Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg von GT86 auf Prius 3? (26831-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Hallo allerseits,

Ich befinde mich in einem persönlichen Dilemma. Ich fahre jetzt seit etwas mehr als 2,5 Jahren einen GT86 mit nahezu ungetrübter Begeisterung, nach der krassen Versicherungserhöhung letztes Jahr allerdings doch mit einem etwas faden Beigeschmack.
Die Erhöhung um vier Typklassen auf Vollkasko 30 hat meine Versicherungskosten fast verdoppelt.

Jetzt hatte ich letztens die Gelegenheit einen betagten Prius 2 für zwei Tage zu fahren, quasi den Ersatzwagen (Arbeitsgaul) des Autohauses mit stolzen 277000km auf der Uhr und war doch angenehm überrascht, wie entspannt man in so einem Auto im Pendelverkehr gleiten kann und wie gut er sich abgesehen vom abgegriffenen Innenraum gehalten hat. (Zu meiner Geschichte: Hatte ne Celica T23 mit 230000km und nen Avensis T25 mit 180000 auf der Uhr. Bin also Toyota verwöhnt…)

Da sich beruflich bedingt einiges getan hat, ich nun wieder pendeln muss, bzw. die Strecken kaum länger als ein Jahr im Voraus einplanen kann, dachte ich mir: Tu was für dein Konto, was für die Umwelt, was für deine Gesundheit (Entschleunigung)
(Nicht zuletzt jetzt gutes Timing, wo die Garantie dieses Jahr ausläuft, neue Sommerreifen und zwei neue Felgen anstehen)

Derzeitiges Fahrprofil: 5km Innenstadt, 15km Stadtautobahn und nochmal Ampelreiche 20km Landstraße. Ideales Profil für Hybriden meiner Ansicht nach.

Das Antriebskonzept bestehend aus einer Verbindung von drei Motoren über ein Planetengetriebe und die paar anderen Gimmicks wie Wärmerückgewinnung von der Auspuffanlage und elektrische Wasserpumpe gefallen mir ausgezeichnet. Lieber Energierückgewinnung und Ressourcen beim Anfahren schonen, als eine doppelt aufgeblasene 3-Zylindernähmaschine, die sicher keinesfalls die gleiche Laufleistung schafft. Quasi intelligenteres Downsizing.

Bin also zum Händler meines Vertrauens und habe nen Prius 3 BJ2011 Execute Pre-Facelift probegefahren. Soweit so gut. 36tsd gelaufen, außen/innen könnte ich es vom Neuwagen nicht unterscheiden, Preis  16500 aber darüber kann man ja wahrscheinlich noch reden^^ Meinen werde ich evtl. für 17500 los. Also auch hier wieder ein Gewinn \o/\o/\o/
(Da mein Kumpel dort auch als Mechaniker arbeitet, die Chefs über unsere Freundschaft Bescheid wissen, ist die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden auch eher gering.)

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen/Probleme und hoffe, ich kann hier auf ein bisschen Hilfe bei der Entscheidungsfindung hoffen 

-   Aufgrund der Jahreszeit war der Wagen zur Probefahrt mit Winter-„Fahrrad“reifen ausgestattet und das Fahrgefühl war… nunja. Extrem schwammig. Natürlich kein Vergleich zum jetzigen Auto, fuhr aber keinesfalls wie auf Schienen, wie es sonst so schön beschrieben wird.
Hier die Frage: lässt sich dem Prius ein bisschen mehr Agilität antrainieren in Form von besseren Felgen/Reifen/Fahrwerk? Ich will damit keine Rennen fahren, allerdings auch nicht auf ein bisschen agiles Cruisen verzichten.
Aufgrund des Verkehrsaufkommens sollte man generell defensiv fahren. Ich bin aber auch jemand, der seine Sturm&Drang-Zeit hinter sich hat und sich maximal nachts auf verlassenen Landstraßen den ein oder anderen Spaß gönnt.
Trackdays sind wegen der Kosten derzeit eh nicht drin, ebenso wie das Austesten etwaiger Driftqualitäten. Derzeit wird der GT86 also alles andere als artgerecht bewegt. Dennoch macht die phänomenale Verbindung zur Straße süchtig, selbst, wenn man nicht in jeder Kurve die Sau rauslässt.^^
-   Die Versicherungseinstufung ist ein Witz in Dosen. Der Prius kostet fast so viel wie ein Golf GTI und mehr als die meisten Panzer-SUVs. Generell scheinen Hybriden Opfer der Lobbyarbeit zu sein. Anders kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären, weshalb die Versicherungen bei den geringen Zulassungszahlen so viel Geld verlangen.
Hier mein Problem: Die ursprünglich angedachte Ersparnis in Form von Benzinkosten und Steuern wird von durch die Versicherung wieder verwässert. Nach reichlichem Ausrechnen bin ich zum Entschluss gekommen, dass im Mittel knappe 70-100€ Ersparnis im Monat (Je nach Fahrgemeinschaft) vom Umstieg einer sportlichen Heckschleuder mit Porscheversicherung auf eine Ökosänfte nicht so viel sind, wie gehofft.
-   Kein Facelift… Also keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel, gammligeres Display, kein Tagfahrlicht. Innenraum stört mich weniger. Der Anreiz Umwelt schonende Materialien zu haben reicht mir persönlich und solange alles hält, ist das ok.
Hier meine Frage: Ich habe gelesen, dass Toyota beim Facelift auch die Steifigkeit der Karosserie und die Dämmung optimiert hat. Macht sich das so stark bemerkbar, dass man den Pre-Facelift lieber nicht kaufen und sich lieber nach nem neueren Prius umschauen sollte?
-   Thema Solarschiebedach: Ok, ich denke das kann ich ausklammern, hier im Ruhrgebiet gibt es so gut wie keine Angebote und alle ziemlich teuer. Meine Frage wäre hier wie gut die Dinger sind und ob ich da Angst vor Steinschlag haben muss.
-   Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer… Was ich definitiv nicht vermissen werde sind die ganzen BMW und Scirocco-Fahrer, die ständig was für ihr Ego tun müssen indem sie einen armen kleinen Sauger provozieren. Ständig hab ich irgendwelche <insert_random_insult>, die mir irgendwas beweisen wollen. Wird der Prius überhaupt im Straßenverkehr ernst genommen oder muss ich damit rechnen, dass mir wieder mutmaßlich irgendwelche Leute, die den Weg von der sozialen Gosse vors Lenkrad geschafft haben, die spärliche Freude im alltäglichen Straßenverkehr verwässern? Habe gestern noch ein Video gesehen wo irgendwelche besoffenen Rednecks auf nem Truckmeeting nen Prius 2 zerstört haben… oO the hate is real. Ist mir vorher gar nicht so klar gewesen, wie sehr das Auto die Moral der Menschheit spaltet.
-   Ist er wirklich gut für die Umwelt? Klar hat das gar nicht mal so ungiftige Material für die Akkus eine kleine Weltreise hinter sich.  Toyota recyclet die aber angeblich zum Großteil wieder (was nach einer Dekade sein dürfte bei der Haltbarkeit eines Prius) und es ist ja auch nicht so, dass Sprit hier lokal auf Bäumen wächst oder Teile anderer Fahrzeuge in der Nachbarschaft gefertigt werden. Dazu kommt ja auch, dass Toyota extra schadstoffarme Fabriken hat, die den Prius fertigen. Ich habe im Rahmen meiner Suchereien einiges an Mediabrainwasching/Ignoranz gegenüber Hybriden feststellen müssen, bin aber auch allergisch gegen Ökolügen, bzw. möchte ich mit dem eventuellen Kauf auch ein Zeichen setzen um meiner Verwandtschaft/Freunden zu zeigen, dass es nicht immer ein TDI oder Ähnliches sein muss. Meine Eltern haben in dem Prius ebenfalls probegesessen und empfanden den auch als angenehm. Mein Stiefvater war sogar überrascht, was der E-Motor an Drehmoment raushaut. Der Wagen wäre bei der Strecke, die meine Mutter fährt auch eine wunderbare Sache. Bald wollen die auch ihren Wagen ersetzen.


Sorry für den langen Text. Ich hoffe dennoch auf produktive Anworten.^^

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 1
Hallo zurück und herzlich willkommen. GT86 ist schon was Feines, den mit Hybridantrieb und als Cabrio, schon wäre er mein  ;D
Derzeitiges Fahrprofil: 5km Innenstadt, 15km Stadtautobahn und nochmal Ampelreiche 20km Landstraße. Ideales Profil für Hybriden meiner Ansicht nach.
Das mit dem idealen, pder zumindest gut passendem Fahrprofil sehe ich nach Deinen Angaben auch so
Hier die Frage: lässt sich dem Prius ein bisschen mehr Agilität antrainieren in Form von besseren Felgen/Reifen/Fahrwerk? Ich will damit keine Rennen fahren, allerdings auch nicht auf ein bisschen agiles Cruisen verzichten.
Falls Dein Probefahrt-Prius ein Exe als Vorfacelift mit Glasschiebedach hatte, dann war der vermutlich mit den 15-Zöllern ausgestattet. Ich hab das Facelift-Modell mit 17-Zoll und kann mich über die Straßenlage nicht beschweren, aber nach dem GT86 ist alles andere nicht mehr agil  ;)
Die Versicherungseinstufung ist ein Witz in Dosen. Der Prius kostet fast so viel wie ein Golf GTI und mehr als die meisten Panzer-SUVs. Generell scheinen Hybriden Opfer der Lobbyarbeit zu sein. Anders kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären, weshalb die Versicherungen bei den geringen Zulassungszahlen so viel Geld verlangen.
Das ist leider so und nicht zu ändern, Gut für Dich, dass der GT86 noch teurer ist.  ;D
Macht sich das so stark bemerkbar, dass man den Pre-Facelift lieber nicht kaufen und sich lieber nach nem neueren Prius umschauen sollte?
Einige Vorfaceliftbesitzer haben auch das Facelift getestet, und keinen großen Unterschied wahrgenommen, ich persönlich meine schon, dass das Facelift einiges zum Positiven verändert hat. Ausschlaggeben für mich, war das Glasschiebedach in Verbindung mit 17-Zoll möglich, Tagfahrlicht serienmäßig und das höher aufgelöste Navidisplay mit DAB+
-   Thema Solarschiebedach: Ok, ich denke das kann ich ausklammern, hier im Ruhrgebiet gibt es so gut wie keine Angebote und alle ziemlich teuer. Meine Frage wäre hier wie gut die Dinger sind und ob ich da Angst vor Steinschlag haben muss.
Ich liebe das Solarschiebedach mit der recht effektiven automatischen Standlüftung im Sommer. Mit Steinschlägen habe ich bisher keine Problem, bei manchen gibts jedoch Probleme mit der Dichtung. Das Solarschiebedach ist für mich ein nice-to-have.
Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer
Der Prius wird definitiv im Straßenverkehr von anderen wahrgenommen (gut, meiner hat noch einen schwarzen Seitenstreifen, wo Prius draufsteht  ;D ), aber wirkliche Probleme entstehen dadurch nicht. Manche müssen das Ökoauto unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit halt unbedingt überholen, weil der bestimmt zu langsam unterwegs ist.
Ist er wirklich gut für die Umwelt?
Der Prius nicht so umweltUNfreundlich wie andere Autos. Gut für die Umwelt ist kein Auto.  ;)

Bald kommt übrigens der Prius 4 nach Deutschland. Wie sich die Preise der gebrauchten P3 entwickeln, lässt sich aber nicht vorhersehen.
Du könntest als Alternative auch mal nach dem Lexus CT 200h schauen, der ist der etwas fahrdynamischere Prius (gleiche Technik, aber etwas kleiner, und fahrwerksmäßig etwas straffer) Hierzu müssen aber die CT-Fahrer dann was mitteilen, ich bin auch noch keinen CT gefahren.

Viel Spaß bei der Suche und Entscheidung, und halt uns auf dem Laufenden.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 2
Hallo MGLX,

ich werde meinen GT86 im März auch abgeben, um wieder auf einen Hybriden umzusteigen. Es wird zwar ein NX 300h werden, aber vor
dem GT bin ich vier Jahre einen Prius 3 gefahren und war von seiner Antriebstechnik fasziniert.
Der Prius ist natürlich garnicht mit dem GT zu vergleichen. Frontantrieb vs. Heckantrieb, HSD vs. hochdrehender Boxer, Hatchback vs. Coupe. Die Fahrdynamik ist sicherlich auch eine andere und die Reifenwahl beim Prius spielt ebenfalls eine Rolle. An einen Hybriden und seine Besonderheiten muss man sich auch erst einmal gewöhnen. Hat man sich mit diesen angefreundet möchte man sie dann nicht mehr missen. ;D
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale beim Prius sollten meiner Meinung nach eine Sitzheizung und ein Tempomat sein. Beim Excutive
sind diese wohl alle Serie. Beim entschleunigten Fahren mit dem Prius wirst du sicherlich auch das eine oder andere mal Überholt werden, zwar von einer anderen Klientel als beim GT, aber das ist halt so. Zu Ampelrennen wird dich jedoch keiner mehr herausforden, das kann ich dir versprechen. ;)
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

MfG

Lars

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 3

Herzlich Willkommen!  :-)

Derzeitiges Fahrprofil: 5km Innenstadt, 15km Stadtautobahn und nochmal Ampelreiche 20km Landstraße. Ideales Profil für Hybriden meiner Ansicht nach.

Kommt auf deinen Speed auf der Autobahn an. 15 km Stadtautobahn klingen aber eher nach 80 bis 110 km/h, und das ist eine gute Geschwindigkeit für einen Hybriden, da er nicht am Limit bewegt wird. Bei 150 km/h und Bleifuss würde ich zu einem potenten Hybriden wie einem Lexus GS 450h raten, den man im Alltag prima mit um die 6,5 Liter bewegen kann. Stadt und Landstraße ist natürlich super.

... und die paar anderen Gimmicks wie Wärmerückgewinnung von der Auspuffanlage...

Achtung, die haben nicht alle. Der Lexus CT 200h hat sie, der Prius 3 auch.

- Aufgrund der Jahreszeit war der Wagen zur Probefahrt mit Winter-„Fahrrad“reifen ausgestattet und das Fahrgefühl war… nunja. Extrem schwammig. Natürlich kein Vergleich zum jetzigen Auto, fuhr aber keinesfalls wie auf Schienen, wie es sonst so schön beschrieben wird.
Hier die Frage: lässt sich dem Prius ein bisschen mehr Agilität antrainieren in Form von besseren Felgen/Reifen/Fahrwerk? Ich will damit keine Rennen fahren, allerdings auch nicht auf ein bisschen agiles Cruisen verzichten.

Machbar ist eine leichte Tieferlegung und eben die 17 Zöller, ich glaube das sind dann 225er. Man möge mich korrigieren, falls das nicht stimmt. Das wird aber nicht viel am Fahrverhalten per se ändern. Der Prius ist kein Kurvenräuber, das Fahrwerk ist okay, aber weiß manchmal nicht, ob es holpern oder zu schwammig sein soll. Ich habe bei meinen Testfahrten verschiedener Hybride natürlich darauf geachtet, habe aber keine Rennstrecke mit den Testfahrzeugen besucht - ich glaube, das würde hier auch niemanden interessieren.  ;)

Allerdings habe ich den kleinen CT schon derart flott bewegt, wie ich es mich mit einem Prius niemals trauen würde. Das Fahrwerk des kleinen Lexus ist wirklich sehr gut abgestimmt und bietet jede Menge Reserven für flottere Fahrer, dazu kommt ein komfortables Element im normalen Alltag dazu. Ja, es ist natürlich hart, aber vielleicht ja gerade für dich ein guter Kompromiss.

Du merkst, ich würde dich gerne zum CT verleiten, gerade wenn es ein Pelderfahrzeug sein soll, für jemanden, der vorher Sportwagen fuhr, aber mit der niedrigeren Leistung erstmal kein Problem hat. Mit einer fahr-un-aktiven Familienkutsche wärst du auf Dauer aber vermutlich nicht glücklich, oder?

Natürlich gibt es da auch den Lexus IS 300h, der ebenfalls recht fahraktiv ist, mir aber innen gar nicht gefällt. Geschmackssache, und nicht zuletzt auch eine finanzielle Frage, ob man sich einen Lexus leisten und dementsprechend mehr bezahlen möchte.

- Kein Facelift… Also keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel, gammligeres Display, kein Tagfahrlicht. Innenraum stört mich weniger. Der Anreiz Umwelt schonende Materialien zu haben reicht mir persönlich und solange alles hält, ist das ok.
Hier meine Frage: Ich habe gelesen, dass Toyota beim Facelift auch die Steifigkeit der Karosserie und die Dämmung optimiert hat. Macht sich das so stark bemerkbar, dass man den Pre-Facelift lieber nicht kaufen und sich lieber nach nem neueren Prius umschauen sollte?

Ganz ehrlich? Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Es ist wohl hauptsächlich eine rein optische Sache, ob man lieber ein günstigeres Vor-Facelift kauft oder den etwas schickeren (auch innen) facegelifteten Prius.

- Thema Solarschiebedach: Ok, ich denke das kann ich ausklammern, hier im Ruhrgebiet gibt es so gut wie keine Angebote und alle ziemlich teuer. Meine Frage wäre hier wie gut die Dinger sind und ob ich da Angst vor Steinschlag haben muss.

Wie von @twiity bereits erwähnt, ist das Solarschiebedach wirklich sinnvoll, wenn der Wagen im Sommer der Sonne ausgesetzt ist. Das Schiebedach kann allerdings auch dazu führen, dass es im Innenraum mehr klappert, das muss man unbedingt probe-erfahren.

- Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer… Was ich definitiv nicht vermissen werde sind die ganzen BMW und Scirocco-Fahrer, die ständig was für ihr Ego tun müssen indem sie einen armen kleinen Sauger provozieren. Ständig hab ich irgendwelche <insert_random_insult>, die mir irgendwas beweisen wollen. Wird der Prius überhaupt im Straßenverkehr ernst genommen oder muss ich damit rechnen, dass mir wieder mutmaßlich irgendwelche Leute, die den Weg von der sozialen Gosse vors Lenkrad geschafft haben, die spärliche Freude im alltäglichen Straßenverkehr verwässern?

Er wird erkannt, als merkwürdig geformtes Etwas, was man besser schnell noch überholt. Diese Erfahrung haben viele in den Foren geteilt, das stimmt wohl. Woran das liegt? Ich vermute, an den doch vielen Prius-Fahrern, die es mit dem Sparen übertreiben und dementsprechend schleichen. Ja, zu dieser Meinung stehe ich. Immer, wenn ich einen Prius fahren sehe, sitzt ein Rentner drin (nichts gegen die Rentner hier pauschal!), der meint, sein Prius würde in der Stadt natürlich mit 20 km/h deutlich weniger verbrauchen als mit 50 km/h. Hat er ja auch recht.  ;)

Okay, das war jetzt gemein. Ich entschuldige mich bei allen Rentnern und Spritsparern. Aber nicht bei denen, die es übertreiben, und dadurch den Verkehrsfluss extrem ausbremsen.  :-X

- Ist er wirklich gut für die Umwelt?

Ich persönlich habe nach vielen Jahren Recherche auf diesem Gebiet ein extrem gutes Gefühl, was den Konzern Toyota und die Umwelt angeht. Du hast die Fabriken angesprochen, das weiß kaum jemand. Punkt für dich!  ;)

Die Hybridbatterie wird meines Wissens nach derzeit zu 98% recycelt.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 4
Herzlich willkommen im Forum! Wenn Du zügig fahren willst, dann schau dir mal einen Lexus 300 h oder eilt ls450 an.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 5
Honda CR-Z fällt mir da noch ein. Ist aber ein Zweisitzer, wird hierzulande nicht mehr angeboten, aber macht beim Kurvenräubern extrem viel Spaß.

Hier noch ein paar Fahrberichte, schau sie dir doch mal an.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 6
Ist der Proust Wirklich weniger umweltfreundlicher? Das kommt darauf an, mit welchem Auto man ihn vergleicht. Ein Prius hat einen Benzinmotor, der im Atkinson Zyklus läuft. Er hat weder einen Turbolader noch einen Kompressor noch eine Direkteinspritzung. Dadurch sind die Drücke und Temperaturen im Motor nicht so hoch, und durch den Atkinson Zyklus wird der Kraftstoff länger verbrennt. Das führt zu geringen Verbrächen. Aber vor allem führt es zu sehr vier geringeren Schadstoffausstößen als bei normalen Benzin und Dieselmotoren mit Turbo und Direkteinspritzung. So hat ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung, der die Euro6 erfüllt, einen 300 mal höheren NOx Ausstoß als ein Proust. Auch der Feinstaubausstoß ist sehr viel geringer, denn der entsteht durch den hohen Einspritzdruck einer Direkteinspritzung eines Turbos. Feinstaub kann man nicht herausfiltern. Auch die CO und die CO2 Werte sind niedrig. Bei einem Elektroauto ist das aber noch besser. Willst Du noch mehr für die Umwelt tun, dann nimm ein Segelschiff, ein Fahrrad oder gehe zu Fuß.

Yaris Gerd

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 7
Hallo MGLX,

willkommen bei den Hybridpiloten.

Viel wurde ja schon von meinen Vorrednern gesagt. Der Prius liefert ziemlich wenig Rückmeldung von der Straße - der Honda Jazz Hybrid fühlte sich dagegen schon richtig knackig an.

Bezüglich der Versicherung hast Du es ja schon selbst gemerkt, hier wirkt die deutsche Autolobby und bestraft ungehindert Fahrer ausländischer Fahrzeuge.

Ich hätte niemals gedacht dass ich das sagen würde, aber in Anbetracht Deiner bisherigen Fahrzeuge, würde ich wie Jorin auch dazu raten einen Lexus in Erwägung zu ziehen. Das Lenkgefühl wird direkter umgesetzt, die Fahrzeugkabinen sind ähnlich eng gebaut und du hast auch mehrere Hecktriebler im Programm. Leider gibt es den Crown Athlete Hybrid nicht in Deutschland, der hätte Dir gefallen können.

Eine andere Alternative wäre noch ein .makeId=&minSeats=&maxSeats=&doorCount=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPrice=&maxPrice=&minPowerAsArray=&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fuels=HYBRID&minCubicCapacity=&maxCubicCapacity=&ambitCountry=&zipcode=&q=&climatisation=&airbag=&daysAfterCreation=&adLimitation=&export=&vatable=&maxConsumptionCombined=&emissionClass=&emissionsSticker=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&numberOfPreviousOwners=&minHu=&usedCarSeals=]importierter Camry Hybrid. Der kommt mit 2.5L HSD Antriebsstrang, allerdings als Fronttriebler.

Der Honda CR-Z wäre auch eine Option, bietet aber nicht die gleiche Erfahrung welche Du mit dem hubraumstärkeren GT-86 hast. Wenn Du Drehzahlen und rattenscharfe Lenkung magst, wäre das aber was. :)


Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 9
Auf jeden Fall ist die Hinwendung zum Hybriden die richtige Einstellung. Ich glaube aber, dass man trotz sparsamer Fahrweise nicht den Spaß am Fahren außer Acht lassen sollte. Fahre (noch) seit 6 Jahren P2 mit ScanGauge und freue mich schon, wenn mir an manchen Tagen ein Verbrauch von  4,5l/100km attestiert wird. Aber wie sagte mal Schmidt-Schnauze: Wat mut, dat mut. Ich rase nicht, aber was er braucht, das braucht er eben. Denke doch, dass die meisten Hybridfahrer die Marke Toyota nicht wegen Spritsparomanie fahren, sondern weil sie einfach von der Zuverlässigkeit und Technik begeistert sind.
Ich mußte über Jorins Bemerkung ob der Rentner schmunzeln. Werde auch in den nächsten Tagen 66 und habe mich immer gefragt, woher die Symbiose Rentner/Prius kommt. Ich schleiche nicht, gebe aber auch nicht volle Pulle, wenn in 200m ein Stopschild kommt. Und was wird man da oft überholt. Man hört förmlich dieses durch 2 Seitenscheiben geschleuderte "häääääch, dieser lahme Sa...".
MGLX, mach Dir keinen Kopf darüber, in welche Schublade dich diverse "Zügigfahrer" stecken. Mein Junge ist mit 30 auf den P2 umgestiegen und fuhr vorher einen aufgemotzten Opel - seehhr zügig (teilweise mit Sprintfoto). Und wie entspannt ist er dann gefahren, ohne die geringsten Entzugserscheinungen nach seinem geliebten Opel.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 10
Ich kann @N1301 nur zustimmen. Mit dem Alfa 4C hab ich ja noch ein Auto, das nicht so zum Cruisen einlädt wie ein Prius. Ich vermute mal, dass es mit dem GT86 ganz ähnlich ist. Und trotzdem könnte ich nicht sagen, dass ich mit dem Yaris Hybrid weniger gern fahre als mit dem 4C.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 11
Zitat
Dass mir wieder mutmaßlich irgendwelche Leute, die den Weg von der sozialen Gosse vors Lenkrad geschafft haben, die spärliche Freude im alltäglichen Straßenverkehr verwässern
Wobei sich die Gosse durch alle sozialen Schichten zu ziehen scheint. Wer keinen Auto der VWAG oder andere langweilige 0815-KFZs fährt, der ist - nach meiner Beobachtung - schon mal auf der Abschußliste.

Das Solardach braucht man nicht wirklich. Bläßt nur Luft von außen ins KFZ (wenn man es aktiviert) - die man oft nicht im KFZ haben will oder die temp-Differenz bringt es nicht. In den wenigsten Tagen das Jahres ist das eher sinnig. Man wollte ursprünglich die Akkus damit laden. Hat Toyota aber leider nicht hinbekommen.

Mit genug Luft in den Reifen, wird es auch weniger schwammig  ;D

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 12
Wow, das sind ja schon ne Menge antworten. Das geht ja hier ruckzuck.  :icon_danke_ATDE:

Hmja, wo fange ich an. Ich habe vielleicht noch ein "winziges" Detail vergessen zu erwähnen. Ich bin ca. 2m groß. Ist schon ein Wunder, dass das mit dem GT86 überhaupt funktioniert. Ich hatte mich in den Auris Hybrid mal reingesetzt und da fühlte ich mich auf Anhieb nicht so wohl. War allerdings auch der neue und ich muss gestehen ich kann Klavierlackoptik bei Gebrauchsgegenständen absolut nichts abgewinnen. :icon_skeptisch2:

Der Honda CR-Z sieht gefühlt noch kleiner aus und der CT200h scheint sich so am Auris zu orientieren. Bin aber gewillt, den mal zu testen. Ich habe ein Angebot gefunden, was auf den ersten Blick ganz gut aussieht und denke, ich werde mal versuchen eine Probefahrt zu vereinbaren.
Was haltet ihr davon? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220484876&scopeId=C&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&zipcode=47229&maxMileage=80000&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1
Das ist relativ in der Nähe und scheint in Anbetracht der Angebote ein guter Kompromiss aus Ausstattung, Preis und Laufleistung zu sein.

Wo wir gerade bei Links sind:
http://ww3.autoscout24.de/classified/273457890?asrc=st|as
Das ist der Prius, der mir von meinem Händler angeboten worden ist. Als wäre es Schicksal, hat sich da noch ein schwarzer GT86 in eins der Bilder geschlichen, der bis auf das Aeropaket meinem ähnlich sieht. Diese Karre bin ich damals gefahren und die hat mich auch zum Kauf meines Derivats bewogen. Teufelsmaschine.^^ Hätte ich den mal nie gekauft. Jedesmal wenn ich die geschwungene Silhouette von meinem sehe, wenn ich mich ihm auf dem Betriebsparkplatz nähere...  :'(
GT86 ist schon was Feines, den mit Hybridantrieb und als Cabrio, schon wäre er mein  ;D
:icon_dito:  Dein Wort in Toyotas Ohr...^^

Ansonsten sind die anderen Lexus-Fahrzeuge definitiv zu teuer für mich. Das klingt erstmal komisch, wenn das von jemandem kommt, der GT86 fährt, allerdings reden wir auch von Gebrauchtwagen über 20.000€ mit ordentlich km auf der Uhr.

Ich muss dazu sagen, aus irgendeinem Grund mag ich das Design des Prius 3. Der Zweier ist... hm und der Designer des Hecks vom Vierer hat sich wohl von Picasso inspirieren lassen. Nichts für ungut. Ich mag generell den Grundgedanken der Form.

ich werde meinen GT86 im März auch abgeben, um wieder auf einen Hybriden umzusteigen. Es wird zwar ein NX 300h werden, aber vor
dem GT bin ich vier Jahre einen Prius 3 gefahren und war von seiner Antriebstechnik fasziniert.
Der Prius ist natürlich garnicht mit dem GT zu vergleichen. Frontantrieb vs. Heckantrieb, HSD vs. hochdrehender Boxer, Hatchback vs. Coupe. Die Fahrdynamik ist sicherlich auch eine andere und die Reifenwahl beim Prius spielt ebenfalls eine Rolle. An einen Hybriden und seine Besonderheiten muss man sich auch erst einmal gewöhnen. Hat man sich mit diesen angefreundet möchte man sie dann nicht mehr missen. ;D
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale beim Prius sollten meiner Meinung nach eine Sitzheizung und ein Tempomat sein. Beim Excutive
sind diese wohl alle Serie. Beim entschleunigten Fahren mit dem Prius wirst du sicherlich auch das eine oder andere mal Überholt werden, zwar von einer anderen Klientel als beim GT, aber das ist halt so. Zu Ampelrennen wird dich jedoch keiner mehr herausforden, das kann ich dir versprechen. ;)
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Haha, ja danke. Die Entscheidungsfindung macht mir alles andere als Spaß. Normalerweise hab ich immer genaue Vorstellungen, aber dieses mal sitze ich genau zwischen den Stühlen und schlimmer noch, ich muss mich nicht zwischen zwei halbswegs gleichen Autos entscheiden, sondern auch noch zwischen zwei wirklich absolut komplett verschiedenen Fahrzeugen. Schreibste ja schon selbst.^^ Fahraktive Heckschleuder oder gemäßigter Frontkratzer. Gut, ich brauch im Prius und dessen Leistungsentfaltung keinen Heckantrieb. Driften kann man sicher auch easy in dem man einfach mitten in der Fahrt auf die Fußfeststellbremse tritt.  :icon_charly_rofl:

Spaß beiseite. Mittlerweile hat sich da so eine Hassliebe entwickelt. Ich liebe den Wagen auf freien Straßen, aber geh kaputt im Stop&Go.

Das geht mittlerweile so weit, dass ich nachdem ich vom P2-Leihwagen auf den GT86 umgestiegen bin, mir für die Heimfahrt weiter den P2 gewünscht hätte. Allerdings ist das auch immer so eine Sache, denn schließlich weiß man, dass man den GT ja noch hat und noch nicht weg ist.^^
Ich hoffe nur, dass mir am Tag der Schlüsselabgabe keine Tränen kommen.

Der Chef von dem Laden hatte ja meine Celica mit Kolbenfresser wieder komplett aufgemöbelt und einmal bin ich dann mit dem Avensis dort zum Ölwechsel gewesen und der *#@ fährt grinsend in meiner alten Celica vorbei und fragt doof: Erkennse den noch wieda? My face ->  :icon_sauer:
Im Endeffekt weiß ich dass der mittlerweile dritte Motor da drin auch den Serienfehler mit den verzogenen Kolben hat und Öl schluckt wie ein Panzer während die fehlende Kompression dem ohnehin schon etwas schmächtigem Motor des non-TS auch die letzte Würze raubt. Ne danke. Ich verbinde ein paar der besten Autojahre mit dem Wagen, aber den Celica S würde ich nie wieder kaufen, auch wenn er anstandslos keine sonstigen Probleme hatte. Der TS soll die Motor-Probleme nicht haben, war nur keiner gewillt den Avensis anzukaufen. :D Beim Kauf eines Neuwagen war dann der Wille den zu nehmen dann doch da.

Kommt auf deinen Speed auf der Autobahn an. 15 km Stadtautobahn klingen aber eher nach 80 bis 110 km/h, und das ist eine gute Geschwindigkeit für einen Hybriden, da er nicht am Limit bewegt wird. Bei 150 km/h und Bleifuss würde ich zu einem potenten Hybriden wie einem Lexus GS 450h raten, den man im Alltag prima mit um die 6,5 Liter bewegen kann. Stadt und Landstraße ist natürlich super.

Ist richtig. Ist die A59 zwischen Kreuz Duisburg und Dinslaken. Zum Glück fahre ich antizyklisch, aber auch so ist dort 80 und selten mal 100-120 angesagt, auch wenn sich niemand dran hält, aber ist ja nicht mein Lappen, den die anderen verzocken.^^
Bei mir vor der Tür ist auch 30er Zone. Gut zum rumstromern. Auch so muss ich ständig durch die eine oder andere 30er Zone.

Die Pendelei könnte ab Herbst auch wieder vorbei sein, aber irgendwas sagt mir, dass ich sicher nicht mehr ums Pendeln rumkomme. Solange ich jedes Jahr woanders eingesetzt werde, kann ich ja nicht ständig umziehen und die Fahrgemeinschaft hab ich dann voraussichtlich auch nicht mehr.
Habe auch überlegt, noch den Sommer im GT mitzunehmen und dann abzugeben, wenn ich im Herbst mehr weiß oder andere/bessere Angebote finde. Komme dann aber nicht mehr um die bevorstehende Investition von Sommerreifen und zwei Felgen rum, was ziemlich dämlich wäre, wenn ich den Wagen eh abgeben möchte.

Und an alle die mich zu gogreen ermuntern: Der Wille ist da aber mein Bauchgefühl ist zaghaft.^^

Wobei sich die Gosse durch alle sozialen Schichten zu ziehen scheint. Wer keinen Auto der VWAG oder andere langweilige 0815-KFZs fährt, der ist - nach meiner Beobachtung - schon mal auf der Abschußliste.

Das Solardach braucht man nicht wirklich. Bläßt nur Luft von außen ins KFZ (wenn man es aktiviert) - die man oft nicht im KFZ haben will oder die temp-Differenz bringt es nicht. In den wenigsten Tagen das Jahres ist das eher sinnig. Man wollte ursprünglich die Akkus damit laden. Hat Toyota aber leider nicht hinbekommen.

Mit genug Luft in den Reifen, wird es auch weniger schwammig  ;D

Gut zu wissen. Hier im Ruhrpott muss man das wirklich nicht unbedingt haben, wenn ich so drüber nachdenke...
Was die Autofahrer angeht. Ich kann das persönlich nicht nachvollziehen. Mir kommt es oft so vor, dass die so frustriert sind, dass die immer ne Bestätigung brauchen, das "Richtige" gekauft zu haben und sich toll zu fühlen. Na, wers braucht. Geht mir jedesmal nur tierisch auf den Wecker.^^

Entschuldigt bitte, wenn ich nicht auf alles geantwortet habe, der Text ist so schon ein Roman geworden.^^ Ich habe aber alles gelesen und bin wirklich dankbar für jede Antwort.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 13
Servus.

Du willst wirklich deinen GT86 tauschen?

@Fahrwerk: M.M.n. bekommst du den Prius nicht an das Fahrverhalten eines GT86 heran. M.M.n. wird es auch schwer, hier was sinnvolles zu machen, da es schlichtweg kaum was gibt für den Prius 3. Mit z.B. einem Bilstein-Fahrwerk bzw. Satz B6-Dämpfer und dazu gute Tieferlegungsfedern (H&R passt meist gut zu Bilstein) wäre durchaus was gegangen, nur gibt es da halt leider nur die "normalen" B4.
Federn alleine werden m.E.n. nicht wirklich viel "reißen".

@Versicherungseinstufung:
Der Prius 3 ist mitunter einer der teuersten, unter den "kleinen" Hybriden (also ausgenommen die Lexus Hybride mit "dicken" Motor), gefolgt vom Lexus CT200h und dem aktuellen Auris 2.
In der Kompaktklasse sind der Auris 1 HSD und der Prius 2 die günstigsten. Vielleicht auch mal hier schauen, wenn du sparen willst, oder dann eben in der Kleinwagenklasse beim Yaris HSD.

Typ : __________ HPF / TK / VK
Yaris HSD :  ___ 17 / 21 / 21
Prius 2 : _______ 18 / 16 / 19
Auris 1 HSD : _ 19 / 22 / 22
Lexus CT200h : 19 / 22 / 26
Auris 2 HSD: __ 19 / 23 / 25
Prius 3 : _______ 20 / 23 / 25

Man sollte m.M.n. auch noch damit rechnen, daß die Typenklassen dem bisherigen Verlauf (zumindest was die Kompaktklasse betrifft) folgend eher noch weiter steigen werden.

@Soarschiebedach:
Da brauchst du dir wegen "normalen" Steinschlag keinen Kopf machen. Die Glasdächer halten teilweise sogar Dachlawinen aus, ohne kaputt zu gehen. Wenn natürlich ein schwerer und womöglich noch scharfkantiger Gegenstand drauf fällt, kann es zur Rissbildung oder gar zum Bruch kommen.
Deine Beobachtung bzgl. Preis deckt sich mit meiner regelmäßigen Marktbeobachtung, die ich seit weit über einen Jahr durchführe.
Executive (neben dem T.E.C. die höchste Ausstattungsvariante) sind schon merklich teurer, das Solarschiebedach wird dann aber mitunter regelrecht mit "Gold aufgewogen", was den Preis betrifft.
Ich persönlich bin ein Fan von Schiebedächer, das sie - gekippt - m.M.n. auf sehr angenehmer Weise für eine Durchlüftung des Fahrzeugs sorgen. Im Sommer kannst du über die FFB am Schlüssel die Umwälzfunktion aktivieren, sofern das Dach ausreichend Sonne abbekommt, was aber wohl nur in den seltensten Fällen der Fall ist, was ich bisher an Erfahrungsberichten lesen durfte.
Die Idee an sich finde ich aber gut. Klar ist, daß diese Funktion nicht die Temperatur deutlich senkt im Auto, es ist aber m.M.n. ein Unterschied, ob eine halbe Stunde vorher die kplt. im Auto regelrecht aufgeheizte Luft "ausgetauscht" wurde oder du in diese sehr heiße regelrecht stehende Innenluft des abgestellten Wagens steigst.

Grüße  ~Shar~

edit: Da haben sich unsere beiden Beiträge fast überschnitten.

edit: Sofern es sich einrichten lässt, würde ich im Falle des Prius 3 eher zu einem Facelift greifen.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 14
Zitat
Im Sommer kannst du über die FFB am Schlüssel die Umwälzfunktion aktivieren, sofern das Dach ausreichend Sonne abbekommt, was aber wohl nur in den seltensten Fällen der Fall ist, was ich bisher an Erfahrungsberichten lesen durfte.
Nicht ganz. Mit der Fernbedienung kann man die Klimaanlage starten, wenn der Hybridakku mehr als zwei Balken hat. Die Umwälzfunktion schaltet man im Auto links neben dem Lenkrad ein.