Zum Hauptinhalt springen
Thema: Xiaomi plant Elektroauto-Sparte (437-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiaomi plant Elektroauto-Sparte

Der derzeit zweitgrößte chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat die offizielle Anmeldung seiner neuen Elektroauto-Sparte abgeschlossen. Die neue Sparte soll unter dem Namen Xiaomi EV Corp Inc firmieren, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Als Startkapital gibt Xiaomi 10 Milliarden Yuan, etwa 1,31 Milliarden Euro, an. Als gesetzlicher Vertreter wird Xiaomi-Chef Lei Jun die Geschicke des Unternehmens leiten.

Wie Xiaomi in einem Blog-Beitrag mitteilte, habe das Unternehmen seit der Ankündigung des Einstiegs in das Geschäft mit Elektroautos Ende März etwa 300 Mitarbeiter eingestellt. Derzeit sucht das neue Unternehmen weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

[...]

Xiaomi hatte Ende März bekannt gegeben, in das Geschäft mit Elektroautos einsteigen zu wollen. Lei sagte damals, dieser Vorstoß sein "letztes großes Projekt" sein würde. Dafür will Xiaomi auch in die Tasche greifen. Innerhalb von zehn Jahren sollen etwa 10 Milliarden Dollar dafür zur Verfügung stehen. Momentan dürfte die Kasse für dieses Vorhaben auch gut gefüllt sein. Denn mit der Schwäche des chinesischen Smartphone-Herstellers und Telekommunikationsausrüsters Huawei durch die Sanktionen der USA, die sich auf das Smartphone- und Telekommunikationsgeschäft auswirken, hat Xiaomi seine Position als Smartphone-Hersteller deutlich ausbauen können. Xiaomi, das neben mobilen Endgeräten auch weitere Elektronik-Produkte unter anderem Elektro-Tretroller herstellt, hat im zweiten Geschäftsquartal seinen Umsatz um 64 Prozent und seinen Nettogewinn um 87,4 Prozent gesteigert.