Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes S 500 Plug-in (7631-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mercedes S 500 Plug-in

Der erste Plug-in bei Mercedes. wie immer beginnt Daimler mit wichtigen Neuerungen mit der S-Klasse. Die 2,8l oder 65 g CO2/km (Mercedes selbst schreibt schon "zertifizierter" vor Verbrauch, fast schon zynisch) sind sicher nur theoretisch. Die 33km elektrische Reichweite sind nicht viel, aber knapp ausreichend, finde ich.

Jetzt kann sogar Mutti ganz leise vorgleiten oder vorfahren, ob sie es macht?

http://www5.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/personenwagen/der-s-500-plug-in-hybrid-s-klasse/

Gruß

Wanderdüne

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 1
Sauber, sage ich da mal. Auch beim Instrumentencluster geht Mercedes neue Wege und setzt auf ein hoch angebrachtes TFT-Dashboard. Ein Turbomotor war bei einem deutschen Fahrzeug zu erwarten, da sage ich nichtmehr viel zu ^^

Die rein elektrische Reichweite ist jetzt speziell bei diesem Fahrzeug eher zweitrangig. Das deutsche Automobilflaggschiff ist nicht für kurze Pendelfahrten ins Büro oder zum Einkaufen gedacht, sondern für durchaus längere Fahrten. Ansonsten wäre der ganze Komfort für die Katz. Die Hybridleistung dürfte also eher für eine optimale Verbrauchsreduzierung gedacht sein und selbigen dann in ähnliche Regionen wie einen Lexus LS bringen.

P.S. Wenn es nach mir geht kann Mutti leise oder auch ganz laut wegfahren - solange sie nichtmehr wiederkommt ist alles gut  ;)

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 2


Naja, bei der gepanzerten Variante von Mutti wird es wohl eher zum Umparken und maximal aus der Tiefgarage rausfahren reichen, aber die Idee ist dennoch sinnvoll. ;)

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 3
"Mercedes fertigt sogar den 85-kW-Elektromotor zusammen mit Bosch im Partnerwerk Hildesheim, und bis 2017 werden neun weitere Modelle als Plug-in-Hybride präsentiert. Anfang 2015 folgt der jetzt vorgestellten S- die C-Klasse. "

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/mercedes-s-500-plug-in-hybrid-lang-luxus-limousine-mit-oekotouch-8643427.html

Damit wird wohl dieser Plug-in-Antriebsstrang bei Daimler für die Fahrzeuge der Heckantriebler Standard werden.

Gruss

Wanderdüne

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 4
Hallo,

wen der Plugin wirklich in der C Klasse ankommt, dann ist er in der breiteren Masse, bleibt nur zu hoffen, dass er dort nicht mit nem CDI zusammen gesperrt werden wird. Nicht das die CDIs schlecht liefen, aber moderne Diesel haben für meine unqualifizierte Nase einfach zuviel NOx im Abgas, alte Diesel rochen zwar im Vergleich zu nem , Achtung, jetzt kommts, Trabbi oder Wartburg auch nicht besonders gut, blieben aber deutlich diesseits der Toleranzschwelle (wenn ich da z.B. an den alten 200D denke, ein klasse Motor), die modernen Brüder überschreiten diese bei weitem incl. dem Stechen in der Nase.

Alles in allem finde ich es sehr lobenswert, dass MB sich offensichtlich nicht nur in der S Klasse ein Feigenblatt vorbinden wollte, sondern die Teilelektrifizierung konsequent vorantreiben möchte.

Gruß Christian

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 5
Tja, dann fehlt in der teilelektrifizierten Mittelklasse nur noch ein Modell mit wenigstens ein bißchen Beinraum im hinteren Abteil.  :icon_daumendreh2:

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 6

wen der Plugin wirklich in der C Klasse ankommt, dann ist er in der breiteren Masse, bleibt nur zu hoffen, dass er dort nicht mit nem CDI zusammen gesperrt werden wird.


Da hoffe ich natürlich wieder, dass die unsägliche Einheitssosse aus der Kopplung eines Benziners mit dem Hybrid nicht kommt. Daimler soll bitte dabei bleiben, auch technisch so gut wie möglich gereinigte Diesel mit dem Hybrid zu verbinden.

Wenn ich schon den Hybrid für die Stadt und das nähere Umland habe, will ich auf der Autobahn bei schneller Langstrecke nicht einen Antrieb fahren, der bei gleicher Leistung / Geschwindigkeit wesentlich (21,2l ggü. 13l bei 200 km/h s.u.)  mehr Sprit verbraucht und meine ganze Hybrid-Bilanz in allerkürzester Zeit schlecht macht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 6,0l auf 100km, die bei mir im Kombiinstrument stehen, mit einem Benziner-Hybrid in meinem Profil nicht erreichtbar sind.

http://www.autobild.de/bilder/diesel-oder-benziner-vergleich-3487399.html#bild17

Gruss

Wanderdüne

(..und ja ja ja, ich soll nicht 200km/h oder drüber fahren, mache es aber manchmal).

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 7
Bist du dir denn sicher, dass Mercedes nicht einen Benziner entwickeln könnte, der dem Diesel auch auf der Autobahn auf dem Fuße folgen könnte, was Leistung und Verbrauch angeht? Nur, weil es diesen Motor als Alternative derzeit im Herstellerregal nicht gibt, heißt das ja nicht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist?  :-/

Ach ja, mit "auf der Autobahn" meine ich auch die praktisch wirklich fahrbaren Geschwindigkeiten. Der Anteil an der Strecke, den du mit 200 km/h zurücklegen kannst, dürfte recht gering sein.

Wir werden sowieso bald nur noch die Wahl zwischen Dieselgiftstoffen und Benzindirekteinspritzergiftstoffen haben, wenn das so weiter geht. Zumindest innerorts wird dann aber hoffentlich der Plugin- und Elektro-Anteil der Fahrzeuge für etwas sauberere Luft sorgen.

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 8

Wir werden sowieso bald nur noch die Wahl zwischen Dieselgiftstoffen und Benzindirekteinspritzergiftstoffen haben, wenn das so weiter geht. Zumindest innerorts wird dann aber hoffentlich der Plugin- und Elektro-Anteil der Fahrzeuge für etwas sauberere Luft sorgen.


... sagte der Umwelt-Fahrradfahrer, hängte seine GoreTex-Regenkleidung und die Outdoor-Jacke auf, warf den Hightech-Rucksack in die Ecke und schlüpfte aus der Funktionsunterwäsche. Anschließemd kurz in die Nano-beschichtete Glasdusche und ein Essen in der beschichteten Pfanne bereitet. Will sagen: nur auf die Luft draussen zu achtn, ist gefährlich. Zuhause in geschlossenen Räumen kann es viel dicker kommen.

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/greenpeace162.html

Verbrenner-Gift bleibt es auch bei Saugmotoren und sogar die Abgase aus dem Atkinson-Toyota sind giftig. Es sind graduell weniger, aber giftig allemal. Und wie schon öfters geschrieben: es ist immer schwer die Giftigkeit umfassend zu beurteilen, da nur nach bekannten und populären Stoffen gesucht wird.

Kauft keine Nano-beschichteten Klamotten mehr sondern wieder Ölzeug und gewachste Jacken und plädiert weiter für Verbrenner-Vielfalt mit Wettbewerb um beste Abgasreinigungsergebnisse -  wer dann keine Technik dazu braucht, hat den Kostenvorteil.

Wanderdüne


Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 9

... sagte der Umwelt-Fahrradfahrer, hängte seine GoreTex-Regenkleidung und die Outdoor-Jacke auf, warf den Hightech-Rucksack in die Ecke und schlüpfte aus der Funktionsunterwäsche. Anschließemd kurz in die Nano-beschichtete Glasdusche...


Hab ich alles net!  :-D

Ich weiß, was du ausdrücken möchtest, und du hast ja recht. Du hast dich für einen Dieselhybriden entschieden, weil er den für dich ganz persönlich besten Kompromiss zwischen günstigem Verbrauch, gewünschter oder notwendiger Leistungsabgabe und maximalem Fahrkomfort darstellt, und vielleicht kam sogar doch der Umweltgedanke hinzu. Ich traue dir durchaus zu, vorher drüber nachgedacht zu haben, ob das mit den Dieselgiftstoffen für dich wirklich so schlimm ist.

Klar bläst meiner auch mehr hinten raus, als mir lieb ist, und ich möchte da auch nicht mehr direkt die Nase dran halten. Vor 40 Jahren hat das alles niemanden gestört. Heute sind wir aber weiter: Besser informiert, sensibilisiert und sicher auch empfindlicher, was Allergien und steigende Krebsrate nunmal aufzeigen.

Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass Benziner bei hohen Geschwindigkeiten generell so viel mehr verbrauchen wie in dem genannten Beispiel, und dass niemand durchgängig solche hohen Geschwindigkeiten fahren kann. Außer nachts vielleicht. Das relativiert diesen Vergleich ein wenig, wie ja auch das Testfazit bescheinigt, wenn man sich weiter durch die Fotos durcharbeitet.

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 10
Bei so einem Plädoyer für eine bestimmt Antriebsart schreibe ich einen aktuellen Song passend um - so stinkt es heutzutage in unseren Innenstädten und nicht auf der Autobahn!

Zitat

I'm waking up to ash and dust
I wipe my brow and I sweat my rust
I'm breathing in the chemicals

I'm breaking in, shaping up, then checking out on the prison bus
This is it, the apocalypse
Whoa

I'm waking up, I feel it in my bones
Enough to make my systems blow
Welcome to the Diesel
Welcome to the Diesel
Whoa, oh, oh, oh, oh, whoa, oh, oh, oh, I'm radioactive, radioactive
Whoa, oh, oh, oh, oh, whoa, oh, oh, oh, I'm radioactive, radioactive


Hier das passende Video

So, ich habe fertig  ;)

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 11

Bei so einem Plädoyer für eine bestimmt Antriebsart schreibe ich einen aktuellen Song passend um - so stinkt es heutzutage in unseren Innenstädten und nicht auf der Autobahn!


Wenn Du mich damit meinst, würde ich gerne dafür Nachweise sehen. Ich habe nie für nur eine Antriebsart plädiert und immer für Vielfalt mit dem E-Auto, Diesel und Benziner, Sauger und Turbo plädiert. Bin halt der Diesel Ex(Idi)ot hier und deshalb oft der erste, der dazu schreibt.

Da gibt es hier auch andere, die nur für eine bestimmte Antriebsart plädieren.

Vielleicht mal Mattäus, 7:3 versuchen "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“

Gruß

Wanderdüne

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 12
Och bitte. Nicht immer Scheuklappen auf haben, auch nicht bei Antrieben. Ruhig anderen auch mal was gönnen, auch wenn man sich das, was sie sich gönnen, für sich selbst nicht vorstellen kann.

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 13

Da hoffe ich natürlich wieder, dass die unsägliche Einheitssosse aus der Kopplung eines Benziners mit dem Hybrid nicht kommt. Daimler soll bitte dabei bleiben, auch technisch so gut wie möglich gereinigte Diesel mit dem Hybrid zu verbinden.

Wenn sie das denn diesmal tun. Und nicht wie bei Einführung des Partikelfilters, PSA hatte ihn schon in Serie und Opel auch bei den größeren Motoren, einfach mal behaupten "die Leute wollen keine Partikelfilter, sondern billige Autos".
Davon abgesehen halte ich es für sinnvoller, Gifte nicht zu produzieren, statt sie mit einer weiteren Technikkomponente zu kompensieren.


... Verbrenner-Gift bleibt es auch bei Saugmotoren und sogar die Abgase aus dem Atkinson-Toyota sind giftig. Es sind graduell weniger, aber giftig allemal.
Wanderdüne

Giftig, ja klar! Graduell weniger? Der Prius 2, Markteinführung 2003, übererfüllte die Euro 6 für Diesel, die soweit ich weiß je nach Fahrzeugtyp noch Aufschübe gewährt, also nicht 100% aktiv ist. Vgl. http://www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasnorm Damals war glaube die Rede von "nur 1% Schadstoffe von Euro 4" (die damals galt).
Wenn man dann noch weiß, daß eine niederländische Institution heuer festgestellt hat, daß in der Praxis die ohnehin laschen Grenzwerte Euro 6 um ein Vielfaches überschritten werden, darf man fast kein deutsches Auto mehr kaufen. Quelle z.B. http://www.sueddeutsche.de/auto/trotz-euro-abgasnorm-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581 Und genau das tue ich aus der Konsequenz dessen heraus. Der Prius ist übrigens mein erstes japanisches Auto und mein zweites nicht-deutsches in 25 Jahren. Und glaub mir, es macht mich sehr traurig, das es ist wie es ist.

Liebe Grüße
Klaus, KSR1

Re: Mercedes S 500 Plug-in

Antwort Nr. 14

Giftig, ja klar! Graduell weniger?


Jetzt sind wir wieder beim Thema....wo doch der S500 gar kein Diesel ist.

Also, Butter bei die Fische!

http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/stickstoffdioxid-belastung

http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/feinstaub-belastung

http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/emission-von-feinstaub-der-partikelgroesse-pm25

1. Die Stickoxide-Belastung ist rückläufig, in verkehrsnahen Bereichen von 1996 ca. 50 ug/m3 auf 2013 ca. 40 ug/m3. Das sind -20% bei gleichzeitiger Zunahme Verkehr und Dieselanteil.
2. In ländlichen und verkehrsarmen Gebieten ist die Stickoxid Belastung um 50% bis 80% reduziert - es kommt also auf das Fahrprofil an. Jetzt wird es etwas böse: ein in der Stadt fahrender Prius 3, der auch den ÖPNV benutzen könnte, ist da vielleicht schädlicher als ein E300 in Niederbayern oder Friesland, der keine Alternative zum Auto hat.
3. Die Feinstaubbelastung PM10 ist rückläufig (1996 zu 2013) von 50ug/m3 zu 25 ug/m3 = -50%.
4. Beim Feinststaub PM2,5 ist der Trend -38% von 1996 - 2012. Der Verkehrsbereich inkl. Bremsen, Reifen und Strassenabrieb hat die grösste Reduktion (ca. 60Tto auf ca. 25Tto = -60%) wobei wohl der Brems- und Reifenabrieb als konstant oder steigend gesetzt werden kann und somit die Reduktion aus den Verbrennern kommt.

Warum werden die Werte besser, wenn Diesel, Turbos, Bi-Turbos und Verkehrsaufkommen zunehmen? Passt doch nicht zusammen.

Gruss

Wanderdüne, der nicht bezweifelt, dass es in den Städten manchmal stinkt wegen den Dieseln, das Dieselruss ungesund ist und jede Fahrt eine Giftverteilung und -verdünnung.