Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149748-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 900
Der Markt ist gnadenlos. Wenn so ein Tanker wie VW erst einmal die Richtung geändert hat, bleibt kein Platz mehr für jugendliche Träumer ohne Geld, ohne Businesscase. Nur ganz Große werden in Zukunft noch die Ressourcen haben, günstige, kleine Autos zu bauen. Das rentiert sich nur noch über Masse. Nicht umsonst ziehen sich einige Hersteller aus dem Kleinstwagenmarkt zurück. Umso höher werden auch immer die Hürden für Neulinge. Selbst größere börsennotierte Firmen mit steinreichen Gründern sind noch nicht über den Berg, obwohl sie den Markt von oben abgrasen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 901
Sono Motors wird weiter machen. Die Abstimmung war zweiteilig.  Im Zweiten Teil wurde darüber abgestimmt, ob Sono Motors auch weiter machen soll, wenn die 50 Mio nicht zusammen kommen. Die Comunity hat mit fast 90% für Ja gestimmt. Das bedeutet, dass Prototypen gebaut werden.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 902
Sicher? Und woher kommt dann das Geld?

Auf der Homepage steht weiterhin (Zitat 50 Millionen. 50 Tage. Ein Ziel. #staysono | Sono Motors):
Zitat
... Wenn dieser Betrag zusammen kommt, werden wir alle Unterstützer um Zahlung bitten....
Wenn dass stimmt, müssen die Unterstützer nur zahlen, wenn die 50 Millionen bis 20. Januar zusammenkommen. Wobei sich diejenigen wehren werden, die bei der ersten Sammlung bei der Abstimmung mit Nein oder gar nicht zurückgemeldet haben.

Bin gespannt, was passiert, wenn Sono Motors von den Unterstützern das Geld einfordert, wenn am 20. Januar 2020 die 50 Millionen nicht zustande kommen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 903
Ja, sie müssen nicht zahlen, wenn die 50 Mio nicht erreicht werden. Aber sie können. Wenn sie die 50 Mio nicht bekommen, ist das Ziel Prototypen zu bauen um damit Probefahrten zu machen. Das wird dann neue Vorbestellungen generieren. Ausserdem kann man dann mit einem der Serien nahen Prototypen Tests durchführen und das Fahrzeug auf die Homologation vorbereiten und Schiesslich mit den Crashtests beginnen. Dann hat man auch die Chance Gelder von Banken und Investoren zu bekommen.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 904
Ist das deine Vermutung oder hat Sono das so bestätigt?

Dann wäre man ja kaum weiter als vor... Wie lange ist das her? Zwei Jahre, als es die ersten Probefahrten gab?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 905
Ich habe ja nicht an der Abstimmung teilgenommen. Das habe ich von Seior 4.0.

https://youtu.be/P14-CRg0IHM

Es scheint ja vieles bei Sono Motors nicht so gelaufen zu sein, wie sie sich das so vorgestellt haben. Sie wollten alles auf einmal und sie wollten nur ein Konzept entwickeln. Die Entwicklung des Autos sollte ja zum Schluss der Auftagsfertiger machen. Nur der wollte wohl zu viel Geld dafür haben. Wahrscheinlich hat Sono Motors deshalb so viele Mitarbeiter eingestellt. Deshalb wohl auch die Verzögerungen. Sie haben versucht das Pferd von hinten aufzuzeunen. Anstatt eine eigenen neuen Prototypen nach dem neuen Design zu bauen und dabei Schritt für Schritt den SION zu entwickeln haben sie versucht den SION von anderen entwickeln zu lassen. Sie haben sich mit vielen Dingen beschäftigt, die nicht zielführend waren und haben dabei das Wesentliche sowie ihr Zeitfenster aus den Augen verloren. Jetzt, wo sie vorm Abgrund stehen,  erkennen sie langsam, dass sie ja mal was Handfestes vorweisen müssen um an das benötigte Geld zu kommen. Ob das noch was wird ist sehr fraglich. Ich finde das sehr schade. Wenn sie ein kleines Bißchen auf die Investoren gehört hätten, dann wäre das Auto vielleicht etwas anders geworden, aber dann hätten sie wenigstens erst einmal ein Auto. Das nächste Auto hätten sie dann ja anders bauen können. Das finde ich schade.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 906
Ich glaube unser Senior 4.0 interpretiert da einiges falsch. Gemäß Homepage und meiner Interpretation bekommen die Vorbesteller nur die Zahlungsaufforderung, wenn die restliche Summe auf die 50 Millionen erreicht werden.

Gemäß der AGB https://sonomotors.com/site/assets/files/1629/sono-motors-agb-reservieren-2019-12-31.pdf sagt diese m.E. unter §6 a) aa) aus, dass die Zahlungsverpflichtung, also die 25.500 EUR davon abhängig ist, dass Sono Motors Ansprüche auf Zahlungen nach dem 31. Dezember 2019 in Höhe von 17.480.595 Euro erworben hat. Das wären dann mit der Summe bis 31.12.2019 die 50 Millionen.

Stand jetzt gerade ist man gerade mal bei 1.643.031 EUR. Sieht also nicht so aus, als ob man die neue Summe hinbekommt. Allerdings bin ich kein Jurist. Die AGB können vermutlich nur Juristen verstehen.

Insofern würde ich auch nicht ausschließen, dass Sono um sich zu retten unabhängig vom Abstimmungsergebnis ab dem 20. Januar den Bestellern eine Rechnung von 25.500  EUR präsentiert. Bin gespannt, ob dann die Besteller zahlen oder ihre eigenen Juristen befragen. Einen Kaufvertrag haben die Besteller gemäß meinem Verständnis der AGB unabhängig vom Abstimmungsergebnis abgeschlossen. Insofern kommt ein Besteller nicht mehr so einfach aus diesem für mich undurchsichtigen Kaufvertrag heraus. Ich möchte persönlich nicht in der Haut der Besteller stecken.

Mal sehen, was Senior 4.0 macht, wenn der die Zahlungsaufforderung bekommt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 907
Da geht vielleicht doch noch was!

44.245.188

12 Tage
05 Stunden

Wie kann das sein?

Da passiert eine Woche fast gar nichts und dann auf einmal 10 Mio + ?

Aha, Finanzierung durch einen Investor.

Jetzt werden auf alle Fälle die Prototypen gebaut und die Tools können auch bestellt weden. Wenn sie noch die restlichen 10 Mio zusammen kriegen, können sie auch die Crashtests und die Homologation schaffen.  Dann dürfte es möglich sein, die 205 Mio für die Produktion von Investoren und Banken zu bekommen.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 908
Es wird immer skurriler...
Bei mir steht der Zähler auf 34einhalb

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 909
Momentan steht der Zähler bei 45.393.512.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 910
Möchte mal wissen, welche Unternehmen ein Interesse daran haben, da noch Millionen Beträge reinzubuttern. Angesichts des i.go sollte klar sein, das diese Investition nichts abwirft. Zumal da auch kein know how dabei ist, was ich mir erkaufen könnte.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 911
Vielleicht ein Unternehmen, was bisher schon alles bezahlt hat (um nicht alles zu verlieren) und jetzt wenigstens Mitspracherechte bekommt (dank Wandelanleihe).


 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 913
Muss ich ganz ehrlich sagen.. Mein fall ist es nicht.. Das Auto ist interessant, aber ich würde nie auf die Idee kommen mein Auto zu Teilen.. Grade in der jetzigen Zeit ist es sinnlos.. Zu wenig Ladesäulen ect.. Man stellt sich vor man teilt sein Auto während seiner Arbeitszeit.. In der zeit leihen sich 5 Leute das Auto und müssen nebenbei immer das Auto aufladen weil "meine" Forderung 100% Akku nach dem leihen wäre.. Von den entstehenden Schäden durch das Fremdverleien fang ich am besten gar nicht erst an...

Meine Meinung:

Für Carsharing Firmen und Firmenwagen bestimmt interessant aber nicht für den Privatbesitzer..

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 914
Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich die Sharing-Scenarien im Detail bei Sono durchgespielt hat.

Ich glaube das Sharing wird erst interessant, wenn die Autos autonom werden. Dann kann man sie zu dem Standort rufen, an dem man gerade ist. Ich möchte mein Auto genau dort wieder haben, wo ich es abgestellt habe, auch wenn jemand in der Zwischenzeit damit gefahren ist. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass jemand genau dort wo ich mein Auto parke, mein Auto haben will und es auch dort zurückstellt.

Es ist natürlich toll, wenn während der Arbeitszeit mein Auto Geld verdient. Aber ich möchte auch weiterhin flexibel sein. Bedeutet, dass ich auch um 14:00 Uhr losfahren möchte, wenn es mir nicht gut geht und nicht bis 17:00 Uhr warten bis das Auto wieder da ist. Und auch nicht 1000 Meter laufen, weil jemand das Auto nicht in der Firmengarage abstellen konnte (dort hat er keinen Zugang), sondern sonst wo weit weg.

Zudem wird meine Versicherung für das Auto wesentlich teurer, wenn ich das Auto verleihe. Ich habe mir mal angesehen, wieviel sich meine Versicherunsprämie erhöht, wenn ich meine Kids mit meinem Auto fahren lasse. Das wird noch immens teurer, wenn beliebige Personen damit fahren dürfen.

Als Privatanwender möchte ich daher mein Auto auch nicht anderen freigeben. Ich vermute, dass es den meisten so geht.

Ich halte persönlich das Carsharing-Argument für den Sion für eine "Schnapsidee". Hört sich toll an, ist aber im Detail nicht durchdacht.