Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-Klasse W213 2016 (27927-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 135
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Nämlich dass es allein durch Frontantrieb keinen nenneswerten weiterzugebenden Kostenvorteil gibt? Sondern nur einen Gewinn beim Raumangebot? Nicht umsonst war bis zum Siegeszug extrem raumökonomischer Kompaktfahrzeuge wie Renault 4, Simca 1100, Fiat 127 und Golf I auch in den kleinen Klassen und dort bei Volumenherstellern der Standardantrieb breit vertreten, so im Opel Kadett oder Ford Escort. Diese Hersteller haben das bestimmt nicht getan um ihre Kosten zu maximieren, eher im Gegenteil. Wenn heutzutage durch Frontantrieb bsiweilen Kosteneinsparungen möglich sind, dann nicht wegen unterschiedlichen konstruktiven Aufwands, sondern wg. Synergieeffekten wie bei Mercedes mit Renault-Nissan oder BMW mit Mini.

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 136
Frontantrieb – Wikipedia

Zitat
Ab den 1960er Jahren setzte sich der Frontantrieb allmählich als dominierende Antriebsart für günstigere Pkw unterhalb der Oberklasse allgemein durch. Trotzdem wird der Hinterradantrieb weiterhin von einigen Fahrzeugherstellern mit sportlicher, oder auch komfortabler Ausrichtung eingesetzt, darunter BMW, Ferrari, Mercedes-Benz und Porsche.

Zitat
Die Antriebseinheit kann vergleichsweise kompakt in den verbleibenden Raum zwischen den Radkästen und dem Fußraum im Vorderwagen eingebaut werden. In der Fahrzeugmontage können so Motor, Getriebe und Vorderradaufhängung als vormontierte Einheit in die Karosserie eingesetzt werden, was den Montageablauf vereinfacht. Es sind weniger Bauteile als beim Standardantrieb erforderlich. Die Produktionskosten können so um bis zu 15 % reduziert werden.

Ich kann natürlich nicht überprüfen, ob das aktuell ist, aber ich muss wohl nicht erwähnen, welch eine Größe 15% im Volumensegment des Automobilbaus darstellt ;)

Antw.: E-Klasse W213 2016

Antwort Nr. 137
So, ich sag zu dem Thema nix mehr, Du akzeptierst andre Meinungen ja eh nicht. Was mir aber auch Wurst ist.
Klar akzeptiere ich andere Meinungen. Man muss mir nur erklären warum es kein echter BMW ist. Das hast Du leider nicht getan. Ich habe dann die Stichworte Heckantrieb und Parkbremse hingeworfen, weil das häufig als Argument genommen wird. Was Dich wirklich an dem 2er stört hast Du nicht klar gesagt.

Für mich ist auch der i3 ein echter BMW.