Zum Hauptinhalt springen
Thema: Privater Fahrbericht von p.hase (14527-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 30
Hallo !
Das Auto-Handbuch oder eine Bedienungs-CD oder -DVD sind sicher die genaueste Bedienungs-Anleitungen und sollten gelesen und gelernt werden, bevor man das Auto in Betrieb nimmt, wie die Straßenverkehrsordnung ! Ein Problem sind nachträgliche Änderungen der Software in der Produktion des Autos oder in der Werkstätte, die die Bedienung des Fahrzeuges ändern und davon der/die LenkerIn nicht informiert werden !
LG von Rudi !
P.S.: Wer hat die Zeit und die Geduld hunderte Seiten zu lesen und zu lernen ?

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 31
Also ich habe es bei meinem Yaris Hybrid VFL mit Touch & Go auch nicht geschafft die Navigation zu beenden. Überhaupt nicht intuitiv. Wenn das bei dem Prius ähnlich seltsam zu beenden ist, kann ich den Tester bei diesem Punkt verstehen.
Die Anleitung des Navis ist sehr lang. Die habe ich mir auch nicht durchgelesen.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 32
Insgesamt ist der Testfahrer aber doch hellauf begeistert vom "Piepsi", bescheinigt ihm gar einen enormen "willhaben effekt". Dass er für seine schriftliche Kommunikation teilweise Sprachunterricht bei Donald Trump genommen hat - geschenkt.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 33
Liest sich halt recht anstrengend, insgesamt soll der Eindruck aber wohl positiv gewesen sein. Ich persönlich hab immer ein wenig Probleme damit sowas für voll zu nehmen, wenn es so "quietschig" und sagen wir mal vorsichtig, in relativ interessantem Deutsch, verfasst wurde.

(Interessant bitte ich hier so zu verstehen wie z.B.: "Dieses Essen schmeckt interessant.")

Grüße Joe

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 34
Das Auto-Handbuch oder eine Bedienungs-CD oder -DVD sind sicher die genaueste Bedienungs-Anleitungen und sollten gelesen und gelernt werden, bevor man das Auto in Betrieb nimmt, ...
Bei einer Probefahrt? OK, dann werde ich den Händler demnächst 1 Woche im Vorhinein um das Handbuch bitten und mich dann 1h im Autohaus erst mal reinsetzen und alles durchspielen. Wenn das jeder Kunde macht, wird der Hersteller vielleicht etwas lernen.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 35
Warum schreibst du ihm eigentlich nicht bei den Priusfreunden (du hast doch einen Account dort)?
Sorry, hab da was verwechselt - ging nicht um priusfreude, sondern um goingelectric.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 36
Hallo !
Viele heutige Autos sind so umfangreich und flexibel ausgestattet, dass man sehr lange braucht um alles benützen zu können und zu verstehen. Ich lese in der Bedienungs-Anleitung vorerst nur das, was für mich wichtig ist, das Andere studiere ich nur nach Bedarf ! Probe-Fahrten mache ich nur mit Autos, die ich gleich ohne Studium bedienen kann ! Die komplizierten Fahrzeuge lehne ich gleich ab !
LG von Rudi !

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 37
Die komplizierten Fahrzeuge lehne ich gleich ab !
Das merkst du aber erst bei der Probefahrt. So gesehen, müsste ich den P4 ablehnen.


Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 39
Du hattest kritisiert, dass ein zu hoher Preis für den PHEV ausgewiesen wurde. Stimmt aber alles, der Tester dort rechnet noch in D-Mark um. Was ich tatsächlich auch immer noch mache. ;)

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 40
Stimmt. Habs korrigiert.



Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 43
Bei einer Probefahrt? OK, dann werde ich den Händler demnächst 1 Woche im Vorhinein um das Handbuch bitten und mich dann 1h im Autohaus erst mal reinsetzen und alles durchspielen. Wenn das jeder Kunde macht, wird der Hersteller vielleicht etwas lernen.

Das hatte ich bei meinen 24 Stunden Renault Zoe Probefahrt so ähnlich gemacht:
Online vor der Probefahrt das Handbuch gelesen.
Direkt vor der Probefahrt hat mir der Verkäufer das wichtigste nochmal deutlich erklärt: Er war wirklich am Verkaufen und am Aufklären interessiert.

Das war beim Toyoty-Händler anders: Sehr unsympathisch (zum zweiten Mal mittlerweile), aber leider hat er in meiner Region (Rhein-Main) das Toyota-Neuwagen-Monopol.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 44
Ich hatte den P4 heuer mal als Leihwagen - da war nicht viel mit Vorbereitung, weil ich nicht wusste, welchen Wagen ich bekommen werde. Die Bedienung des BC ist - sehr vorsichtig formuliert - grenzwertig ungewohnt. Irgendwann hab ich mal angehalten und das Handbuch gesucht. Ich wollte im HUD auch das Ecometer sehen. Wäre nie auf den Gedanken gekommen, dafür den Taster zu nutzen, der zum Ein-Ausschalten dieser Funktion dient, da ich einfach so konditioniert bin, dass so ein Taster eben nur die Funktion ein- oder ausschaltet, aber nicht durch diverse Abwandlungen wechselt. Im Bordcomputer hab ich mir einen Wolf gesucht. Beim Navi hab ich es nicht geschafft, einen Zielpunkt einzugeben. Wie soll das erst mit Menschen gehen, die nicht ständig mit Computern zu tun haben?

Am Ende stand für mich fest (obwohl die Kinder ihn voll cool fanden), dass ich mir den Prius nicht kaufen würde. Eher würde ich den Auris oder Ioniq in Erwägung ziehen. Solche schlechte Bordcomputerbedienung hat mich schon beim BMW gestört, obwohl sie dort nicht so völlig schräg war. Ich war sehr froh, als ich wieder in meinem Yaris saß.