Zum Hauptinhalt springen
Thema: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie (14901-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 45
Ja, so ist das, wenn man Erbsen zählt. Und nun beschäftigen wir uns wieder mit dem Golf.

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 46
und zwischen zahl und Einheit wird auch schon seid längerem ein Leerschritt eingefügt....
Du wolltest sicher schreiben:
Und zwischen Zahl und Einheit wird schon seit längerem ein Leerschritt eingefügt...

Und Du wirst lachen, das mag in Deutschland sogar so sein. Hier ist es üblich auf das Leerzeichen zu verzichten.

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 47
Du wolltest sicher schreiben:
Und zwischen Zahl und Einheit wird schon seit längerm ein Leerschritt eingefügt...

Seit LängerEm ein Leerzeichen, kein Leerschritt... So, und nun ist bitte wirklich gut, sonst komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus!

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 48
Ihr seid Schuld, wenn Google zukünftig Akkus bei E-Autos mit Begriffen wie "Leerschritt" assoziiert. So entstehen Stammtischweisheiten... :-)

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 49
Seit längerem betrachte ich die Leerschritte zwischen den einzelnen Modellen ;).

In dem Verlinkten Artikel sind recht gut die Reichweiten Beschrieben.
300 km auf dem Papier,
200 km reel
und 80 km pendelstrecke wenn er täglich das ganze Jahr genutzt wird.

Auf Youtube gibt es auch ein Video wo der EGolf flott auf der Autobahn bewegt wird. da waren es glaube ich so um die 70 km.

Und hier habe ich ein Problem mit einem > 30 k€ teurem Auto. Das ist zumindest für mich nicht mal so der 2.Wagen für nebenher.

Der E-Golf ist zwar super geräumig, aber ist das das primäre Ziel eines E-Autos?
Ich meine das der kleine 2 oder 4 Sitzer für einen Preis um die 15 k€ eine größere Akzeptanz als zweitwagen bei der (pendelnden) Mittelschicht finden würde.

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 50
Ich glaube diese "Mittelschicht", die dauernd erwähnt wird, ist nur ein Geist, der überall rumschwirrt.

Laut Statistiken ist Deutschland ein Mieterland mit dem Großteil der Hausbesitzer über 50 und die Mieter haben kaum Gelegenheit zu laden. Junge Familien aus der Mittelschicht haben meist mit einem Haus und dessen gestiegenen Preise zusammen mit Familiengründung so viel um die Ohren, dass die sich auch selten um die Avantgarde eines E-Autos kümmern, wenn es so viel extra kostet.

Ich hatte gestern mal wieder mit meinem Vater telefoniert und die haben zwei Autos, einer von beiden ist in Rente. Der tickt ebenso wie mein Stiefvater...

Gerüstet für Eventualitäten, die niemals eintreffen.
Vadda: Was wenn ich eine Tagestour machen möchte?
Me: Wann hast du das letzte mal eine gemacht?
Vadda: Geht ja nur um das Können...
Me: Und mit zwei Autos kannste das nicht, wenn einer davon ein Elektroauto ist?
Vadda: Jaaaa und die Akkus...
Me: Jaaaa und Ölpumpe, Zündkerzen, Getriebe, Bremsen...

Das Gespräch ging die ganze Zeit so weiter. Es muss ja nicht ein E-Golf sein. Ne Zoe hätte es ja auch getan. Aber es musste ja unbedingt ein FWD-SUV sein, damit er sich den Hauch der Midlife-Crisis Abenteuerlust warmhalten kann, während er 20-30km über Stadt/Land zur Arbeit fährt.

Naja, ich schweife ab. Das größte Problem am E-Golf ist in meinen Augen der Preis. Solange der nicht ansatzweise in die Nähe eines Benziners kommt, ist der Wagen schlicht uninteressant für die Masse und mit zu vielen Einbußen verbunden. Die 200km Reichweite ist gar nicht mal das Thema. Damit kann man schon ohne Zwischenstopp vom Pott nach Hessen fahren.

Wer wirklich auf ständige Strecken dieser Art angewiesen ist, muss halt noch warten und sich mit was anderem begnügen.

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 51
Mal wieder was zum e-Golf:
Volkswagen’s e-Golf sits in the past while looking to the future

Für mich ist der e-Golf zu wenig Golf/EUR im Vergleich zum Golf. Und zu wenig E-Mobil/EUR im Vergleich zu Ionic electro/i3/etc. Aber es gibt sicher Leute für die er perfekt passt.

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 52
Dafür ist er ja auch Golf. Können manche Leute fast blind kaufen.

Wenn du mal im Netz verfolgst, wie viele einen Prius oder i3 hässlich finden, ist das vielleicht auch gar nicht verkehrt.

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 53
Der Prius ebenso wie der i3 polarisieren sicher. Aber beide finde ich technologisch spannend. Ich hab mir den i3 auch gekauft obwohl ich ihn nicht hübsch finde. Und trotzdem macht er mir so viel Spass, dass der 4C bald schon Standschäden bekommt ...

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 54
Volkswagen ist schon lange kein Volkswagen mehr sondern eher obere Mittelklasse.
Beim E Golf wird dann Preislich noch eine schippe draufgelegt.... .

Aber ich denke wir warten mal ab. Meine Hoffnung ist ja immer noch das das Preis / Leistungsverhältniss für elektrische Speicher deutlich besser wird und dies auch an den Endkunden weitergegeben wird.
Wenn dann noch die Ladeinfrastruktur stimmt steht dem E Golf nichts mehr im Wege

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 55
Vielleicht täuscht der Eindruck aber mir kommt's oft so vor, als ob in Deutschland sehr viel teure/grosse Autos rumfahren. Also Autos, die deutlich über 50000 EUR kosten. Kann natürlich sein, dass das alles Firmen-/Leasingfahrzeuge sind.

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 56
Naja, es dürften wohl einige Fahrzeuge geleast oder finanziert sein. Heute fahren, morgen zahlen.


@Mombi

VW ist nach eigenem Bekunden "Premium".

Grüße Joe

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 57
Deswegen rennen die Kunden Seat und Skoda die Tür ein :D

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 58
Das Neuste was ich gefunden habe waren Zahlen von 2015.
Da war der geschäftliche Anteil an den Neuzulassungen bei >60%

Link

Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie

Antwort Nr. 59
Und insbesondere ist die Verteilung über die Fahrzeugklassen extrem schief. Ab Mittelklasse gibt es fast nur noch gewerbliche Neuzulassungen. Der Privatmarkt ist praktisch nur bei Klein- und Kompaktfahrzeugen eine relevante Größe im Neufahrzeuggeschäft.