Gerät lies sich problemlos mit dem Smartphone als Hotspot verbinden. Und damit hat das Teil Verbindung ins Internet. Die kleine Antenne auf der Rückseite scheint hier vollständig zu reichen.
  • Lenkradtaster Laut/Leise:
    Die Lenkradtaster für Laut und Leise funktionieren.
  • Lenkradtaster Sprachsteuerung:
    Die Taste für Sprachsteuerung liegt auf "mute". Bisher habe ich das noch nicht ändern können. Am liebsten wäre mir hier natürlich Google Assistant.
  • Lenkradtaster "Mode":
    Schaltet die verschiedenen Ausgabemöglichkeiten um. Das ist wie gewünscht.
  • Navigationssoftware:
    Da gibt es eine vorinstallierte Software. Der traue ich erst einmal nicht über den Weg. Umschalten auf Google-Maps war möglich. Ich muss mir aber noch eine andere Navi-Software installieren. Here, Navigon, Waze, Sygic. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was man am besten für das Gerät nimmt. GPS mit der mitgelieferten Antenne funktioniert problemlos.
  • mitgelieferte Dokumentation:
    Das kleine Heft, was mit geliefert wird, ist in der Übersetzung teilweise grausam. Teilweise auch sehr unverständlich. Das meiste muss ich erraten
  • Ansteuerung der Lautsprecher:
    Soweit ich das beurteilen kann, werden alle Lautsprecher im Fahrzeug sauber bedient. Die Grafik für die Einstellung zum Raumklang ist verständlich, funktioniert aber nicht sehr feinfühlig.
  • Kamera für das Rückwärtsfahren
    Da hatte ich am Anfang einen Fehler in der Verkabelung. Einmal umgesteckt und schon funktionierte die Rückfahrkamera. In der Standardeinstellung aber ohne die Darstellung zum Lenkradeinschlag. Habe ich mal umgestellt und werde das demnächst ausprobieren.
  • USB-Anschlüsse:
    Der Standardanschluss vom Fahrzeug scheint im Prinzip zu funktionieren. Aber mit nur sehr niedrigem Ladestrom. Auch die beiden zusätzlichen USB-Anschlüsse haben keinen großen Ladestrom für das Smartphone. Die genauen Funktionen für den USB Anschluss konnte ich noch nicht testen. Der USB Stecker mit dem hinter dem Gerät der Fahrzeug-USB-Stekcer und das Gerät mit einander verbunden werden, ist nicht gerade sehr vertrauenserweckend. Ich denke, das wird irgendwann herausrutschen. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.
Von den Einstellungsmöglichkeiten bin ich bisher noch nicht so überzeugt. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Lenkradtasten selbst zu definieren.
Hat jemand von euch auf dem Teil schon Android-Auto probiert?
Vielleicht hilft meine Dokumentation dazu, das andere genauere Infos bekommen.

Antw.: Toyota Auris Radio Alternativen

Antwort Nr. 29
Bzgl. Der Lenkradtasten schau dir das Video Mal an.

MCU ist uninteressant dafür.

Als Navi Software läuft bei mir Google Maps.

Also bei mir werden alle Kontaktdaten übertragen.

Wie bereits erwähnt brauchst du für Android Auto den "Head Unit Emulator" vom Google Play Store auf dem Radio. Kostet glaub ich 4,99€ läuft bei mir wunderbar. Musst allerdings im Android Auto den Hauptserver Starten damit das funzt über Wireless.

https://youtu.be/IRk0xfrqndc