Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (141485-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 975
Wie kann man den Abstand zum Hintermann vergrößern, wenn man als erster in der Schlange immer langsamer wird?  :-/  Würde er beschleunigen, würde sich der Abstand vergrößern. So verkleinert er sich immer mehr.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 976
Ich Ignoriere Dicht auffahrende Fahrzeuge hinter mir komplett in dem sinne das ich den Abstand wieder herstellen will.
Im stillen hoffe ich halt das nichts passiert. Wenn es dann gerade wird blinke ich auch mal rechts und lupfe kurz das Gas das er vorbeikann.
Interessanterweise fahren sie dann manchmal auch nicht schneller als man selbst.... .

Aber gefährlich ist die dichtauffahrerei schon. einmal hat es auch geknallt als ich wegen einem Fußgänger der bei Rot über die Ampel gelaufen ist bremsen musste. Bin zugegebenermaßen auch zu langsam gefahren. 50 waren erlaubt und ich bin nur Tacho 50 gefahren, also ca. 45. hinter mir so mit ca. 4 m Abstand ein Golf. Als ich dann wegen dem Fußgänger eine Vollbremsung hingelegt habe hat es halt mal kräftig gerumst. zum glück nur Sachschaden.... .

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 977
Wie kann man den Abstand zum Hintermann vergrößern, wenn man als erster in der Schlange immer langsamer wird?
Weil der kleine Abstand dann wieder zur Geschwindigkeit passt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 978
Okay, aber die Erfahrung zeigt ja, dass der dann kleine Abstand keineswegs für mehr Sicherheit sorgt, sondern für mehr Stress und unnötige Überholmanöver. Aber gut, da darf natürlich jeder fahren, wie er möchte.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 979
@Knauser, Jorin hat recht. Mit solchen Aktionen provozierst du deinen Hintermann, denn der Gute hat es sehr viel eiliger als du.  ::)  Aus welchen Gründen auch immer.
Ich würde es mal so probieren: Wenn du das nächste Mal gemütlich und mit angemessener Geschwindigkeit nach Hause tuckerst und es taucht so ein Nervi im Rückspiegel auf, dann klappst du den Spiegel kurz nach oben und weg ist er. Nachdem Herr Ferrari dich dann "versägt" hat, Spiegel wieder einstellen und gut ist.  Die Bustaschen bei LKW-Gefahr von hinten darfst du natürlich weiterhin nützen.  ;)
Mach dir das mit dem "immer langsamer werden" bitte nicht zur Gewohnheit. Könnte im Schadenfall als Nötigung ausgelegt und du mit einer Teilschuld belegt werden.  :-(

LG hybbi56

PS: Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument: "Ich kann den Spiegel nicht verändern, weil ich mich mit beiden Händen am Lenkrad festkrallen muß." ::)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 980
Noch ein Tipp für Knauser: Rechts blinken und weitestmöglich rechts fahren, um dem Hintermann zu signalieren: Überhol doch!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 981
Da ich wann immer sinnvoll mit Tempomat fahre, beeindrucken mich die Drängler in Bezug auf meine Geschwindigkeit gar nicht. Wenn mir einer zu dicht auffährt, winke ich manchmal freundlich zwischen den Vordersitzen durch. Das hilft oft, manchmal wird zurück gestikuliert, dann deute ich an, dass er doch überholen soll, indem ich kurz rechts blinke. Das klappt meistens, um den Drängler zurück in die Spur zu bringen, oder loszuwerden.

Gruß
Olli

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 982
Wie kann man den Abstand zum Hintermann vergrößern, wenn man als erster in der Schlange immer langsamer wird?  :-/  Würde er beschleunigen, würde sich der Abstand vergrößern. So verkleinert er sich immer mehr.

ich denke, @Knauser möchte nicht den Sicherheitsabstand auf die Weise wieder herstellen, dass er dem Drängler (ich nenn ihn jetzt einfach mal so) davonfährt und der Abstand so wieder stimmt, sondern dass er den Abstand, den der hinterher Fahrende gewählt hat, zum Sicherheitsabstand erklärt und nur seine Geschwindigkeit daran anpassen möchte ;)
Bei 15m Abstand sind das nach der Regel "halber Tacho" eben die angesprochenen 30km/h ;D

Edit: sehe gerade, dass @bgl-tom es schon passend beschrieben hat  :-X

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 983
@Stephan hat Recht.

Die Straße war frei! Er hätte überholen können.
Der wollte nicht, der wollte mich ärgern. Ich fuhr ja auf eine Geschwindigkeitreduzierung 80 dann 60 zu. Er hätte einfach überholen können. Es war 23 Uhr. Da kam kein Gegenverkehr.

Der hatte sich richtig auf mich eingeschossen, der wollte drängeln. Einfach aus Lust und Laune.

Meine Frau zum Beispiel, die hat das gemacht. Hat ihre Geschwindigkeit gehalten, die Trulla hinter ihr hat den Abstand nicht eingehalten. Meine Frau musste scharf bremsen, wegen Wild. Da ist sie ihr hinten drauf gebrummt. Wäre meine Frau einfach vom Gas gegangen und dann wäre das Wild gekommen, wäre der Unfall vielleicht vermieden worden.

Zum Schluss war es für uns ein Totalschaden. Und meine Frau bekam eine Teilschuld. Sie hätte drauf halten müssen.
Soweit zu Versicherungen.

Von daher - Geschwindigkeit runter, wenn der Sicherheitsabstand nicht stimmt.
Wenn der Hintermann seine Geschwindigkeit nicht anpasst zum Sicherheitsabstand zu mir, dann mache ich das eben.

Ist mir total egal, was andere da denken.
Wer denkt an mich? Niemand. Ich kann das auch - Ellenbogengesellschaft. Ich behindere niemanden, ich mache Platz.
Aber drängeln lasse ich mich nicht mehr. Ich werde einfach ganz langsam langsamer. Bis zum Stillstand, wenn es sein muss.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 984
Noch ein Tipp für Knauser: Rechts blinken und weitestmöglich rechts fahren, um dem Hintermann zu signalieren: Überhol doch!
So mach ich das, wenn ich früh mit 40km/h im Flammwerfermodus den Berg hochkraxl.

 

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 985
Das scheint eine andere Gegend zu sein, dass sowas funktioniert.

Ich kenne übrigens auch einen, der nicht aus Bosheit, sondern aus Unvermögen dicht auffährt. Der merkt das oft gar nicht. Weiß auch nicht wie sich zwei fette rote Scheinwerfer weggucken lassen, aber so ist das. :D

Ich fahre mit ihm übrigens nicht mehr mit.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 986
.....
Der hatte sich richtig auf mich eingeschossen, der wollte drängeln. Einfach aus Lust und Laune......
Das ist natürlich übel. Speziell in so einem Fall versuche ich mich aber in keinem Fall zu Machtspielchen oder erzieherische Maßnahmen hinreißen zu lassen. Dann lieber mal in die Bushaltestelle rechts reinfahren oder kurz auf einen Parkplatz abbiegen um den D**p vorbeizulassen und dann meine Ruhe zu haben.
.....Meine Frau musste scharf bremsen, wegen Wild. Da ist sie ihr hinten drauf gebrummt. Wäre meine Frau einfach vom Gas gegangen und dann wäre das Wild gekommen, wäre der Unfall vielleicht vermieden worden.

Zum Schluss war es für uns ein Totalschaden. Und meine Frau bekam eine Teilschuld. Sie hätte drauf halten müssen.
Soweit zu Versicherungen.
.....

Das muss aber ein kleines Wild gewesen sein. Keiner kann von einem Autofahrer Verlangen ungebremst auf ein reh oder Wildschwein zu Fahren.
Bei Igeln oder Fröschen ist es so wie Du sagst.

Als ich damals gebremst habe um den Fußgänger nicht zu treffen habe ich auf jeden fall keine Teilschuld bekommen.
*Ironie* Zum Glück war es ein Erwachsener. Bei einem Kind hätte ich dann wahrscheinlich auch teilschuld bekommen weil es so klein ist *Ironie*/

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 987
@Mombi habe ich letztens gerade selbst hinter mir.
S–Kurve nach der Spätschicht, es war dunkel. Freitag, bei uns war Stadtfest. Noch ein paar junge Leute mit heißen VAG–Marken hinter mir. Ich bin also wie immer normal gefahren.

Auf einmal höre und sehe ich den Gegenverkehr eine Vollbremsung hinlegen (wie damals meine Frau). Abstand Gegenverkehr zu mir vielleicht 10 Meter.
Das ist Reflex, da hat man keine Zeit zum denken. Dann kam es in meine Spur, ich habe nichts gesehen. Als ich dann (keine Vollbremsung) bremste war es schon zu spät.

Ich hatte den Waschbären über den Haufen gefahren  :'(
In die nächste Bustasche dann rein. Am Auto nichts zu sehen. Man hat auch kaum was mit bekommen, nur gehört. Und dann beschäftigt man sich wieder damit. Das 2. Tier, dass 1. war eine Katze. Und ich bin wirklich nicht schnell gefahren. :-(

Die Situation mit dem Mercedes hat sich gestern auf einer Umgehungsstraße wiederholt.
Da lief Wild über die Straße. Ich fuhr also langsam. Mit 60 km/h.
Kam von hinten ein Audi. Schlachtschiff. Erst drängeln, dann mit Hupen vorbei. Dortmunder Kennzeichen. Gruß an @MGLX  Ich hatte schöne Musik an und konnte nur mit dem Kopf schütteln. :icon_no_sad:

Die Leute wissen doch überhaupt nicht, warum ich dort so fahre. :besserwisser:
Er raste davon, ich wünschte ihm einen fetten Wildunfall   :-X das arme Tier.
Der Mensch tut mir dann nicht leid. Dem passiert in seinem Panzer nichts, denkt er.

Nur das er durch ein Naturschutzgebiet rast wo natürlich Ureinwohner beheimatet sind, daran denkt der nicht. Das ist ja keine abgezäunte Autobahn!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 988
Vielleicht könnte Knauser ein Schild in die Heckscheibe kleben "Anfänger".
Habe mal gelesen. dass das hilft.
Wer von hinten kommt wird vorgewarnt, dass sich da einer nicht am Gehetze beteiligt.
Soll ähnlich wirken wie ein Kfz-Kennzeichen eines Ortsfremden.
Man gesteht ihm eine gewisse Unsicherheit zu (zu langsam. kurzfristiges Spurwechseln,usw.), er kennt sich ja hier nicht aus.

Gruß
Helmut

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 989
Warum sollte man sich einen Aufkleber ans Heck pappen nur um darauf aufmerksam zu machen, dass in dem Auto einer sitzt der den "normalen Wahnsinn" nicht mitmacht :-/