Zum Hauptinhalt springen
Thema: PKW-Maut kommt doch (17750-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 105
Nur mal so zur Erinnerung!

Merkel sagt Nein zur Maut

Im Herbst sind ja schließlich Bundestagswahlen  :icon_charly_rofl:
Ich mag die Tante auch nicht, aber nicht Merkel hat die Maut verzapft, sondern ihr Koalitionspartner. Also bei der nächsten Wahl schön aufpassen und mal das Wahlprogramm durchlesen.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 106
Moment ....
Hat Mutti nicht mal gesagt, "mit mir wird es diese Maut nicht geben" ?

Vielleicht ist sie ja gar nicht mehr da, wenn die Maut kommt ...  ;D

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 107
Man muss sich dann das politsche "in dieser Form" dazudenken. ;)

Dass Politiker ihre Versprechen nicht halten ist ja nichts Neues. Leider.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 108
Ich bin der Meinung, dass die Maut schon lange überfällig war. Und da stehe ich nicht alleine.
Warum sollte eine Maut, deren aufwändige Realisierung aller Wahrscheinlichkeit nach fast so viel oder gar mehr kostet als sie einbringt, längst überfällig sein? Über eine als Finanzierungsinstrument tatsächlich wirksame Maut ließe ich mit mir reden. Wobei ich auch da für eine Umlage nach tatsächlicher Nutzung statt einer Pauschale wäre, also Erhöhung der Verbrauchsteuern anstatt Flat Rate. So subventionieren alle mal wieder die an Nutzung und Verschleiß übermäßig beteiligten Firmenwagenflotten. Reichen uns vom Steuerzahler getragene Dienstwagenprivilegien sowie mehrheitlich den Firmenwagenflotten zufließende gut 8 Mrd. Euro jährlich an Dieselsubvention noch nicht? Brauchen wir tatsächlich noch mehr an derartiger Umverteilung?

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 109
 :icon_panik2:  Naaaaaiiiiin! Scheint, dass Mama sich geirrt hat! Das war ja überhaupt nicht vorhersehbar, geschweige denn zu erwarten! Was wird sie nun bloß tun???

Grüße Joe

Edit:

@Francek

Man wird mit dir vermutlich überhaupt nicht darüber reden in welcher Form die Maut kommt, wenn sogar Mama M. übergangen wird!



Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 111
Ich mag die Tante auch nicht, aber nicht Merkel hat die Maut verzapft, sondern ihr Koalitionspartner. Also bei der nächsten Wahl schön aufpassen und mal das Wahlprogramm durchlesen.
Hab ich da was verpasst?
Dobrindt ist Koalitionspartner der Merkel-CDU?
Ich dachte, der gehört zum selben Klub.
Zur Erinnerung: Seehofer (CSU) brauchte unbedingt eine Ausländermaut, Dobrindt (CDU) will sie unbedingt durchdrücken.

Verwirrter Gruß
Helmut

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 112
Im Gegenteil, Dobrindt gehört zur selben faktenresistenten Partei wie Seehofer. War bis 2013 gar Generalsekretär der CSU.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 113
Joh, hat mir meine Frau auch gerade verklickert.
Also heißt es Schwesterpartei statt Koalitionspartner.

Gruß
Helmut

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 114
Dass Politiker ihre Versprechen nicht halten ist ja nichts Neues. Leider.
Ich bin froh drum. Wenn man sich anschaut welchen Blödsinn der Trump (übrigens ein Verfechter der Klimalüge, was man auch an seinem Umgang mit den Umweltministerium sieht) verzapft. Wenn USA keine militärische Supermacht wäre, wäre das auch noch lustig. :-(

Wahlkampf ist nun mal eine Ansammlung absurder Versprechen von denen jeder weiss und hofft, dass diese nachher nicht alle eingehalten werden. Da kann man auch nur hoffen, dass die nicht etablierten Parteien ihre Wahtversprechen nicht einhalten. Wenn ich deren Programme höre, wird mir Angst und bange.

Zudem die Merkel bzgl. Maut von der CSU überstimmt wurde. Die CSU wusste sich schon immer durchzusetzen. Und die will jetzt auch die Österreicher mal zahlen lassen.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 115
Dann macht Demokratie doch keinen Sinn. Wonach soll man sich denn als Wähler richten, wenn man darauf hofft, dass die größten Blitzbirnen nicht das machen, was sie versprechen.  :icon_look:

KFZ-Steuer abschaffen, Maut nach Emissionen ohne Relation zum Gewicht. Maut kann kommen.

Wirres Gerüst, Streit mit der EU... klingt nach etwas, was die CSU machen würde.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 116
Die CSU wusste sich schon immer durchzusetzen. Und die will jetzt auch die Österreicher mal zahlen lassen.
Na ob das so was wird. Ich dachte immer die Holländer reisen quer durch Deutschland. Egal, ob sie nun zum Skifahren oder ans Mittelmeer fahren. Hab noch nie was davon gehört, dass die Österreicher nach Holland pilgern oder nach Dänemark ...
Und die Österreicher, die zum Shopping nach Rosenheim kommen, möchte man vermutlich schon behalten. Sonst gibt's bald viel mehr freie Parkplätze in Rosenheim und kurz darauf mehr leerstehende Gewerbefläche und längere Schlangen bei der Arbeitsagentur.

Das was sich Deutschland da ausgedacht hat wird nur Verlierer schaffen. Die Österreicher werden lieber nicht zum Shopping nach Deutschland fahren. Die Holländer werden weiter Deutschland lediglich durchqueren und das Geld woanders liegen lassen. Mit dem Bürokratie-Monster wird unterm Strich bestenfalls eine schwarze Null bleiben. D.h. keine zusätzlichen Einnahmen für Schäuble, dafür Leerflächen im Einkaufszentrum ... Amazon &Co. wird's freuen.

KFZ-Steuer abschaffen und für alle eine Maut pro km einführen. Meinetwegen noch 3 Schadstoff-Klassen mit unterschiedlichen Preisen pro km aber komplizierter darf's auf keinen Fall werden. Das wäre auch mit EU-Recht kompatibel.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 117
Weiter südöstlich gibt es schon viele Österreicher, die gern über Deutschland abkürzen, z.B. um von Salzburg nach Vorarlberg zu kommen. Oder über das kleine deutsche Ecke bei Lofer. Nur letztere brauchen keine Maut zu zahlen...

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 118
Na ob das so was wird. Ich dachte immer die Holländer reisen quer durch Deutschland.
Klar, die Niederländer tun mir jetzt leid. Die haben von Deutschen nie Maut verlangt. Die schreien jetzt aber auch nicht herum.

Der Unterschied ist halt, dass wir in DE auch gerne nach Holland und Belgien fahren, auch zwischen diesen Ländern  und dafür nicht bezahlen müssen.

Aufgewachsen bin ich in NRW. Fahrten nach den Niederlanden und Belgien waren da normal. Das Wort Maut kannte ich nicht. Dann bin ich nach Österreich und nach Italien gefahren und war entsetzt. Diese Abzocke, namens Maut hat mich verstört. Da findet es man dann auch gerecht, dass die Österreicher bezahlen sollen, wenn diese die deutschen Autobahnen nutzen. Insofern konnte ich dann die CSU und die Bayern verstehen. Denn es war die CSU, also Bayern, nahe Österreich, die auf die Maut bestanden haben.

Besser wäre gewesen, man hätte bei der Maut die Staaten ausgelassen, die selbst keine Maut erheben, also beispielsweise Niederlande und Belgien. Aber das hätte man bei der EU niemals durchbekommen.

Schade, dass die EU nicht einfach festgelegt hat, dass eine Maut innerhalb der EU grundsätzlich nicht zulässig ist. Dann hätten wir die Maut in Österreich, Italien und Frankreich abgeschafft und alles wäre gut gewesen.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 119
Hab ich da was verpasst?
Dobrindt ist Koalitionspartner der Merkel-CDU?
Ich dachte, der gehört zum selben Klub.
Zur Erinnerung: Seehofer (CSU) brauchte unbedingt eine Ausländermaut, Dobrindt (CDU) will sie unbedingt durchdrücken.

Verwirrter Gruß
Helmut
Nicht die Ministerposten mit den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages verwechseln.