Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (54172-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 30

Hallo Klaus,

Mich stört's nicht - und deine Betrachtungen sind ganz richtig.

Das ist lieb von Dir!
Ich bin bisher 200km mit ca. E30 gefahren. Verbrauch bisher ca. 4,8l lt. BC:

Da das Wetter recht gut war, schätze ich, über eine ganze Tankfüllung würde ich bei ca. 5,0-5,1l landen. Bei E50-E70 (mehr mag ich nicht riskieren) rechne ich mal mit 5,5-6,0l. Also 1-1,5l Mehrverbrauch. In sofern ist das
Ich glaube, das Fahrzeug mag jetzt das Zeug - auch nicht mehr als ± 0,6 l/100 Mehrverbrauch.

schon sehr erstaunlich.

Btw., gibt es aussagekräftige bzw. interessante Anzeigewerte in Scangauge bezüglich E?
Was ich bisher betrachtet habe, sind Lambdaregelkreislauf und Zündzeitpunkt. Lambda ist immer im Closed Loop und beim Zündzeitpunkt (IGN) ist mir nichts aufgefallen. Beim IGN ist mir aber zugegeben nicht klar, was das überhaupt aussagt.  :-[

Was ich übrigens auch nicht feststellen konnte, sind Unterschiede bei der Länge der Warmlaufphase, dem Beschleunigungsvermögen des Prius und den Stageübergängen. Das aber rein subjektiv.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 31

Moin,

Ein schöner Anblick, nicht wahr?

Ist es für Dich ok, das ich das Bild andernorts verlinke? Mir ist gerade in einem anderen Forum der Kragen geplatzt. Ich habe als letzten "guckt und kapiert's"-Beitrag das Bild eingebunden.

Deine Texte und Bilder nehme ich generell gern als Beispiel "how to?"!

Melde Dich bitte, wenn die Verwendung Deines Bildes nicht ok ist! Oder wenn ein bestimmter Copyrighthinweis gewünscht wird! Oder ... !

Liebe Grüße
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 32
Klaus,

- aber natürlich darfst du das  :wldn:  :wldn:

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 33
Herzlichen Dank!

Re: PII und E85-Betrieb

Antwort Nr. 34
Was mir beim PII mit E30 noch aufgefallen ist bzw. was den Anschein hat:
Besonders während der Warmlaufphase wird mehr Sprit eingespritzt. Diesen Verbrauch

würde ich eher bei rd. 10°C geringerer Außentemperatur erwarten.

Oder braucht die Elektronik noch eine Weile? Bis sie quasi einen "E-x-Modus" erlernt hat? (x ist der prozentuale, variable Ethanol-Anteil von 5-85%)

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 35
Mit der zweiten E85-Betankung habe ich nun ca. E48 im Tank. Verbrauch nach BC aktuell zwar 5,1l, aber langfristig erwarte ich 5,5l, da ich die aktuellen 160km überdurchschnittlich Langstrecke gefahren bin.
Nun, ich habe noch etwa 300km Zeit für die Entscheidung ob ich auf E85 erhöhe oder Super für 40Ct mehr je Liter kaufe. Wenn ich bei E70 mit 6,0l rechne, ist das von 4,5 ein Drittel Anstieg. Andererseits ist Super 36% teurer hier und derzeit.

Änderungen am Fahrverhalten im Vergleich E48 vs. E5 konnte ich nicht feststellen. Außentemperaturen waren zwischen 9°C und 26°C.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 36
Hallo krouebi, ich habe da mal eine Frage:
Gibt es Schwierigkeiten beim verringern der Ethanolkonzentration?
Zum PII habe ich gelesen, das ein Sprung von E70 auf E20 genauso die MIL provozieren kann, wie umgekehrt.

Ist das beim PIII auch noch so, oder kann man bedenkenlos den Tank fast leer fahren und dann mit Super volltanken? Hast Du diesbezüglich Erfahrungswerte?

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 37
Hallo Klaus,

In der Tat - beim Wegfahren von der Eurosuper-Tankstelle kann das MIL vorkommen, auch nach 40 eingefüllten Liter Eurosuper.

Ich denke es liegt daran, das es noch genug E70+ in das ganze System ist, das die MIL aufleuchtet.

Beim nächsten Start, wenn die Säfte sich genug gemischt haben, hat man wieder Ruhe.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 38

Hallo Klaus,

In der Tat - beim Wegfahren von der Eurosuper-Tankstelle kann das MIL vorkommen, auch nach 40 eingefüllten Liter Eurosuper.

Ich denke es liegt daran, das es noch genug E70+ in das ganze System ist, das die MIL aufleuchtet.

Beim nächsten Start, wenn die Säfte sich genug gemischt haben, hat man wieder Ruhe.

Danke Dir für die Antwort.
Also meinst Du, nicht der "Schock" des plötzlichen Wechsels auf viel höheren Benzinanteil ist Ursache, sondern die ggf. zu hohe Konzentration Ethanol, die noch "in den Schläuchen" ist? Demnach dürfte die MIL auch schon zuvor gekommen sein.

Aber eigentlich ist das nur interessant und nicht wirklich wichtig. Schließlich haben wir das ScanGauge.  ;) :wldn:

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 39
Hallo Klaus,

Genau: Als ich neulich zum reinen Eurosuper 38 Liter tankte kriegte ich sehr, sehr lange kein MIL (siehe Beiträge weiter unten - wahrscheinlich ein Zusammenfall von günstigen Fahr- und Klimabedingungen) - dann kam (wie erwartet) das MIL. Und als ich dann von eine hiesige Eurosuper-Tankstelle, nachdem 40 Liter Eurosuper gebunkert worden war, hatte ich beim wegfahren das MIL. Bei der darauf folgenden Neustart war dann wieder Ruhe.

Aber wie du schreibst: Mit einer ScanGauge ist sowas ja kein Problem - und der hat sich bei mir schon mehrmals "reingefahren"  ;D .

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 40
Dankeschön werter krouebi!

Ich bin momentan in der Situation, daß ich entweder morgen Früh in ca. 15km Entfernung E85 nachtanke. Oder nach 130km. Letzteres wären ca. 8km weniger Umweg und ein durchschnittlich um 3Ct geringerer Preis. Aber ich käme über die als verinnerlichte Obergrenze warnenden E70 und wäre bei geschätzt E73, eventuell E75.
Dein lockerer Umgang mit dem Thema nimmt mir die Angst! Es ist Sommer, kein Frost. Und für den Fall des Falles habe ich das SGII.  :wldn:

Liebe Grüße
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 41
Mein bisheriger Verbrauch mit E85-Zumischung in Bildern:

E48:



E70:



E77,7:



Wobei man wissen sollte, das Wetter war in dem Zeitraum selten so sommerlich, wie bei dem letzten Screenshot. Und ich fahre etwas ungeduldiger in den letzten Wochen.  :-[ Kann sein, das das alleine einen halben Liter ausmacht vom Sprung 4,5l mit E5 bei sommerlichem Wetter auf 6,2l (wird eher noch mehr) mit E77 bei sprunghaft wechselndem Wetter zwischen 10° und über 30°C und nicht selten Regen.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 42
Wie rechnet sich das denn bei den Kosten? Ich würde solch einen Mehrverbrauch nur dann hinnehmen, wenn er durch die gesunkenen Spritkosten wieder rein käme. Ansonsten ist es ein Experiment ohne wirklichen Nutzen, oder?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 43

Wie rechnet sich das denn bei den Kosten? Ich würde solch einen Mehrverbrauch nur dann hinnehmen, wenn er durch die gesunkenen Spritkosten wieder rein käme. Ansonsten ist es ein Experiment ohne wirklichen Nutzen, oder?

Ich habe das ehrlich gesagt nie durchkalkuliert.  :-[

Super E5 ist für mich im Schnitt ca. 25% teurer als E85.
Mit E~70 kannst Du mit je nach Fahrprofil und Streckenprofil 15-30% Mehrverbrauch rechnen. Bei Dir also vermutlich 20-30% Mehrverbrauch.

Der Nutzen bei mir ist die Genugtuung!
Die Bürger sollen per E10 gezwungen werden, mehr "Biosprit" zu tanken. Vor dem Deckmantel der CO2-Ersparnis, da angeblich "CO2-neutral". Besteuert wird der Mist zu 100% mit der Mineralölsteuer!
Höherer Verbrauch und wenn nur 2% bei gleicher Besteuerung = 2% versteckte Preiserhöhung.
Für mich {= nach meinem Verständnis} geht es bei dem Sch(zensiert) nur ums Geld. In Bezug auf mich hat man "die Rechnung ohne den Wirt gemacht": ich sorge nun für höheren Biospritanteil - aber bei geringeren Steuern = Einnahmen für die Gauner. Aber so wie ich gehört habe, soll der Steuervorteil bei E85 2012 ohnehin fallen. Ein Schelm...

Liebe Grüße
Klaus

Edit:{} ergänzt

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 44

... Besteuert wird der Mist zu 100% mit der Mineralölsteuer! ...


Ich störe nur ungern irgendwelche Parolen aus der eher politischen Ecke, aber das hier ist so daneben, da sollte man sich doch überlegen, vor welchen Karren man sich spannen lässt.

Diese genannte Mineralölsteuer - und damit den angesprochenen "Aufreger" - gibt es seit über 5 Jahren nicht mehr.
(Nur zur Vervollständigung: Die "Ökosteuer" kennt zwar auch praktisch jeder und es gibt auch Parteien, die eine Abschaffung fordern und auch versprechen die Ökosteuer abzuschaffen, aber eine "Ökosteuer" gibt es nicht und hat es auch zu keinem Zeitpunkt gegeben.)

Am 1.8.2006 wurde die Mineralölsteuer durch die Energiesteuer abgelöst, genauer dem Energiesteuergesetz (EnergieStG), bei dem die Art der Erhebung sämtlicher Energieträger zusammengefasst und neu geordnet wurde.

Primäre Differenzierung in den Steuersätzen erfolgt nach der Art der Nutzung, entweder als Kraftstoff (Verkehr) oder Brennstoff (Heizung). Sekundär dann mit Zu- oder auch Abschlägen nach Schadstoffanteilen, zB. Höhe des Schwefelanteils oder auch regenerative Anteile.


Zitat
. Aber so wie ich gehört habe, soll der Steuervorteil bei E85 2012 ohnehin fallen. Ein Schelm...


Falsch gehört.
Muss man auch nicht hören, kann man recht einfach im EnergieStG nachlesen.

Die Befristung der derzeitig geltenden, besonderen Steuersätze für reine Bio-Kraftstoffe (100%) läuft 2012 aus. Die Befristung für die derzeitige Besteuerung des Bioanteils bei Mischkraftstoffen also der E-Anteil bei (theoretisch) E1- bis E99-Kraftstoffen läuft 2015 aus.

Wie es danach weiter gehen wird, braucht man auch nicht sonderlich spekulieren. "Bio" oder genauer "regenerativ" wird immer entsprechend seinem Anteil geringer besteuert sein, als mineralisch und somit wird sich am grundsätzlichen Steuerverhältnis auch über diese Frist hinaus nichts verändern.