Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (231364-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 930
Aus der Perspektive hat der Jazz eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Prius 2. ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 931
Wenn man jetzt das TFL aus der Ferne noch sieht, ist es OK. Manche Nachrüstteile sind so dunkel, dass man sie nicht mal als Standlicht nehmen darf.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 932
Das Bild zeigt es nicht so gut, die sind schön hell. Mir kamen heute auch einige Fahrzeuge mit nachgerüstetem Licht entgegen, da hat man das tatsächlich schlecht gesehen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 933
Aus der Perspektive hat der Jazz eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Prius 2. ;D

Läßt sich nicht leugnen.
Übrigens, wenn wir schon von Ähnlichkeiten reden/schreiben:
Meine Tochter fährt ja jetzt einen JazzHybrid, wie ich bereits öfter hier berichtete.
Zuvor hatte sie einen Citroen C2, genauso schwarz, wie unser Prius - und die beiden sahen sich wirklich von vorne verdammt ähnlich ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 934
Seit dem 01.08.2017 ist die Garantie meines Jazz abgelaufen. Schon seit dem 30.07. lasse ich ihn nun stehen, um den Wagen zu schonen und nichts kaputt zu machen.

Nee, stimmt so nicht ganz. Tatsächlich reißt man in den Sommerferien die halbe Stadtautobahn in Berlin auf, so dass ich zwar noch prima zur Arbeit komme, aber zum Feierabend nicht mehr weg.
So hat sich als einzig verfügbares Verkehrsmittel mein Fahrrad herausgestellt, mit dem ich nun täglich an Autokolonnen vorbei schieße.
Bin ja eh schon ein bis zweimal die Woche mit Rad gefahren (je nach Wetter), aber nun blüht mir das für mindestens drei Wochen.
Gestern gleich mal nass bis auf den Schlüpper. Dafür aber schneller als alle Anderen. ;)

Also hat IMAnuelle erst mal Zwangspause bis zum Urlaub. Soll sie sich mal hübsch ausruhen, sie hat einen anstrengenden Job vor sich. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 935
Also hat IMAnuelle erst mal Zwangspause bis zum Urlaub. Soll sie sich mal hübsch ausruhen, sie hat einen anstrengenden Job vor sich. :)

Hoffe deine neuen Bremsscheiben sind haltbarer und gammeln Dir nicht in dieser Zeit weg wie die Standard-Honda-Scheiben...

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 936
Bis jetzt sieht es sehr gut aus. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 937
Hoffe deine neuen Bremsscheiben sind haltbarer und gammeln Dir nicht in dieser Zeit weg wie die Standard-Honda-Scheiben...

Das wären aber die ersten Scheiben, die durchs bloße Rumstehen dahinscheiden. Eine gehörige Portion Salz gehört doch wohl auch dazu?!
Die Scheiben meines 15 Jahre alten MX 5 (Saisonfzg.) , die noch nie in erheblichen Mengen Salz gesehen haben, sind immer noch original und unverrostet.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 938
Nee, dafür braucht es kein Salz. Mein Wagen stand im Sommer 2012 ein paar Wochen rum, bevor ich ihn als Tageszulassung gekauft habe.

Ein paar Kilometer später gab es neue Scheiben hinten, die waren völlig durch.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 939
Bei der aktuellen Wärme geht bei mir der Verbrauch richtig gut runter. War an den normalen Sommertagen (15° in der früh und 25° abends) der Verbrauch zur/von der Arbeit immer etwas über 4,0 l/100km (Strecke ca.45km gesamt), habe ich heute (25° früh und 33° abends) nur noch 3,6 l/100km gebraucht (immer laut Anzeige). Im Winterhalbjahr komme ich da kaum unter 5,0 l/100km oder hab sogar an ganz miesen Tagen fast 5,5 l/100km.

Auch der Gesamtverbrauch über eine Tankfüllung ist recht ordentlich, 3,9 l/100km (laut Anzeige) nach 872km. Wieviel es am Ende wirklich waren kann ich leider nicht sagen, weil ich heute nur für 15 EUR getankt habe um am Wochenende auf der nächsten Bergtour in Österreich zu tanken...
Jedenfalls kam die Tankleuchte erst be ca. 750km. In der Regel hat man da dann ca. 30L verbraucht. Mit den restlichen 10L wäre ich wohl noch an die 200km oder sogar weiter gekommen. Der Verbrauch dürfte wohl auch tatsächlich nur knapp über 4,0 L/100km betragen. Und das trotz regelmäßiger Nutzung der Klimaanlage und einer Fahrt mit 120km/h über die Autobahn von Garmisch nach München. Ansonsten bin ich immer sehr brav gefahren ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 940
Vor einigen Jahren hat sich bei mir ja die Integralbeleuchtung der Lüftungsschalter unterhalb vom Radio verabschiedet. Die Beleuchtung der Gangschaltung hat nach wie vor einen Wackler, mal geht sie mal geht sie nicht. Nachdem sich vor einigen Wochen auch noch die Beleuchtung der kleinen Fächer vor dem Ganghebel verabschiedet hat habe ich mich heute entschlossen mir das mal genauer anzuschauen, ob da ein Stromproblem ist oder ob die Beleuchtung defekt ist.

Mit etwas rumprobieren habe ich es hinbekommen die beiden Blenden unterhalb der Lüftungsschalter rauszuziehen. Zuerst die unterste mit dem Stromstecker und dem USB-Stecker. Da kommt man ganz unten mit der Hand unten rein und kann es mit etwas Widerstand rausziehen. Diese Blende ist über vier Clips befestigt.
Gut ersichtlich ist das hier:
( TF09E00J26220219279KDAT00 )

Das nächste Panel mit der Lampe ist dann an der Unterkante mit drei Clips befestigt und oben mit Plastiknasen eingehängt. Also unten rausziehen und dann geht die Platte von alleine nach unten raus.
( TF09E00J26220219281KDAT00 )

Die Lampe lässt sich dann rausziehen und ich habe gesehen dass die verwendete Birne durchgebrannt ist.

Weiß irgendjemand was da für eine Birne verbaut ist? Anbei ein Foto von dem Lämpchen.
Platz wäre dort auch für alle andere, man könnte da sicher auch irgendwelche LEDs einbauen?

Anschließend wollte ich mir auch noch die Integralbeleuchtung der Lüftungsschalter anschauen. Dazu muss man zuerst die komplette Radioeinheit rausbauen um anschließend an die Einheit mit den Lüftungskontrollen ranzukommen.
( TF09E00J26220219291KDAT10 )
( TF09E8KG24100031401KDAT00 )

Bei der Radioeinheit fängt man im offenen Handschuhfach an. An der rechten oberen Ecke sieht man vom Handschuhfach aus ein Loch wo man mit einem Werkzeug reinkommt um anzufangen die Clips zu lösen. Das geht leider alles nur etwas widerwillig, aber ich schaffe es die oberen vier Clips zu lösen und auch den mittleren auf der rechten Seite. Danach habe ich aufgegeben weil sich keine weiteren lösen wollten und das unhandliche Plastikteil stellenweise unschön verbiegt. Gerade auf Höhe des Ein-/Ausschalter vom Radio ist sichtlich ein Clip dahinter der sich nicht lösen mag. Bevor ich irgendwas breche lasse ich es lieber mal...

Hat irgendeiner eine Idee wie man das am sinnvollsten rausbekommt? Hat das schon jemand geschafft und irgendwelche Tipps?

Warum müssen die Idioten so Drecksclips nehmen statt schöne Schrauben.  :icon_doh:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 941
Ich konnte noch irgendwelche Zeichen auf der Glühlampe erkennen "1,4W", darüber irgendein "S" oder "5" irgendwas unleserliches und ein "V". Wieviel V es sind ist leider nicht mehr erkennbar :(

Aussehen tut sie wie dieser 1,4W Glühlampe:
http://ersatzteile-mx-5.de/shop/article_detail.php5?aid=5146&oid=1101&depth=2&artliste=news&PHPSESSID=e785c111cfd8ab43f3463365ff6339c7

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 942
das ist eine übliche Glassockelbirne, die üblicherweise mit 12 V Bordspannung betrieben wird. ich glaube nicht, das unsere Hybriden da andere Spannungen haben, sonst könnte man ja kein anderes E-Gerät betreiben (zB Laden des Smartfons).
da du ja sagst, es ist eine mit 1,4 W, hast du ja alle Daten zusammen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 943
Jetzt ist es mir im Urlaub endlich mal gelungen die "Notfallebene" des Jazz Hybrid auszuprobieren. Dazu habe ich einfach mal den Hybridakku vom Netz genommen und bin den Jazz als Fahrzeug 1.0 gefahren.

Das ist nämlich das Besondere bei Honda, auch ohne Akku (oder defektem Akku) kann der Wagen noch normal gefahren werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das dauerhaft möglich wäre, der 12 Volt Akku wird nicht so nachgeladen, wie ich es mir vorgestellt hätte.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Video von meinem Test gemacht. Sicher nicht sehr professionell, aber es sollte das Wesentliche erkennbar sein.

http://www.youtube.com/watch?v=7-ut9IA7e00

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 944
@hungryeinstein:
Danke für dieses interessante Experiment! Der normale Anlasser scheint auch gut zu sein, jedenfalls war da kaum rumgeeier zu hören.


An diesem Wochenende sind wir mit meinem Hybrid-Jazz mit 5 Erwachsenen und Rucksäcke für eine 2-Tagesbergtour von München ins Ötztal gefahren. Auf der A95 durchgehend mit 120km/h (Tempomat) und danach über Mittenwald-Seefeld-Telfs ins Inntal runter, von dort über die Bundesstraße (wegen den paar Kilometer kaufe ich kein "Pickerl") ins Ötztal.

Die 5 Personen hinten waren sicher alle einigermaßen schlank, aber dennoch nicht klein, einer dürfte auch an die 1,90m groß sein. Denen war zwar bewusst dass es enger wird, aber es gab jetzt keine expliziten Klagen von der Rückbank.
Vorne noch ein etwas schwererer auf dem Beifahrersitz. Dazu komplett voller Kofferraum bis fast zum Dachhimmel hoch. Unter der Rückbank hätte man sogar noch ein paar Sachen verstauen können.

Für die 320 km Strecke hatte ich am Ende einen angezeigten Verbrauch von 5 L/100km. Bin sehr zufrieden mit sovielen Personen im Fahrzeug und dafür dass ich auch nicht explizit sparsam gefahren bin.

Das Stück ins Inntal runter und in der Gegenrichtung hoch hat man das Gewicht schon gemerkt, aber dennoch konnte man einigermaßen flott auf 60-70 km/h hochbeschleunigen ohne einen Ohrenschaden zu bekommen. Runter haben die (jetzt ziemlich neuen) Bremsen zusammen mit der  Motorbremse keine Probleme gehabt.
An der Tankstelle wo alle anderen drinnen blieben konnte ich gut sehen dass die Federung hinten schon recht tief reinging. Aber ich hatte bei keiner Unebenheit das Gefühl die Federung komplett durchzudrücken.

Fazit: Der Jazz eignet sich sogar mit voller Ladung für längere Fahrten.