Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 90 – 27. August 2024, 19:47 Ich fahre heute Yaris Cross als Ersatzwagen, GRSport Ausstattung. Alles drin, sogar HUD. Die Bedienung ist allerdings eine Katastrophe und während der Fahrt unmöglich und die Assistenten nerven alle 30 Sekunden, weil man sich wieder irgendwie falsch verhalten hat. Und einmal ließ sich der adaptive Tempomat mit dem Hinweis "Aktivierung nicht möglich, siehe Handbuch" nicht einschalten.Im ernst, das ist alles viel zu undurchsichtig und kompliziert. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 91 – 27. August 2024, 20:09 Und jetzt stellt euch mal vor, da sitzt ein wenig autoaffiner Fahrer:in am Lenkrad.Aber das passt eher zu diesem Thema: Fahrzeugtechnik soll Probleme lösen, nicht verursachen Quote Selected
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 92 – 27. August 2024, 21:19 Da wir uns ja in Richtung schickimickifreie und günstige Mobilität abgedriftet sind, passt auch dieser Link:Citroen C4 You (2024) im Test: Viel Auto für unter 20.000 Euro! Quote Selected
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 93 – 28. August 2024, 07:18 Ja, die Citroens reizen mich derzeit auch sehr. Viel Auto fürs Geld. Wenig Leistung, aber viel Komfort. Eigentlich genau mein Geschmack. Quote Selected
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 94 – 28. August 2024, 11:03 Zitat von: bgl-tom – am 27. August 2024, 20:09Und jetzt stellt euch mal vor, da sitzt ein wenig autoaffiner Fahrer:in am Lenkrad.Aber das passt eher zu diesem Thema: Fahrzeugtechnik soll Probleme lösen, nicht verursachenDa kann ich einiges nachvollziehen. ABER: Die „freihändige“ Fahrerassistent ist DAS Feature in meinem BMW das enorm entlastet und einfach super ist. Auf längeren Strecken oder hinter nem LKW schalt ich den Driving Assistant an und bin richtig entspannt. Wir fahren in 3 Wochen nach Zermatt. Das wird auf der Autobahn auch zu 90% der Assistent erledigen. Quote Selected
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 95 – 28. August 2024, 11:10 Alles gut, ich merke nur gerade bei Toyota, dass sich deren Bedienung, die schon immer wenig selbsterklärend war, zusehends verkompliziert. Kleines Beispiel: die digitalen Tachos ermöglichen eine Individualisierung, ja. Dazu können sie drei Schemata speichern, wo du für rechts und linkes Rundinstrument und den Bereich dazwischen auswählen kannst, welche Informationen dort dargestellt werden sollen. Um das einzustellen, gehst du wie folgt vor:Einmal Taste "OK" am Lenkrad drücken, um zur Auswahl der drei Schemata zu kommen. Die kannst du mit den Lenkradtasten "Links" und "Rechts" durchblättern (1 -> 2 -> 3 -> 1...)Um ein Schema anzupassen, "OK" lange gedrückt halten. Dann mit "Links" und "Rechts" auf den linken, mittleren oder rechten Bereich gehen und dort mit den Lenkradtasten "Rauf" und "Runter" die anzuzeigenden Infos durchblättern. Fehlt dort eine Auswahl, nochmals "Links" oder "Rechts" drücken und in einer Liste mit "Rauf" und "Runter" die Elemente markieren (mit "OK"), die noch fehlen.Um die Anpassung des Schemas zu verlassen, die Taste "Zurück" auf dem Lenkrad drücken.Klingt kompliziert, ist es auch, weil es eben nicht möglich ist, einfach für die drei Bereiche mit einer Taste die Infos durchzublättern, nein. Man muss erst ein Schema anpassen und dann zwischen diesen drei angepassten Schemas durchblättern. Quote Selected
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 96 – 28. August 2024, 11:53 Das ist einer der Gründe, warum ich mir das Personalisieren von irgendetwas nahezu komplett abgewöhnt habe. In der Regel ist es kompliziert und aufwändig. Ändert sich dann was (neues Auto, neuer PC, neues Handy) darf man den ganzen Kram wieder umstellen - sofern es dann überhaupt noch möglich ist, dieselbe oder wenigstens ähnliche Ansichten hinzubekommen.Viel unangenehmer finde ich, dass sich die Hersteller der Autos auch nicht auf bestimmte Bedienelemente oder -weisen einigen können. So hat jeder seine eigene Art, den adaptiven Tempomat zu bedienen. Gibt es wie bei uns zwei unterschiedliche Fahrzeuge, mit denen man aber regelmäßig fährt, darf man sich bei jeder Fahrt erstmal wieder in Erinnerung rufen, wie der Tempomat bei diesem Auto nochmal bedient werden will. Geht alles, klar, man gewöhnt sich irgendwie auch dran, aber wäre es vereinheitlicht, wäre es soooo viel einfacher. Ich verstehe auch nicht, warum an solchen Stellen jeder meint, sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Quote Selected
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 97 – 28. August 2024, 12:48 Das finde ich auch total nervig.Beim Autofahren braucht's eigentlich eine weitestgehend intuitive Bedienbarkeit, die nicht auf verzwickten Menüstrukturen besteht, sondern ohne längeres Hinschauen funktioniert. Gruß! JoAHa Quote Selected
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 98 – 28. August 2024, 15:30 Zitat von: infty – am 28. August 2024, 11:53Ich verstehe auch nicht, warum an solchen Stellen jeder meint, sein eigenes Süppchen kochen zu müssen.Wenn wenigstens jeder nur ein Süppchen kochen würde. Die meisten Hersteller kochen ein veritables Suppenmenue. Wir haben als Dienstfahrzeuge Golf, Passat, Touran. Selber Hersteller, aber schon beim Automatikwählhebel drei völlig verschiedene Funktionslogiken: Pseudomechanischer Wählhebel beim Touran, simplifizierte Priusanalogie (D-N-R Wipphebel plus P-Taste) beim Golf, mit unendlich vielen anderen Funktionen beladene riesenhafte Drehkeule hinterm Lenkrad beim Passat. Von Klimaregelung oder gar Bedienung der Assistenzsysteme braucht man gar nicht erst zu reden, da gibt es höchstens mal zufällig in irgendeinem Detail eine Parallele. Ich frage mich, wie es dazu kommt? Sind die Designer und Ingenieure von jedem ihrer Resultate dermaßen entsetzt, dass sie es beim nächsten Mal stets vollkommen anders machen wollen? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Ich fahre fremd... Antwort Nr. 99 – 28. August 2024, 16:19 Du siehst das komplett verkehrt. Sie haben irgendeine Sch...idee und benutzen den Fahrer als Betatester. Mal sehen, worüber die sich ausk... Lassen wir beim nächsten mal dann weg. Vielleicht nach weiteren 10 Autogenerationen haben sie alle diese Sch...ideen abgearbeitet und wissen dann vielleicht, wie ein Auto sein muß, was von der Mehrheit akzeptiert wird.Aber beruhige dich, ist ja überall so. Computerprogramme, Handys, Fernseher, Waschmaschinen, Kaffeeautomat usw.usw.usw. Gibt aber Gott sei Dank auch noch Geräte und Vorrichtungen, die mit einem Schalterauskommen, wie Staubsauger, Mixer, usw... Hier belasse ich es mal mit einem usw. - viel gibt's davon ja nicht mehr. Quote Selected