Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (231433-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1020
 :icon_nana:  Was sollen deine Mitfahrer nur denken, wenn sie dein "leider" lesen?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1021
Na die sollen sich schuldig fühlen, weil sie mir den Schnitt versauen, was denn sonst?  ;D ;D ;)


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1023
Beim Spritmonitor liege ich bei 5,07 l/100km.
...
Mein Ziel ist den Gesamtverbrauch unter die Fünf zu bekommen, bevor der Jazz die 100.000 km knackt.  :-)
Einfach mal ein paar Tage in den Windschatten von @Knauser  klemmen, dann schaffst Du das. ;)
Eigentlich braucht das CVT nur alle 40.000 km neues Öl. Bei mir wird es aber pünktlich alle 27.000 km angefordert. Dabei bin ich der Meinung durchaus schonend mit meinem Getriebe umzugehen.
Ist das nicht völlig übertrieben? Schon das Intervall von Honda ist äußerst vorsichtig, findest Du nicht?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1024
Ja, das Intervall ist wohl schon sehr vorsichtig gewählt. Sicher aber auch ein Grund warum es bei Honda kaum noch Schäden an den CVT gibt. Da nehme ich den einen oder anderen frühen Ölwechsel gerne in Kauf.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1025
Irgendwie muss dein Wartungssystem etwas durcheinander sein ...
Alle 40.000 km bzw. nach einem gewissen Zeitfenster CVT-Ölwechsel steht geschrieben. Genau dieses befolgt mein Wartungssystem.
Schon nach 27.000 km ist völliger Quatsch und Ressourcenverschwendung ;) 

Nach 27.000 km / nach 1,75 Jahren wird bei mir gerade mal der Motorölwechsel vom Wartungssystem gefordert ...


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1026
Vielleicht liegt es bei mir doch an den Strecken. Der Wagen wird halt großteils im Stadtverkehr bewegt. 


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1028
Im Jazz ist ein Lüfter verbaut, um den Hybridakku bei Bedarf zu kühlen.
Allerdings konnte ich diesen immer nur hören, wenn ich den Akku zwangsgeladen habe.
Dann geht er auf volle Drehzahl.

Was mich wunderte war, dass ich den Lüfter sonst nie zu hören bekam. Bis gestern. Der E-Antrieb zeigte sich auf der ganzen Fahrt sehr willig, sprang oft und lange ein. Beim Rekuperieren flossen laut Anzeige recht hohe Ströme.

Als ich dann einparkte und der Benziner ausging, konnte ich es von hinten leise säuseln hören. Musste aber genau darauf achten und habe dann noch mein Ohr auf den Bereich der Luftzufuhr gelegt, um ganz sicher zu gehen.

Also die Kühlung arbeitet, allerdings so unauffällig, dass ich sie erst nach sechs Jahren bewusst wahrgenommen haben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1029
Anders als im Prius 4. Es gibt ein kurzes Stück von den Schwiegereltern nach Hause, wo es über Land stetig bergab geht und noch dazu von 100 km/ auf 30 km/h, von der Landstraße in die Ortschaft in die 30er Zone. Da bekomme ich die Hybridbatterie immer randvoll. Wenn es Sommer ist, arbeitet mein Lüfter danach immer recht stark und ist für den Fahrer deutlich zu hören. Toyota hat das aber abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit gemacht. Wenn ich langsamer werde, wird es auch der Lüfter, und im Stand dreht er nur sehr langsam und kaum hörbar. Seltsamerweise hört ihn der Beifahrer gar nicht.

Dreht er denn im Jazz immer mit fester Drehzahl?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1030
Nein, die Drehzahl ist variabel. 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1031
Toyota hat das aber abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit gemacht. Wenn ich langsamer werde, wird es auch der Lüfter, und im Stand dreht er nur sehr langsam und kaum hörbar.

Sicher?

Dann hat Toyota das beim Prius IV geändert.
Beim Auris ist der Lüfter laut Hybridassistant in 6 Stufen geschaltet. Einschaltschwelle ist 36°C, Ausschaltschwelle 35°C.
Bisher gesehen habe ich bis Stufe 3 von 6. Da liegt die Akkutemperatur bei ~41-43°C. Meist nach dem man viel Rekupiert hat.
Die Temperatur sinkt dann aber recht schnell wieder Richtung 40°C. Ist also eher Temperatur- als Geschwindigkeitsabhängig.
Die Stufen 1-3 werden im Sommer regelmäßig aktiv. Hörbar ist das für mich nicht.
Wenn man im Hybridassistant den Lüfter manuell startet (Stufe 6) ist es auch während der Fahrt deutlich hörbar.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1032
Ja, ich bin mir sicher, da er mit zunehmender Geschwindigkeit dann auch wieder schneller dreht und lauter wird.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1033
Das kannst du ja dann demnächst mal mit Hybridassistant verifizieren. Würde mich wirklich interessieren.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1034
Womöglich war der mutmaßlich von Beginn an nicht intakte Akku auch hier Ursache? Er wurde vielleicht nie so stark genutzt, das der Temperaturfühler geschaltet hätte.