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E-Roller, E-Bikes, Pedelecs und mehr => Elektro-Roller und -Motorräder => Thema gestartet von: Don_Seblinski am 17. Mai 2022, 14:28

Titel: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 17. Mai 2022, 14:28
Hallo Leute, hallo Mombi,

ich bin neu hier und suche einen Rat zum Thema Umbau meines bei Aldi geschossenen eRetro Star von Blei auf Lithium.
Leider ist der von Nova Motors angebotene offizielle Umbausatz nicht mehr verfügbar.
Daher habe ich mich mit meinem "gefährlichen" Halbwissen und unter anderem euren Informationen selbst auf die Suche gemacht.
Mit z.B. diesem Akku

https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ionen-Akkupack-Varianten-60V-20Ah-Box

habe ich ein scheinbar grundsätzlich passendes Angebot gefunden mit 60V, 20Ah, eigenem Batterie Management System, Ladegerät und passenden Einbaumaßen.

Um ganz sicher zu sein habe ich noch bei Nova Motors rückgefragt, ob dieser Akku technisch passt (z.B. auch zum Thema benötigter Dauerstrom und/oder Spitzenstrom). Dort gab man mir aber die Info, dass angeblich KEIN anderer als der von ihnen nicht mehr angebotene Lithium Umbauakku verbaut werden kann, da die Steuerplatine herstellerseitig nur darauf eingeschränkt sei.

Hier nun die Frage an Euch: Ist das tatsächlich so dass kein anderer Akku passt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder muss man eher noch auf andere Themen Acht geben wie z.B. Realisierung der 60V mit 16s oder 17s damit das zum Steuergerät passt oder sogar das Steuergerät irgendwie umprogrammieren?

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich "einfach" nur
- die 5 Stück 12V Bleiakkus physikalisch durch den neuen Lithium Akkupack im Fach unter dem Sitz ersetze,
- diesen gut befestige
- die Stromversorgung des Motors an den neuen Akku anklemme und
- den neuen Akku nur über das mitgelieferte Netzteil (z.B. über in den Stauraum rausgeführtes Anschlusskabel ) lade
Oder muss ich noch etwas anderes beachten? Würde ungerne für ungerade 500 EUR den Akku kaufen um dann festzustellen, dass das doch irgendwie nicht klappt, verboten ist oder sonstwie....
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
Don_Seblinski
 
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 17. Mai 2022, 14:52
Ist Quatsch was Nova Motors da von sich gibt... .
Du brauchst einen 17S LiIon Akku (das ist auch so einer der von Nova Motors angeboten wurde) oder einen 20 S LiFepo4 Akku.
Dann passt die Spannungslage zu den 5 x 12V AGM Blocks.

Der von Dir verlinkte Akku ist ein 16S Akku. Das erkennst Du an der Ladeendspannung.
67,2 V / 4,2 = 16 Zellen.

Das wäre z.B. ein 17s Akku:
tzipower - 60V 25AH 17S Li-ion Akku e-bike Scooter Boot Akkupack Umbausatz... (https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion-Akku-e-bike-Scooter-Boot-Akkupack-Umbausatz-Markenware-40A-BMS-147-148-202-204.html?language=de)

Wichtig ist noch der Zulässige Dauerstrom den der Akku kann. Der Roller zieht berghoch so um die 30 A. Die Angaben der Akkuhersteller ist da eher sportlich. Ein BMS mit min 40 A besser 50 A ist hier zu empfehlen.

Du brauchst für den neuen Akku natürlich auch das passende Ladegerät.

Ist der Umbau ohne Eintragungen zulässig?
Ich würde sagen Nein. Da Du elektrische Komponenten tauscht weist Du nicht mehr ob der Roller die aktuellen EMV Richtlinien (Elektrische Emissionen und Störanfälligkeit gegenüber Immissionen) noch einhält. Das müsstest Du eigentlich mit einer teuren Messung nachweisen.
In der Praxis ist mir aber kein Fall bekannt wo sich daran jemand gestört hätte.

Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 17. Mai 2022, 16:23
Vielen Dank für das Verschieben und die schnelle Antwort!
Dann schaue ich mir mal den von Dir genannten 17s Akku näher an bzw. mach mich in dieser Richtung auf die Suche.
Sobald ich was hinbekommen habe melde ich mich nochmals.
Viele Grüße!
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 18. Mai 2022, 12:06
Habe mich jetzt umgeschaut in Richtung 17s Lion Akkus mit entsprechenden Spannungswerten. Leider passt der von Mombi als Beispiel genannte Akku von den Maßen her nicht in das untere Fach des eRetro Star und die Auswahl an 17s Varianten scheint insgesamt eher eingeschränkt.
Daher habe ich eine neue Frage: was wäre beim Einbauen eines 16s Akkus im Vergleich zu 17s zu erwarten, wenn die anderen Themen wie Dauerstrom, BMS etc. passen würden bzw. gleich bleiben?
Funktioniert dies wegen falscher Spannung gar nicht im Zusammenspiel mit der Steuerplatine oder gibt es „nur“ Einschränkungen?  Und wenn ja, welche? Müsste ich dann z.b. mit Aussetzern rechnen oder geringerer Endgeschwindigkeit oder kleinerer Reichweite..?
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung und viele Grüße, Don Seblinski
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 18. Mai 2022, 13:06
Habe mal eine kleine Grafik für Dich gebastelt:
Vergleich blei LiIon.JPG

Es funktioniert schon so mehr oder weniger, allerdings kannst Du nur einen Teil der Kapazität nutzen. Wenn Blei z.B. noch 57,9 V Spannung hat ( Enspricht 30 % SOC) dann hat Lithium 16S noch ca. 50 % SOC. Du "verschenkst" also etwas von Deiner Kapazität. Beim 17S liegst Du dafür schon im Bereich um 10 % SOC bei der Spannung von 58 V.

Praktisch sieht das dann so aus:
16S:
-Kapazität nicht voll nutzbar
-Etwas weniger Endgeschwindigkeit
-Reduzierung der Leistung durch den Controller schon bei 50 ... 60 % SOC

17S:
-kapazität voll nutzbar
-Etwas höhere Endgeschwindigkeit
-Keine reduzierung der Leistung durch den Controller bei niedrigem SOC. D.h. der Roller bleibt irgendwann stehen wenn der Akku Leer ist und das BMS des Akkus abgeschaltet hat.

Blei:
-Kapazität voll nutzbar (aber nicht zu empfehlen!)
-Normale Endgeschwindigkeit
-Reduzierung der Leistung durch den Controller bei 20 ... 30 % SOC

Wenn Du Jemand findest der das passende Kabel und die Software hat kannst Du den Controller am Roller übrigens umprogrammieren damit es auch auf die 16S Spannungswerte passt.

BTW: Die Höhere Spannung des 17s bei 100 % ist kein Problem.
Die Bleiakkus beim E-retro Star werden auf 71,75V voll aufgeladen. Der Controller geht mit den Blei Standard Einstellungen allso nicht in die Überspannungsabschaltung.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: berni51 am 20. Mai 2022, 10:08
Mittelfristig sehe ich solch einen Umbau ja auch auf mich zukommen, will den eRetro ja am Leben halten.
Neben Langlebigkeit lege ich besonderen Wert auf Reichweite, die jetzigen maximalen 40 km entsprechen eigentlich nicht meinem Fahrprofil.
Deshalb würde ich derzeit diesen Akku favorisieren:
60 AH Akku (https://de.aliexpress.com/item/4000535041021.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.42d77bc5mvx4nt&algo_pvid=cee4f59f-750a-4f25-bbda-4cc16ba47317&algo_exp_id=cee4f59f-750a-4f25-bbda-4cc16ba47317-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2210000002744704117%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%21800.23%21%21%21%21%21%402100bdd816525186758254504ea8ae%2110000002744704117%21sea)

Mechanisch kriege ich den schon (irgendwie) unter, Schweissen, Biegen, Kanten, Drehen, Fräsen sind keine Hürden.

LG
Berni
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 20. Mai 2022, 12:26
Mit 60 Ah dürftest Du locker 100 km schaffen.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 23. Mai 2022, 11:19
Zwischendurch erstmal Dank an euch beide!
Mombis Antwort war so schnell und kommt so auf den Punkt, das ist echt klasse!
Und sie beantwortet sogar bereits vorab Fragen, die ich mir noch gar nicht gestellt hatte.
Sobald ich weiß wie es weitergeht, melde ich mich nochmals mit Details.
Viele Grüße!
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 02. Juni 2022, 13:04
Hallo Leute,
so wie es aussieht wird es wirklich schwer einen 17s Akku hier zu bekommen. Ein Händler führt diese Sorte gar nicht, ein anderer nur ein zu großes Modell.
Daher nochmals ein/zwei neue Fragen:

Hat von euch jemand (hoffentlich gute) Erfahrungen mit Bestellung eines 17s aus China gemacht? Und wenn ja, von wo? Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit einem iPhone und scheue mich, das zu wiederholen.

und

Wie läßt sich der Controller des eRetro umprogrammieren auf passende Werte für 16s Lion? Was benötige ich und welche Werte?

Vielen lieben Dank,

Don_Seblinski
 
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: eDriver am 07. Juli 2022, 18:43
Moin, ich habe die letzten Wochen zwei eRetro Star umgebaut, daher kann ich was beitragen ;-). Ich hatte genau dieselben Gedanken wie Ihr (vgl. China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8467.msg168359.html#msg168359)). Auch die TZI hatte ich mir damals mal angesehen.

Geworden ist es zunächst ein 17S Li-Ion-Akku von 60V Ebike Battery – BtrPower (https://www.btrpower.com/collections/60v-ebike-battery) (konkret der 60V 30Ah). Der passt aber nur IN das Helmfach, für den Kasten darunter ist er zu groß (vielleicht passt der 20Ah Li-Ion, habe ich nie geschaut).

Später habe ich diesen gegen 20 60Ah-LiFePo4-Zellen von Aliexpress getauscht (Link spare ich mir, die leben sowieso nur wenige Wochen, einfach nach LiFePo4 60Ah 3.2V suchen, dann findet Ihr die). Die Akkus konnte ich so im Roller verstauen, dass das Helmfach freibleibt. Wenn man genau weiß, was man tut (! identisches Ladeniveau, sonst knallt's !), kann man sogar beide Akkus parallel hängen und hat dann 90Ah zur Verfügung. Elektrisch ist das klein Problem, natürlich darf man dann den LiFePo4-Akku NICHT auf 73V vollladen, sondern maximal auf 71,4V (einfach nur das Ladegrät für den Li-Ion-Akku benutzen).

Den zweiten Roller habe ich dann mit 20 80Ah-LiFePo4-Zellen (Hersteller EVE 80Ah, interne Bezeichnung LF80, gibt's auch bei Ali) ausgestattet, ebenfalls unter Beibehaltung des Helmfachs. Ist ein grenzwertiges Gefummel, aber es passt. Auch hier kann der Zusatzakku für dann 110Ah dazugepackt werden.

Alle Einzelzellen haben Schraubanschlüsse, so dass das Konfektionieren des Akkus sehr einfach ist (kein Punktschweißen, kein Löten). Als BMS habe ich ein aktives JK-BMS mit 2A-Balancer-Strom genommen, das hält mir die Zellen jederzeit wunderbar auf Stand und hört automatisch mit Balacen auf, sobald der Drift unter 0,01V liegt (dauert meist nur wenige Sekunden nach dem Abstellen). Interessanterweise verrät mir das BMS (es hat eine BT-Anbindung), dass beide Roller bis zu 40A (nicht 30A) ziehen und den 2KW-Motor mit eigentlich 2,5KW befeuern. Das passt auch zum Controller, dessen Typenbezeichnung von 30A auf einen mit 40A überklebt ist. Keine Ahnung, warum. Die Roller sind aus derselben Charge, BJ 2019.

Alle Akkus, insbesondere auch der Btrpower, funktionieren tadellos. Ich fahre immer Vollgas (durch die 10% höhere Spannungslage sind es dann 49 km/h), man will ja auch mal ankommen :-) und der Verbrauch beträgt dabei in bergigem Terrain ca. 4 kWh / 100 km und bei konstantem Dahinrollen in der Ebene ca. 2,5 kWh / 100 km. Daraus könnt Ihr die Reichweite selbst ausrechnen: (64V * <Kapazität in Ah> * <Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h>) / (<Verbrauch in kWh> * 1000) = maximale Reichweite in km. Im Eco-Modus (Stufe I mit 25 km/h vervielfacht sich die Reichweite um Faktor 2-3, aber das ist langweilig :-)).

Dadurch, dass die Lithium-Akkus keinen merklichen Spannungseinbruch unter Last haben, liegt die Steigleistung um 40km/h bei 8% Steigung und 20km/h bei 15% Steigung (jeweils ein Fahrer, bei zweien halbiert sich das etwa). Letzteres kann man vermutlich nicht kilometerlang machen, weil ich davon ausgehe, dass der Motor dann heißläuft.

Insgesamt bin ich super happy mit dem Umbau und werde noch viele tausend km mit den Retros fahren, so Gott will und ich lebe ;-). Bei Fragen einfach fragen.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: bakerman23 am 10. Juli 2022, 12:01
Wenn die Leistungsangaben nicht mehr stimmen, dürfte die Betriebserlaubnis dahin sein und deine Anleitung für dieses Forum vllt ein bisschen illegal.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: eDriver am 11. Juli 2022, 10:14
Ich vermute Du beziehst Dich auf den Maximalstrom? Der wird aber nicht vom Akku, sondern vom Controller bestimmt und der zieht die 40A auch aus den originalen Blei-Akkus. Wenn die randvoll waren, hatten sie auch über 60V und entsprechend fuhr der Roller. Ich bin zwar bei Dir, dass das irgendwie nicht zur COC passt, aber so hat Nova das Ding gebaut und erfolgreich in Verkehr gebracht. Was ich natürlich auch nicht weiß, ist, wie groß die Verlustleistung innerhalb der Roller-Elektrik ist. Die 40A sind ja eingehend. Was habt Ihr denn für eine Typenbezeichnung auf Euren Controllern stehen?
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: berni51 am 11. Juli 2022, 14:41
Spannend! Hast Du die eRetros mit dem 30Ah LiOn Akku mit dem originalen Controller laufen lassen?
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: bakerman23 am 11. Juli 2022, 17:02
Ah, OK. Ich hatte das jetzt so verstanden, das du die Motoren mit mehr Leistung fütterst.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: eDriver am 11. Juli 2022, 18:29
@bakerman23: Nein, ich habe lediglich eine 60V-Quelle gegen eine andere getauscht, der Rest blieb original. Wenn der Controller also tatsächlich mehr an den Motor gibt, war das schon vorher so. ;-)

@berni51: ja, das geht ohne Probleme, weil die Voll- und Leer-Zustände von 12S Blei-AGM, 17S Li-Ion und 20S LiFePo4 sich sehr gut entsprechen (s. auch die Tabelle von Mombi). Am Controller muss da nichts gemacht werden, das ist wie Plug&Play.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 12. Juli 2022, 09:28
Klasse neue Infos, vielen Dank euch dafür! War schon knapp davor wieder Blei reinzubauen...
Mich interessiert besonders die Lion 17s Variante von BtrPower mit 60V 30Ah.
@eDriver: Du schreibst, dass dieser Akku nur ins Helmfach passt. Wie kann man sich das vorstellen bzw. wie hast du das befestigt?
Liegt der Akku im Helmfach und der Kasten darunter dann leer? Oder hast du z.B. den Akku in den Kasten darunter gestellt und den Boden des Helmfachs geöffnet/aufgesägt, damit der höhere Akku Freiraum nach oben hat? Passt dann ins Fach sonst noch was rein?
Danke und viele Grüße,
Don_Seblinski
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: eDriver am 13. Juli 2022, 19:14
Ne, bloß nicht nochmal Blei, da ärgerst Du Dich nur.

Anbei zwei Fotos vom Btrpower, der liegt unten gerade so am Oval des Helmfachs an, wenn man 2-3cm unterlegt und rutscht nicht. Die Schaumstoffteile hindern ihn zusätzlich am Kippen. Der Ladeanschluss ist jetzt innen und nimmt entweder das Ladegerät für die LiFePo4 entgegen oder den Zusatzakku (Neutrik Powercon). Der Zusatzakku hat einen eigenen Ladeport direkt am Akku, nicht im Foto).

Du kannst als Kompromiss auch den Boden des Helmfachs aufsägen und den Btrpower hochkant hineinstellen, das wollte ich aber nicht. Du kannst auch den Btrpower parallel zu den ausgedienten Blei-Akkus hängen, das bringt auch ein wenig, denn kleine Ströme liefern die auch nach drei Jahren noch als Unterstützung.

Zur Veranschaulichung noch ein Bild von den 80Ah-Zellen unter Beibehaltung des originalen Helmfachs. Das ist vom Aufwand natürlich nicht mal im Ansatz mit dem Btrpower vergleichbar, der einfach nur hineingelegt und anschlossen werden muss.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 15. Juli 2022, 11:59
Vielen Dank für die Infos und Bilder. Ich kann mir das jetzt gut vorstellen und wollte daher den 60V 30Ah Lion bei Btrpower gleich bestellen. Der ist aber leider im deutschen Warehouse nicht verfügbar. Mir wurde stattdessen ein von den Maßen her ähnlicher LiFePO4 mit 60V, Rated Voltage 73V und leider nur 20Ah angeboten, dafür günstiger. Dem vorherigen Diskussionsverlauf entnehme ich dass ein LiFePO4 ähnlich wie ein 17s Lion auch ohne Umprogrammierung gut zur Motorsteuerung passen würde, richtig? Vielleicht lieber so 20Ah als mit Blei. Bin ja mittlerweile schon etwas genügsamer geworden... 
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: eDriver am 15. Juli 2022, 15:00
Hast Du explizit nach einem deutschen Warehouse gefragt? Meiner kam seinerzeit aus UK innerhalb weniger Tage.

Alles Gesagte gilt auch für einen 20S LifePO4: einfach anschließen und freuen. Hänge ihn parallel zu den Blei-Akkus, wenn Dir die 10kg Mehrgewicht nichts ausmachen, dann können die auf ihre alten Tage noch als Reservetank ein paar km beisteuern und die Tankanzeige funktioniert wenigstens gegen Ende hin. Ansonsten stehst Du halt recht schlagartig, wenn der LiFePO4 leer ist, denn der hält die Spannung bis zum Schluss.
Wenn er unten in den Kasten passen sollte, kannst Du natürlich Blei auch rauswerfen und Dich über einen 25kg leichteren Roller freuen. Das merkst Du am Berg und beim Beschleunigen durchaus ;-)
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 15. Juli 2022, 15:11
Hast Du explizit nach einem deutschen Warehouse gefragt? Meiner kam seinerzeit aus UK innerhalb weniger Tage.
Nein, hab nicht nach Deutschland gefragt, fehlender Bestand wurde als Grund vom Service im Chat genannt. Problem ist, dass das Shopsystem meine Adresse beim Bestellprozess nicht als Lieferadresse akzeptiert obwohl Sie korrekt ist. Mal sehen wie das weitergeht... Und danke für die Bestätigung mit den LiFePOs, die haben ja scheinbar auch Vorteile wie kaum brennbar und nicht explosiv...
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: eDriver am 15. Juli 2022, 15:45
Zitat
Vorteile wie kaum brennbar und nicht explosiv...
und vertragen mehr Vollzyklen (1500+) als andere Lithium-Typen (von LTO mal abgesehen), enthalten kein Cobalt und nur wenig Lithium. Sind halt schwerer und in der Anschaffung teurer.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: RayBan65 am 05. September 2022, 14:11
Hallo, wir habe uns auch einen Roller gekauft gehabt, leider haben die Akkus nur einen Sommer gehalten , diese Jahr konnte ich höchstens zum Bäcker im Dorf fahren 2 km einfach, zurück ist er schon mächtig in die Knie gegangen :-(
Ich würde das Geld investieren, da der Roller sonst noch recht gut ausschaut. Meine  Frage: gibt es hier eine Stückliste und eine Umbauanleitung für den o.g. Akkusatz? Ich bin kein Profi-Schrauber aber mit einer richtigen Anleitung traue ich es mir zu :-)  Vieln Dank im Voraus. Ciao    
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: bakerman23 am 05. September 2022, 20:03
Wurde der Akku nicht auf Garantie getauscht?
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: RayBan65 am 06. September 2022, 11:50
Hallo, nein Garantie ist abgelaufen. Ein Jugendverein hatte 3 Stück gekauft, leider hat kein Jugendlicher ein Führerschein gemacht, so wurden die Roller nach 2 Jahren  über EBay Kleinanzeigen verkauft. Wir sind ca. 1200 KM gefahren, jetzt sind die Akkus kaputt. Der Roller an sich ist tip top und macht Spaß zu fahren. Daher würde ich ihn gerne umrüsten.

Danke,       
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: eDriver am 21. September 2022, 16:24
Meine  Frage: gibt es hier eine Stückliste und eine Umbauanleitung für den o.g. Akkusatz? Ich bin kein Profi-Schrauber aber mit einer richtigen Anleitung traue ich es mir zu :-)
Als Nicht-Schrauber vermute ich mal, Du fragst nach der Variante im Helmfach, denn die andere spielt klar in der Schrauber-Liga und funktioniert so nur für Roller aus dem Jahr 2019, die noch vier Bleiakkus unten hatten. Die neueren haben unten nur noch drei -> zu wenig Platz.

Wenn das gemeint war, könnte ich Dir eine Stückliste und eine Anleitung schreiben, bei der die Blei-Akkus entfernt werden und nur noch der BtrPower den Antrieb übernimmt. Dann ist der Roller auch schön leicht und sollte um die 50km Reichweite schaffen.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Jorin am 21. September 2022, 18:44
Denkt bitte daran, dass bei solchen Umbauten nicht nur eine Garantie oder Gewährleistung erlischt, sondern mitunter vielleicht auch die Betriebserlaubnis. Ich habe wenig Ahnung von dem, was ihr da vor habt, aber einen solchen Akku auszutauschen, kann das auch gefährlich werden?
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: RayBan65 am 12. Oktober 2022, 16:01
Als Nicht-Schrauber vermute ich mal, Du fragst nach der Variante im Helmfach, denn die andere spielt klar in der Schrauber-Liga und funktioniert so nur für Roller aus dem Jahr 2019, die noch vier Bleiakkus unten hatten. Die neueren haben unten nur noch drei -> zu wenig Platz.

Wenn das gemeint war, könnte ich Dir eine Stückliste und eine Anleitung schreiben, bei der die Blei-Akkus entfernt werden und nur noch der BtrPower den Antrieb übernimmt. Dann ist der Roller auch schön leicht und sollte um die 50km Reichweite schaffen.

Hallo E-Driver, ja das war gemeint :-) Würde gerne die Blei-Akkus ersetzen, würde mich über eine  Anleitung und Stückliste sehr freuen. Jetzt ist ja Herbst und man hat genug Zeit zum Basteln :-)) Danke.   
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 14. Oktober 2022, 09:11
Denkt bitte daran, dass bei solchen Umbauten nicht nur eine Garantie oder Gewährleistung erlischt, sondern mitunter vielleicht auch die Betriebserlaubnis.
Ja, praktisch erlöscht tatsächlich die Betriebserlaubnis. Du müsstest die neue Akkutechnik sowie die Befestigung eintragen lassen.
Ich habe aber in der Praxis noch nie davon gehört das es bei Verkehrskontrollen zu Problemen kam. Wichtig ist es das das Spannungsniveau beibehalten wird. Beim 60 V Bleiroller wäre das dann ein 17s LiIon Akku. Dann fährt der Roller auch nicht schneller.

Umbauten mit höheren Spannungen und Umprogrammierten oder gar getauschten Controllern die dann deutlich schneller fahren sind dann auch kritisch und werden wie alle getunten Roller behandelt.

Ich habe wenig Ahnung von dem, was ihr da vor habt, aber einen solchen Akku auszutauschen, kann das auch gefährlich werden?
Ja, definitiv. derjenige der den Umbau durchführt sollte wissen was er tud!
- Während des Umbaus können Kurzschlüsse entstehen und dann flüssiges Metall durch die Gegend spritzen und evtl. sogar ins Auge gehen.
- Wenn der Umbau nicht Fachgerecht durchgeführt wurde, z.B. in den Punkten Feuchtigkeitsschutz und elektrische Isolierung, kann das Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt spontan abbrennen.

Also bitte mit viel Sachverstand an den Umbau gehen und im Zweifelsfall eine Fachmann fragen.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Don_Seblinski am 04. November 2022, 11:54
Hallo zusammen,
es ist endlich vollbracht und der Roller läuft sensationell gut!
Nach mehreren Wochen in denen der 60V LiFePo4 mit 20Ah bei BtrPower nicht für Deutschland lieferbar war und/oder es Probleme mit der Zustellung gab, ist er letzten Freitag endlich bei mir angekommen.
Der Einbau war eigentlich recht einfach. Grundsätzlich habe ich das Helmfach abgebaut, die drei darunter liegenden Bleiakkus entfernt (die anderen beiden sind noch drin weil weiter oben schwerer zu erreichen) und den Pluspol und Minuspol zum Motor hin an den jeweiligen Enden der Bleiakkus abgeschraubt.
Dann Helmfach wieder angebracht, neuen Akku dort eingelegt (passt wunderbar), Anschlusskabel von unten durch die vorhandene Klappe hochgeführt und angeschlossen. Den roten Pluspol über die Schraubverbindung des bereits vorhandene Sicherung/Hauptschalter des Rollers und den schwarzen Minuspol über eine momentan noch leicht gebastelte Lösung mit Lüsterklemme, bei der ich zur Vorsicht noch die 50A Schmelzsicherung der alten Akkus wiederverwendet habe.
Dann noch den Originalladeanschluss gegen den neuen getauscht (passt fast genau) und das Ladekabel über eine kleine Bohrung ins Helmfach geführt und an den neuen Akku angeschlossen. Den Akku habe ich schlussendlich mit Styropor an den Seiten im Helmfach verklemmt.
Ich laden noch ein paar Bilder hoch, vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ist alles noch nicht perfekt, aber schon gut zu gebrauchen und war alles in allem in ein paar Stunden erledigt.
Der Akku scheint nach ersten Tests tatsächlich sehr gut zum Roller zu passen. Mit der ersten Ladung bin ich 30 KM Strecke gefahren und habe dann wieder geladen, wahrscheinlich wäre ein gutes Stück mehr drin gewesen. Der Roller war immer durchzugsstark und kräftig, besser als mit den original Bleiakkus zu ihren besten Zeiten. Insbesondere beim Beschleunigen und berghoch hat sich das bemerkbar gemacht. An steileren Straßen, an denen er sich früher teilweise zäh mit max. 20 Kmh nach oben gequält hat, beschleunigt er zügig weiter auf 30 - 40 Kmh und man fühlt sich in der Stadt insgesamt agil und viel weniger als Verkehrshindernis. Nach einer Woche würde ich sagen das war - insbesondere durch eure Hilfe - ein klasse Umbau, nochmals vielen herzlichen Dank für eure Tipps! Ich bleibe dran und werde über Änderungen/Verbesserungen berichten sobald sich was ergibt.
Viele Grüße, Don_Seblinski
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 04. November 2022, 12:36
Super, freut mich das das der Umbau sio gut geklappt hat! Viel Spaß damit!
....der 60V LiFePo4 mit 20Ah bei BtrPower....
 
....Mit der ersten Ladung bin ich 30 KM Strecke gefahren und habe dann wieder geladen, wahrscheinlich wäre ein gutes Stück mehr drin gewesen. ....

LiFePo4 Akkus haben eine sehr flache Entladekennlinie bei der Akkuspannung. D.h. bis zum Schluß merkst Du (fast) keinen Leistungsabfall.
Wenn das ende naht dann geht es ganz schnell und Du bleibst stehen.
Wenn Du magst kannst Du zur batterieladezustandsanzeige ein Columbmeter verbauen.
Z.B.: Schwarz Batterie Überwachung Meter Tragbare Leichte Wasserdichte Batterie... (http://de.aliexpress.com/item/1005004706005458.html?spm=a2g0o.productlist.main.15.30ef6d90UWyr8h&algo_pvid=69067b5a-071b-4bae-b66f-76d9b2e64685&algo_exp_id=69067b5a-071b-4bae-b66f-76d9b2e64685-7&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000030170665729%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21106.54%2152.2%21%21%21%21%21%402145265416675616271215304d0755%2112000030170665729%21sea&curPageLogUid=u9q8X5pMIeAM)
Damit hast Du den Ladezustand dann im Blick.

Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Kendo am 13. Februar 2023, 13:36
Hi Leute,

ich habe mir vor wenigen Tage einen gebrauchten eRetro Star von Nova Motors gekauft. Weil ich sehr daran interessiert bin diesen auf einen herausnehmbaren Lion Akku umzurüsten, habe ich mit großer Begeisterung diesen und natürlich auch den allseits bekannten Chinaböller Thread (China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8467.135.html)) durchgelesen. Ich habe eine Menge gelernt und bedanke mich für die Infos, Bilder und Erfahrungen herzlichst!  :icon_fred_love_you:

Nichtsdestotrotz habe ich noch ein paar Fragen offen, die ich hoffe hier gemeinsam beantworten zu können:

1. Frage: Ich suche nach einem 60V 25AH 17S Li-ion Akku. Hat jemand einen Geheimtipp?
Hintergrund: Ich hätte ja echt gerne den 60V 25AH 17S (https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion-Akku-e-bike-Scooter-Boot-Akkupack-Umbausatz-Markenware-40A-BMS-147-148-202-204.html) Li-ion Akku von tzipower gekauft. Dieser ist leider nicht mehr verfügbar, habe auch den Kundenservice angeschrieben und dieser Akku kommt scheinbar auch gar nicht mehr ins Haus. Ich habe hier gelernt, dass man am besten eine 17S Lion Batterie besorgen sollte, damit man mehr vom Akku hat. Ansonsten hat man ungenutzte Kapazität durch den Controller, der auf 16S getrimmt ist. Auf meiner Suche nach einem 17S Akku komme ich leider nicht sehr weit; Ich scheine weit und breit nichts finden zu können (abgesehen von aliexpress).

2. Frage: Sollte ich keinen 17S Akku finden können, sehe ich mich gezwungen auf den 60V 25AH (https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion-Akku-e-bike-Scooter-Boot-Akkupack-Umbausatz-Markenware-40A-BMS-147-148-202.html) Li-ion Akku zurückgreifen zu müssen (sobald dieser wieder verfügbar ist) oder aber von diesem Anbieter (direkt verfügbar) (https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ionen-Akku-60V-25Ah-1500Wh-Akkupack-incl-50A-BMS-Ladegeraet-fuer-Scooter-E-Bike-Pedelec). Blöd gefragt... aber was haltet ihr von der Entscheidung? Preistechnisch größere Unterschiede, sind die berechtigt?

3. Frage: Wie kann ich mir den Anschluss von Akku zum Motor vorstellen und was gibt es da zu beachten?
Hintergrund: Wie Eingangs erwähnt, möchte ich den Akku herausnehmen können (eben genannter Akku von tzipower wäre mit seinem Henkel perfekt dafür gewesen), um diesen zuhause zu laden. Jedoch bin ich kein versierter Schrauber (allerdings sehr wohl ein Macher!) und bin mir nicht ganz sicher, wie die Schnittstelle zwischen Akku und Motor aussieht bzw. aussehen kann. (Wie) ist es möglich, eine einfache Steckverbindung zwischen den beiden Komponenten herzustellen? Was gibt es da zu beachten?

Über bauliche Maßnahmen wie einschneiden des Helmfachs oder Ähnliches bin ich mir bestens Bewusst (und freue mich über diese am meisten!  ;D ), habe dafür auch schon einige Ideen. Gerne dokumentiere und teile ich meinen Prozess mit euch!

Ich freue mich über eine Rückmeldung und wünsche euch einen guten Start in die Woche!
-Kendo
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 01. März 2023, 14:52
zu 1.:
entweder bei Ali Express zu einem niedrigen Preis aber hohes Risiko das Schrott geliefert wird und bei Garantie es zu Problemen kommt.

Oder schreib mal Fritz Demmer ( Kontaktdaten kannst Du leicht ergoogeln ) an ob er Dir einen Passenden Akku baut. Da passt sie Qualität auf jedenfall.

Zu 2.:
Willst Du die volle Akkukapazität nutzen musst Du den Controller am Roller umprogrammieren. Außerdem hast Du weniger Leistung als mit einem 17s Akku.

Zu 3.:
Die Spannung ist hier nicht das Gefährliche sondern der Strom.
-Leitungen mit ausreichendem Querschnitt verwenden.
-Sicherung, die nahe am Akku angebracht sein sollte, nicht vergessen.
-Steckverbindungen mit ausreichender Strombelastung wählen.
-Leitungen so verlegen das sie nicht an Metallteilen aufgescheuert werden können. Schutzschläuche sind prinzipiell zu empfehlen.
-Alle Anschlüsse mit passenden Werkzeug konfektionieren. Übergangswiderstände haben hier, wegen den hohen Strömen, sehr negative Eigenschaften.
bei 25 A Strom bedingt ein Übergangswiderstand von 0,1 Ohm schon eine Verlustleistung von 62,5 W!

Edit: Emal Adresse nach bedenken von @jorin entfernt.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Kendo am 29. März 2023, 23:26
Hi Mombi,

besten Dank für deine Antwort! Schade, dass ich darüber gar nicht über eine Mail informiert worden bin, habe sie leider erst jetzt nach Wochen lesen können.

Jedenfalls bin ich in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen und habe meinen Umbau mit Hilfe der bisherigen Informationen und ein bisschen Recherche fertiggestellt. Und der Roller fährt auch noch!  ;D

Letzten Endes habe ich mich für diesen Lithium-Ionen Akku 60V 25Ah (https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ionen-Akku-60V-25Ah-1500Wh-Akkupack-incl-50A-BMS-Ladegeraet-fuer-Scooter-E-Bike-Pedelec) entschieden. AliExpress war mir dann doch etwas zu sketchy...
Doch zuerst müssen die alten Batterien weichen. Wenn man weiß wie, ists gar nicht so schwer. Man muss nur die ganze hintere Abdeckung abnehmen, um auch an die oben gelagerten 2 Batterien dran zukommen.

Weil meine auserwählte Batterie leider einen ticken zu hoch ist, lässt sich der Helmfach-Kasten nicht ganz aufsetzen. Problem ist einfach gelöst: Einfach mit der Stichsäge frei schneiden.
Bei der Batterie ist praktischerweise auch direkt ein Anderson-Stecker (samt Sicherung) als Gegenstück mitgeliefert worden. Diesen kann man kinderleicht an den vorhandenen Kabeln des Rollers festmachen. In meinem Fall habe ich diese gelötet. Das hat den Kauf für mich auch attraktiver gemacht.
Wie man aber anhand des Bildes sehen kann, ragt die Batterie nur ein wenig hinein. Diese bequem rauszunehmen ist nicht, also habe ich mir eine Filztasche genäht. Ich find die ist ziemlich gut geworden. Mit der Tasche kann ich den Akku ganz einfach rein und rausnehmen. Um Verschleis zu vermeiden, habe ich noch die Kanten des Helmfach-Kastens abgeschliffen.
Fits like a glove! Am Boden der Tasche habe ich noch ein dickes Stück Polster, worin der Akku geliefert worden ist, als kleiner Schutz gegen Vibrationen zugeschnitten und eingelegt. Daher ragt der Akku jetzt noch ein Stückweit mehr heraus, als vorher.

Durch den Ausschnitt im Helmfach-Kasten ist die Batterie eigentlich ganz gut fixiert, war mir aber nicht genug. Daher habe ich noch ein paar Flachwinkel besorgt, die als Schiene und Fixierung dienen sollen.
Die halten den Akku sehr gut in Position, ohne unnötig Kraft auf ihn auszuwirken. Am liebsten würde ich noch irgendeinen Mechanismus einbauen, der mit Kraft von oben den Akku nach unten drückt bzw. sichert (habt ihr vielleicht Ideen?). Mag vielleicht aber auch nicht notwendig sein, wenn man das Gewicht des Akkus bedenkt.

Und das wars im Grunde! Der Roller läuft noch einwandfrei und ich kann bisher keine großartigen Mängel feststellen. Der Umbau hat mir viel Spaß und Freude bereitet, es war ein spaßiges Projekt!

Den Controller umzuprogrammieren habe ich mir noch gespart. Ich wüsste aber auch noch nicht ganz, wie das funktioniert. Gibts dazu einen Link/Anleitung? Muss ich mich mal schlau machen, das Geld für den Akku soll nicht umsonst gewesen sein bzw. vollständig ausgeschöpft werden können!  ;D
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Tapio am 30. März 2023, 00:32
Spannendes Projekt!
Ich habe so ein Fahrzeug nicht, aber bist du ihn jetzt schon gefahren mit dem neuen Akku?
Vom Gefühl her, würde ich versuchen den Akku dauerhaft vor Vibrationen zu entkoppeln - evtl kleine Gummimatte runter? (Außer die gelieferte Polstersache ist dauerbeständig)
Und um vertikale Bewegungen zu vermeiden ... Evtl ein theraband am Boden einfädeln (das sind diese breiten Fitness Bänder, die elastisch sind) , dass man unter Spannung über den Akku ziehen kann? Das würde den Akku beständig auf den Boden ziehen, aber gewisse Bewegung zulassen.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Kendo am 30. März 2023, 14:04
Ja, ich bin schon mit dem Roller gefahren, soweit auch ohne Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so!

Eine Gumimatte ist auch eine gute Idee, werde ich in Betracht ziehen. Das Polster wird für den Anfang reichen, es befindet sich am Boden der Tasche unterm Akku. Dadurch, dass es permanent der last des Akkus ausgesetzt ist, geht womöglich der Dämpfungs-Effekt verloren. Da ist etwas elastischeres wie eine Gumimatte schon sinnvoller. Muss ich mal schauen, wo ich sowas kostengünstig herkriege.

Mit einem Gummiband von oben habe ich auch schon überlegt, aber ich stelle die Praktikabilität in Frage: Das Loch für den Akku ist ziemlich pass genau und passt nur gerade so rein, soll heißen, dass seitlich nicht viel Platz für ein Band über bleibt. Außerdem müsste ich dann mit einer Hand den Akku reinheben, mit der anderen das Band aus dem Weg halten und rumfriemeln, sodass es auch ordentlich draufliegt. Das waren bisher nur meine Gedanken, weswegen ich es noch nicht sofort gemacht habe, aber das müsste man mal in der Praxis testen.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Kendo am 05. April 2023, 18:46
Update: Der Roller fährt sich noch einwandfrei. Nur ist seit gestern ganz plötzlich das Tacho sowie der Kilometerzähler einfach tot... werde ich mir über die Feiertage mal genauer anschauen, habe ehrlich gesagt keine Erklärung dafür, wie das so plötzlich passieren konnte. Ich hoffe mal auf einen gelockerten Kontakt des Steckers
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 06. April 2023, 13:30
Hast Du einen Analogen Tacho mit Zeiger?

mein Retrostar mit Analogem Tacho hat noch eine klassische Tachowelle und Antriebsschnecke am Vorderrad.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Kendo am 08. April 2023, 08:49
Yep, genau. Tachowelle mit Schnecke und analogem Tacho. Wenn der Kilometerzähler nicht auch darunter leiden würde, dann hätte ich gerne auf das Tacho verzichtet und mir einfach eine digitale Anzeige für Fahrräder drauf gemacht...

Habe aber gestern bei genauerer Inspizierung festgestellt, dass der Stecker der Tachowelle zur Antriebsschnecke mit den Händen leicht zu lösen war. "Sollte wahrscheinlich fester sein", dachte ich mir, woraufhin ich einfach nochmal nachgezogen haben. Test steht aber noch aus.
Sollte das tatsächlich den Fehler behoben haben, dann würde es auch das Ableben des Tacho erklären: Es war nicht so, dass dieser plötzlich von 40km/h auf 0 gefallen und sich nie wieder gehoben hat, sondern eher, dass der Anzeiger stark verzögert reagiert (sowohl beim beschleunigen als auch abbremsen), einfach "nicht hinterherkam" und manchmal auch gezittert hat. Erst später hat er dann ganz den Geist aufgegeben. Würde mir logisch erklingen, wenn die Welle dann einfach nicht ganz richtig draufsaß, daher bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.

Sollte das Problem immer noch nicht behoben sein, bietet Nova Motors immerhin Ersatzteile (https://www.nova-motors.de/tachoantrieb-e-retro-star) und Anleitung (https://www.nova-motors.de/help-center/tachoantrieb-wechseln/). Scheint auch gar nicht kompliziert und sehr machbar zu sein.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Kendo am 14. April 2023, 18:14
Update: Leider war das festziehen der Welle nicht des Problems Lösung - wäre auch zu einfach gewesen.

Ich habe mir daraufhin direkt einen neuen Tachoantrieb gekauft gemäß dem zuvor geposten Guide, in dem Glauben, dass das Problem sei. Habe eben den alten Tachoantrieb aus- und den neuen eingebaut (war nicht so schwer wie man vielleicht denken mag). Nach einem kurzen Test konnte ich feststellen, dass sowohl Tacho als auch Kilometerzähler wieder funktionieren, jedoch nicht einwandfrei. Der Tacho hat das gleiche Symptom gezeigt wie beim letzten mal kurz vor kompletten aufgeben: Stark verzögertes reagieren, sowohl beim Beschleunigen als auch beim abbremsen.

Habe anschließend vermutet, dass es an der Welle liegen könnte und diese entweder nicht korrekt im Tachoantrieb, oder im Tachoanzeiger selbst hängen könnte. Oder gar ganz defekt sein könnte. Im Tachoantrieb würde ich erst mal ausschließen, bleibt also erst mal nur der Tacho selbst. Es war mir nicht auf Anhieb ersichtlich, wie ich an den rankommen könnte (und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keinen Bock mehr), deswegen habe ich es noch nicht probiert.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte bevor ich mir unnötig arbeit mache?

EDIT: Als ich die Welle unten am Tachoantrieb abgedreht habe, konnte ich die eigentliche innere Welle aus dem Schutzmantel herausziehen... Ich bin kein Experte, gehe aber auch schwer davon aus, dass dem nicht so sein sollte. Demnach vermute ich, dass die Welle oben am Anzeiger einfach nicht korrekt drin ist und das mein eigentliches Problem ist.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: bakerman23 am 15. April 2023, 13:48
Die Tachowelle wird gebrochen sein. So teuer sind neue nicht.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Kendo am 16. April 2023, 17:27
Moin bakerman23,

hab eben noch nachgeschaut, die Welle ist ganz. Kein Bruch oder ähnliche Mängel. Habe beim wiedereinführen der Welle auch bisschen rumgespielt und drauf geachtet, dass diese auch richtig im Tacho sitzt. Soweit ich das vom Gefühl her beurteilen konnte, tut sie das auch.

Problem des verzögerten reagierens besteht weiterhin. Mittlerweile ists mir aber auch nicht wichtig genug (es sei denn ihr habt gute Einfälle?). Hauptsache, der Kilometerzähler tut es wieder (aber ob der auch richtig die Meter zählt ist eine andere Sache) - für eine gescheite Geschwindigkeitsanzeige besorg ich mir bei nächster Gelegenheit so ein Fahrrad Teil zum dranklemmen.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Hoschy am 11. Juli 2023, 05:54
Hallo liebe Gemeinde,
würde gerne meinen Retro Star auch den AKKU tauschen.
Wo bekommt man den  Akku 60V 30AH LiFeO4 den her?
MfG Hoschy
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 12. Juli 2023, 10:25
Schau mal meine Beitrag oben an:
Dons Umbaupläne des eRetro Star - Seite 3 (http://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,9102.msg176620.html#msg176620)

Fritz Demmer ist da eine gute Adresse.

LiFrPo4 Akkus sind auch eine Möglichkeit. Schau halt das Du bei der Ladeendschlusspannung im Bereich 70 ... 72 V bleibst bei dem Akku den Du wählst. Ansonsten musst Du u.U. den Controller umprogrammieren.

Das LiFePo4 Akkus bei kühlen Temperaturen viel weniger Kapazität haben und auch unter 0 °C nicht geladen werden dürfen weist Du?
Wichtig wenn Du auch im Winter fahren willst und der Roller gar draußen steht. In dem Fall würde ich lieber NMC Akkus verbauen, die sind da toleranter.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Hoschy am 12. Juli 2023, 16:39
Fritz Demmer ist da eine gute Adresse.

Denn habe ich schon angeschrieben aber keine Antwort bekommen.
Im Winter wollte Ich nicht fahren da soll der Roller innen stehen.
Welchen AKKU kannst du empfehlen?
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 12. Juli 2023, 21:41
Also ich würde ein 17s NMC Akku empfehlen.
Das BMS sollte für einen Dauerstrom von 50 A ausgelegt sein. Die Angaben sind nämlich meist recht sportlich, brauchen tust Du 33 A.
Und dann würde ich bei einem Händler mit sitz in Deutschland kaufen wegen der Garantie.

Das passende Ladegerät nicht vergessen!


Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: berni51 am 14. Juli 2023, 08:00
Da schliess ich mich dem Mombi an: 17s NMC, also Li-Ion, so viele Ah wie möglich und was der Platz hergibt. Hab einen mit 60Ah eingebaut und komme damit jetzt, im Sommer, immer so 125 km weit. Dann hab ich noch zwischen 30 und 35% Restkapazität im Akku.
Jetzt passt der kleine eRetroStar zu meinem Fahrprofil.

LG
Berni
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Hoschy am 14. Juli 2023, 17:14
Ja super das ist mein Ziel.
Ein Link zu dem Akku wo man den herbekommt und eine kleine Anleitung zum Einbau wäre Echt super ;)
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Hoschy am 14. Juli 2023, 17:40
tzipower - 60V 30AH Li-ion Akku e-bike Scooter Boot Akkupack Umbausatz... (https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion-Akku-e-bike-Scooter-Boot-Akkupack-Umbausatz-Markenware-40A-BMS-147.html)
Ist das so einer?
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: berni51 am 15. Juli 2023, 13:22
Das ist ein 16s-Akku, besteht also aus 16 Zellen. Den Spannungsverhältnissen deiner alten Blei-Akkus kommt aber ein 17s-Akku näher.

LG
Berni
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Hoschy am 16. Juli 2023, 08:42
wo sehe Ich das es ein 17 s Akku ist?
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: berni51 am 16. Juli 2023, 10:30
Ordentliche Anbieter schreiben das dazu. Sonst musst Du rechnen: 4,2V Ladeschlussspannung pro Zelle ergibt 71,4V. Bei 16 Zellen sinds 67,2V.
Die Ladeschlussspannung findest Du bei den Angaben zum passenden Ladegerät wieder.
Auf der ersten Seite dieses Threads findest Du eine Tabelle von Mombi mit den Spannungsverhältnissen der verschiedenen Akkus und auch Erläuterungen dazu. Lies es, und dann weisst Du mehr.

LG
Berni
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: RayBan65 am 09. August 2023, 15:39
Hallo würde dieser AKKU passen ?
https://de.aliexpress.com/item/1005005804714808.html?spm=a2g0o.productlist.main.7.7b772596niQ7gp&algo_pvid=aae52919-ebe2-4673-8537-7be64dd1b36e&algo_exp_id=aae52919-ebe2-4673-8537-7be64dd1b36e-3&pdp_npi=4%40dis%21EUR%21569.01%21284.5%21%21%21609.28%21%21%40211b88f016915881244616870e60b2%2112000034416870537%21sea%21DE%210%21A&curPageLogUid=Iwfhp2qz1HFT
der Kostet wirklich nur 1/3 im Vergleich zu Akku24. Wenn er passt würde ich das Risiko eingehen

72v 60v 48v 25ah Lithium-Li-Ionen-Akku für Elektro Roller Motorrad mit 5a Ladegerät

Danke :-)

Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 09. August 2023, 16:19
Ich sehe da nicht ob es ein 16s oder 17s ist.... .

Was ich sehe ist das das BMS 30 (Chinesische) Ampere Dauerstrom aushält. Das ist sportlich knapp... .
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: RayBan65 am 14. August 2023, 10:02
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja echt zum Mäuse melken :-( Kann jemand einen Akku aus China (oder günstig) empfehlen? Besten Dank. 
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: RayBan65 am 15. August 2023, 14:18
Hallo , könnte bitte jemand fachmännisch über diesen AKKU schauen?  :applaus:

https://de.aliexpress.com/item/32954468680.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.7dbe7c967b9Q0g&algo_pvid=b130b340-68ea-4bf5-9be7-52a7ad7b5b8e&algo_exp_id=b130b340-68ea-4bf5-9be7-52a7ad7b5b8e-0&pdp_npi=4%40dis%21EUR%21421.03%21332.62%21%21%21448.67%21%21%40211b81a316921017696566382e13e5%2166378918570%21sea%21DE%210%21A&curPageLogUid=YCMbNQ69jhks


GTK 60v 30ah lithium-ionen batterie 18650 BMS 17S 62,9 V li ion batterie für 2000w 2500w roller
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: berni51 am 15. August 2023, 15:13
Ja, der wird passen. Achte nur auf die Stecker für Ladung und Entladung, da musst Du auf jeden Fall umbauen. Ich würde beides mit Anderson SB50 machen.

LG
Berni
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: hybrid am 15. August 2023, 16:53
So wie ich das Angebot verstehe, kann man den Stecker auswählen:

(https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1min6OVXXXXbsXFXXq6xXFXXXP/221885181/HTB1min6OVXXXXbsXFXXq6xXFXXXP.jpg?size=129650&height=758&width=700&hash=c2dfa002d87e2d942408a18fe153ac98)
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: berni51 am 15. August 2023, 17:04
Ja kĺar, Du musst dem Anbieter nur sagen, was Du willst.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: RayBan65 am 18. August 2023, 13:06
Vielen Dank für die Unterstützung, "no Risk no fun".
dann werde ich mal Starten :-)

Melde mich, drückt mir die Daumen  ;D 
 
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: cbkaefer am 06. Februar 2024, 23:49
Hi!
Wie hat das mit dem China-Akku geklappt?
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: EEKFZ am 16. Februar 2024, 14:19
Hallo eMitstreiter,

ich bin neu hier und seit Samstag bestückt mit einem "eRetro Star" BJ 2019, also AGM-Bleivliesakku. Den folgenden Kommentar habe ich schon gepostet im Thread "China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star" und bin nun auf diesen Thread hier von @Don_Seblinski gestossen, welcher ebenso gut zu meinem Thema passt. Eure Beiträge habe ich aufmerksam studiert und möchte mit einer kleinen Ergänzung zum Wissensaustausch bezüglich der Umrüstung auf Li-Ion beitragen, da meine ganz persönliche Fragestellung "Geht auch 18S ?" hier bislang nicht behandelt wurde.

Ähnlich wie @Mombi, der ja den Umbau bereits ab Neukauf im Hinterkopf hat, habe ich diesen E-Roller defekt (also günstigst) gekauft mit genau dieser Absicht: Umbau Li-Ion-Akku. Zwar hat die Analyse der AGM-Akkus ergeben, dass tatsächlich nur einer der insgesamt fünf 12V-Blöcke tiefentladen und somit defekt ist, jedoch werde ich keinen Gedanken daran verschwenden, einfach nur das Blei zu tauschen, da ich davon ausgehe, dass nach fast fünf Jahren auch die anderen vier Blöcke "nicht mehr in Topform" sind und bei diesem Unterfangen ohnehin diese Mini-Reichweite von ca 30-35km zustande käme (zum Vergleich: der E-Roller, den ich fahre, kommt auf 160-190km, je nach Gelände und Fahrstil).

Also Lithium-Umbau. Da ich bereits seit 2022 einen E-Roller fahre, habe ich dessen Li-Ion-Akku (72V 75,9Ah 5,465kWh) dazu verwendet, den 60V-Arbeitsstromkreis sowie den 12V-Kreis für die Peripherie meines "neuen" eRetroStar nach dem Kauf zu überprüfen und gleichzeitig herauszufinden, ob er meine Ziel-Spannung von 74,7V kann, ohne die werksseitigen Einstellungen des Original-Lingbo-Controllers zu verändern. 74,7V ist die Maximalspannung, die der neue (noch nicht gebaute) Akku haben wird, da diese durch die Einstellungen im BMS begrenzt wird: 4,15V Ladeschluss x 18 = 74,7V.

Also habe ich den vorhandenen 72V-Akku, der nach Voll-Ladung fast 84V hat, erstmal durch sprichwörtliches "Runterfahren" in einem ersten Schritt auf 72,77V gebracht, an den eRetroStar gestöpselt und getestet, Ergebnis: funktioniert. In den weiteren Schritten zwei und drei habe ich das Ganze mit dem zwischenzeitlich teilgeladenen Akku auf die Spannungen 73,95V und 74,72V wiederholt, Ergebnis jeweils: funktioniert.

Sofern hier also niemand aus irgendwelchen Gründen "Stop" ruft, würde ich sagen: 18S Li-Ion geht!
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 17. Februar 2024, 18:19
Beim 18S bist Du bei einer Ladeschlusspannung von 75,6 V. Vielleicht probierst Du das noch aus.
Aber ansonsten sehe ich auch keine größeren Probleme.
Mit einem 18s fährt er bestimmt auch etwas flotter :D .
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: EEKFZ am 17. Februar 2024, 21:15
Danke für Deine Stellungnahme und das grüne Licht, @Mombi ! Bedeutet mir etwas, wenn es gerade vom Fachmann kommt!
Natürlich würde ich all jenen, die Ähnliches vorhaben, gerne helfen und mache dies auch soweit ich es kann. Jedoch möchte ich mit meinen erreichten 74,7V im Test selbst sehr gerne zufrieden sein und es dabei belassen, da ich zwischenzeitlich in einem anderen Forum gelesen habe, dass der DC/DC-Converter gefährdet sein könnte. Laut originaler Spannungseinstellungen im Original-Controller des AGM-eRetroStars sollte es jedoch gehen:

Voltage parameter settings:
Battery voltage: 60V
Maximum work voltage: 80V
OV rework voltage: 76V
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Mombi am 17. Februar 2024, 21:48
Der DCDC Converter ist, auch bei geringeren Spannungen ein Schwachpunkt.
Würde ich mir aber keinen Kopf machen. Für wenig Geld gibt es in der Bucht (besseren) Ersatz.
Titel: Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Beitrag von: Tomik am 10. April 2024, 13:22
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier im Forum.

Ich rüste gerade meinen Retro-Star auf Li-Ion-Akku um. (GTK 60v 30ah lithium-ionen batterie 18650 BMS 17S, wie RayBan, Seite 4 im Forum)

(Vermutlich saublöde) Frage eines Anfängers und Nicht-Schraubers: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den neuen Akku so anzuschließen, dass die originale Batterieanzeige am Roller weiterhin genutzt werden kann?
Wie muss dann das Ladekabel des Akkus installiert werden?
Oder zu kompliziert?
Oder unmöglich?