Zum Hauptinhalt springen
Thema: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland (4371-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Echt geil das dies langsam mal Fuß fast hier in Europa, BYD wollte schon 2011 in Europa und in der BRD mit ersten Autos auf den Markt kommen und auch mit den Elektroauto ef6 ein SUV mit 330kM Reichweite.

Zitat
Der chinesische Hersteller BYD wird im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Busbetreiber Veolia Elektrobusse des Typs eBus-12 liefern. Die Fahrzeuge werden in der Stadt Espoo, einem Vorort von Helsinki, eingesetzt. Das Projekt dauert 3 Jahre und wird vom finnischen Forschungszentrum (VTT) begleitet.

Der Stadtbus soll eine Reichweite von 250 Kilometer haben. NBYD ist am Test in Finnland besonders wegen den extremen Klimabedingungen das Jahr über von +30 bis -30 Grad interessiert. Erweist sich der Test als positiv, sollen die E-Busse sukzessive die Dieselbusse ersetzen, um eine wesentlichen Beitrag zur finnischen Zero-Emission-Zukunft zu ermöglichen.

BYD zählt zu den ersten Herstellern von rein elektrisch betriebenen Bussen. In China sind die Busse bereits in einigen Städten im Einsatz. Unter anderem auch in Shenzhen, wo die städtischen Betriebe bei BYD 1‘000 Stücke bestellt haben.


Quelle:
http://www.eco-way.ch/?p=6866

Der Buss K9 von BYD:
http://www.hybrid-autos.info/Elektro-Fahrzeuge/BYD/byd-k9-e-bus-2011.html

Zitat
Highlights des K9

Umweltfreundlichkeit
•    Keine direkten Emissionen
•    Geräuscharm
•    Recycelbarer LFP-Akku ohne giftigen Elektrolyt und ohne Schwermetalle
•    Verbrauch: bis zu 100 kWh / 100 km


Hochentwickelte Technologie
•    Regeneratives Bremsen
•    Radnabenantrieb
•    LFP-Akku
•    Leichtes Aufladen
•    Vollständige Aufladung in 3 oder 6 Stunden, je nach Ladegerät


Hohe Reichweite
•    Unter städtischen Bedingungen legt der K9 mit einer einzigen Aufladung eine Strecke von 250 km zurück (ohne auf die Solarzellen zurückzugreifen).


Sicherheit
•    Einvolumenkarosserie
•    Scheibenbremsen an allen vier Reifen
•    ABS und ASR


Fahrgast-orientiertes Design
•    Drei Fahrgasttüren mit niedrigem Einstieg
•    Spezielle rollstuhlgerechte Rampen
•    Ebener Boden im gesamten Fahrgastbereich


Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 2
Ja das wäre er wirklich, besonders würde er den Nissan Leaf sehr angreifen von P/L und Reichweite bzw. Aufladedauer.

BYD e6

BYD e6



Hier zum Bus K9 noch mal ein schönes Video :)

Bus BYD K9 100% Eléctrico


Der BYD F3DM

Zitat
Als Energiespeicher für den Elektromotor kommt ein Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator zum Einsatz. Als Verbrennungsmotor setzt BYD einen 1,0-l-Benzinmotor mit 67 PS ein, welcher sowohl zum Laden der Batterie als auch zum direkten Antrieb mitgenutzt werden kann (seriell-parallel-Hybrid), der Elektromotor hat 407 Nm und eine Nennleistung von 67 PS. Die Reichweite wird mit ca. 100 km mit einer Akkuladung angegeben. Das Fahrzeug kann auch an der Steckdose geladen werden (Plug-in-Hybrid).


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/BYD_F3DM

Solar Powered Plug-in Hybrid Car, BYD F3DM

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 3
In China bewegt sich was, und zwar schnell wie es aussieht...


Wie radiere ich den Schadstoffausstoß von 12 Millionen PKW weg?
Ganz einfach, ich verbanne 1,2 Millionen Taxi's mit Verbrenner von den Straßen und ersetzte sie gegen Elektro Taxis.


Da ein Taxi ca. 10 mal so viele Schadstoffe ausstößt wie ein privat genutzter PKW ( aufgrund häufiger Nutzung ! )
geht diese Rechnung in China sehr schnell auf!


Und was tut sich hierzulande?

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 4
Ja unsere Regierung macht da nichts unsere Zukunftsweisende und Ökologische Bundeskanzlerin macht immer das Gegenteil von den was sie gesamt hat bei ein Interview zum Volk.

Million Elektroautos bis 2020 (also 8 Jahren) bis dahin will Spanien schon 2 Millionen geschafft haben.

BYD könnte den Automarkt neben Toyota nochmal so richtig mit aufmischen. Der F3 DM wäre doch eine richtig geile alternative. Besonders wie gerade Sonne pur, der F3 Dm könnte auf den Hof stehen und der AKkU über die kleine PV Anlage auf den Autodach. Selbe Auto steht auf Arbeit udn ladet in 8h Arbeitszeit schon den AKku was man verbraucht hat wieder auf derweile um die Heimfahrt zu garantieren. Ohne an der Steckdose zu laden.
Selbe noch man ist mit seiner Freundin oder Freund am ein See und picknickt 2-3h und in der Zwischenzeit ladet sich das Auto wieder auf in der Sonne.

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 5

Zitat
  1 Million Elektroautos bis 2020 (also 8 Jahren) bis dahin will Spanien schon 2 Millionen geschafft haben.[/font]


Ich glaube unser Finanzminister sich schon mal ausgerechnet hat wieviele Steuern ihm durch gehen...
Aber bis dahin haben die das mit der Maut kompensiert, und Autofahren ist doch wieder teurer geworden.  :kgl:




Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 6
Ich vermute mal die lassen sich auch noch was einfallen um die Finanzierung rum um die Straße bei E Autos noch auf zu stocken mit irgendwas. Den E Autos sind ja in den Sinne Schmarotzer und Zahlen keine Abgaben über den Benzinpreis ihn ihren Sinne Strompreise die kosten für den Straßenbau, Wartung ect. Deswegen die lassen sich auch noch was einfallen und dann ist Elektroauto auch nicht mehr so günstig wie es jetzt ist.

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 7
BYD liefert der Stadt Shenzhen 500 E-Taxi

http://www.eco-way.ch/?p=7102

Hoffentlich holt das die Bundesregierung hier auch noch nach und baut mehr den Öffentlichen Verkehr mit Elektroautos aus oder wenigstes die Förderung mit Voll,-Plug in Hybriden.

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 8

Hoffentlich holt das die Bundesregierung hier auch noch nach und baut mehr den Öffentlichen Verkehr mit Elektroautos aus oder wenigstes die Förderung mit Voll,-Plug in Hybriden.


Die Förderung wird, wenn überhaupt, dann kommen, wenn die deutschen vorzeigbare Ergebnisse geliefert haben - und dann wird es sicher nur die Förderung auf deutsche Marken geben - wer will das schon...

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 9
Unsere Deutschen Konzerne  :-X

Beispiel siehe Abfrageprämie 2010 und die Gewinne 2011 bei VW Chef Winterkorn  :icon_no_sad:  Wenigstens gut das die Arbeit bissel was davon abbekommen haben mal.

Aber wie steht es heute bei mein-elektroauto.com um die Ziele mit 1 Millionen Elektroautos bis 2020 zu schaffen also in 8 Jahren, müssen jeden MONAT jetzt 10.000 Neuzulassung kommen von E Autos. Letzten Monat noch nicht mal 700.
Und somit wird die Regierung immer mehr in dei Ecke kommen wo sie gezwungen wird mehr dafür zu tun.
Wenigsten abgehen auch 4 regioen in Deutchalnd di enäcshten Moante udn Jahre die Chance:
http://www.mein-elektroauto.com/2012/04/entscheidung-ist-gefallen-elektroautos-werden-in-4-regionen-von-der-bundesregierung-gefordert/5013/

Zitat
- Living Lab BW E-Mobil (Baden-Württemberg)
- Internationales Schaufenster der Elektromobilität (Berlin/Brandenburg)
- Unsere Pferdestärken werden elektrisch (Niedersachsen)
- Elektromobilität verbindet (Bayern/Sachsen)


In Sachsen/Bayern soll die nächsten Monaten ein Konzept auf den Tisch kommen, wie und was man will. Ab Spätherbst soll dann alles umgesetzt werden. Also in 12 Monaten könnte mehr und mehr die Grundlage dafür geschaffen worden sein.
Auch was solle Soalrladestationen wie in Zwickau jetzt folgen, oder gleich ganze Soalrcarports.

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 10

- Living Lab BW E-Mobil (Baden-Württemberg)
- Internationales Schaufenster der Elektromobilität (Berlin/Brandenburg)
- Unsere Pferdestärken werden elektrisch (Niedersachsen)
- Elektromobilität verbindet (Bayern/Sachsen)


Schon mal genau hingeschaut, welche Regionen (Hersteller) da schon wieder mal gefördert werden?

BaWü: Daimler
Niedersachsen: VW
Bayern/Sachsen: BMW/Porsche/VW

Nur B/BB kann ich mir nicht erklären - wahrscheinlich wegen der Bundeshauptstadt, von wegen Paradebeispiel etc.

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 11
BYD E-Busse für Kanada und ein Werk in Windsor

http://www.eco-way.ch/?p=8226

Freu mich wenn erste BYD K9 Busse in Deutschland mal getestet werden wenigstens und gleich noch die E6 Autos als Taxis. :)

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 12
Ist Eurabus aka. BYD? Den die haben nach Hamburg den ersten Deutschen Elektrobus geliefert

http://www.autobild.de/artikel/elektro-linienbus-3475288.html

und nach Herstellerangaben könnte es ein K9 sein, nur ohne Solarmodulen auf den Dach.

http://eurabus.com/

Generell hält sich Hamburg in den letzten Wochen mit news um Buse mit alternative Antrieben ind en Schlagzeilen. Wasserstoffbus werden bestellt, erste 3 Schwenkiger Hybridbus wird in einsatz genommen, neue Hybridbus so wieso und eben erster Elektrobus soll jetzt rum fahren.

siehe hier:

Neue XXL-Hybrid-Busse in Hamburg im Testeinsatz http://www.eco-way.ch/?p=9387
Hamburger Hochbahn setzt auf Wasserstoff http://www.eco-way.ch/?p=9368

Letztens in hHambrug fande ich es auch schon sehr geil, wenn man mehrmals am tag solche Sauberen, Kraftvollen Buse begegnet. :)

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 13
habe jetzt mal eine ältere News zum K9 Bus gelesen, von diesen sollen derzeit 3 in Frankfurt Main rum fahren wenn die Übergabe in April 2012 geklappt hat, wo zu ich leider keine Infos finde :(

http://www.mein-elektroauto.com/2011/07/frankfurt-erhalt-elektrobusse-von-byd/3029/

update:

ein Werbespot zu den K9 BYD Elektrobus

BYD electric bus eBUS-12 // K9

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 14
Bereits ab Februar 2013 wird der chinesische Autobauer BYD in Bulgarien Elektroautos und Elektrobusse fertigen.

Zitat
Vom Band laufen werden laut den Plänen der beiden Partnerunternehmen der BYD e6, ein Cross-Over Model mit einer Reichweite von bis zu 300 km und der 12 Meter lange BYD K9 Bus mit einer Reichweite von bis zu 250 km.


http://www.eco-way.ch/?p=12656

Das heisst ab nächste Woche Freitag könnte das Werk an Netz gehen ^^

Will zwar auch nicht da die Chinesen so sehr hier unseren Deutschen Konzerne platt machen, aber wenigstens kommt mal mehr Druck jetzt auf hier.


Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 16
Schon recht laut Innen muss man sagen, insbesondere, wenn man weiß, dass die E-Motoren eigentlich "nur" 180kW haben.
Aber vielleicht täuscht das Video auch nur...

Edit: mhhhh scheint wohl tatsächlich ein Problem zu sein auf der Wikipedia steht, dass im Probebetrieb in Deutschland das Innengeräusch als sehr unangenehm laut empfunden wurde als einziger Nachteil

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 17
Naja, so laut empfinde ich es nun auch wieder nicht - da waren die alten IKARUS schon enorm lauter und selbst die jetzigen Bus-Motoren sind im Innenraum nicht zu überhören, man müsste es mal auf einen direkten Vergleich ankommen lassen.

Das Problem bei einem Bus ist wahrscheinlich auch der unheimlich große Resonanzkörper.
Aber auch Tazarri hatten Probleme mit der Lautstärke des E-Motors und haben mittels "Silent Kit" eine Lösung gefunden - wahrscheinlich wird BYD auch schon an einer Nachbesserung arbeiten.

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 18
Es ist vielleicht nicht direkt die Lautstärke die hier so hervorsticht, sondern die Art des Geräusches. Ich habe es auf dem Video als nicht lauter als in einem normalen Bus empfunden (wobei sich das ja anhand eines Videos extrem schlecht beurteilen lässt). Verbrennungsmotoren in Bussen geben halt meist so ein tiefes, dumpfes, von Vibrationen begleitetes Brummen von sich, während hier halt das deutlich höhere Summen hervorsticht.

Würde an dem direkten Vergleich teilnehmen wollen.  ;)

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 19
Das stimmt so einfach kann man es nicht beurteilen und etwas Summen wird man immer haben. Wenn man zum Teil direkt auf den Antriebsstrang sitzt.

Re: BYD liefert Elektrobusse K9 nach Finnland

Antwort Nr. 20
Der Antrieb von BYD selbst konstruiert, ein sog. In Wheel Drive.

Man hört anscheinend deutlich das  Getriebe, wenn das gerade verzahnt ist, wie in der Schema Zeichnung.
Dann ist es kein Wunder wenn das Krach macht ...