Zum Hauptinhalt springen
Thema: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen? (8036-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Heute habe ich endlich das Update von 6.7.0 auf 6.8.1 für meinen Prius 4 mit Touch2&Go gekauft. Nur: Wo kann ich denn die Datei(en) herunterladen, um mit dem Stick ins Auto zu gehen? Siehe Screenie...

Und nein: Die Anleitung, die man anklicken kann, beschreibt das Szenario, wie einzelne kleinere Apps über die Bluetooth-Verbindung des Handys im Auto direkt installiert werden können. Eine mehrere Hundert Megabyte große Update-Datei möchte ich so ganz bestimmt nicht installieren... Also, das hilft nicht.

Zum Anklicken ist da sonst nichts. Ich habe mich dämlich gesucht. Die Telefonhotline war wenigstens ehrlich, aber bekommt dennoch die Note 6, denn die können gar nichts tun. Das Portal betreut Brüssel. Die hier gaben mir den Tipp: Eine E-Mail an die Kundenbetreuung schreiben und abwarten, oder zum Händler fahren.  :icon_doh:

Kann von euch jemand helfen?

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 1
wieso gekauft und wie oft kommt so ein update ?
ich habe noch nie eins gemacht  :-/

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 2
Habe bis jetzt beim Prius III schon einmal ein Kartenupdate in der Garage durchführen lassen, Sie mussten dazu in eine grössere Hauptvertretung fahren weil es auf normalen Weg mit USB Stick oder DVD nicht funktioniert. Der Preis war um die 220 Fr. zirka 200 Euro.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 3
wieso gekauft und wie oft kommt so ein update ?
ich habe noch nie eins gemacht  :-/

Einmal jährlich am Ende des Jahres, Oktober/November rum. Und gekauft, weil du es wirklich kaufen musst, wobei sich der Preis im Laufe des Vorgangs von 199 Euro auf 0 Euro reduziert. Wir haben ja drei Jahre inklusive.

Nur, runterladen kann ich es nirgendwo.  :-/

Habe bis jetzt beim Prius III schon einmal ein Kartenupdate in der Garage durchführen lassen, Sie mussten dazu in eine grössere Hauptvertretung fahren weil es auf normalen Weg mit USB Stick oder DVD nicht funktioniert. Der Preis war um die 220 Fr. zirka 200 Euro.

Das Vorgehen beim Prius 3 Vorfacelift ist ein ganz anderes. Das hilft uns hier nicht weiter, sorry.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 4
Lösung laut Toyota: Mehrmaliges Ab- und wieder Anmelden könnte helfen. Dann sollte der Download-Button wieder auftauchen. Ist wohl ein Bug im Portal, die Kollegen in Belgien arbeiten schon dran.

Mit diesem Kundenportal tut sich Toyota keinen Gefallen. Es ist optisch ein Graus, die Bedienung viel zu kompliziert, und noch immer nicht stabil.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 5
Einmal jährlich am Ende des Jahres, Oktober/November rum. Und gekauft, weil du es wirklich kaufen musst, wobei sich der Preis im Laufe des Vorgangs von 199 Euro auf 0 Euro reduziert. Wir haben ja drei Jahre inklusive.

ich muß mir doch nicht jedes Jahr ein update holen, soviel ändert sich doch garnicht oder ?
Wenn ich mir kurz vor Ende des 3.Jahres ein update hole muß das doch reichen und das kostet dann nichts ?
Oder liege ich hier ganz verkehrt ? Habe noch nie ein update gemacht.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 6
Wenn du bereits die dreifach geteilte Home-Ansicht hast, mit der Karte links und rechts die Apps, ist das Version 6.7.0 (mit der kam diese Ansicht neu dazu, und auch einiges mehr, z.B. deutlich besser gestaltete Radio-Menüs), dann beinhaltet das Update für dich wohl nur aktuelle Straßen. Müssen musst du ein Update nie machen.  ;)

Ich will trotzdem updaten. 6.7.0 auf 6.8.1 klingt nach deutlichen Verbesserungen oder zumindest weniger Bugs (nicht, dass ich welche hätte). Vielleicht ist das Ding ja etwas flotter geworden.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 7
Ich dachte die 6.7.0 hätte bei dir zu dem Problem mit dem USB-Streamen geführt?
Oder hab ich da was verwechselt?

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 8
Richtig, guter Hinweis. Aber das Problem haben ja nicht alle, und vielleicht löst das die 6.8.1?

Also, man muss bei 6.7.0 abwägen, ob einem die bessere Oberfläche und die Behebung des Sprach-Bugs "%SA3" wichtiger ist als die USB-Wiedergabe.  ;D

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 9
Ich bin mal gespannt welche Version meiner hat wenn er am 11.01. beim Händler steht...

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 10
Lösung laut Toyota: Mehrmaliges Ab- und wieder Anmelden könnte helfen. Dann sollte der Download-Button wieder auftauchen. Ist wohl ein Bug im Portal, die Kollegen in Belgien arbeiten schon dran.

Hilft nicht. Daher habe ich am Freitag, 02.12. eine E-Mail an den Kundensupport geschrieben:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe für meinen Prius 4 ein Update des Touch2&Go auf Version 6.8.1WH "gekauft" - für 0 Euro, da ich drei Jahre kostenlose Kartenupdates inklusive habe.

Im Kundenportal unter MeinToyota sehe ich auch diesen Einkauf als "aktiv". Jedoch kann ich nirgendwo die Daten auf meinen Rechner herunterladen, es gibt nirgendwo einen Download-Button.

Ich habe bereits per Facebook Kontakt mit dem Toyota-Support aufgenommen, und auch die Hotline angerufen. Die Hotline war machtlos und hat dies auch direkt zugegeben - dafür sei Belgien zuständig. Ihr Facebook-Team war mitteilungsfreudiger und hat mir empfohlen, mich mehrfach ab- und wieder am Kundenportal anzumelden. Danach sollte der Button zum Download wohl auftauchen. Dies sei ein Bug, man arbeite bereits daran.

Nun, es hat nicht geholfen. Ich sehe keinen Download-Button.

Wie komme ich denn derzeit an mein Update heran?

Mit freundlichem Gruß,
Jörg Helfmann

Mal schauen, was nun passiert.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 11
Hast du mal einen anderen Browser probiert? (Firefox, Chrome, Safari, Internet Explodierer)

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 12
Natürlich!  :icon_doh:  Gleich heute abend wirds probiert!

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 13
Danke für den Tipp, @DerBennj! Mit dem IE klappt es!  :applaus:

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 14
Zu früh gefreut (siehe Anhang). Und nu?

Hat schon wer von euch das Update 6.8.1 installiert? Auf Yaris, Auris, Prius?

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 15
Hi Jorin  :-) .
Befinden sich auf dem verwendeten USB-Stick  keine weiteren Daten, FAT32 formatiert und ist die Karten- Update Zip korrekt entpackt?

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 16
Keine weiteren Dateien, frisch formatiert, ZIP natürlich entpackt.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 17
Hmm, in meinem Fall wurde diese Meldung durch einen ZIP-Entpackungsfehler provoziert.
Sorry, ich kann dir im Moment nicht weiter helfen  :icon_nixweiss:

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 18
Sicher das das die zip entpackt werden muss? Geflasht wird normalerweise aus der zip heraus.
Kann natürlich beim t&g2 anders sein.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 19
Ich versuche nächste Woche nochmal das ZIP, und gehe euren Hinweisen nach.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 20
Gestern abend hats geklappt. Anderer Stick, frisch formatiert (aber nicht die Schnellformatierung, sondern die ausführliche). Ich hatte vorsichtshalber alle meine Sticks, die ich noch habe, auf diese Weise formatiert und bespielt. Das sind immerhin 8 Stück.  :icon_doh:

Nun ist mein Navi wieder aktuell. Bisher habe ich nur eine Änderung festgestellt: Das Piepsen vor einem Blitzer ist deutlich lauter geworden.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 21
Hast du etwa serienmäßig so einen illegalen Blitzerwarner im Navi???  :icon_nana:

 ;D  ;D

Grüße Joe




Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 22
Wenn Toyota das legal standardmäßig anbietet und das ohne Verrenkungen im System aktiviert werden kann, gehe ich wohl davon aus, dass das nicht illegal ist. Wenn die Benutzung illegal ist, frage ich mich, warum es für Deutschland von Toyota freigeschaltet ist?

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät vor Blitzern warnt. Es macht sicherlich nur darauf aufmerksam, dass du gerade eine geschwindigkeitsbegrenzte Straße befährst.

Grüße Joe

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 24
Du irrst, Joe.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 25
Ernsthaft?

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 26
ja. Witzig, dass ich 2012 noch der Meinung war, das wäre illegal:

Touch&Go im Yaris HSD

Heute bin ich ratlos, ob legal oder nicht.  :-D  Tatsache ist: Radarfallen werden angezeigt, in der Karte als auch akustisch, inkl. Entfernungsangabe und der Möglichkeit, mobile Blitzer hinzuzufügen, sodass sie bei anderen Navis ebenfalls angezeigt werden. Fährt man an so einem mobilen, gemeldeten Blitzer vorbei, fragt das System sogar, ob dieser noch existiert oder nicht.

Ist glaube ich eine App, die aber 3 Jahre mit drin ist und danach extra kostet.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 27
Ich hab grad mal ein bisschen im neuen Bußgeldkatalog geschmökert. Kannst du gockeln, gibts auch mit Erklärung usw.. So wie ich das verstehe darfst du das schon haben... aber... naja kannst es ja mal lesen. Ist wohl so ein Grauzonen Ding.

Trotzdem: witzige Funktion.

Grüße Joe

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 28
Kann ich dann mein Bußgeld an Toyota weiter reichen, weil sie diese App vertreiben und auch das Aktivieren ermöglichen? Ach, ich schreibe jetzt einfach mal an Toyota bei Facebook, das gibt bestimmt auch lustige Kommentare dann.  :-D

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 29
Ich glaube nicht, dass das geht, weil haben darfst es ja. Bloß nicht benutzen halt...  :icon_doh: . So versteh ich das jedenfalls.

Also wenn du das kaufst... ich mein Toyota weiß ja nicht was du dann damit machst. Hinterher. Bist ja schon groß  ;) .

Grüße Joe

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 30
So war es soweit ich es kenne. Haben darf man es. Aber wenn man es aktiviert und nutzt macht man sich strafbar. Hatte die Funktion damals in meinem Navigon. Da musste man es auch extra aktivieren.

Und ich habe es natürlich genutzt. Ich traue unseren Ordnungswächtern die spezielle Kontrolle nicht zu.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 31
Ich bräuchte es noch nicht mal. Das letzte Foto ist Jahre her.  :-D

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 32
Ja, so ist das:
Wer dabei erwischt wird, Radarwarner in Deutschland zu nutzen, darf 75 Euro zahlen und erhält einen Punkt auf seinem Punktekonto.

Radarwarner im Straßenverkehr benutzen - Blitzer 2017

Die Benutzung ist in Deutschland verboten! Trotzdem ist es eine sehr nützliche Funktion und die Chance wirklich erwischt zu werden ist kleiner, als von einem unbekannten Blitzer geblitzt zu werden ;) .
Auf meinem ehemals genutzten TomTom hatte ich mir auch extra die Radarwarner dazu gekauft. Leider hat mein Festplatten-Navi im Lexus diese Funktion nicht mehr.

Gruß,
Joachim

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 33
So, hier mal Fotos der Funktion. Ist sogar unabhängig von einer App, lediglich eine Internetverbindung wird wohl benötigt.

Es gibt seit dem Update auch drei neue Symbole, wenn man eine Route plant. Das Wetter kann aufgerufen werden (für den Zielort), Streetview vom Zielort sowie Parkmöglichkeiten - beim... Na? Naaaaaa?  ;)