Zum Hauptinhalt springen
Thema: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären (1353-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Servus.

Da ich in einem anderen Forum (klick mich) im Rahmen einer Diskussion, ob der Stromverbrauch abdeckbar wäre, würden alle PKW Stromer sein, mal einige Statistiken zusammen getragen hatte, möchte ich diese Aufstellung auch hier veröffentlichen.

Ich hoffe, der von mir erwählte Forenbereich passt...?
________________________

Alle Teslas auf SM kommen auf einen Durchschnitt von ca. 20,55 kWh / 100km.
Quelle: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/0-Alle_Modelle.html?vehicletype=1&page=2&powerunit=2

Laut Umweltbundesamt hatten wir 2013 für den PKW-Straßenverkehr einen Verbrauch von 46.282.000.000 l an Kraftstoff.
Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/dateien/3_tab_kraftstoffverbrauch-strv-sektor_2015-10-05.pdf

Durchschnittlicher mittlerer Verbrauch an Kraftstoff im PKW-Bereich lt. Bundesamt für das Jahr 2013: 7,3l / 100km.
Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/dateien/4_abb_durchschn-kraftstoffverbr_2015-10-05.pdf

Das würde dann in Verbindung mit dem kptl. Verbrauch im Jahr 2013 auf eine Durchschnittliche Gesamtfahrleistung von 6.340.000.000 *100 km bedeuten.
Alternativ, die Teslas liegen im Vergleich zum Durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch lt. Bundesamt um den Faktor 2,815 höher.
Womit sich in beiden Fällen ein Jährlicher Bedarf für 2013 von 130.287.000.000 kWh ergeben würde, wären es Teslas gewesen - im mittleren Durchschnitt versteht sich.

2013 wurde lt. Umweltbundesamt 634.000.000.000 kWh produziert und 600.000.000.000 kWh verbraucht, womit sich ein Überschuss von 34.000.000.000 kWh ergibt.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/Energie/Erzeugung/Tabellen/Bruttostromerzeugung.html

Habe ich irgendwo einen Rechen- oder Denkfehler?

Wenn nicht, würde dies bedeuten, daß der Überschuss von 2013 für den PKW-Verkehr von 2013 tendenziell (sind ja alles nur Mittelwerte) nicht gereicht hätte, wären alle PKWs Teslas gewesen.
D.h. wiederum, es würde mehr Strom benötigt. Die Einnahmen für den exportierten Strom fielen weg. Die Möglichkeit, weiter AKWs abzuschalten wäre massiv gemindert.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 1
Habe ich irgendwo einen Rechen- oder Denkfehler?

Ja. Du hast vergessen, dass das quälend lang dauernde Aufladen eines Elektroautos dazu führen wird, dass viele den Wagen öfter stehen lassen und mit den zuverlässigen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Also wird weniger Strom benötigt.  :-D

 :icon_fred_ironie:

Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 2
Ja, du hast einen kleinen Denk-, oder eher Logikfehler.

- die Teslas, die du als Rechenbeispiel heranziehst, werden dank ihrer großen Akkus auch viel auf Langstrecke, und Dank ihrer Potenz auch gern mal schnell genutzt (ich glaub, E-Motion kommt auf knapp 18 kWh/100km)
- Verbrenner verbrauchen im Stadtverkehr einiges mehr, als den Durchschnittswert, wobei ein Stromer im Stillstand nichts, und bei langsamer Fahrt weniger als seinen Durchschnittswert verbraucht.
- Teslas sind die PS Monster unter den E Mobilen, betrachte mal, was ein Leaf, oder I-Mev konsumiert, denn in dieser Größenordnung befinden sich die Ablöser der Polos, Golfs, Corsas usw. (auch der Verbrauch des EGolf wäre relevanter hier)

Der Logikfehler ist, dass unter der Maßgabe, dass alle genau so weiterfahren, wie bisher, nur eben mit EVs, der Primärenergiebedarf (in Form von Treibstoff oder Strom) um das zu realisieren deutlich niedriger ist.

Ob der Überschussstrom dann gereicht hätte, ist fraglich, aber wie oft standen die Windräder still,  obwohl Wind wehte (weil keine Sau den Strom abnehmen konnte), wieviele kWh wurden da absichtlich nicht erzeugt, und wie oft wurden Solaranlagen gedrosselt aus den selben Gründen?

100% Emobilität bei möglichst 100% regenerativer Stromgewinnung ist eher eine Speicher- und Verteilungsfrage, weil viele Ladevorgänge dann stattfinden werden, wenn gerade kein Strom überproduziert wird. (Siehe @Wanderdüne s Gedanken zu seiner Solaranlage und möglicher Speicher, um eben nachts seinen eigenen Strom tanken zu können)

Gruß Christian

Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 3
Diese Diskussion hatten wir vor Jahren in ein Forum mit ein Wissenschaftlichen Unterforum wo sehr viele Physiker und Chemiker auch paar Ärzte angemeldet waren.

Ausgerechnet worden war das das man 2,6KW Kraftwerke bräuchte (wenn alles Elektrisch wäre auch LKWs, Bus, Bahn.  Schiff und Flugzeug war nicht dabei.
Was auch gefehlt hatte war das massive Einsparen von Strom durch Tankstellen, Raffinieren, Pipeline und Transport von Kraftstoffen bzw. Lagerung.

Schau gleich mal ob ich von Öko-Institut die PDF Datei noch finde wo 80 Seiten oder waren es 180 Seiten weis es nicht mehr geschildert wird was an bedarf von Strom wäre an Plug in Hybriden und Elektroautos 2020


Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 4
Servus.

@HybridPower
Danke für deine Betrachtung.
Der Opel Ampera liegt im SM-Schnitt bei einem Stromverbrauch von 15,76 kWh, Benzin nicht eingerechnet. Quelle
Der durchschnittliche Verbrauch aller VW-Elektrofahrzeuge liegt lt. SM bei 17,66 kWh. Quelle
edit: Mitsubishi i-MiEV liegt lt. SM bei 15,91 kWh. Quelle

Ich bin der Meinung, da ein exaktes Berechnen des Stromverbrauchs auf mitunter fiktiven Daten eh nicht möglich ist, denke ich, kann man die angesprochenen Verbrauchsdifferenzen erst einmal unter den Tisch fallen lassen bzw. halten sie sich womöglich sogar die Waage. Hinzu kommt die Überlegung, daß Deutschland tendenziell gerne schnell gefahren wird und - zumindest laut der allgemeinen Meinung - der Wunsch nach starken Autos sehr präsent sein soll.
Ich denke, für einen ersten Überblick passt der Wert vom Tesla (20,55 kWh)  als Vergleich dahingehend schon, denn lieber auch etwas großzügiger Kalkulieren, als das allseits beliebte zu knappe Berechnen.
Klar ist auch, wie du richtig anmerkst, daß dann ein gewisser Strombedarf beim Wegfall der Verbrenner wiederum weg fällt, ein anderer kommt womöglich hinzu bzw. bleibt bestehen. Auch ist richtiger Weise nicht bekannt, inwieweit im Jahr 2013 die alternativen Kraftwerke überhaupt aktiv waren.
Den Anspruch einer exakten Darstellung hatte ich nicht und ist m.M.n. eh nicht möglich.

Grüße  ~Shar~


Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 6
Eine hypothetische Frage, die man sich nicht stellen muss. Es macht ja nicht schwupps, und wir fahren alle mit dem heutigen Bild des Strommarkts elektrisch. Auch das heutige Bild des Autofahrens wird nicht mehr vorherrschen, wenn irgendwann mal - hypothetisch - alle Autos elektrisch fahren sollten. Es werden bis dahin viel weniger Autos nötig sein, weil autonome Autos sich für das Modell des Rufautos förmlich aufzwingen. Ich frage mich, was diese Frage nach der Abdeckbarkeit zukünftiger Mobilität anhand des heutigen Strom- und PKW-Markts bringen soll?

Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 7
Servus.

@Tekpoint
Danke für das raus suchen. Auch sehr interessant.

In deren These gehen sie ja von einem überwiegenden Bestand an Plugin-Hybriden aus. D.h. es muss m.M.n. von einem gewissen Kraftstoffverbrauch weiterhin ausgegangen werden, der wiederum den Strombedarf der Fahrzeuge reduziert.
Bedenken habe ich jedoch dazu auf dessen Basis, daß es eine Prognose - also ein Blick in die Zukunft - stellt, was m.M.n. halt noch einen weiteren und nicht unwesentlichen Unsicherheitsfaktor mit einfließen lässt. Niemand weiß, wie der allgemeine Stromverbrauch - ohne Verkehr - im Jahr 2030 sein wird.
Auch zu beachten ist, daß mit den angenommenen 5.8 Mio. Fahrzeugen (wobei PluginHybriden zitat:"den größten Teil der angenommenen Fz." stellen) auch nur ein sehr geringer Teil des gesamten Fahrzeugbestands berücksichtigt wurde.

Lt. KBA hatten wir 2015 einen Gesamtbestand an PKW (ohne LKW!) in Deutschland von 44,4 Mio. Fahrzeugen.

Kurzum, würden alle (darum geht es hier) PKW in Deutschland E-Fahrzeuge sein, wäre der Strombedarf wesentlich höher.

Grüße  ~Shar~


edit: @e-motion : Der Strombedarf ist dennoch da bzw. kommt, unabhängig davon, ob es schleichend von statten geht oder nicht, wobei auch niemand behauptet, daß eine Umstellung von Heute auf Morgen stattfinden wird.
Ob sich das autonome Fahren in dem Maßen durchsetzten wird, geschweige denn sich hierdurch die Zahl der Fahrzeuge reduzieren wird, bezweifle ich aktuell - dazu fahren die Deutschen viel zu gerne (selber) Auto. Vielleicht ändert sich das auch oder vielleicht ist der allgemeine Eindruck - der Deutsche fährt gerne - des Deutschen liebsten Spielzeug - auch falsch. Möglicher Weise werden auch ältere Menschen, die auf Grund gesundheitlicher Probleme auf das Auto künftig verzichtet hätten, dann länger ihr Fahrzeug behalten, wenn es autonom fahren kann.
Wenn du in der hypothetischen Betrachtung keinen Sinn erkennst, dann einfach das kplt. Thema ignorieren. M.M.n. sollte man sich über die Abdeckung bzw. Versorgung schon Gedanken machen, wenn man eine reine E-Mobilität forciert.

Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 8
Zitat
M.M.n. sollte man sich über die Abdeckung bzw. Versorgung schon Gedanken machen, wenn man eine reine E-Mobilität forciert.

Ja, aber an den Maßstäben und Entwicklungen, die zu erkennen oder wenigstens einigermaßen realistisch erwarten sind. Ich kann doch nicht einen Teil der Betrachtung statisch betrachten, während ich dem anderen, gegenüberzustellenden Teil volle Dynamik voraussetze.
Zitat
Wenn du in der hypothetischen Betrachtung keinen Sinn erkennst, dann einfach das kplt. Thema ignorieren.

Was ist denn das für eine Argumentation? Natürlich werde ich unausgewogenen Spekulationen weiter Argumente entgegenhalten. Wer glaubt den ernsthaft, dass es nicht möglich sei, genügend Strom für Elektroautos zu produzieren.

Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 9
Servus.
.....
D.h. wiederum, es würde mehr Strom benötigt. Die Einnahmen für den exportierten Strom fielen weg. Die Möglichkeit, weiter AKWs abzuschalten wäre massiv gemindert.

Grüße  ~Shar~

Auch wenn es nicht die Regel darstellt: es gibt Tage bzw. Situationen, bei den an der Strombörse (Leipzig) Geld dafür gezahlt wird, dass jemand den deutschen überschüssigen Strom abnimmt. Es wird zum Teil tatsächlich zu viel Energie durch z.B. die Windkraftanlagen in Norddeutschland erzeugt, welcher verbraucht werden muss - und das bereitet entsprechend manchmal Probleme und führt zu negativen Strompreisen.

Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 10
.... ein Jährlicher Bedarf für 2013 von 130.287.000.000 kWh ergeben würde, wären es Teslas gewesen - im mittleren Durchschnitt versteht sich.

2013 wurde lt. Umweltbundesamt 634.000.000.000 kWh produziert...

Auch wenn die Überlegung rein akademisch ist, weil wir ja hoffentlich nicht alle morgen Teslas fahren werden, finde ich die Berechnung interessant (Danke, Shar). Insbesondere weil ich viel mehr notwendigen neuen Strom erwartet hätte.

Das die gesamte PKW Fahrleistung nur 20% unserer Stromproduktion benötigt, finde ich total wenig. Das ist doch in einem realistischen 20 Jahres-Fenster locker zu schaffen, oder notfalls auch in 10 Jahren.

Gruß

Wanderdüne

 

Antw.: Energiebedarf - wenn alle PKW Elektrofahrzeuge wären

Antwort Nr. 11
@Wanderdüne
Man muß dieses Ziel aber auch erreichen wollen. Beim Ladenetz und sauberen Strom kommen mir da noch arge Zweifel.
Aber in 20 Jahren könnte so einiges bewirkt werden.