Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zeekr X (668-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeekr X

Hier mal ein Video von Carmaniac zum Zeekr X: https://www.youtube.com/watch?v=tE8un_1GSjw Größe finde ich ok, von außen jetzt nicht so meins, der Innenraum sieht allerdings von den Materialien ganz nett aus, aber bedienungsmäßig muss wohl wieder viel getatscht werden. :nrv: Ob die Türgriffe alltagstauglich sind, wird sich zeigen; den Verbrauch retten sie definitiv nicht: 23kWh/100km bei Tempo 120. Da liegt der 3 Jahre alte Niro 5-7kWh drunter - und der ist jetzt nicht wirklich schlanker, tät ich sagen. Dafür lädt der Zeekr mit bis zu 150kW (AC 22kW Serie :applaus:).
Aussagen aus dem Video: „Etwas laut auf der Autobahn“, „der Verbrauch auf der Autobahn ist etwas hoch“, „Reichweite auf der Autobahn 280km“; daher (mein) Fazit: eher nur für die gelegentliche Langstrecke. Also ein Stadtauto. Dafür dann deutlich über 400PS und Allradantrieb bei knapp 50.000€ in der getesteten Spitzenversion? Das passt nicht so richtig zusammen, finde ich. Aber es gibt ja auch ne Version mit nur gut 220PS ohne Allrad für ca. 4.500€ weniger. Die würde ich vermutlich eher in Betracht ziehen, da die dann wohl trotzdem mit 64kWh-Akku aufwartet und ggf. effizienter unterwegs sein könnte.

Antw.: Zeekr X

Antwort Nr. 1
So roundabout 200 PS ist auch mein Ziel, mehr braucht doch wirklich niemand, der sowas im Alltag bewegen möchte? Sorry an die BMW-Fans.  :-D

Antw.: Zeekr X

Antwort Nr. 2
Um einfach "zu fahren" würden vermutlich auch 100PS locker reichen. 200PS sind schon schön, wenn man z.B. auf die Autobahn auffährt und halt einigermaßen zügig aufs Tempo kommen will. Der Reiz, andere an der grün gewordenen Ampel stehen zu lassen, schwächt sich mit der Zeit auch ab.
Nach meinen jüngsten Erfahrungen auf der Langstrecke würd ich auch sagen, 64kWh Akku und 150kW Ladeleistung sind vollkommen ausreichend.
Da der Zeekr aber irgendwas über eine Tonne ziehen darf, kann die hohe Leistung natürlich sinnvoll sein, wenn so etwas im Anforderungskatalog steht.

Antw.: Zeekr X

Antwort Nr. 3
Bei einem E-Auto sind 100ps ausreichend. Der Rest geht nur auf Kosten der Reifen.