Zum Hauptinhalt springen
Thema: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen (16226-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins Prius 4
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 45
Ich glaube nicht, dass da die CarGarantie greifen würde, da das durchaus ja Verschleiß sein kann, und da greift die CarGarantie meist nicht. Die gilt meiner Erfahrung nach nur bei Teilen, die nicht regelmäßig durchs Fahren getauscht werden müssen. Also keine Reifen, Radlager, Auspuff, etc. Wohl greift sie aber, wenn z.B. ein Motor des Fensterhebers ausfällt. Obwohl das ja auch Verschleiß sein könnte. Da hilft nur das Kleingedruckte lesen und auf den Händler hoffen.  ;)

Ich fahre jetzt 90.000 km und bisher hat die rechte Antriebswelle keine Probleme bereitet, die ist noch original. Die linke ist jetzt auch ruhig, da ist seit langer Zeit das Austauschteil drin und muckt ebenfalls nicht rum.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 46
Danke @Jorin für deine Antwort,
bei den Klackergeräuche bei meinem roten kann ich nicht genau sagen von welcher Seite sie kommen.
Ich fragte wegen der Anschlußgarantie deswegen, weil bei den Priusfreunden im PriusWiki das empfohlen wurde. Mal sehen was der Service-Meister vom FTH heute Nachmittag sagt, stelle mich einfach blöd, auch wegen der Anschlußgarantie frage ich mal nach.

Siehe Prius Wiki - P4-Antriebswelle:
Da das Gesagte auch im Fall einer Garantieverlängerung gilt, muss man derzeit auch nicht Betroffenen den Abschluss einer Garantieverlängerung empfehlen, bevor diese abläuft. Das hat einigen bereits Kosten gespart.


Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 47
Der Service-Meister hatte fast wie befürchtet, Anfang Juli,  Nachmittags bei warmen Temperaturen nichts gehört. Es ist dann ein weiterer Termin ausgemacht worden, um die Rückrufaktion Gurtschloss zu erledigen und morgens sich der Klackergeräuche anzunehmen, mit positiven Erfolg, neue Antriebswelle links ist bestellt worden. Heute ist es soweit, die Antriebswelle des roten P4 wird getauscht. Bekam als Leihwagen einen schwarzen C-HR, mit dem ich noch heute Mittag zur Arbeit fahre.
Morgen werde ich etwas später den P4 abholen um noch mit dem Verkäufer über die Anschlußgarantie zu sprechen, laut Aussage vom Verkäufer gibt es mittlerweile auch eine Toyota-Anschlußgarantie, die ohne Einschränkungen bei den Teilekosten und sogar günstiger sein soll. Werde sehen ob sich das bestätigt.

LG Peter  ::)

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 48
So jetzt fährt mein roter P4 mit einer neuen Antriebswelle (linke Seite), ab 54255 Km fühlt sich das fahren irgendwie leichtgängiger an. Hatte demletzt auch das Gefühl ein wummern, vielleicht von der defekten Antriebswelle, zu hören. Das bei meiner Fahrt heute zur Arbeit nicht mehr zu merken war.
Heute  Morgen habe ich beim Verkäufer die Anschlußgarantie (CarGarantie) für 222 € abgeschlossen. Die neue Toyota-Anschlußgarantie gibts erst bei Fahrzeugen mit EZ ab 08.07.2019 (Aussage vom Verkäufer), da fällt der P4 leider raus.
 :-)

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 49
Bin gerade über den eigentlich schon sehr alten Thread gestolpert, doch es erklärt mir doch einiges. Könnte es sein, dass das Rekuperationsproblem auch bei anderen Fahrzeugtypen auftritt?
Ich traue mich es ja kaum zu sagen, aber mich erinnert das schon an eine Beobachtung an meinem C300de   :-X

Allerdings höre ich kein Klackern, aber ich spüre ein leichtes Klackern in der Bremse. Ähnlich wie pulsierendes ABS, nur viel sachter und etwas langsamer. Es tritt bei ausschließlicher Regeneration auf, wenn die Regeneration stärker ist. Auch nicht immer. Es fällt mir besonders auf, wenn ich bergab fahre, und bergab regeneriere. Also wenn eine ordentliche Schubkraft wirkt. Eventuell ist es eine Unwucht, die hier durch das Gefälle stärker wirkt. ABS kann es natürlich nicht sein. Habe es erst auch einen möglichen Elektrikfehler oder defekten Kondensator geschoben.

Nun hat das Fahrzeug ja gerade mal etwas über 10.000 km drauf, eigentlich seltsam, wenn dem so wäre. Aber vor dem Hintergrund der Antriebswelle werde ich es mal näher betrachten, ob es bei 100.000 KM deutlich stärker wird.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 50
Das wäre ja ein Unding, aber danke, dass du das mal schreibst!

Wobei es bei Toyota wohl ein Problem mit Materialermüdung auf Grund der Bauweise/Konstruktion der Antriebswelle gab. Zumindest war das die Information, die ich damals als Grund für die wirklich auffälligen Geräusche bekam, die im schlimmsten Fall sogar bei mir dafür sorgten, dass Passanten sich an der Ampel, wenn ich dort bremsen musste, nach mir umdrehten.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 51
Mein Arbeitskollege musste vor ein paar Jahren an seinem Mercedes Dieselhybrid auch nach ein paar Tausend Kilometern die Antriebswelle bearbeiten lassen. Ulkig ;)


Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 53
So, ich muss das Thema wieder ausgraben. Nachdem ich die letzten Monate sehr wenig fahre, dachte ich, wird schon nicht so schlimm sein. Doch, es wird schlimmer. Mein Klackern ist wieder da. Derzeit so ungefähr halbe Lautstärke wie damals, würde ich sagen. Also vernehmbar, deutlich, aber noch nicht so, dass es anderen im Straßenverkehr auffällt.

Was tun, sprach Zeus? Garantieverlängerung habe ich auslaufen lassen, bin jetzt im sechsten Jahr. Ich denke, ich werde noch etwas abwarten, bis es so schlimm ist, dass es der Händler hören muss, und dann vorstellig werden. Oh Mann. Toyota-Qualität.  :icon_doh:

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 54
Am 08.12.21 habe ich einen Termin bei meinem FTH ausgemacht, der sich dem Klackern annehmen wird. Ich bin gespannt was dabei rauskommt, oder ob ich wieder vertröstet werde. Die linke Antriebswelle wurde am 13.08.2020   ersetzt bei km-Stand 54255. Seit August bei ca. 78.000 km sind die Klackergeräuche wieder da und werde vertröstet, können erst nichts hören nach einem Termin, dann bekomme ich gesagt sie müssen Toyota fragen was sie machen sollen, Woche um Woche verstreichen. Jetzt hat der rote P4 schon 85.200 km. Meine Vermutung ist dass es die rechte Antriebswelle ist, da ich aber kein Experte bin, müssten das die Toyota Experten eigentlich rausfinden können. Glücklicherweise habe ich noch die Anschluss Garantie, aber bei so vielen Problemen bei Priusfahrern (BlackTower - Priusfreunde.de) mit der Antriebswelle müsste man auch auf Kulanz von Toyota zählen, was ich aber eher nicht denke. Mittlerweile fahren wir auch elektronisch (e-Up) und denke wenn der P4 irgendwann ersetzt wird, wird's kein Toyota mehr, schauen wir Mal.
LG Peter  ::)

P4-Antriebswelle – Prius Wiki