Zum Hauptinhalt springen
Thema: PKW-Maut kommt doch (17761-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 90
Jetzt erwartet uns also zumindest vorübergehend ein Gesetz zur Erhebung vmtl. per Saldo negativer Einnahmen. Und diese sollen zudem in einer für ein Land, welches Marktführer bei autonomen Fahrzeugen werden will, lächerlichen Form eingetrieben werden: Vignette statt nutzungsabhängiger Erhebung von Maut drückt nun wirklich den kleinstmöglichen technologischen Anspruch sowie verkehrspolitischen Gestaltungswillen aus. Dass sich Bundestag und Bundesrat dafür -übrigens im Gegensatz zum mehrheitlich dagegen stimmenden Verkehrsausschuss des Bundesrats- nicht zu schade waren, ist mir absolut unverständlich.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 91
Ist ein Armutszeugnis und wirft ein schlechtes Licht auf die Politiker ...

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 92
Ich verstehe das Ganze in der Praxis nicht.

Unsereins bezahlt zur Zeit im Jahr 28 € KFZ - Steuer.
Die Maut wird mit der KFZ - Steuer verrechnet. Es soll ja angeblich für den deutschen Autofahrer nicht zu Mehrbelastungen kommen ...

Wenn die Jahresmaut z.B. 120 € kostet bekommt man dann 92 € erstattet?

Und falls eine Kilometer abhängige Maut eingeführt werden sollte könnte man mit vielen Kilometern ein hübsches Sümmchen "verdienen"   
 :-D ?

 

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 93
Zitat
bekommt man dann 92 € erstattet?
;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Haha - selten so gelacht.

Als nächstes kommt die Bartsteuer - wetten.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 94
Wie Bayern die Maut im Bundesrat durchsetzte - Politik - Süddeutsche.de

So geht es also: Mautzustimmung gegen Länderfinanzausgleich.
Erpresser: Hotte Seehofer,
Erpressbar: Bodo Ramelow.
Espressi: beide.

Ob der Leichtfried aus Östereich es mithilfe der EU richtet? Richtig und fair wäre es. Denn eins ist die Maut sicher nicht: richtig und fair.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 95
Laut meiner Zeitung (Erlanger Nachrichten) wird eine europaweite Ausschreibung ausgearbeitet.
Für das Kassieren der Maut durch privaten Betreiber des Systems!
Was für ein System?
Kann das nicht das Finanzamt mitmachen wie bei der Kfz-Steuer?

Ich verstehe es nicht.
Das bisschen Mehr aus der Maut wird einem "firmenfremden" ins Maul geworfen?

Gruß
Helmut

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 96
Ich tippe darauf, daß eine bayrische "Firmengruppe"  die Ausschreibung dann "gewinnt"!  ;)

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 97
@ellert_de sehe ich auch so. Zumal das Finanzamt, zumindest am Anfang, die Maut ja mit der Steuer gegenrechnen muss. Wenn das ausgegliedert wird, werden da jede Menge Daten hin und her geschickt werden müssen. Ein Hoch auf die Bürokratie.
Zudem haben wir mit tollcollect ein funktionierendes Mautsystem.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 98
Autobahngebühr: EU-Kommission stoppt Mautverfahren gegen Deutschland

Zitat
Bahn frei für die deutsche Pkw-Maut: Nach Zugeständnissen der Bundesregierung gibt die EU-Kommission ihre formelle Zustimmung für die Autobahngebühr. Nun drohen allerdings Klagen aus einzelnen EU-Ländern.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 99
Und ich hoffe, die kommen damit durch, wenn wir selbst schon nichts dagegen machen können.
Österreich sollte erst einmal die eigene Maut abschaffen und nicht herumjammern. Der einzige Fehler an der Maut in DE ist die Vorgehensweise, aber nicht die Maut an sich.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 100
Österreich sollte erst einmal die eigene Maut abschaffen und nicht herumjammern.
Im Unterschied zum deutschen Mautkrüppel zahlen in Österreich alle und keiner bekommt das über Umwege zurückerstattet.
Darum geht es, nichts weiter. Gegen eine Autobahnmaut hat keine benachbarte Regierung ernsthaft etwas.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 101
Gegen eine Autobahnmaut hat keine benachbarte Regierung ernsthaft etwas.
Glaube ich persönlich nicht. Das Geschrei wäre dasselbe.

Ich bin der Meinung, dass die Maut schon lange überfällig war. Und da stehe ich nicht alleine.

Die Politiker haben es nur ungeschickt eingefädelt. Hätte man es schrittweise gemacht, hätte keine EU etwas dagegen machen können.

Es tut mir nur leid um die Niederländer. Die erheben keine Maut.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 102
In Österreich hat man eine pauschale Maut für alle eingeführt. Eine Entlastung für Österreicher gab's natürlich nicht. Auf so eine dreiste Idee eine 'Ausländermaut' einzuführen, kann auch nur die christlich-soziale Partei aus Bayern kommen. :icon_doh:


Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 104
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Aber das ist in der Politik ja gang und gebe und stößt mir immer wieder sauer auf.
Walter Ulbricht hat das ja auch schon in der Vergangenheit praktiziert.

Ich finde auch @lis Beitrag -selbst wenn mit Ironischem Unterton geschrieben- sehr gut.
Wie gestaltet sich die Maut für die wenigsteuerzahler Kostenneutral? Bei meinem Diesel habe ich da keine Bedenken. Da kann die Maut sehr teuer werden bevor meine KFZ Steuer aufgebraucht ist. Aber schon bei meinem Kleinwagen mit Benziner wird es eng.
Was ist dann erst mit dem Yaris?
Diese Fragen konnte mir bisher leider noch keiner beantworten.... .