Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist Model S eine Dreckschleuder? (9961-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 15
Aber CO2 ist ja nicht  das Einzige, was bei Verbrennungsmotoren aus dem Auspuff kommt. Da gibt es noch NOx, CO, Ruß und Feinstaub. wahrscheinlich habe ich noch etwa vergessen. Beim Einsatz von Adblue entsteht teilweise auch Ammoniak. Ach diese Schadstoffe sollten bei der Steuer berücksichtigt werden. Wenn ich auf dem Carport eine Solarcelle zu Erzeugen von Strom habe, wie so entsteht dabei denn CO2? Aber ich erinnere mich daran, dass man in der Wüste einen Wasserstoff Speicher errichten wollte und den Strom dazu durch Solarzellen gewinnen wollte. Damals hat Greepeace dagegen protestiert, weil sie eine unvorhersehbare Erdabkühlung befürchteten. Wenn das eingetreten währe, hätte man die Anlage ja wieder abschalten können und ordentlich Benzin und Gas verbrauchen können. Das wäre die Lösung für die Probleme, die wir heute haben.

Yaris Gerd

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 16
Singapur hat es ja mit Strafen. Bezeichnen sich selbst als "Fine City" ;)

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 17
Wenn du da Kaugummi kaust, hast du zwei Ordnungshüter an der Hacke,
die nur darauf warten, dass du den irgendwann ausspuckst.

Gruß
Helmut

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 18
Konsequenterweise müssten die Hersteller von E-Fahrzeugen den jeweiligen Strommix im Komplettpaket mit anbieten um überhaupt Ordnung ist das Chaos zu bringen.

Anders wird es auch in Zukunft kaum möglich sein, verlässliche Werte über die realen Emissionen zu erhalten.

Oder man überdenkt das Konzept mit der KFZ-Steuer und rechnet irgendwann nur noch über den Strom ab, bzw. weist den Fahrzeugstrom gesondert aus, damit er entsprechend anders besteuert werden kann, was datenschutztechnisch hier in Europa wohl kaum möglich sein wird.

Stellt euch vor, es macht Bumm und plötzlich gibt es nur noch "sauberen" Strom.
Alle E-Autos wären 100%ig öko unterwegs.
Aber alle, die einen Verbrenner an Bord haben sind die Dreckmacher.

Gruß
Helmut

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 19
Stellt euch vor, es macht Bumm und plötzlich gibt es nur noch "sauberen" Strom.
Alle E-Autos wären 100%ig öko unterwegs.
Aber alle, die einen Verbrenner an Bord haben sind die Dreckmacher.

Der "Bumm" kann gerne kommen. Lieber früher als später. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf einen Grund, bzw. die Möglichkeit, auf Elektromobilität umsteigen zu können.

Nun sieht es aber so aus: Ich bin kein Eigenheimbesitzer, habe keine Garage, etc. Das heißt alles was mit Plugin zu tun hat, ist für mich aktuell noch nicht nutzbar.

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 20
Ein 100% ökologisches e-auto? Hm, OK. Wenn man mal den imensen Rohstoff-, Chemie- und Trinkwasser Verbrauch bei der Herstellung des Autos und der Batterie außer acht lässt, mag das vllt hinkommen.

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 21
http://www.autoumweltliste.ch/fileadmin/redaktion/Downloads/AUL_2013_Oekobilanz_der_Antriebsysteme.pdf

Man sollte die verschiedenen "Verschmutzungsbereiche" unterscheiden. Während es für die E-Autos bei die Abgasemissionen ganz gut aussieht, ist es bei der Verschmutzung durch Abbau von Mineralien ganz vorne mit dabei.

Interessant ist, das beim Diesel zwar der "potenzielle Gesundheitsschaden" aus dem Abgas höher ist als beim Benziner, dafür der Benziner aber bei der Treibstoffbereitstellung dies mehr als wettmacht und in Summe dann gesundheitsschädlicher ist. Das müsste mal hinterfragt werden, wie die darauf kommen und woran das liegt.

Insgesamt würde ich feststellen, dass egal welches Fahrzeug man fährt, es ist Dreck! Auch die E-Autos haben da keine weiße Weste.

Nach der Liste müsste ich auf Gasantrieb umstellen und aus meiner Bio-Kläranlage Gas gewinnen...

Gruß

Wanderdüne



Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 22
@Wanderdüne :

Wieso soll Benzin bei der Herstellung irgendwas "wettmachen"? Diesel und Benzin entstehen in einem Koppelprozess, du kannst das eine nicht herstellen, ohne das andere zu erhalten.
Beide Treibstoffe werden aus Erdöl destilliert, was bedeutet, dass zunächst durch Erwärmung die noch leichteren Bestandteile des Öls verdampft werden müssen, um dann den Siedepunkt der schwereren Bestandteile zu erreichen (was zusätzlich Energie kostet).

Diesel ist schwerer als Benzin, um also Dieselöl aus Erdöl zu gewinnen, muss ich dem Rohöl erstmal die gesammten Benzinfraktionen abdampfen, und die Restbrühe dann noch mehr aufheizen, um endlich den Diesel destillieren zu können.

Andersrum, will ich nur Benzin, dann drehe ich nach dem Abdestillieren der Benzine die Heizung aus, und muss den zusätzlichen Energieaufwand für den Diesel nicht reinstecken.

Es sei denn, ich will den Diesel noch cracken, um noch mehr Benzin zu erhalten.

Bitte sag uns (und insbesondere mir) einmal, warum es so viel umweltschädlicher sein soll, Benzin zu raffinieren, als Diesel?

Chemisch nachbearbeitet und mit Aditiven versetzt müssen beide Sorten hinterher werden, moderner Diesel ist nicht mehr der lumoige Rest, und ein moderner Dieselmotor würde die Brühe, die noch in den 80ern als Diesel verhökert wurde, nicht schadlos durchhusten.

Gruß Christian

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 23
@Wanderdüne :
Wieso soll Benzin bei der Herstellung irgendwas "wettmachen"? Diesel und Benzin entstehen in einem Koppelprozess, du kannst das eine nicht herstellen, ohne das andere zu erhalten.

Ich weiss es auch (noch) nicht! Aber wenn Du im Link auf die Tabellen gehst und in der Mitte die Grafik mit "potentielle Gesundheitsgefahren" siehst, ist der Bereich "Treibstoffbereitstellung" in grün bei BENZIN wesentlich grösser. Am Ende landet der Diesel trotz mehr Abgasemissionen wesentlich ungefährlicher als ein konventioneller oder ein Hybrid Benziner.

Warum? Ich weiss es (noch) nicht.

Hier mal was zu der Einheit DALY:

https://de.wikipedia.org/wiki/DALY

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 24
Das kommt darauf an,  wer mit welchem Interesse die Studie gemacht hat. Es kommt hat darauf an, welche Schadstoffe mit welcher Gewichtung darin enthalten sind.

Yaris Gerd

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 25
Am Sonntag kam auf “Automobil“ der Vergleich Tesla gegen Diesel. Ging um den CO2 Ausstoß.

Fazit: Der Tesla stand nicht gut da, weil er seinen “ökologischen Rucksack“ aus der Produktion kaum wieder reinfahren kann. 

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 26
Ich beobachte das oft, dass kann man immer wieder hören, lesen, gucken. Immer die gleiche Aussage.
Nun behaupte ich, wenn die Akkus mit Solar, Wind, Wasser, Biothermie usw. gebaut werden sieht das ganze anders aus.

Bedeutet: Leute kauft keine Elektroautos, schon gar nicht Tesla.
Kauft Brummm Brumm. Am besten vom Hersteller, der die Sendung gesponsert hat. Selbst öffentlichen Sendern traue ich nicht mehr über den Weg.

Bild dir deine Meinung „selbst“ ;–)

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 27
Ja wenn.....

Aber wenn man halt den deutschen Strommix als Basis heranzieht, dann könnte es passen.

Ich hoffe natürlich auch, dass jeder Fahrer eines elektrischen Fahrzeugs nur grünen Strom nutzt. Aber ist das so? Ich weiß es nicht.

Und dann sind wir immer noch nicht bei der Herstellung. Wie grün ist die wirklich?

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 28
Vielleicht hast du die Muse, das hier auseinanderzupflügen?

https://www.bmwgroup.com/content/dam/bmw-group-websites/bmwgroup_com/responsibility/downloads/de/2016/Umweltbericht-BMW-i3.pdf

Außerdem:

Darum ist ein fetter Tesla (nach 12 Jahren) sauberer als ein kleiner Ford
Umweltsau Tesla? 17 Tonnen CO2 bei der Produktion der Akkus? Es ist komplizie...

Antw.: Ist Model S eine Dreckschleuder?

Antwort Nr. 29
Danke @Jorin .


Das von BMW ist wenig aussagekräftig.
Und der andere Bericht, den hatten wir hier schon. Keine Ahnung wie weit man dem Glauben kann.
Es ist mehr ein Gefühl und das Sammeln von Halbwissen, welches mich zur Erkenntnis kommen lässt, dass ein regulärer, sauberer und sparsamer Benziner in einem dem Zweck vernünftig angepassten Fahrzeug momentan noch mit am umweltfreundlichsten ist.

Denn leider behalten viele ihr Elektroauto gar nicht lange genug und/oder fahren genug Kilometer, um je in einen günstigen Bereich zu fahren.

Das ändert sich hoffentlich alles noch.