Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat (17153-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Zitat
Durch den jährlichen Hybrid Service Check in unserer Werkstatt stellen Sie sicher, dass Ihr Hybrid langfristig optimal funktioniert. Bei diesem Check prüfen unsere Techniker das gesamte Hybrid-System und erstellen Ihnen ein Zertifikat, welches Sie ausführlich über den technischen Zustand Ihres Hybrid-Fahrzeuges informiert.

[...]

...mit jedem positiv verlaufenden Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie bestätigt. Lassen Sie den Test am besten alle 12 Monate im Zuge einer allgemeinen Jahresinspektion durchführen.


Quelle und mehr: http://www.toyota-partner.de/erbach-michelstadt/32085/24668/32085/service_leistungen.html

Warum sollte ich? Einmalig alle paar Jahre mag das ja nett sein, aber wenn sich dadurch keine Vorteile ergeben, sehe ich nicht wirklich ein, warum ich jedes Jahr weitere 30 Euro ausgeben sollte?  :-/


Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 2
Zitat
Die Hybrid-Komponenten ... Herstellergarantie von 5 Jahren bzw. 100.000 km ... Der Toyota Hybrid Service Check schließt sich danach an ...


Habe ich das richtig verstanden: man soll diesen Zusatzcheck erst nach Ende der Herstellergarantie machen lassen?
Mit dem Hauptziel, den guten Zustand der Hybrid Batterie zu prüfen und zu dokumentieren?

Also da bekommt man Lust diesen Check selber zu machen mit dem Scangauge, indem man ähnlich wie bei der Überprüfung der 12Volt-Batterie die Werte der X-Gauges "Battery Voltage Block 1-14" prüft. Nur woher nimmt man die Normwerte? Zumindest eine Abweichung in einem Block könnte man so feststellen, oder?  :icon_nixweiss:

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 3

Nur woher nimmt man die Normwerte? Zumindest eine Abweichung in einem Block könnte man so feststellen, oder?  :icon_nixweiss:

Wenn man dies von Anfang an dokumentiert hat man doch Vergleichswerte (außer die Hybridbatterie wäre von Anfang an defekt).

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 4

Wenn man dies von Anfang an dokumentiert hat man doch Vergleichswerte (außer die Hybridbatterie wäre von Anfang an defekt).

Da hast Du recht ;D
Werde diese X-Gauges bezüglich Volt-Werte zur Hochstrombatterie nächste Woche mal ausprobieren - falls es da etwas zu berichten gibt passt das dann aber eher in den Thread  http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=267

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 5
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz.  :icon_doh:

Ich habe schon kurz nach dem Kauf etwas über diesen "Service" gelesen und ich bin ziemlich sicher, dass der Text ursprünglich lautete, dass die Garantie auf die Hybrid-Komponenten sich bei durchgeführtem Service-Check (nach Ablauf der ersten 5 Jahre) um jeweils ein Jahr verlängert.

Ich meine allerdings auch mich zu erinnern, dass der Preis für diesen Check ursprünglich höher ausfallen sollte - so um die 80€.

Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 6
Warum im Gottes Namen gibt es die Toyota Car Garantie, wo neben dem Hybridsystem noch andere Teile  von einer Garantie abgedeckt ist und dies auch richtig als Garantie formuliert ist?

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 7

Ich habe schon kurz nach dem Kauf etwas über diesen "Service" gelesen und ich bin ziemlich sicher, dass der Text ursprünglich lautete, dass die Garantie auf die Hybrid-Komponenten sich bei durchgeführtem Service-Check (nach Ablauf der ersten 5 Jahre) um jeweils ein Jahr verlängert.


Anscheinend hat man hier bei der Formulierung das Wort Garantie bewusst weggelassen. Vielleicht geht es darum bei geringen Abweichungen der Leistung nicht reagieren zu müssen. Eine Verschlechterung muss ja nicht gleich als Defekt ausgelegt werden.
Beispiel: Wenn die Batterie nur noch 60% Leistung hätte müsste man sie im Zuge einer Garantie wahrscheinlich austauschen.

Was ich aber nicht verstehe ist dieser Satz:
Zitat
Diese Option können Sie bis zu 5 Jahre, längstens 75.000 km lang nach Ende der Herstellergarantie nutzen...

Bedeutet das, dass ich diesen Check bei einem 10 Jahre alten oder bei über 175.000km einfach nicht mehr machen kann? Verweigern die dann den Service? Oder verstehe ich da was falsch?

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 8
Ich vermute mal stark, dass der Passus mit der Garantieverlängerung entfernt, der Rest des Textes aber nur halbherzig geändert wurde.

Im Nachbarforum wird über das gleiche Thema diskutiert und da wurden Teile des englischen Textes gepostet - da ist tatsächlich und explizit von einer jährlichen Garantieverlängerung die Rede.


@aubroehr: Was dieses Thema mit der Toyota Car Garantie zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar?

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 9
Im Nachbarforum wurde auch ein solches Zertifikat gepostet. Angeblich ist es eines. Ich frage mich nur, was mir als Fahrzeughalter ein Formular bringt, in welchem lapidar "Pass" ("Bestanden") aufgedruckt wird?

Ich werde heute abend mal ne Mail an mein Autohaus mit der Bitte um genaue Aufklärung schreiben. Irgendeiner muss doch was wissen.  :-D

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 10
Bei mir haben sie den Check jetzt im Rahmen des ersten Service auch gemacht. Laut meinem Händler gibt es mittlerweise die Anweisung von Toyota diesen Check jährlich bei jedem Service mitzumachen. Angeblich war dieser nun kostenlos für mich und auf der Rechnung ist auch kein derartiger Posten aufgeführt. Was mir das jetzt bringt konnte mir leider keiner erklären, nur das dieser nun Vorschrift sei. Dafüf habe ich jetzt so einen tollen Prüfbericht.

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 11
@Jorin

In dem Zertifikat steht, das der Kunde unterschreiben muss, und damit die geänderten Bedingungen von TOYOTA anerkennt. Genau das würde ich nicht machen, und auf die Bedingungen des Kaufvertrages verweisen. Verträge können nämlich nicht einseitig geändert werden. Außerdem würde ich, wie Du bereits geschrieben hast, Details der Prüfungsergebnisse verlangen.

Gruß Yaris Gerd

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 12
So sieht es aus. Warum ein Zertifikat unterschreiben und Bedingungen akzeptieren? Dass ja nun weiß nicht der Sinn der Sache.

Re: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 13
Zum Unterschreiben wurde ich nicht aufgefordert, den Punkt habe ich aber gesehen. Habe allerdings auch irgendeine AGB dazu mitbekommen.

Der Service ist innerhalb der Garantie kostenlos - so die Aussage meines Händlers.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 14
Jetzt habe auch so ein Schreiben bekommen. Der Hybrid Service Check soll nur 49,-€ kosten. Dafür soll bei jährlicher Wiederholung sich die Garantie für die Hybrid-Batterie bis zum 10.Lebensjahr des Autos verlängern. Das bedeutet doch, dass sich die Garantie der Hybrid-Batterie von 5 auf 9 Jahre verlängert. Dafür müsste ich, an meinen noch nicht ganz ein Jahr alten Yaris HSD, mindestens 8 mal diesen Service machen lassen. Das währen 8 mal 49 = 392,-€, wenn sich der Preis für diese Service nicht erhöht. Dafür erhöht sich die Garantiezeit von 5 auf 9 Jahre. Die allermeisten Defekte treten bei den Hybrid-Batterien aber erst nach 10 Jahren auf. Wenn ich jedes Jahr diese Summe auf ein Sparbuch packe, dann könnte ich im Fall der Fälle davon schon eine Zelle bzw. einen Zellen-block kaufen. Ich würde mir zutrauen, das selbst zu machen. Alternativ könnte ich das natürlich auch machen lassen. Wenn die Hybrid-Batterie länger als 9 Jahre oder weniger als 5 Jahre hält, ist das Geld ohne hin verschwendet. In de ersten 5 Jahren habe ich Garantie und nach 9 Jahren zahlen die auch mit den Hybrid-Service nicht mehr. Vielleicht habe ich aber nach 5 Jahren das Auto gar nicht mehr? Wie oft kommt es vor, dass an einer Hybrid-Batterie nach mehr als 5 und vor 9 Jahren mehr als eine Zelle kaputt geht? Ist darüber irgend etwas bekannt? Vielleicht steigen die Preise für den Hybrid Service Check ja auch? Ich vermute, dass das nur Geldschneiderei ist.


 Gruß Yahris Gerd

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 15
Hier nun das Schreiben.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 16
...Dafür soll bei jährlicher Wiederholung sich die Garantie für die Hybrid-Batterie bis zum 10.Lebensjahr des Autos verlängern. Das bedeutet doch, dass sich die Garantie der Hybrid-Batterie von 5 auf 9 Jahre verlängert. Dafür müsste ich, an meinen noch nicht ganz ein Jahr alten Yaris HSD, mindestens 8 mal diesen Service machen lassen. Das währen 8 mal 49 = 392,-€, wenn sich der Preis für diese Service nicht erhöht. Dafür erhöht sich die Garantiezeit von 5 auf 9 Jahre.
...

Also hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor: habe es so verstanden, dass der Hybrid Check erst NACH Ablauf der normalen 5-Jahresgarantie auf die Hybridkomponenten gemacht werden soll. Damit wären es eben maximal 5 * 49 Euro.

Zitat:
"
Die Hybrid-Komponenten Ihres Fahrzeuges genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren bzw. 100.000 km´³. Der Toyota Hybrid Service Check schließt sich danach an:
mit jedem positiv verlaufenden Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie bestätigt. Lassen Sie den Test am besten alle 12 Monate im Zuge einer allgemeinen
Jahresinspektion durchführen. Diese Option können Sie bis zu 5 Jahre, längstens
75.000 km lang nach Ende der Herstellergarantie nutzen,
"

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 17
Also hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor: habe es so verstanden, dass der Hybrid Check erst NACH Ablauf der normalen 5-Jahresgarantie auf die Hybridkomponenten gemacht werden soll. Damit wären es eben maximal 5 * 49 Euro.

Zitat:
"
Die Hybrid-Komponenten Ihres Fahrzeuges genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren bzw. 100.000 km´³. Der Toyota Hybrid Service Check schließt sich danach an:
mit jedem positiv verlaufenden Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie bestätigt. Lassen Sie den Test am besten alle 12 Monate im Zuge einer allgemeinen
Jahresinspektion durchführen. Diese Option können Sie bis zu 5 Jahre, längstens
75.000 km lang nach Ende der Herstellergarantie nutzen,
"


Also in diesem Schreiben, das ich bekommen und hier veröffentlich habe, steht nicht, dass ich mit dem Hybrid Service Check in Anschluss der 5 jährigen Garantie beginnen soll. Die bei S&K wissen, das ich das Auto bei ihnen am 04.Aprill 2014 als Neufahrzeug gekauft habe. Wenn man sich das Schreiben anguckt, sieht man dort eine Telefonnummer mit dem Hinweis für ein Termin Vereinbarung. Warum sollten ich mit denen ein Termin vereinbaren, der in vier Jahren stattfinden soll. Glaubt jemand, dass die so lange Wartezeiten haben. Ich glaube das jedenfalls nicht. Deshalb kann ich das Schreiben auch nicht anders interpretieren.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 18
Nachtrag


Mein Auto hat gerade mal 7200 Km gelaufen und ist jetzt etwas über 10 Monate alt. Wofür sollte ich jetzt einen Hybrid Check machen lassen. Glaubt jemand, dass da schon irgend was kaputt ist? Ich habe diesen Check so verstanden, dass dort nichts gewartet wird, was ja die Lebenserwartung erhöhen könnte, sondern dass das Hybrid System nur überprüft wird. Das bringt lediglich eine Garantie Verlängerung mit sich.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 19
Ist das hier der gleiche Check der Hybridbatterie, der bei mir 20 Euro kostet?

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 20
Nachtrag


Mein Auto hat gerade mal 7200 Km gelaufen und ist jetzt etwas über 10 Monate alt. Wofür sollte ich jetzt einen Hybrid Check machen lassen. Glaubt jemand, dass da schon irgend was kaputt ist? Ich habe diesen Check so verstanden, dass dort nichts gewartet wird, was ja die Lebenserwartung erhöhen könnte, sondern dass das Hybrid System nur überprüft wird. Das bringt lediglich eine Garantie Verlängerung mit sich.

Gruß Yaris Gerd

Da ein Check innnerhalb der ersten 4 Jahre der 5-jährigen Garantie fast nicht bringt (ausser vielleicht noch früherem Erkennen eines seltenen Fehlers) halte ich das Anschreiben eher für einen Verwaltungsfehler oder für ein Halbwissen des FTH. Oder es ist wirlich so gemeint dass Du Dich wieder daran erinnern sollst wenn sich die Garantiezeit dem Ende zuneigt. Dass der Versuch dahinter steckt dem Kunden eine doppelt abgedeckte Garantie zu verkaufen, glaube ich eher nicht. 

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 21
Ist das hier der gleiche Check der Hybridbatterie, der bei mir 20 Euro kostet?

Das kann gut sein. Wie Du aus dem Schreiben sehen kannst soll der bei S&K  ja auch nur 39,-€ mehr kosten, und ich soll sofort anrufen um einen Termin zu verarbeiten.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 22
Ist der Check innerhalb der Garantiezeit nicht sogar kostenlos?


Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 24
Hmm. Also bei meiner ersten Inspektion wurde ein Check der Bat. mitgemacht und auch ein Wisch ausgefüllt überreicht. Meiner Meinung nach wurde da gesagt, das dieser in der Garantiezeit kostenlos ist. Zumindest habe ich nix bezahlt für diesen Test.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 25
Sehr interessantes, für mich perfekt passendes Thema!
Hatte am 10. August mit 29.000 km ein vorgezogenes, fälliges Service durchführen lassen. Dies, da angeblich eine Garantieverlängerung durchgeführt werden mußte. Kostenpunkt bei einer Vertragswerkstätte für nur ein Jahr nahezu das selbe, wie bei einer anderen für 2 Jahre. Alleine das spricht schon Bände!
Nach durchgeführtem Service stellte ich auf der Rechnung den Vermerk fest, dass der, in dem Servicecheck enthaltene Hybride-Check NICHT durchgeführt werden konnte, bzw. dass dieser  - nach 500 gefahrenen km - kostenlos nachgeholt wird.
Heute war es so weit! Doch, was ich da neuerlich zur Kenntnis nehmen musste, hat mich "umgehauen": Der Hybridecheck konnte angeblich neuerlich nicht durchgeführt werden. Dazu die Begründung: Der Checkversuch meldete angeblich den Fehler, dass seit einer, in der Zwischenzeit durch den ADAC durchgeführten Fehlermeldungs-Störung, die 500 km Sollstrecke noch nicht zurückgelegt sei.
Also geht diese Anforderung auf Distanz-Zurücklegung neuerlich bei 0 los.
Da stellt sich doch die Frage, was hinter diesem merkwürdigsten Spektakel für eine listige Geschäftsstrategie steckt. Das kann doch nicht sein, dass diese Hybride-Check-Durchführung durch solch digitale Vorgaben verhindert werden MUSS.

Danach möchte ich jetzt und hier in Erfahrung bringen, ob solch ein Hybride-Check ausschließlich nur von Toyota, oder auch von irgend einer anderen - nicht Herstellertypen-gebundene - KFZ-Werkstätte dgl. durchgeführt werden kann??...wenn auch nicht kostenlos...

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 26
Meines Wissens nach kann der offizielle Hybrid check nur von einer Toyota Werkstatt durchgeführt werden.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 27
Ich denke, wenn die "nicht Herstellertypen-gebundene - KFZ-Werkstätte" die Garantie übernimmt, sollte der Sache nichts im Weg stehen!

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 28
Es ist sogar viel gemeiner: Den Hybrid-Check können nur markengebundene Vertragswerkstätten durchführen. Den Lexus-Check kann also nur eine Werkstatt durchführen, die eine offizielle Lexus-Vertragswerkstatt ist, auch wenn der komplette Check identisch mit dem Toyota-Check ist.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 29
Dazu die Begründung: Der Checkversuch meldete angeblich den Fehler, dass seit einer, in der Zwischenzeit durch den ADAC durchgeführten Fehlermeldungs-Störung, die 500 km Sollstrecke noch nicht zurückgelegt sei.
Was hat denn der ADAC oder Du mit dem Fehlerspeicher gemacht? Dort etwas gelöscht?  Warum? Lesender Zugriff wäre kein Problem gewesen.

Es gab schon mehrfach in diesem bzw. in gelben Forum Meldungen, dass nach Konfigurationsänderungen bzw. Löschen von Fehlern der Hybridcheck nicht durchgeführt werden kann. Finde ich aber auch verständlich, dass dann Toyota eine gewisse Anzahl von weiteren km vorschreibt. 500 km finde ich da eher wenig. Sollte ein Fehler des Akkus auftreten und jemand diesen löschen, kann dieser bei der Betrachtung der Akkugesundheit nicht verwendet werden.

So wie ich das verstehe, liest der Hybrid-Check den gegenwärtigen Zustand des Akkus sowie die Fehlerhistorie aus. Da wird keine intensiver lange Prüfung mit mehrfachen Laden/Entladen und Kapazitätsmessung gemacht. Das wäre für Toyota zu teuer und damit auch für den Kunden.

Also: Finger weg vom Löschen von Fehlercodes. Die sind für die Bertrachtung des Zustandes für die Werkstatt wichtig.
Kein Problem ist die lesende Nutzung von OBD-Adaptern. Die nutze ich täglich mit entsprechenden Apps (früher Torque Pro und jetzt Hybrid-Assistent). Kein Problem mit dem Hybrid-Check.

Wenn Du die Garantie von Toyota haben willst, würde ich dies bei einer Toyota-Werkstatt machen. Die Hybrid-Akku-Garantie ist m.E. keine normale Garantie bei der die EU-Regelungen bzgl. freier Werkstätten gilt, sondern eher eine spezielle Versicherung. Toyota wird bei Einlösung darauf bestehen, dass der Check bei einer Toyota-Werkstatt durchgeführt wurde. Wäre aber auch wiederum verständlich, wenn diese trotz vorherigem Löschen von Fehlercodes den Check macht.

Die Frage ist, warum Du überhaupt eine Garantieverlängerung für den Akku haben willst. Diese Garantie umfasst nur den Akku selbst, aber keine weiteren Komponenten. Gilt auch nur max  15.000 km bzw max ein Jahr (je nachdem was früher eintritt). Von  einem großen Akku-Sterben bei den Yaris-Hybrid habe ich noch nicht gehört. Insofern ist vermutlich die Gefahr gering, dass der Akku kaputt geht.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 30
Warum sollte der Akku nicht Bestandteil der normalen Garantie sein? Es gibt bei Toyota ja keinen Mietvertrag oder ähnliches dazu.
Solltest du da mehr wissen, immer raus damit.
Da der Akkucheck immer separat gemacht und ausgewiesen wird, würde ich sogar behaupten, das dieser extern der normalen Durchsicht ist und für die Garantie keine Rolle spielt. Im Checkheft taucht der nämlich nicht auf.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 31
Bei mir wird der Hybridcheck standard mäßig mitgemacht bei Toyota... zumindest wärend der Garantiezeit.. wurde bis jetzt nie danach gefragt ob der mit gemacht werden soll oder nicht..

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 32
Mein persönliches Fazit ist: Wenn der Hybridcheck standardmäßig miterledigt wird, dann schadet es nicht. Extra Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben. Da meine nächste Inspektion endlich bei meinem lieben freundlichen Toyotahändler stattfindet, kann der für meinen Lexus den Check eh nicht erfolgreich durchführen (=Protokoll bei Lexus auf den Servern hinterlegen), da er keinen Lexus-Vertrag hat.

Denn aufgrund meiner Erfahrung mit NiMH-Batterien weiß ich, dass die Teile entweder ganz früh versagen, wenn sie einen Defekt haben oder eben einfach ihre natürliche Lebenszeit durchstehen. Und die 10 Jahre hält die Batterie locker durch, die man maximal mit dem Check absichern kann.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 33
Warum sollte der Akku nicht Bestandteil der normalen Garantie sein? Es gibt bei Toyota ja keinen Mietvertrag oder ähnliches dazu.
Solltest du da mehr wissen, immer raus damit.
Es ging ja um den Hybrid-Check. Nennt sich erweiterte Sicherheit der Hybrid-Batterie. Ist keine Garantie. Und gilt auch erst, wenn die Hybrid-Garantie abgelaufen ist.
So wie ich das verstanden habe, hat Josalbi einen älteren Yaris, der keine normale Hybrid-Garantie mehr hat. Sollte er noch die normale Garantie oder die Hybrid-Garantie haben, ist natürlich der Hybrid-Check überflüssig und verschenktes Geld.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 34
Hallo und danke für Dein so umfangreiches Info!
Zu Deinen Fragen: Ja, der ADAC hat den Fehler gelöscht. Ich denke das war auch richtig. Verstehe jetzt nicht, was Du mit diesem "lesenden Zugriff" meinst.
Habe mir den hier gezeigten HYBRIDE-Check-Bericht angesehen. Der ist natürlich mehr als bedürftig, da null DATEN-Soll- und Ist-Infos, - wie ich das bei einem ASU meines vorangegangenen DB mit der von mir eingebauten PÖL-Anlage kenne - angezeigt werden.
Daher glaube ich gleich, dass man auf diesen Check auch verzichten könnte.
Dieser wurde schließlich nicht orgendwo, sondern bei einer TOYOTA-Vertragswerkstätte gemacht. Du läßt damit durchblicken, dass solch ein Check auch von anderen Stellen durchgeführt werden könnte...SEHR INTERESSANT!!....wo denn auch??
Ebenso interessant ist für mich auch Dein Info über ein Apps, durch das Du in die Daten und damit wohl in den digital gezeigten Zustand des KFZ einsehen kannst.
Das erscheint mir bei der heutigen DIGITAL-Steuerung der PKW´s so wichtig, wie das Reifenwechsel-Werkzeug. Daher interessiert mich sehr, wo man dieses Adapter-Kabel mit Programm bekommen kann. Das will ich mir auch besorgen!


Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 36
Ich bin mir auch nicht sicher, was Toyota bei dem Test macht. Normalerweise müsste ein Kapazitätstest gemacht werden. Da meiner aber bei der Abholung nahezu den gleichen Akkustand hatte, wird da nicht viel passiert sein. Ich vermute mal das der Test darin besteht, den Voltmeter an die Zellen zu halten und zu schauen ob die Sollspannung noch anliegt.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 37
Meiner steht ja auch an. Ich frag meinen Kumpel mal, was er da genau macht.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 38
@bakerman23

Der Hybridtest erfolgt über die OBD-Schnittstelle. Nix manuelles Voltmeter irgendwo dranhalten.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 39
Konnte man das nicht sogar im Hybrid Asisstent sehen wenn man auf die Batterie geklickt hat? das dann die einzelnen Batteriemodule angezeigt wurden?

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 40
Meiner steht ja auch an. Ich frag meinen Kumpel mal, was er da genau macht.
Meines Wissens nach wird vor allem der Innenwiderstand und das korrekte balancieren der Zellen überprüft. D.h. ein ganz normaler Akkucheck. Alles über OBD.
Dann noch Kühlmittelpumpe und Wasserstand des Hybridsystems sowie die Funktion des Kühllüfters der Batterie.

Schade ist das auf dem "Hybrid Check" Zertifikat immer nur "Bestanden" vermerkt ist und keine absoluten Werte. So kann kein wirklicher Rückschluss über den Batteriezustand gezogen werden sondern man bekommt nur bestätigt das die Parameter noch innerhalb der Toleranz sind.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 41
Vorab danke für die reichliche und sehr interessannte Beteiligung!
Zu dem Kommentar des Administraror: Ja, so habe ich das auch gesehen. Nach den zwischenzeitlich in Erfahrung gebrachten Infos, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob diese Löschung auch erforderlich gewesen wäre, oder ob es - zur Startfunktion - genügt hätte, dass der picke-kleine Einsteck-Fehler mit der orangen Trennbrücke behoben wurde.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 42
Also ich finde es nicht verwunderlich, dass nach dem Gefummel an einer Steckverbindung und nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers der Hybrid Check erstmal ausgesetzt wird. Das System muss ja wieder neue Daten sammeln.

Wird sicherlich später wieder funktionieren.