Zum Hauptinhalt springen
Thema: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!? (4539-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Hallo liebe H2-Fahrer,

auch ich begeistere mich für ein H2 Auto und wollte in Anbetracht der derzeit attraktiven Preise für den Mirai 1 zuschlagen. Es ergibt sich da nur ein Problem:

- Ich habe bereits mehrere Toyota-Händler in meiner Umgebung (Köln / Bonn) kontaktiert und keiner von denen ist in der Lage oder willens, das Auto zu warten. Anscheinend gibt es neben dem dünnen Tankstellen-Netz ein noch dünneres von Händlern, die auf dieses Auto vorbereitet sind.   :icon_no_sad:

- Habe dazu auch schon Toyota direkt angeschrieben, aber auch noch keine Antwort bekommen.

- Logischerweise kann ich mir das Auto nicht kaufen, wenn ich nachher ohne Werkstatt dastehe.


Daher meine Frage an Euch: Welche Werkstatt in Köln / Bonn (am besten linksrheinisch) ist hier empfehlenswert, sprich überhaupt bereit, den Mirai zu warten / zu reparieren? Habt Ihr Empfehlungen, Erfahrungen, die Ihr teilen könnt?


Vielen Dank im voraus,
Ekki

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 1
Wow, das ist ja mal echt schlechter Service von Toyota.

Ich frag mal meinen Kumpel (Mechaniker bei Toyota) womit das zusammenhängen könnte.

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 2
Zitat
Habe dazu auch schon Toyota direkt angeschrieben, aber auch noch keine Antwort bekommen.

Wie lang ist das denn her?
Ich hatte auch mal Kontakt zu Toyota gesucht und die Antwort hat bestimmt 3 Wochen gedauert.

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 3
Hi,
Also ich muss c.a. 120 km fahren bis ich bei einer Toyota Werkstatt mein Mirai Warten lassen kann.
Vorteil in Freiburg kann ich für 0 € voll Tanken  ;D
Hab zum Glück ein Deutsches Modell, bei einem Re -Import  aus den USA würde ich Probleme bekommen in der Garage (Werkstatt)

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 4
Ich hab von meinem Kumpel erfahren, nicht alle haben einen sogenannten E-Schein und die Schulungen sind anscheinend lange ausgebucht.

Kann also durchaus sein, dass viele den Mirai gar nicht warten dürfen, obwohl sie es vielleicht könnten.

Lustig. Anscheinend darf er offiziell auch nicht an meinem PHEV schrauben, solange gewisse Leute nicht mit dabei sind.

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 5
Hi,
Also ich muss c.a. 120 km fahren bis ich bei einer Toyota Werkstatt mein Mirai Warten lassen kann.
Vorteil in Freiburg kann ich für 0 € voll Tanken  ;D
Hab zum Glück ein Deutsches Modell, bei einem Re -Import  aus den USA würde ich Probleme bekommen in der Garage (Werkstatt)


Genau das denke ich mir: Bei US-Importen werden die aus Prinzip abwinken, selbst wenn das Auto identisch ist.

120km zur "nächsten" Werkstatt ist schon stramm, ich weiß nicht, ob ich soweit fahren würde. Vor allem, was wenn man wirklich Mal ein technisches Problem hat und / oder nachgebessert werden muss?

Vielen Dank für die Info, da muss Toyota aber echt noch aktiver werden, dass das Netz dichter wird.

Gruß,
Ekki

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 6
Ich hab von meinem Kumpel erfahren, nicht alle haben einen sogenannten E-Schein und die Schulungen sind anscheinend lange ausgebucht.

Kann also durchaus sein, dass viele den Mirai gar nicht warten dürfen, obwohl sie es vielleicht könnten.

Lustig. Anscheinend darf er offiziell auch nicht an meinem PHEV schrauben, solange gewisse Leute nicht mit dabei sind.


Danke fürs Nachfragen!

Ja, wahrscheinlich muss man für das H2 Modell auch noch spezielle Schulungen machen, wegen 700bar Drucktests usw, und wahrscheinlich braucht man auch spezielle Werkzeuge / Testgeräte dann noch. Werden wahrscheinlich momentan nur die größeren Filialen machen können, die auch den Mirai und jetzt den Mirai 2 verkaufen.

Trotzdem wäre es echt hilfreich, wenn Toyota das besser kommunizieren würde und eine Liste der Mirai Servicestellen veröffentlichen würde. Bin Mal gespannt, was die mir antworten werden. Denn so hängt man da als potentiellerEarlyAdopter schon sehr in der Luft, zumal das Auto ja nun eben keine freie Werkstatt um die Ecke warten kann. Wenn Toyota wirklich das H2 Auto etablieren will, gehört ein Händlernetz und Service auch bei Gebrauchtfahrzeugen schon zwingend dazu, sonst wird das nix.

Gruß,
Ekki


Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 7
Den ersten Mirai gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Vor allem wundert es mich, dass gerade in Köln und Umgebung (Toyota sitzt ja in Köln) das anscheinend niemand kann oder will.

Eine Tagesreise zur Werkstatt ist auch nicht gerade toll.


Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 9

Da Jorin meinen Beitrag nicht trennen konnte, flicke ich auf Wunsch hier meinen letzten Absatz dran.

[Zurück zum Thema:] @H2-Fan Ich kann dir leider keine Toyota-Werkstatt empfehlen, die Mirais "technisch durchsehen" können. Selbst wenn mein FTH das grds. könnte, würde ich ihn aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen (3 Versuche zur Reparatur einer verunfallten Stoßstange ) nicht empfehlen. Arbeitsqualität und Service kranken leider etwas. Ich denke, du würdest in einem Mirai-Forum auf offene Ohren stoßen. Viel Erfolg!

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 10
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Euer ehrliches Feedback. Inzwischen hat Toyota mir geantwortet und eine Liste mit autorisierten Mirai Werkstätten geschickt.  Fast alle sind in Köln oder Richtung Leverkusen.  Keine jetzt vor meiner Haustür, aber auch nicht ewig weg.  Könnte ich mit leben.

Es ist übrigens tatsächlich so, die Mechaniker müssen extra geschult werden und auch die Infrastruktur da sein. Das leisten dann eher die größeren Niederlassungen mit mehreren Filialen.

Viele Grüße,
Ekki


 

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 12
@H2-Fan Meine kleine Kfz-Werkstatt konnte wegen des Lockdowns seit 2020 den Lehrgang bei der (IHK?) lange Zeit nicht durchführen. Solange durfte er tatsächlich gar nichts an Hybriden oder BEV reparieren, ohne bei einer Kontrolle durch die Gewerbeaufsicht eine Strafe zu riskieren.

Ich habe nicht nach einem externen Mira-Forum gegoogelt. Schade, dass es so etwas nicht gibt. Aber du könntest deine eigenen Erfahrungen hier teilen. Könnte klappen  ;)

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 13
Wozu braucht es ein Mirai-Forum? Die 5 Fahrer können sich doch in einer TelKo zusammentun.

Antw.: Empfehlenswerte Toyota Mirai Werkstätten?!?

Antwort Nr. 14
Warum möchtest Du die Mirai Fahrer loswerden @bgl-tom ?
Klar, es sind nicht viele, aber so hat es doch bei allen Sachen angefangen. Ich bitte um Toleranz!
Oder sollte das ein Scherz sein?