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Fahrzeuge nach Hersteller => Weitere => Thema gestartet von: Hugo am 25. Januar 2018, 12:53

Titel: "Elektroisetta"
Beitrag von: Hugo am 25. Januar 2018, 12:53
Eigentlich ganz witzig und praktisch.
Ist sicher nicht als vollwertiges Kfz zulassungsfähig, eher wohl ein Quad:
 Microlino Elektroauto: Preis, Daten, Reichweite - FOCUS Online (https://www.focus.de/auto/elektroauto/microlino-die-isetta-kommt-wieder-als-elektro-flitzer_id_8357708.html)
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Januar 2018, 13:08
Ich denke, da kann nur der Preis reizen - evtl. noch Nostalgie!
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: juger am 25. Januar 2018, 21:04
habe auch hier gelesen Vorserien-Microlino feiert Premiere in Zürich - electrive.net (https://www.electrive.net/2018/01/24/vorserien-microlino-feiert-premiere-in-zuerich/)
Apropos- Nachrichten - electrive.net (http://www.electrive.net) mailt zu jedem Werktag-Frühstück interessierte e-nachrichten, lese ich gerne.
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Hugo am 26. Januar 2018, 11:27
Der Link ging gestern noch nicht:
Microlino Elektroauto 2018 Reichweite Preis (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Microlino-Elektroauto-2018-Reichweite-Preis_id_41331)

Doch Twizy-Klasse... ::)
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Hugo am 03. Februar 2018, 11:48
http://www.autobild.de/artikel/microlino-isetta-erbe-mit-elektroantrieb-1328241.html
"Nette" Bilder und einige "Infos"...

Die Bilder sehen eigentlich nach einem 1:87 Modellauto von Wiking oder herpa aus. ;)
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: bgl-tom am 03. Februar 2018, 18:34
Persönlich könnte ich mich mehr mit seitlichen Türen anfreunden: Eagle EG6330K: Die Isetta wird elektrisch - Golem.de (https://www.golem.de/news/eagle-eg6330k-die-isetta-wird-elektrisch-1801-132353.html)
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Yaris-Gerd am 03. Februar 2018, 18:57
Sieht cool aus! Ich habe aber Bedenken hinsichtlich der Sicherheit. Aber für die Stadt sollte das o.k. sein.
Als Zweitauto ist der top.

Gerd
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: bgl-tom am 03. Februar 2018, 19:18
Bedenken bzgl. Sicherheit hätte ich bei beiden. Aber das ist halt relativ. Sicherer als ein Moped wird es schon sein.
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Niederrheiner2 am 04. Februar 2018, 09:57
Bedenken hinsichtlich der Sicherheit. Aber für die Stadt sollte das o.k. sein.


Aber auch in der Stadt wäre ein Airbag nicht schlecht!
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Yaris-Gerd am 04. Februar 2018, 17:14
Bist Du dir sicher, dass er keinen Airbag hat?

Gerd
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: happyyaris am 04. Februar 2018, 18:00
Würde man ein Auto ohne Airbag in Europa überhaupt noch zulassen?
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: bgl-tom am 04. Februar 2018, 18:40
Das sind keine Autos, sondern Leichtfahrzeuge wie der Twizzy auch.
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Niederrheiner2 am 04. Februar 2018, 19:31
Bist Du dir sicher, dass er keinen Airbag hat?

Ja, lese mal die Startlinks!
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Hugo am 11. September 2018, 15:45
Homologation bestanden:

Der Regenschirm auf vier Rädern kommt näher... :-)
Microlino Homologation: Bestanden! - micro-mobility.com (https://www.micro-mobility.com/de/news/microlino-timeline-update)
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Yaris-Gerd am 29. Dezember 2018, 18:17
Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen Microlino mit 14Kh Batterie als Zweitwagen zulege. Er würde dann mein Motorrad ersetzen. Er ist sicherer als mein Motorrad und bietet auch Wetterschutz. Der soll für Deutschland in Deutschland gebaut werden. Der soll nur 7KW/100Km verbrauchen. Die Reichweite mit der 7KWh Batterie soll 205Km betragen. Man kann ihm quer einparken und durch dir Tür vorne zum Gehwege aussteigen. Er ist für die Stadt optimal. Er hat ein Fallschiebedach und kostet nur 12 000€. Mit der 14KWh Batterie wird er etwas mehr kosten. Wenn man ihn jetzt bestellt kann man noch die Elektromobilitätspermie beantragen. Vielleicht kostet er dann mit der größeren Batterie 10 000€ ? Im Unterhat wird er nicht viel kosten und man kann ihn sowohl an einer Ladestation (Typ 2 6,5 kW) als auch an einer 220V Steckdose (16A) aufladen. Das Ladekabel befindet sich hinten unterm Auto und wird wie bei einem Staubsauger aufgerollt. Man kann damit auch an Typ 2 bzw CCD-Ladeseulen parken und laden. Den Yaris HSD würde ich dann behalten, und einen Sion oder Kia Niro bzw Tesla Model 3 kann ich mir später noch kaufen, wenn mein Yaris nicht mehr lohnend zu reparieren sein wird.

Gerd
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: happyyaris am 29. Dezember 2018, 18:53
Interessantes Auto. Bin gespannt, was er mit 15 kWh Akku kostet. Der 8 kWh Akku wäre mir zu klein. Maximalgeschwindigkeit von 90 km/h würde mir allerdings generell nicht reichen. Da wird man auf der Autobahn von LKWs angeschoben. Wenn so ein LKW beim Überholen einen zur Seite schiebt, bleibt von dem Auto nicht viel übrig. Das wäre mir zu gefährlich.

Mir persönlich gefällt da der e.Go in ähnlicher Preisklasse besser. Da kann man auch mit 100 km/h real ohne Probleme auf der Autobahn fahren.
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: TecMar am 29. Dezember 2018, 19:35
Ich weiß ja nicht ob es den hier bald gibt.. ist ein Prototyp.. aber der wäre bestimmt eine interessante alternative.

Edit: Produktion wurde 2014 eingestellt.

Environ-Systems / SAM moto-e3 (http://www.environ-systems.de/sam-moto-e3.html)
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Yaris-Gerd am 29. Dezember 2018, 21:10
Der Microlino darf zwar auf der Autobahn fahren, aber ich sehe ihn als Stadtauto. Ein LKW kann auch jeden normalen PKW platt machen. Aber als Leichtkraftfahrzeuge darf er nur 90km/h fahren. Und wenn man Autobahn fährt, dann fährt man eben hinter dem KKW. Vielleicht schafft der Microlino dann ja auch die 95Km/h, wo ein LKW abregel muss. Der Kabinenroller ist mir zu lang. Für die Stadt brauche ich ein kurzes Fahrzeug, das mit wenig Parkplatz auskommt.

Gerd
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: happyyaris am 29. Dezember 2018, 21:38
Und wenn man Autobahn fährt, dann fährt man eben hinter dem LKW.
Da hast Du mich falsch verstanden. Das Problem sind die LKWs, die 90 km/h und mehr fahren. Wenn man hinter einem fährt, kommt der nächste und überholt.....

Insofern fährt man mit dem Microlino besser nicht über die Autobahn.
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: KSR1 am 30. Dezember 2018, 08:33
Da stimme ich Yaris- und 225xe-Fahrer zu. 90km/h max. heißt am Berg 80-85. Ein starker Lkw hält die 90 bzw. wird nur wenig langsamer. Und dann gibts's noch die Lkw, die schneller als 90km/h fahren können, weil sie neue Reifen drauf haben usw..
Mir ist das daher leider zu wenig Auto. Der fehlende Schnellader zeigt aber auch, daß es kein Pkw ist und nicht für die Autobahn gemacht. Es ist sicher ein interessanter Stadtwagen und in einigen Fällen auch als Zweitwagen geeignet. Aber wenn ich daran denke, im Berufsverkehr Berg hoch in Westerwald oder Taunus, ich kann es mir nicht vorstellen. Ich bewundere die Nervenstärke des Fahrers der Ape, die gelegentlich den Verkehr auf der Bundesstraße an der Untermosel ausbremst. So ähnlich stelle ich mir das mit einem Microlino im Mittelgebirge vor.
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: MGLX am 30. Dezember 2018, 11:01
Im Mittelgebirge, wo die Leute wohl eher Subaru 4wd und Audi Quattros fahren, sehe ich auch nicht die Zielgruppe ;D
Titel: Antw.: "Elektroisetta"
Beitrag von: Yaris-Gerd am 30. Dezember 2018, 12:01
Hier in Hamburg gibt es keine Gebirge. Der Microlino ist elektronisch auf 90Km/h begrenzt, weil er sich ein Leichtkraftwagen ist. An sonsteten wären die EU Zulassungsbedingungen höher. Weil er gerade Mal etwas über  500Kg wieg ist es nicht ausgeschlossen, dass er auch leichte Steigungen mit 90Km/h fahren kann. Natürlich ist der Microlino als Stadtwagen gedacht.

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus.
Wenn ich mir einen Kia Niro Kaufe, bezahle ich 44000€-4000€ Elektromobilitätsprämie = 40 000€
Für den Yaris bekomme ich noch vielleicht 10 000€
Da muss ich 30 000€ draufzahlen.
Dann hätte ich nur ein emtroauto, dass sicherlich sehr gut ist.

Wenn ich einen Sion kaufe, muss ich immerhin noch 15 500€ drauflegen und hâtte auch nur ein Elektroauto.

Wenn ich einen Microlino kaufe muss ich 12 000€ -4 000€ Elektromobilitätsprämie = 8 000€ bezahlen.
Vielleicht bekomme ich für 2 000€ mehr die 14KWh Batterie mit 215Km Reichweite.
Dann hätte ich für 10 000€ zwei Autos. Meinen Yaris HSD für die Autobahn und den Microlino für die Stadt und Umland. Mit dem Microlino könnten wir 80 bis 90% unserer Fahrten rein elektrisch erledigen. Im Winter bei Schnee oder im Sommer bei großer Hitze nehme wir halt den Yaris. Und wenn meine Frau zur Arbeit oder sonst wo hin unterwegs ist, nehme ich das Auto, was sie nicht gerade benutzt. Mein Motorrad wäre dann überflüssig und ich könnte es verkaufen. Dann würde ich kaum noch für den Microlino zuzahlen müssen. Und im Microlino sitze ich sicherer als auf dem Motorrad. Außerdem kann meine Frau den Microlino auch benutzen.

Der Microlino hat einen Schnelladeanschluß vom Typ 2 mit 6 oder war es 6,5KW. Damit kann man ihn in eine Stunde bzw. 2 Stunden (große Batterie 215Km Reichweite) laden.Man kann ihn aber auch an 220V aufladen.

Gerd