Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen (5972-mal gelesen) - Abgeleitet von Toyota Yaris 2020
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 30
@Mombi du vergisst, das es nichts kosten darf. Ansonsten könnte er ja auch das t&g nehmen.

Günstiger als das T&G kann man da schon was zusammenbauen... .
Ein Bluetooth Lautsprecher ist natürlich konkurrenzlos vom Preis her. Ich hätte aber meine Zweifel ob der wirklich laut genug geht. Gerade bei offenem Fenstern im Sommer.
Was noch gar nicht angesprochen wurde ist das Ohrhörer, wenn sie als offenes System ausgeführt sind damit die Umgebungsgeräusche noch war genommen werden können, nicht verboten sind.
Knauser fährt doch sowiso meist alleine, da wäre das ja die Kostengünstigste Alternative.

Was ist eigentlich mit @Knauser los? Er wird nur noch als "Gast" angezeigt?

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 31
Vermutlich ist er "ausgetreten"! :-/

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 32
Knausers Benutzerkonto wurde auf seinen eigenen Wunsch hin gelöscht. Das muss man so akzeptieren, bitte keine endlosen Diskussionen darüber. Auch wenn ich das echt schade finde.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 33
Ja, echt schade.
@Jorin : Alles klar und danke für die Info!

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 34
Hi allerseits,

ich bedauere auch sehr das (wahrscheinlich wegen dieser Diskussion) @Knauser wieder mal eine "Auszeit" genommen hat - aber der kommt sicher zurück. Hoffe ich jedenfalls.

Aber die von ihn vorgeschlagene Lösung läßt sich doch sehr wohl, und sogar auch sehr gut klingend, machen - ein Hinweis darauf gibt es direkt im Thema: "Zuletzt gekauft":  Ein Amazon Echo Studio für unter 200 EUR (oder für 70 EUR das Amazon Echo Plus), mit den schon vorhandener Smartphone per BT gekoppelt - und fertig, inklusive Raumklang.

Oder auch einer der mMn sehr gut klingenden JBL BT-Lautsprecher nehmen. Die gibt's auch in Stereo.

Wie auch im Thema: "Zuletzt gekauft" von mir geschrieben verwenden wir in unser Uralt-Suburban eine ähnliche Lösung - nur anstatt BT-Lautsprecher wird die serienmäßige, und nicht schlechte, Audioanlage verwendet. Als "Head Unit" für alles dient unser neues 7" Smartphone - und das fungiert hervorragend.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 35
Würde mich auch nicht wundern wenn es demnächst die Lautsprecher nur noch im Himmel verbaut gibt.. was 3D Audio mittlerweile alles hinbekommt.. selbst bei einem Handy mit Dolby Atmos fühlt man sich ja schon mitten drin.. also wofür in jeder Tür einen Lautsprecher, unrecht hat Knauser wirklich nicht.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 36
Darüber möchte ich jetzt keine Diskussion lostreten was ausreicht und was nicht. Ist wohl sehr individuell und ich bin da eher besonders und damit kein Maßstab für den Durchschnitshörer.
Meine Meinung: Wenn es individuell ausreicht ist es auch Individuell OK.

Aber nochmal zum BT Lautsprecher ala JBL und Co.
Ich habe hier aus technischer Sicht etwas Bauchweh und zwar wegen dem verbauten Akku. Die sommerlichen Temperaturen im Parkenden Auto sind manchmal schon deutlich über die für LiIon kritischen 60 °C. Das ist brandtechnisch nicht ganz unkritisch.
Im Winter sind Temperaturen unter 0 °C auch nicht optimal für den Akku wenn er geladen wird.
Würde deshalb auf jedenfall vorschlagen den Akku zu entfernen und die BT Box über ein Passendes Netzteil mit der Autobatterie zu betreiben.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 37
Das Weglassen der Lautsprecher in den Türen spart halt auch nicht so wirklich viel, da für die vielen anderen Funktionen trotzdem ein fetter Kabelbaum in die Türen muss. Die Zeiten wo in die Türen kein Kabel mehr führt (wie beim Corsa B meiner besseren Hälfte: Fensterkurbel, keine Zentralverriegelung, keine Radiovorbereitung) sind halt vorbei.

Zur ursprünglichen Idee hab ich noch ne Geschichte:
Vor ein paar Jahren wollte ich mit meinem Bruder ins Autokino. Aufgrund des schönen Wetters fuhr ich mit dem Motorrad, in der Annahme wir würden dann halt sein Auto nehmen. Zugleich verlieh mein Bruder sein Auto, davon ausgehend dass man dann halt mit meinem Prius ins Autokino fahren würde. Da wir uns den Kinoabend nicht nehmen lassen wollten, fuhren wir dann halt mit dem Punto. Schon während der Trailer vor dem Film stellten wir schmerzlich fest, dass die Fiat Werksanlage nicht wirklich Kinofeeling aufkommen ließ :'(  Dann kam uns die Idee, es doch mal mit dem im Kofferraum befindlichen Makita Baustellenradio zu versuchen - das Ding auf die Rückbank und der Film war gerettet :-D

Grüße,

Fabian