Zum Hauptinhalt springen
Thema: TESLA - Entwicklung des Unternehmens (55237-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 45

As Tesla Reports Widening Q4, 2015 Losses,

Elon Musk Promises Profitability By End of 2016,
 
Model 3 By End of 2017



Zitat
That’s according to Tesla Motors CEO Elon Musk and Chief Financial Officer Jason Wheeler in Tesla’s Fourth Quarter & Full Year 2015 Update shareholder letter published just moments ago on Tesla’s investor website. It’s a document which has already sent Tesla shares bouncing around in after-hours to a high of $160 per share — more than 11 percent higher than they were at the close of trading this afternoon — before then falling abruptly back down to only bounce back up again.

Zitat

Production increases, as does demand


Following Tesla’s continued trend of production increases quarter by quarter, Tesla said it managed to produce a total of 14,037 new electric cars during the quarter, a small increase on the 13,091 cars produced during Q3, 2015. So far, to date, Tesla has produced more than 107,000 electric cars since the Tesla Model S first rolled off the production line in 2012.

Overall for the year, Tesla said it increased global deliveries by 76 percent over 2014, with Model S market share growing in every single market where the luxury plug-in car is sold.

    

https://transportevolved.com/2016/02/10/as-tesla-reports-widening-q4-2015-losses-elon-musk-promises-profitability-by-end-of-2016-model-3-by-end-of-2017/

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 46
Hier auch noch auf Deutsch:

Quartalszahlen: Tesla macht 320 Millionen Verlust - und wird gefeiert

Zitat
Der Elektroautobauer Tesla sorgt trotz roter Zahlen für Jubel an der Börse:. Zwar verdreifachte sich der Verlust im vierten Quartal - im nachbörslichen Handel legte die Aktie jedoch wieder zu.

 :-/

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 47
Tesla muß verstaatlicht werden. Weil nur der Staat feiert sich trotz Dauerverschuldung auch selbst :-)

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 48
bei Tesla geht es um die Zukunft, nicht um die Vergangenheit. Rote Zahlen gehören bei neuen Unternehmen dieser Größe und Ausrichtung dazu. Ein positiver Cash flow in 2016 war hier wohl das Zauberwort.

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 49
Tesla entwickelt sich prima. Ich kenne so viele Leute, die nur auf das Model 3 warten.
Aber für die braucht es tatsächlich noch Stores, Supercharger und Batterien.
Wer nicht investiert, wird später das Nachsehen haben.

Angeblich hat Porsche gerade eine Milliarde für den Aufbau einer Elektroautosparte locker gemacht.
Wíe hoch ist der Gewinn der Elektrosparte am nächsten Quartalsende?

Solche "Minusgeschäfte" sind Investionen in die Zukunft und gehen in den Bilanzen der Großkonzerne vergleichsweise in den laufenden Geschäften unter. Hat BMW mit seinen i-nvestionen schon schwarze Zahlen geschrieben?

Tesla ist nichts für Zauderer und Zweifler. Da wird halt mal weiter als nur ein paar Jahre gedacht.
Tesla kann natürlich in Schwierigkeiten kommen. Gegenwind wird ja genug erzeugt.
Aber dann würde Tesla mit Kusshand von Apple oder Google übernommen.
Die etablierten Hersteller und auch ihre Anhänger sollten nicht spotten.

Spott?
Mir macht es immer wieder Spaß, 4 Jahre zurück zu lesen, was damals alles orakelt wurde.
Nicht ein Model S sahen manche auf der Straße. Keine 60.000 Kilometer würden die Batterien halten. Im Winter ginge gar nichts mehr. Keine einziger Supercharger käme jemals in Deutschland, spätestens nach 2 Jahren wäre der Strom an den Superchargern nicht mehr kostenlos ...

Umgekehrt: Hätte ich damals geschrieben, dass das Model S 2015 das meistverkaufte Oberklassemodell in den USA, der Schweiz, Dänemark und Norwegen sein wird...
Das hätte ich mich nicht mal selber getraut.

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 50
Es gefällt mir, dass Tesla Visionen hat. Es gibt noch so viel zu tun, um die Welt ein wenig besser zu machen. Elektroautos gehören dazu. Aber sie müssen noch billiger werden, damit alle sich Elektroautos leisten können. Teslas haben ihren Platz in der Oberklasse. Renault, Nissan und Co müssen noch nachlegen. Wenn die Lade Infrastruktur stimmt und die Ladezeit verkürzt wird, dann wären sie auf einen guten Weg.

Yaris Gerd

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 51

Deutsche kaufen mehr Model S als Porsche Panamera

Zitat
Aufatmen bei den Aktionären des Elektroautopioniers: Tesla-Chef Elon Musk präsentierte gute Ergebnisse zum jüngsten Quartal. Dabei vergleicht sich Musk mit Audi, BMW und Mercedes hs: Modellen – die er in manchen Märkten überbot.

Zitat
Der Umsatz stieg um 27 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar. Tesla verkündigte zudem einen positiven Cash Flow von 179 Millionen Dollar. 2016 will das Unternehmen 80.000 bis 90.000 Elektroautos ausliefern, eine Steigerung um mindestens 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Was Aktionäre elektrisierte: 2016 will Tesla pro forma schwarze Zahlen schreiben. Die Aktie schnellte nachbörslich um mehr als 13 Prozent nach oben. Damit gewann Tesla rund 2,6 Milliarden Dollar an Börsenwert zurück.


Zitat
Auch in den „Heimatmärkten und Ländern ohne Kaufanreize für Elektroautos“, wie es in der Mitteilung hieß: „Beispielsweise verkauften wir mehr Model S in der Schweiz als Mercedes-Benz S-Klasse, BMW 7-Serie, Porsche Panamera und Audi A8 zusammen genommen“.

In Deutschland habe das Modell im vierten Quartal den Porsche Panamera in die Schranken verwiesen. Insgesamt seien die Model S-Bestellungen weltweit um 35 Prozent im Quartal im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-steigert-den-umsatz-deutsche-kaufen-mehr-model-s-als-porsche-panamera/12947808.html

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 52
Gefällt mir, wenn man auch Fehler zugeben kann!

Musk zum Model X:


Zitat
"Ich glaube der Fehler, den wir mit dem Model X gemacht haben – und das haben wir uns bei Tesla wirklich zu Herzen genommen – ist, dass wir zu viele neue Funktionen und Technologien, zu viele großartige Dinge auf einmal, in ein Produkt gesteckt haben.

Rückblickend betrachtet, wäre es eine bessere Entscheidung gewesen, weniger Neuerungen mit der ersten Version des Model X einzuführen und anschließend in den darauffolgenden Jahren neue Technologien und Funktionen zu implementieren. Ich denke es war eine gewisse Selbstüberschätzung mit dem Model X.

Ich denke jedoch, dass das Resultat ein unglaubliches Fahrzeug ist. Ich glaube wirklich, dass es das beste ist – ich denke, es ist das beste jemals produzierte Fahrzeug. Ich bin nicht sicher, ob jemand anderes ein Fahrzeug wie dieses bauen wird. Ich bin nicht sicher, ob Tesla noch einmal so ein Auto baut."

Zitat
    CTO JB Straubel fügte hinzu, dass die meisten innovativen Technologien im Model X für Herausforderungen während der Produktion im 4. Quartal sorgten, welche aktuell jedoch bewältigt wurden. Zu den Herausforderungen gehörten der Betrieb der Falcon Wing-Türen und die Suche nach einem Zulieferer, der die große Panorama-Windschutzscheibe in den geforderten Mengen liefern kann.

http://teslamag.de/news/musk-model-x-ich-tesla-7009

Tesla Motors, Inc. Fourth Quarter 2015 Financial Results Q&A Conference Call
http://ir.teslamotors.com/common/download/download.cfm?companyid=ABEA-4CW8X0&fileid=874449&filekey=945B9CF5-86DA-4C35-B03C-4892824F058D&filename=Q4_15_Tesla_Update_Letter.pdf


Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 53
 :icon_no_sad: "Ich denke jedoch, dass das Resultat ein unglaubliches Fahrzeug ist. Ich glaube wirklich, dass es das beste ist – ich denke, es ist das beste jemals produzierte Fahrzeug. Ich bin nicht sicher, ob jemand anderes ein Fahrzeug wie dieses bauen wird. Ich bin nicht sicher, ob Tesla noch einmal so ein Auto baut."

Das ist natürlich sehr amerikanisch, von sich selbst zu behaupten, das beste, jemals produzierte Auto zu bauen. Wie war das noch: Eigenlob stinkt. Und mir würden wahrscheinlich mit kurzer Überlegung Dutzende von Autos einfallen, die auch um diesen Titel kämpfen würden. Vor allem in der Preisklasse.

Das die Falcon Wings schwierig und vielleicht nie in den Griff zu kriegen sind, ist logisch. Und die genannten Dichtungsprobleme gehören zum Türenproblem dazu. Das System ist technisch einfach zu komplex. Eine klassische Tür hat schon erhebliche Dichtungsprobleme und mechanische Anforderungen, ist dabei aber ein simpler Aufbau, mit einer Länge vom Festlager zu Loslager von ca. 1,2 m und nur einem Schliesspunkt. Die Falcon Wings FW bestehen aus 2 zueinander beweglichen Teilen, das allein potenziert die Problematik, vom Festlager zum Loslager sind es sicher 2 m und die Türen haben im Seitenbereich an B und C Säule keinerlei fixe Befestigung. Der Seitenbereich hat bei Hochgeschwindigkeit erheblichen Unterdruck, der die Tür nach außen zieht und dann pfeift es. Das alles kann eigentlich nur Probleme geben. Von den täglichen Schwierigkeiten wie Schnee oder Regenpfützen auf dem Dach, Tropfwasser auf die Sitze, Notfallöffnung nach Unfall und Öffnen im deutschen Niedrigparkhaus oder angefrorener Dichtung (Länge hier 5 m?) gar nicht zu schreiben. Auf die ganze Problematik weißt auch der Rechtsstreit mit dem Zulieferer hin, der einen hydraulischen Antrieb für die FW liefern sollte.

Bisher hieß es allerdings immer, die Probleme lägen an den irre innovativen Sitzen hinten und die müsste man nun im Hause fertigen, da kein Lieferant das kann. Nun sind die gar nich problematisch, sondern Scheiben und Türen. Irgendwie ein Ausredengedöns.

Bei dem Glasdach sollte sich Tesla mal an Opel, Citroën oder Peugeot wenden, die solch große Frontscheiben seit Jahren erfolgreich verbauen.

Ich würde auch vermuten, dass die bisherigen Zulassungen nur an Mitarbeiter und Freunde des Hauses gehen - sonst wäre schon ein Test irgendwo aufgetaucht. Wahrscheinlich sind die Fahrzeuge einfach noch nicht fehlerfrei genug und man weiß noch nicht, wann man es in den Griff kriegt.

Warten wir mal den ersten Test ab, das Auto ist sicher beeindruckend schnell und geräumig. Und ob die Produktionsprobleme gemeistert werden. Schön finde ich es nicht, aber das geht mir mit den meisten SUVs so.

Breitet die Schwingen aus und fliegt:

Wanderdüne




Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 54
Naja - Kunststoff und Blech was einem elektrisch von A nach B bringt mit einem TFT-Display dazu und paar Elektromotoren - das gab es schon vor (ohne TFT) 100 Jahren. Neu ist halt die Reichweite und der besserer Lack - der Rest ist Marketing. Insofern aber auch ein irrelevantes KFZ, da für die Mehrheit nicht leistbar. Ich hoffe, das Öl geht nicht so schnell aus, wenn ich so sehe, was man sonst so elektrisch kaufen müßte.

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 55
Wow. Liest sich wie ein Tichy.
Nee, sorry, Herr Tichy, Obiges ist noch platter.

Dir sollte man die Elektromotoren aus dem Prius ausbauen! ;D

Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 56
http://ev-sales.blogspot.de/2016/02/usa-january-2016.html

Tesla vergleicht sich ja immer gerne mit den Luxus- und Oberklassefahrzeugen an sich - unabhängig von der Antriebsart.

Dies hat der Kollege im Blog auch mal gemacht. Anscheinend hatte Tesla einen richtig schlechten Januar in den USA. Hat da jemand Verkäufe in den Dezember vorgezogen?

Gruss

Wanderdüne


Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 57
Umgekehrt. Tesla liefert gerne zum Quartalsende.


Antw.: TESLA - Entwicklung des Unternehmens

Antwort Nr. 59
Tesla Loss Grows as It Falls Short of Sales Goals - ABC News

... und wieder sind die Lieferanten Schuld, dass Tesla seine Prognosen nicht erreicht ... Tesla erinnert da doch immer etwas an bockigen Teenager (gut, die Firma ist 13 Jahre alt) , der immer alles auf andere schiebt und nie bei sich selbst nach der Ursache sucht. Das die Flügel-Türen (in Produktion und Nutzung = immer) Probleme bereiten werden, hat jeder vernünftige Mensch sofort gesehen -  es nun auf den Lieferant zu schieben, ist  :icon_doh: (siehe Teenager).

Interessant ist auch die Aussage, dass das Model X im Markt ca. 15% höhere Preise realisiert, als das Model S. Und trotzdem macht Tesla höhere Verluste als erwartet. Bin mal gespannt, was man wirklich für ein fahrfähiges Model 3 inkl. eigener Batterie zahlen muss und was man dann für 35.000 USD bekommt ...

Gruss

Wanderdüne