Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch (17431-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 15
Ja, Gutsche, das Gaspedal Lupfen bringt was. Wenn man am Ende der Beschleunigungsphase das Gaspedal lupft, dann geht die Motordrehzahl runter und das Auto wird leiser und der Verbrauch sinkt. Daran habe ich nicht gedacht, weil ich das immer automatisch mache.

Yaris Gerd

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 16
Hmmmm. ...   wenn ihr das hybride fahren und gleiten verinnerlicht habt, sollte eine 4,x rauskommen. Warum sollte denn der Yaris fast soviel wie der p+ (bin bei 5,7 im Flachland und jede menge hardcore rushhour verkehr) verbrauchen? Öfter mal pulse and glide versuchen.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 17
Hmmmm. ...   wenn ihr das hybride fahren und gleiten verinnerlicht habt, sollte eine 4,x rauskommen. Warum sollte denn der Yaris fast soviel wie der p+ (bin bei 5,7 im Flachland und jede menge hardcore rushhour verkehr) verbrauchen? Öfter mal pulse and glide versuchen.
Warum sollte der Yaris Hybrid bei einem Laternenparker weniger als ein Prius mit ER verbrauchen?

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 18
Hmmmm. ...   wenn ihr das hybride fahren und gleiten verinnerlicht habt, sollte eine 4,x rauskommen. Warum sollte denn der Yaris fast soviel wie der p+ (bin bei 5,7 im Flachland und jede menge hardcore rushhour verkehr) verbrauchen? Öfter mal pulse and glide versuchen.

Wenn der Yaris auf Kurzstrecke unter zehn bis fünfzehn Kilometern eingesetzt wird, wundert mich das nicht. Ich kenne es ja selbst:

Prius 2 auf Kurzstrecke (etwa zwölf km): Nicht unter 5,2 Litern.
Prius 2 auf Langstrecke (über dreißig km): 4,9 Liter machbar.

Der Yaris Hybrid meiner Mum ist mit ihren Strecken (nur innerorts, wenige km am Stück) derzeit nur selten auf eine fünf zu drücken, meist braucht er um die sechs Liter.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 19
Ich bin näher zur Arbeit gezogen und bin echt gespannt wie sich das auf meinen Verbrauch auswirkt. Bin vorher 17KM fast nur Landstraße mit 5 Ampeln gefahren. Jetzt nur innerhalb der Stadt mit gefühlt 500 Ampeln :)


Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 20
Ich sehe es auch so, dass bei Kurzstrecken (inbesondere in der Stadt) der Verbrauch im Sommer ca. 5-5,4 und im Winter auch bis zu 6,5 Liter betragen kann.

Wer auf dem Land wohnt, und ohne Stop and Go von Dorf zu Dorf über die Landstraßen und ein wenig Autobahn fährt und dabei noch einfache Fahrstrecken von +15 km zurück legt, hat einfach ein günstigeres Fahrprofil.

Ich kenne jemand, der mit Nachtschichten in der Großstadt beschäftigt ist und ohne großartigen Verkehr viel Stadtautobahn und Landstraße fährt. Der Motor läuft also immer schön rund und erzielt auch ohne Hybrid tolle Verbräuche. Wenn derjenige dann bei Spritmonitor günstigen Verbräuche mit je 1/3 Stadt, Land und AB angibt, schauen die anderen User ungläubig.

Ich sehe den Vergleich bei mir zum Vorgänger mit 75 PS Benziner. Im Sommer ca. 2,0 und im Winter mindestens 2,5 Liter Unterschied. Wohlgemerkt: Kurzstrecke Stadtverkehr.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 21
Ich bin etwas ungläubig, wenn ich diese Verbräuche lese. Ich bin ja bekennendermaßen extremer Kurzstreckenfahrer (5 km) und liege beim Jahresschnitt bei 5,4l. Und ich bewege meinen Facelift seit nunmehr über 2 Jahren und hab noch keine 9000 voll. Und mein Fahrprofil ist bei weitem nicht so günstig.

@zementgrau

Die wohl wichtigste verbrauchssenkende Maßnahme ist es, den Gasfuß leicht zurückzunehmen, wenn man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat. Beherzigt ihr die konsequent? Das macht nämlich ein riesen Unterschied aus.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 22
Würzburg ist nicht allzu weit. Ich biete mich gerne mal für eine gemeinsame Testfahrt an.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 23
Ich würde mal den Eco-Modus ausschalten und schauen, was passiert.
Habe den Eindruck, dass der nicht zwangsläufig zur Verbrauchssenkung beiträgt.
Wir haben den nie mehr drin, auch weil das fahren damit ja nun wirklich keinen Spaß mehr macht.
Ich hab' eh' das Gefühl, dass zu zögerliches Beschleunigen eher von (Verbrauchs)-Nachteil ist. Kann das jemand bestätigen?

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 24
Da gibt es unterschiedliche Theorien und auch Erfahrungswerte. Einige sagen: Wenn man kräftig beschleunigt, wird der E-Motor hinzugezogen und unterstützt nach Leibeskräften, was den Verbrennungsmotor entlastet. Man erreicht also schneller sein Ziel und verbraucht weniger, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Andere sagen: Es ist besser, sanfter zu beschleunigen, weil man im ECO-Bereich bleibt. Das ist vermutlich letztendlich von sehr vielen weiteren Faktoren und dem Fahrzeug abhängig, sodass man aus verschiedenen Erfahrungsberichten kaum eine verbindliche(!) Aussage treffen kann.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 25
Eine Mischung aus beidem ist meine Devise :)

Bis 70Km/h beschleunige ich nur im ECO Bereich, danach dann ein bisschen in den Power Bereich.

Im Winter fahre ich bisher ganz gut mit dem ECO-Modus. Da springt der Motor nicht so oft an. Nachteil ist aber auch, dass aus der Lüftung manchmal nur noch lauwarme Luft strömt. Aber wofür gibt es denn Jacken :D

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 26
In der Regel ist das kräftige Beschleunigen verbrauchsgünstiger. Wie schon gesagt wurde, der E-Motor schiebt mehr an, außerdem sind die Drosselverluste des Benziners geringer.

Ich persönlich beschleunige trotzdem meist recht sanft, weil es einfach ruhiger im Wagen bleibt und natürlich die Belastung aller Bauteile geringer ist. Das ist mir wichtiger als der absolute Verbrauchsrekord.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 27
Ich hab' eh' das Gefühl, dass zu zögerliches Beschleunigen eher von (Verbrauchs)-Nachteil ist. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es dafür nicht eine Erklärung aus der Physik?
Ist doch total egal ob es ein Auto, ein Schiff oder eine Lokomotive ist.

Wie viel Energie ist notwendig um eine Masse auf einer Strecke zu beschleunigen?
Ich würde ja sagen, dass langsames beschleunigen mehr Sprit spart.
(Mein Auto 1.0 fahre ich so und auf gleicher Strecke schafft es ein anderer Fahrer mehr zu verbrauchen, durch schnelle Beschleunigung)

Diese Frage kann man x-mal im Internet nach lesen und es gibt genauso viele verschiedene Antworten.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 28
Die Physik (Punktmassen, etc.) sagt, dass die benötigte Energie für eine Geschwindigkeitsveränderung unabhängig von der Beschleunigung ist. Im echten Leben hat das System an einem bestimmten Arbeitspunkt den besten Wirkungsgrad. Der wird i.d.R. nicht bei Volllast liegen. Man könnte ja mal rumfragen, wer <4l/100km braucht und wie oft im Power-Bereich gefahren wird. Ich vermeide den Power-Bereich so gut ich kann und kann im Sommer mit <4l/100km (Yaris Hybrid) fahren.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 29
Ich vermeide den Power-Bereich so gut ich kann und kann im Sommer mit <4l/100km (Yaris Hybrid) fahren.

Das deckt sich mit dem was hier gesagt/gezeigt wird. "This isn't a sports car  ;) "
Der Prius C ist mit dem Yaris Hybrid von der Technik Baugleich
http://youtu.be/rubyxsWp6H4
65 MPG = 3,62 Liter auf 100 km
Kommt eben doch auf Strecke, Geschwindigkeit und Fahrweise an, was möglich ist.