Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ersatzstarterbatterie? (18621-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 15
Marke und Preis eines Produktes sagen Heutzutage nicht mehr viel über seine Qualität aus, da es den meisten Herstellern nicht mehr um die Qualität ihrer Produkte geht, sofern sie diese noch selbst herstellen! 
Man achtet eher auf Gewinnmaximierung.   :-X

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 16
Beim Ersatz des 12 V Akkus bitte bedenken dass der Akku ein AGM-Typ ist und dies ist m.M.n. in der Ladespannung des Inverters auch deutlich sichtbar.

Ich messe mit einem sehr genauen Spannungsmesser nach Ende einer 30 minütigen Fahrt im Motorraum meines P3s aktuell bei ca. 5 Grad Celsius eine Spannung bei Ready von 14,97 V (ganz schön viel, oder?).

Ich gehe davon aus dass diese Ladespannung ein nicht-AGM-Akku nicht so lange  aushält. Das könnte zumindest die frühen Ausfälle  der Ersatzakkus erklären.

Ich unternehme bezüglich Akkupflege rein gar nichts, d.h. mein Akku hat noch nie ein externes Ladegerät gesehen und zeigte dennoch bis dato noch nie Schwächen. Aber er ist auch erst 5,5 Jahre alt.

Wenn er mal schwächeln sollte und ich die Kiste noch etwas länger fahren wollte denke ich an einen Ersatz durch 4 LiFePO-Zellen.  Da kann ich bei weniger Gewicht/Volumen dann auf z.B.60 Ah oder auch mehr aufrüsten. Und Balancer brauche ich wie beim Blei/Schwefelsäureakku auch nicht unbedingt.

Gruss alupo

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 17
Ich messe mit einem sehr genauen Spannungsmesser nach Ende einer 30 minütigen Fahrt im Motorraum meines P3s aktuell bei ca. 5 Grad Celsius eine Spannung bei Ready von 14,97 V (ganz schön viel, oder?).
Ja, Vermutlich wegen der 5°C Temperatur + AGM-Technik noch OK:

https://www.yachtbatterie.de/de/batterien/tipps-informationen/lade-andere-empfehlungen.html
http://www.pro-user.ch/technologien
http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=67

Pro 10°C und Zelle demnach ca. 0,04V Temperaturkomensation. 10,0 °C Differenz zu 15,0 °C ergeben 0,04 Volt * 6 Zellen = +0,24 Volt bzw.  14,73 Volt ohne Temperaturkompensation. Würde für eine AGM-Batterie genau passen.


Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 19
Nicht?

Wird der Wagen über die Hybrid-Batterie gestartet?

Ja, außer wenn der Hybridakku nicht genügend Leistung liefern kann oder wegen Schaden ausfällt. Dann startet der Wagen regulär über den 12 V-Akku.
Gilt aber nur für die Hybriden von Honda, bei Toyota ist das nicht so. Kein Saft aus dem Hybridakku, kein Start.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 20
Habe hier gelesen, dass man den Hybrid-Akku vor abstellen des Motors leer fahren soll...

Macht nach diese Info ja überhaupt keinen Sinn mehr.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 21
Leer fahren heißt in diesem Falle, innerhalb des nutzbaren Fensters von etwa 40% bis knapp 80%. Weiter runter kann der Toyota-Hybridakku nicht entladen werden (außer grob fahrlässig), das verhindert die Steuerelektronik. Es steht also immer genug Strom zur Verfügung.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 22
Ah, okay.

Danke.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 23
Gerne!  :-)

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 24
Zum Starten der Elektronik braucht man knapp 10V. Blöd wenn der Akku nur nur 9,6 hat, dann startet das HSD nicht und die Türen gehen nicht zu. Was sich Toyota da gedacht hat, keine Ahnung :icon_doh:

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 25
Zum Thema Standheizung, da kannste den größten Akku einbauen, die Ladespannung des Autos reicht dafür definitiv nicht aus die so voll zu bekommen, dass man die Heizung den ganzen Winter über betreiben kann. Kommt dann noch Kurzstrecke dazu ist ganz aus.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 26
Habe hier gelesen, dass man den Hybrid-Akku vor abstellen des Motors leer fahren soll...
Das ist zwar etwas OT, aber hier bin ich gegenteiliger Meinung: man sollte den Wagen mit möglichst voll geladenem Hybridakku abstellen. Meiner Erfahrung nach wird dadurch bei der nächsten Fahrt viel Sprit gespart in der Kaltstartphase.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 27
Meiner Erfahrung nach läuft am Morgen in der Kaltstartphase der Benziner eh länger um das System in Betriebstemperatur zu bringen. Damit lädt er automatisch den Hybridakku. Wenn der nun schon voll ist sind das rausgeworfene Ressourcen.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 28
Meiner Erfahrung nach läuft am Morgen in der Kaltstartphase der Benziner eh länger um das System in Betriebstemperatur zu bringen. Damit lädt er automatisch den Hybridakku. Wenn der nun schon voll ist sind das rausgeworfene Ressourcen.

Hätte von r.b. sein können. Wenn man aber startet und man hat in nächster zeit keine ampeln, ist der akku in den ersten 2 min so schnell leer, daß mit immensen kraftstoffverbrauch versucht wird den akku wieder auf 3 striche zu bekommen. Das kann man also nicht verallgemeinern.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 29
Wird der Akku beim fahren nicht mehr geladen, als an einer Ampel?  :icon_wp-question: