Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (73232-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 555
Auch ich bin natürlich nicht dafür, durch getürkte Tierversuche die Unbedenklichkeit des Dieselmotors "beweisen" zu wollen. Eigentlich ein dilletantischer Versuch, der nur schief gehen konnte.

Trotzdem sollte schon soviel Zeit sein zu schreiben, dass ein Konsortium aus BMW Mercedes und VW diese Studie in Auftrag gegeben hat.
Bitte aufpassen, dass hier nicht der Einfachheit halber  daraus wird: "VW vergast Affen"

 :-/  Was heißt "getürkte" Tierversuche? "Türken" ist umgangssprachlich und bedeutet soviel wie "Fingieren oder Fälschen". Ich bin nun verwirrt  :-/ Bitte hilf mir es zu verstehen.

Es wirft leider auf alle beteiligten deutschen Automobilhersteller (VW, BMW und Mercedes) kein gutes Licht. Da VW eine "größere Vorgeschichte" hat, findet VW hier vermutlich als größter Hersteller mehr Beachtung.  :-(

 

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 556
Getürkt, weil der VW Beetle extra für diese Tierversuche präpariert und sauberer war als Beetle auf der Straße.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 557
Danke dir, Jorin!

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 558
Getürkt, weil der VW Beetle extra für diese Tierversuche präpariert und sauberer war als Beetle auf der Straße.

Da soll mal einer behaupten, denen läge das Wohl der Affen nicht am Herzen. Die haben extra einen Beetle so modifiziert, dass die Affen geschont werden.   :icon_charly_rofl:

 :icon_bin-weg:

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 559
Ganz im Gegensatz zu den Lebewesen, die im Regelbetrieb den Abgasen ausgesetzt sind ...

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 560
Es stimmt ja alles, was ihr schreibt. Aber könnten wir den häufig als ein Volk diffamierend missverstandenen Begriff "getürkt" hier bitte meiden (auch wenn er ursprünglich natürlich auf den konkreten Fall des vorgeblichen Schachautomaten gemünzt war)? Für das Gemeinte gibt es eigentlich genug unverfängliche Begriffe. Wer wirklich meint, die würden nicht ausreichen, dem schlage ich hiermit das m.E. viel treffendere "getrumpt" vor.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 561
Getürkt, weil der VW Beetle extra für diese Tierversuche präpariert und sauberer war als Beetle auf der Straße.

tja, ein käfer für die affen ...

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 562
Ich versteh die Welt nicht mehr. Früher wurden Laborversuche gemacht, damit Kranken geholfen werden kann. Und selbst da sind schon Versuche mit Ratten verpönt, geschweige denn mit Primaten. Heute werden Laborversuche gemacht, damit Gesunde krank werden gesund bleiben. Na wenn sie halt gesund sind, dann brauch ich doch keine Laborversuche zu machen (wie ich sie krank bekomme?). Welches Farmaunternehmen kümmert sich darum, ob ihre Mittel gesunde Menschen krank machen. He, die nehmen sie ja sowieso nicht.  :-D
Und dann hat wieder keiner von nichts was gewußt. Unsere Konzernführungen bestehen wohl überall aus drei Affen?
Nichts hören, nichts ..............

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 563
Auch wenn es fast vom Thema abweicht: Pharmaunternehmen bauen eher auf kranke Menschen. Krankheiten erzielen Gewinne. Gewinne wollen Automobilhersteller auch erwirtschaften. Da sind viele Mittel recht und ich wieder beim Thema.

Wann hören wir eigentlich, wie es den "VW-(Beetle-)Affen" inzwischen geht?  :-(


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 565
Das ist nicht nur da so. Frag Mal beim Bäcker was in den Brötchen ist. Das Gesicht und die aufkommende Panik sind unbeschreiblich.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 566
Ich frage mich, ob die das nicht wissen oder nicht wissen wollen. Wenn ein Verkäufer es nicht weiß, kann er ja auch guten Gewissen einen Euro 5 verkaufen, den er sonst nicht los wird. Eigentlich ist es für den Verkäufer doch auch besser so ;-)

Der PEUGEOT-Verkäufer hätte doch wissen müssen, dass PEUGEOT als einer der ersten Euro 6d-temp hat. Und der BMW-Verkäufer, dass die 2er Diesel dies ab März haben und damit ab diesen Modellen auch AdBlue tanken müssen.

Ich vermute dieselben Defizite gibt es bei den Euro-Normen für die Benziner. Dann weiß aber auch kein Käufer, dass mein Yaris Hybrid nur Euro 5 hat.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 567
Der Wiso-Experte vermischt aber auch wieder Fakten... Ein Euro 6d temp ist nicht zwangsweise sauberer als ein Euro 4. Denn selbst der sauberste Diesel zu Euro 4 Zeiten konnte nur als Euro 4 zugelassen werden, auch wenn er deutlich schadstoffärmer als der beste Euro 6d temp wäre. Das ist auch die ganze Krux an den Schadstoffklassen...

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 568
Da die Einstufung immer nach den zur Typzulassung verfügbaren Normen erfolgen kann, ist das auch tatsächlich nicht wirklich relevant. Ein Yaris HSD mit Euro5 haut immer noch weniger Dreck raus als ein Euro6 Benzin-Direkteinspritzer.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 569
Eine Idee für die Politik:
Führt tatsächlich Schadstoffklassen ein. Euro 7, Euro 8, Euro 9, Euro 10. Gleichzeitige Einführung der Klassen. Euro 7 entspricht dem, was der sauberste Diesel heute an Schadstoffen im Realbetrieb ausstößt. Euro 9 sind die Bestwerte über alle (Verbrenner-)Motorkonzepte für jeden einzelnen Schadstoff heute. Euro 10 die Hälfte der Werte von Euro 9. Das Klassensystem kann man bis Euro 99 weiterführen, ansteigende Zahl=weniger schädliche Abgase.
Verpflichtend bleibt, dass neue Autos Euro 6d erfüllen müssen. Die neuen Schadstoffklassen dienen zur tatsächlichen Einschätzung der Fahrzeuge untereinander.

Weil aktuell sind Schadstoffklassen so aussagekräftig für den Verbraucher, wie das Baujahr des Autos.
Mit o.g. System darf sich durchsetzen, was die Verbraucher wollen. Nicht jeder Hersteller kann mit seiner Technologie die höchste Abgasklasse erreichen, das heißt auch er muss nicht tricksen weil er weiter zulassen kann, seine Autos sind nur für den Verbraucher klar ersichtlich, dass sie mehr Schadstoffe ausstoßen.