Zum Hauptinhalt springen
Thema: Golf GTE sinnvoll? (8652-mal gelesen) - Abgeleitet von Golf GTE
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golf GTE sinnvoll?

Ich will auf einen gebrauchen VW Hybriden umstellen, entweder einen günstigeren 2016er Jetta Hybrid oder einen Golf GTE.
Täglicher Arbeitsweg sind 24km Landstraße, selten längere Strecken bzw. 1 Mal pro Jahr Urlaub wobei wir noch einen 2,0 TDI Touran haben...

 Jorin hat die Beiträge abgetrennt und verschoben. Ein eigener Thread als Kaufberatung scheint mir sinnvoll.

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 1
So, wie ich das von meinen Kollegen bisher erfahren habe, die einen Golf GTE hier als Poolfahrzeug benutzt haben, müsste das mit der Reichweite hinkommen. Von irgendwelchen Mängeln habe ich noch nichts mitbekommen.

Wenn man noch ein Fahrzeug für längere Strecken hat, könnte man auch den E-Golf in Betracht ziehen. Warum nutzlos den Verbrenner mitschleppen?

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 2
Moin moin...

Ein paar Daten musst du schon noch rausrücken  ;)
Soll der Touran dafür weg oder wird der Jetta / GTE zusätzlich gekauft?
Wie hoch ist die geplante Jahresfahrleistung für den Neuen?
Wieviel Geld willst/kannst du ausgeben?
Kannst du zu Hause laden?

Es sind beides gute Autos, aber abhängig von deinen Antworten fällt meine Empfehlung unterschiedlich aus.
 
Gruß Der Oppa  :altes_eisen:

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 3
Der Touran bleibt für meine Frau, der Golf/Jetta ersetzt einen Polo der für mich ist.
Jahresfahrleistung wird um die 15 tkm sein, und ich kann zuhause laden.

Vom Preisbereich habe ich so ca. 18-22 tsd EUR veranschlagt, wobei ich einen Import von D nach Ö machen werde, da mir hier aufgrund der CO2 Besteuerung günstiger weg komme.

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 4
Wenn man noch ein Fahrzeug für längere Strecken hat, könnte man auch den E-Golf in Betracht ziehen. Warum nutzlos den Verbrenner mitschleppen?

E-Golf habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, wegen der Anschaffungskosten und der Leistung.
Die sollte schon zwischen 150-200 PS sein...


Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 6
Moin ;)
nur mal zur Überlegung: der E-Golf hat 14 PS weniger als der GTE an Systemleistung zu bieten hat... und ne Frage: wofür braucht man 200PS wenn bisher ein Polo (ich nehme mal an "nicht GTI") gereicht hat?

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 7
Den Polo fuhr meine Frau und ich den starken 2,0 TDI.
Aufgrund meines Arbeitswechsels, habe ich jetzt die kürzere Strecke.

Der E Golf hatte früher nur 116 PS, der 136PS ist über meinem Budget.

Da wir ab und zu auch mit dem Auto länger unterwegs sind (ca. 100-200km Autobahn) hatte ich den E Golf nicht auf der Rechnung.

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 8
Hi,

muß es unbedingt VW werden??

In den vorgegebenen Preisrahmen würde auch mancher Renault Zoe oder vielleicht Mercedes B250E passen.....

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 9
Bei 15tkm pro Jahr und einem Budget von 22t€ würde ich bei der Auswahl Jetta/GTE zum GTE raten. Es ist eindeutig das modernere Auto.
Der Jetta hat den Vorteil des geringeren Kaufpreises und er hat Longlifeservice (30tkm/2Jahre Turnus). Das hat der GTE nicht. Aber bei 15tkm rollst du 1x pro Jahr zur Inspektion. Passt. Dir ist aber sicher auch klar - der GTE kann sportlich ODER sparsam  ;)
Du kannst den mit 2l fahren oder mit 9l, je nach Fahrweise.

Wie andere Mitforisten schon angeregt haben - warum kein eGolf? Preislich fallen die Unterschiede zwischen GTE und eGolf (erste Generation, also so wie ich einen habe) eher gering aus. Laufende Kosten sind dagegen gnadenlos günstig und 25 oder 50km schafft der Akku auch nach 10 Jahren Alterung noch. Leih dir einfach mal einen aus und teste ihn. Du wirst dich wundern, die Werte auf dem Papier täuschen da gewaltig. Der eGolf ist ein (Vorder-) Reifenfresser  ;D
Längere Urlaubsreisen gehen aber mit dem GTE auf jeden Fall entspannter...  ;)

Soweit erste Gedanken dazu.

Gruß Der Oppa  :icon_altes_eisen:

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 10
(...)
muß es unbedingt VW werden??
(...)
hab ich mich auch schon gefragt; ein i3 mit Rex oder Ioniq kämen mir spontan in den Sinn, aber liegen vermutlich auch nicht im Rahmen des Budgets; die Preise auf dem Gebrauchtmarkt spezielle beim i3 halten sich ja recht wacker...


Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 12
Wenn dann schon eher VW/Audi/Seat/Skoda evlt. noch die neuen Kia.
Den Zoe finde ich schrecklich, und der Mercedes gefällt mir nicht wirklich.

Dann werde ich mich in der Umgebung mal umsehen... Preislich nehmen sich der GTE und EGolf nicht viel.
Oder ich warte noch 2 Jahre und schaue mich dann noch einem VW ID Neo um.
Der sollte neu um 25.000 zu haben sein.

Ich weiß noch nicht genau was ich machen soll...

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 13
Zitat
Ich weiß noch nicht genau was ich machen soll...

so geht es derzeit vermutlich vielen; auch ich überlege hin und wieder, ob der von uns in diesem Jahr durchgeführte Wechsel von einem Beetle TDI auf einen Yaris Hybrid konsequent genug gewesen ist, oder ob man sich "mehr" hätte trauen sollen (im Sinne von mehr Elektroantrieb)  :-/  (wir sind beim Kauf des Autos noch von knapp 90 Kilometer täglich zu meinem neuen Arbeitsplatz  und zurück ausgegangen (vorheriger Arbeitsplatz: knapp 125 Kilometer täglich); mittlerweile hab ich aber eine Überlandstrecke ohne Autobahn gefunden, bei der ich mit knapp 63 Kilometern täglich auskomme und bei der, dank der Verkürzung, auch die Fahrtzeit in etwa gleichgeblieben ist; ungünstige Ampelschaltungen mal außen vor)

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 14
Hi,

ich bin sehr erstaunt was für ein riesiges Angebot man innerhalb der Preisspanne von 20.000 bis 25.000 EUR an reine Elektrofahrzeuge vorfindet - nicht weniger als 777 Fahrzeuge, nur in Deutschland!

Einen Haufen (397!) zum teil NEUE Renault Zoe, drei leicht gebrauchten Mercedes B250e, viele (65!) BMW i3 - wirklich interessant!!

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 15
(...) viele (65!) BMW i3 - wirklich interessant!!
das stimmt wohl; die i3, speziell die Varianten mit REX, haben wir uns gestern Abend auch mal ein bisschen näher angesehen.. da sind teilweise Modelle dabei, die zwar schon bis zu drei Jahre auf dem Buckel haben, aber erst um die 8-15.000 Kilometer auf der Uhr haben. . :-)

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 16
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den i3 dem e-golf vorziehen. Das Preis/Ausstattungsverhältnis passt bei BMW einfach besser und der Rex ist Goldwert.
Zudem sieht mir der e-golf zu bieder aus.


Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 18
Im E-Golf steckt kein Diesel ;)

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 19
eben, man sollte keine Firma mehr als notwendig verteufeln. Sonst dürfte man schon auf Grund der Historie keinen Volkswagen mehr kaufen...

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 20
Ich stimme dir zu Stephan man soll keine Firma mehr als notwendig verteufeln. Aber man soll ja auch nicht alles durchgehen lassen oder?

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 21
Das Beste, was man machen kann, ist durch Nachfrage den Markt zu steuern.

Die Schummelmodelle links liegen lassen und stattdessen die Sachen kaufen, die ok sind.

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 22
Das Beste, was man machen kann, ist durch Nachfrage den Markt zu steuern.

Die Schummelmodelle links liegen lassen und stattdessen die Sachen kaufen, die ok sind.
Ich erweitere das für mich auf "Schummelhersteller links liegen lassen". Wer traditionell Kernschrott baut, betrügt oder[1] keinen Service bietet, wird nicht gekauft. Das sind inzwischen einige Marken, die "Liste" hat ihren Ursprung in den 90ern, also meinen 20ern.
* inklusiv-oder, nicht exklusiv = entweder oder

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 23
Wenn man einen i3 mit Rex kauft hat man auch höhere Wartungskosten.

Gerd

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 24
Den gibt es gebraucht auch ohne REX. Neu wird der i3 überhaupt nicht mehr mit REX verkauft.

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 25
Auf die einfache Frage hin, ob man lieber einen Jetta Hybrid oder einen GTE nehmen sollte, schafft es das Forum in 3 Tagen, mal wieder in's VW-Bashing abzudriften und die Wünsche/Vorgaben des Themenerstellers komplett zu ignorieren ...
Auf euch ist eben immer Verlass. Respekt.

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 26
Du könntest auch einfach "euch" duch "einige" ersetzen. Weniger Pauschalisierung täte dir übrigens auch ganz gut.

Es nicht immer nur "Das Forum".

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 27
@Oppa reloaded

Die Kernfrage können sie halt nicht beantworten, weil sie sich damit nicht genügend auskennen.

Gerd

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 28
Vor allem kann nur einer wissen, ob der TE mit einem bestimmten Konzept zufrieden sein kann. Ich persönlich wundere mich z.B. über die Anforderung 150-200PS für 24km Pendelstrecke. Da noch ein anderes Auto zur Verfügung steht würde ich zum Pendeln ein kleines BEV bevorzugen, iON bzw. i-MIEV z.B. oder einen e-Up.

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 29
Hallöchen,

in die aktuelle Ausgabe von Autobild gibt's eine Kaufberatung für vorbesitzten E-Fahrzeuge, und als Beispiel wird ein E-Golf genommen.

Interessant zu lesen.

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 30
Der EGolf ist ein Elektroauto und der GTE ist ein Plugin Hybrid!

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 31
Upps  :-X

 :icon_danke_ATDE:

@Pluto

Diesen Unterschied hatte ich nicht auf dem Bildschirm, sorry!

Antw.: Golf GTE sinnvoll?

Antwort Nr. 32
Kein Problem das hatte ich früher  auch verwechselt!