Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ? (27538-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Keyless relay attack

Antwort Nr. 105
Das Problem besteht wohl eher z.B. am Supermarkt, wo der eine am Auto steht und der andere sich hinter den Kassen aufhält. Während man an der Kasse ansteht wird das Auto leergeräumt oder gestohlen. Die Entfernungsangaben aus 2015 sind nicht mehr so aktuell, es gibt Systeme, die über mehr als 1km noch sauber arbeiten. Solange die Hersteller keine Laufzeitmessung einbauen hilft nur den Schlüssel abzuschirmen.


Antw.: Keyless relay attack

Antwort Nr. 107
Wenn das ernsthaft in größerer Zahl ausgenutzt wird, werden wir es merken. Dann fragen die Versicherungen an, ob man Keyless Go hat und erhöht die Prämie.

Das das bisher nicht erfolgt ist, glaube ich nicht, dass diese Art Diebstahl sehr verbreitet ist. Vermutlich hauptsächlich bei Luxus-Karossen, die auf Bestellung gestohlen werden.

Antw.: Keyless

Antwort Nr. 108
Der Motor läuft in der Kaltlaufpfase im so genannten Flammenwerfer Modus. Dafür wird mehr Benzin eongespritzt und die Motordrehzahl etwas erhöht. Dadurch soll der Katalysator schnell auf die nötige Betriebstemperatur kommen. Damit verbracht er aber viel Benzin bei wenig Leistung. Deshalb wird der Elektromotor (MG2) zum Antrieb venutzt. Das ist nötig, um die Schaxstoffklasse zu bekommen.

Schlüsselloses Tür öffnen und starten hat sich als unsicher erwiesen, weil es mit einem Gerät das man  im Internet kaufen kann, möglich ist den Schlüssel auszulesen und dann damit die Türen öffnen und das Auto starten kann.  Das betrifft alle Hersteller.

Gerd


Antw.: Keyless

Antwort Nr. 110
Schlüsselloses Tür öffnen und starten hat sich als unsicher erwiesen, weil es mit einem Gerät das man  im Internet kaufen kann, möglich ist den Schlüssel auszulesen und dann damit die Türen öffnen und das Auto starten kann.  Das betrifft alle Hersteller.
Das wäre neu. Bei den Autos der letzten 5 Jahre ist die Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto kryptographisch abgesichert. Den privaten Schlüssel des Keys zu kopieren ist m.E. nicht möglich. Wo hast Du das her?

Was funktioniert sind die Relay-Angriffe, die das Funksignal per Verstärker verlängern. Das könnten die Hersteller in Griff bekommen, wenn sie die Laufzeit des Signals mit berücksichtigen würden.

Das ist aber auch aufwändig. Man braucht dazu zwei Leute. Meinen Yaris wird man so nicht stehlen. Mit der Methode werden Luxusautos auf Bestellung gestohlen.

Auch ohne Keyless ist ein Auto nicht sicher. Die Wegfahrsperre der Hersteller ist nicht ordentlich abgesichert. Es reicht ein Adapter auf dem OBD-Stecker und man kann mit dem Auto losfahren. Einzige Voraussetzung ist das Auto zu öffnen, was Diebe seit zig Jahren sehr schnell können....

Antw.: Keyless

Antwort Nr. 111
Kleine Korrektur @YarisGerd:

Der Schlüssel wird nicht ausgelesen, sondern es wird quasi eine Brücke zwischen Auto und Funkschlüssel gebaut. Der Funkschlüssel lauscht auf Signale vom Auto und wenn er diese empfängt, tauschen diese verschlüsselte Informationen aus, damit das Auto den Träger des Funkschlüssels als berechtigt erkennt und die Tür öffnet. Durch diese Brücke wird die aus Sicherheitsgründen geringe Reichweite für diese Kommunikation enorm gesteigert.

Würde der Schlüssel ausgelesen, könnte er dupliziert werden. Dies ist aber derzeit nicht möglich, da die verwendeten Verschlüsselungstechniken noch als sicher gelten.

Antw.: Keyless relay attack

Antwort Nr. 112
Für Pessimisten
bietet die offizielle TOYOTA-Lösung Deaktivierung Smart Key System bei Toyota einen kompletten Schutz ohne Blechdosen und Batterieentnahme!
Für Optimisten
:icon_fred_ironie: ON
C'T zeigt die bisher materialschonendste Einbruchmöglichkeit für KFZ auf!
:icon_fred_ironie: OFF

Aber mal ehrlich: Hier wird unstrittig eine Sicherheitslücke aufgedeckt und in einen nachfolgenden sehr umfangreichen Text festgestellt, dass ein Häufung von Einbrüchen, die auf dieses System zurückzuführen wären, durch nichts bewiesen ist!
Das ist für mich BILD-Berichterstattung!

Antw.: Keyless relay attack

Antwort Nr. 113
Ich bin mir sicher, das hatten wir hier schon. Diese "Sicherheitslücke" ist bestimmt schon 2 Jahre alt.
Wen hat's bis jetzt interessiert? Alle Mal Hände hoch.

Antw.: Keyless

Antwort Nr. 114
Wie man innerhalb eines Tages vom anfahren mit Strom zum knacken von keyless entry kommt, ist mir immer ein Rätsel. Sowas erlebe ich nur in diesem Forum.

Antw.: Keyless relay attack

Antwort Nr. 115
Ist auch viel einfacher dem Fahrzeugeigentümer zu unterstellen, er hätte sein Fahrzeug nicht ordentlich verschlossen. Wie will er auch das Gegenteil beweisen, das Fahrzeug ist ja offensichtlich nicht aufgebrochen worden. Das freut die Polizei, da 'case closed' und die Versicherung auch, die nichts zu bezahlen hat. Dass man die Relay-Kits mittlerweile für 100 EUR online kaufen kann, trägt sicher nicht dazu bei, dass diese Vorfälle weniger werden.
Die Lösung wäre eine Laufzeitmessung einzubauen, das kann ggf. sogar durch ein Softwareupdate erfolgen.


Antw.: Keyless relay attack

Antwort Nr. 117
Der Versicherung ist das letztlich egal. Werden mehr Fahrzeuge geklaut, die Keyless-Systeme haben, wird einfach die Klasse angehoben und gut ist. Und in Gebieten, wo Fahrzeugklau hoch populär ist, wie z.B. Berlin, bekommst du eben gewisse hochpreisige Fahrzeuge nicht mehr Kasko-versichert.


Antw.: Keyless relay attack

Antwort Nr. 119
Der Versicherung ist das letztlich egal. Werden mehr Fahrzeuge geklaut, die Keyless-Systeme haben, wird einfach die Klasse angehoben und gut ist.
Bist du sicher, dass Versicherungen da Unterschiede machen zwischen normaler Fernbedienung und Keyless-Go, z.B. beim Yaris? Aktuell werden die doch alle über einen Kamm geschoren - Motorkennbuchstaben, Baujahr, fertig.

Wir haben beim Mazda ein schlüsselloses Zündschloss (wie ich es auch vorher beim 3er BMW hatte). Beim Mazda waren beide Schlüssel nach 1 1/2 Jahren leer, beim BMW nach 3 Jahren nicht. Ob's an der Schlüsselelektronik lag? Wie lange überleben die Batterien bei Toyota?