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Thema: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream (6814-mal gelesen)
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Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream


Beachtet mal das Foto. Der Plug-in bekommt eine neue Lichtsignatur im Heck, die an Honda erinnert. Vermutlich wird also auch die Front ziemlich stark überarbeitet, denn es existieren mehrere Fotoarbeiten im Netz sowie japanische Prospekte.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 1
Schaut er so aus? Bald wissen wir mehr!

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 2
Langsam sickert was durch:

120+ MPGE
22 miles electric range
8.8 kWh battery

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 3
Sehr cool. Bin gerade im Livestream. 11,6"-Display wie Tesla!  :applaus:
Sieht so aus wie auf den vorab veröfftentlichten Bildern....
Der heißt jetzt "Prius Prime", zumindest in US.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 4
Oh, halt uns doch bitte etwas auf dem Laufenden!

Also, rein optisch... Eine Mischung aus Mirai und Lexus. Naja, ich bin froh, dass mein Prius 4 noch nicht nach Lexus ausschaut. ;)

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 5
If there’s electricity in the air at the 2016 New York International Auto Show, it’s probably coming from the Toyota display, where the world’s hybrid vehicle leader has unveiled the new Prius Prime, an ultra-efficient model with a plug-in hybrid powertrain. “Prime” means best, making it the perfect name for one of the most technologically advanced, best-equipped Prius in the model’s history.

 The Prius Prime’s manufacturer-estimated 120 or above MPGe (miles per gallon equivalent) is expected to be the highest MPGe rating of any Plug-in Hybrid.* It also represents a substantial 26-percent enhancement over its predecessor, a result of greater battery capacity and an improved hybrid system. In hybrid mode, the Prius Prime is targeting a hybrid MPG equal to or better than the Prius liftback.

Das war wohl nichts mit doppelter elektrischer Reichweite. Umgerechnet entsprechen die 22 Meilen ungefähr 35 km. Das würde mir noch nicht mal für eine einfache Strecke ins Büro reichen.


Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 7
Und noch 2 Fotos:

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 8
Sehe ich das richtig, dass es sich um einen Viersitzer handelt?

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 9
Sieht fast so aus, denn sowohl in der Rückenlehne als auch in der Sitzfläche fehlt das Stück in der Mitte. Dafür gibt es dort scheinbar eine fest sitzende Konsole, wie zwischen den Vordersitzen.

Hier der offizielle Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=BS8usnK7BrM

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 10
Zitat
Sehr cool. Bin gerade im Livestream. 11,6"-Display wie Tesla!  :applaus:

Naja, der Tesla-Screen ist 37 Prozent größer und dennoch nicht dermaßen plump integriert wie der deutlich kleinere Screen im P4 PHEV. 

Jetzt bleibt noch die Frage, wie hoch die elektrische Reichweite sein wird um wenigstens mit dem Chevy Volt konkurrieren zu können.
Auch ob man im Gegensatz zum vorherigen PHEV nun auch ordentlich E-Leistung abrufen kann ohne dass der Verbrenner anspringt und ob eine elektrische Heizung verbaut ist.


Ooops:
Zitat
For the 2017 model year, however, Toyota will sell an updated plug-in version that will get a claimed 22 miles (35 km) on only electricity. That puts it much closer to the typical one-way commute distance of many suburban Americans. It also can cruise on electric-only power at speeds up to 84 mph (135 km/h), Toyota claims.
http://www.consumerreports.org/toyota/2017-toyota-prius-prime-adds-plug-in-doubles-its-ev-range/

Batteriegröße brutto: 8,8 kWh
http://www.worldcarfans.com/1160323105418/toyota-prius-prime-plugs-in-nyc-with-estimated-120


Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 11
Jetzt bleibt noch die Frage, wie hoch die elektrische Reichweite sein wird um wenigstens mit dem Chevy Volt konkurrieren zu können.

Das wissen wir schon: 35 km max.  :icon_doh:

Angeblich soll er noch häufiger rein elektrisch fahren als der normale Prius, auch wenn man ihn im Hybridmodus bewegt. Das sagt natürlich nichts darüber aus, wie stark man rein elektrisch auf die Tube drücken darf.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 12
Hört sich für mich alles sehr gut an. Doppelte Reichweite im Vergleich zum P3 PHEV, Möglichkeit komplett elektrisch zu fahren, ohne den Verbrenner mitzuschleppen, etc. Und ohne die weißen Hochglanz-Elemente des P4. ;-)

Jetzt kommt es auf den Preis an und wie den Toyota Europa ausstatten wird. Ich bin auch gespannt, ob der in Europa als 5-Sitzer angeboten wird. 4-Sitzer wäre ein Novum. Immerhin ist der Prius+ bei und auch ein 7-Sitzer und in dern USA ein 5-Sitzer.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 13
@e-motion Heizung per per elektrisch angetriebener Wärmepumpe ist laut einigen Webseiten diesmal auch drin.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 14
  • 50 Kilometer Reichweite (EU-Zyklus)
  • 1,4l Verbrauch (EU-Zyklus für Plugins)
  • Solardach fürs Aufladen
  • Generator + Elektromotor (Mg1+Mg2?) können gleichzeitig für Vortrieb sorgen
  • 135 Km/h ohne Benziner möglich


Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 16
The PriusChat team in New York had a great opportunity to have dinner last night with Toyota's engineering team from Japan behind the Prius Prime plug-in. Here are some insider nuggets from the conversation last night.

Ich übersetze mal die Fakten. Persönliche Eindrücke fehlen hier und können im Originalbeitrag nachgelesen werden.

1. Die Batterie besitzt die doppelte Kapazität (im Vergleich zum Prius) und sitzt unter der Rückbank und im Kofferraumzwischenboden.
2. Der Kofferraumboden ist dadurch höher als im Prius mit Reserverad.
3. Vier Einzelsitze mit Konsolen zwischen den Sitzen und Cupholdern. Eine Stauwand sorgt dafür, dass das Gepäck auch im Kofferraum verbleibt.
4. 60-70% der Technik stammen vom Prius, der Rest ist speziell für den Prime (Plug-in) entwickelt worden.
5. PCU (Power Control Unit) wurde für bessere Verbauchswerte angepasst.
6. Ladedauer zwei bis zweieinhalb Stunden für Level 2 und fünfeinhalb Stunden für Level 1 (unklar, was damit gemeint ist). Kein CHAdeMO.
7. 3,3 kW Ladegerät onboard.
8. Neuartiges HSD-System, bei welchem MG1 und MG2 beide für den Antrieb genutzt werden können. Das sorgt für mehr rein elektrisches Fahren.
9. Plus 30 kg Gewicht gegenüber dem Prius.
10. Heckklappe aus Karbonfiebermaterial.
11. Gewichtsverteilung 53:47 und damit besser als beim Prius. Dies liegt an der schwereren Batterie im Heckbereich.
16. Ein Solardach lädt die Batterie auf. Dies ist optional erhältlich, nur nicht in den USA.
17. Weitere Dämmmaßnahmen sorgen für noch mehr Ruhe im Fahrzeug.
18. Ein Charge-Modus ermöglicht das Aufladen der Batterie während der Fahrt, ähnlich wie bei E-Fahrzeugen mit Range Extender.
19. Dies ist im Hybrid- und rein elektrischen Modus möglich.
20. Eine elektrisch betriebene Heizung wird bis -10 Grad genutzt.
21. Es gibt ein 11,6 Zoll Multimediadisplay in der Mittelkonsole. Dieses beherrscht Zwei-Finger-Gesten.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 17
Also von innen her wie der normale Prius Top  :applaus:  ;)  aber die Außenform gefällt mir nicht so wirklich, besonders das Heck. 50 KM Reichweite ist jetzt auch nicht der Brüller 80-90 KM wären doch besser so wie Ampera. Bin ja mal gespannt wie schnell der laden kann.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 18
Zitat
- Mehr Leistung und doppelte Reichweite im Elektromodus mit über 50 km Reichweite und bis zu 135 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 1,4 Liter, 32 g/km: Bestwerte bei Verbrauch und Emissionen
- Innovatives Solardach-Aufladesystem und weitere Technik-Highlights

Mit mehr Leistung und längerer Reichweite im Elektromodus feiert die zweite Generation des revolutionären Toyota Prius Plug-in Hybrid auf der New York International Auto Show 2016 seine Weltpremiere. Vier Jahre nach der Markteinführung der ersten Modellgeneration geht nun die zweite Auflage des Plug-in-Pioniers an den Start. Sie baut auf den Stärken des aktuellen Prius auf: den Vorzügen der neuen Toyota New Global Architecture (TNGA), dem attraktiven Design und einem neuen Vollhybridsystem. Der neue Prius Plug-in Hybrid verbindet die Alltagstauglichkeit von Hybridfahrzeugen mit den Vorzügen einer verlängerten Reichweite im Elektromodus und rollt Anfang nächsten Jahres in die Toyota Schauräume. 

Das Hybridsystem des Prius Plug-in Hybrid verfügt über eine größere Lithium-Ionen-Batterie mit 8,8 kWh. Sie ermöglicht es, das Fahrzeug häufiger und über längere Strecken im Elektromodus (EV) zu bewegen und die Gesamtreichweite zu erhöhen. Der Durchschnittsverbrauch kann dadurch im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal erheblich gesenkt werden: auf voraussichtlich nur noch 1,4 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von nur 32 g/km. Das sind neue Bestwerte für ein Fahrzeug mit Plug-in-Hybridantrieb.

Als erstes Toyota Modell verfügt der neue Prius Plug-in Hybrid außerdem über ein duales Motor-/Generator-System. Es nutzt sowohl den Elektromotor als auch den Generator dazu, Antriebsmoment zu produzieren und Beschleunigung und Fahreigenschaften zu verbessern. Ein neues Batterieheizsystem und die weltweit erste Wärmepumpen-Klimaanlage mit Gaseinspritzung entlasten den Motor und tragen zur Senkung von Verbrauch und Emissionen bei. 

Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid erreicht im Elektromodus eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 135 km/h; die Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb verdoppelt sich gegenüber dem Vorgänger auf mehr als 50 Kilometer. Das Aufladen der Batterien per Mode 2 (Mennekes) an einer 230-Volt-Steckdose dauert trotz der höheren Batteriekapazität nur 2,3 Stunden.

Wie jeder Toyota Vollhybrid kann auch der neue Prius Plug-in Hybrid jeweils allein vom Elektro- oder Benzinmotor oder durch eine Kombination beider Triebwerke angetrieben werden. Das regenerative Bremssystem speichert die beim Verzögern gewonnene elektrische Energie und trägt damit zur weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Eine Schlüsselrolle für die Gesamteffizienz des Antriebssystems spielt auch der 1,8-Liter-VVTi-Benzinmotor. Der im Atkinson-Zyklus betriebene Vierzylinder weist einen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent auf – den weltweit höchsten Wert für einen Großserien-Benzinmotor. Zu verdanken ist dies unter anderem der großvolumigen Abgasrückführung, einer verbesserten Verbrennungseffizienz, einem innovativen Wärme-Management und der verringerten inneren Reibung. 

 TNGA Plattform für mehr Fahrdynamik

Die neue Plattform auf Basis der Toyota New Global Architecture (TNGA) schafft die zentrale Voraussetzung für das Plus an Fahrvergnügen, das der neue Prius Plug-in Hybrid bietet. Die TNGA sorgt für den niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt, das präzisere Handling und weniger Karosseriebewegungen. Auch die neue Doppelquerlenker-Hinterachse, die im Vergleich zum aktuellen Modell zwei Drittel weniger an Fahrbahnunebenheiten zur Karosserie durchdringen lässt, und die überarbeitete Vorderradaufhängung mit MacPherson-Federbeinen leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Fahrkomfort und Fahrdynamik.

Neue Design-Handschrift

Der neue Prius Plug-in Hybrid ist im Vergleich zum Vorgänger 165 mm länger, 15 mm breiter und rund 20 mm niedriger. Diese dynamischen Proportionen sind der neuen TNGA Plattform zu verdanken. Sie gab den Designern mehr Freiheiten, ein Fahrzeug mit modernen Formen, flacheren Linien und athletischerem Profil zu entwerfen.

Mitverantwortlich für den niedrigen Kraftstoffverbrauch des Prius Plug-in Hybrid sind auch das geringe Gewicht der hochfesten Karosserie und die extreme Windschlüpfrigkeit. Zahlreiche fortschrittliche aerodynamische Maßnahmen wie das spezielle Heckscheibenglas und die automatischen Luftklappen im Kühlergrill, die sich immer dann schließen, wenn kein Bedarf an Kühlluft besteht, sorgen für einen bemerkenswert niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,24 – einer der besten Werte im Bereich der Serienlimousinen.

Auf ein Minimum reduziert wurde auch das Fahrzeuggewicht, unter anderem durch den weitreichenden Einsatz hochfesten Stahls für die Karosserie, während die Motorhaube aus Aluminium und die Heckklappe aus karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFRP) besteht – Premiere in einem Serienautomobil.

Seinen Status als einzigartiges Mitglied der Prius Familie bringt der Prius Plug-in Hybrid durch ein charakteristisches Scheinwerferdesign mit energiesparenden LED-Projektionsleuchten und LED-Rückleuchten zum Ausdruck.

„Peace of mind“ lautet das Thema für den Fahrgastraum, der ein komfortables Ambiente für vier Passagiere mit einer niedrigeren und sportlicheren Sitzposition verbindet. Atmosphäre, Verkleidung und Sitzlayout erinnern an das hochwertige Premium-Interieur eines Luxus-Coupés.

Die Gestaltung des Innenraums präsentiert sich modern, funktionell und attraktiv. Dabei übernimmt der Prius Plug-in Hybrid das intuitive Bedienkonzept seines Vorgängers. Wichtige Bedienelemente sind unmittelbar beim Fahrer platziert, informative Funktionen im weiteren Umfeld angeordnet.

Die prominent gestaltete Mittelkonsole wird von einer nahezu unsichtbaren Halterung fixiert und scheint im Innenraum zu schweben. Audio- und Navigationssystem lassen sich über den acht Zoll großen Touchscreen intuitiv steuern. Die Instrumenteneinheit verfügt über zwei 4,2 Zoll große, leicht ablesbare TFT-Farbdisplays; der Fahrer kann den Inhalt der Anzeigen mit Hilfe der Lenkradtasten verändern.

Die Ruhe im Innenraum zählte schon immer zu den charakteristischen Merkmalen eines Toyota Hybridfahrzeugs. Auch der neue Prius Plug-in Hybrid bietet unter anderem dank einer geräuschdämmenden Beschichtung der Windschutzscheibe und der Türverglasung ein luxuriöses Ambiente mit äußerst niedrigem Geräusch- und Vibrationsaufkommen.

Das Toyota Technologie-Flaggschiff

Seit der Einführung der ersten Modellgeneration in Japan 1997 ist der Toyota Prius der Technikbotschafter des Unternehmens – ein Eco-Car, das ein ums andere Mal Technologien und Innovationen der nächsten Generation auf den Markt bringt. Die technischen Errungenschaften der jüngsten Prius-Generation bilden eine beeindruckende Basis, auf der der neue Prius Plug-in Hybrid erneut weitere Fortschritte erzielt.

Dazu zählen etwa die energiesparenden LED-Scheinwerfer mit geschwindigkeitsabhängiger Leuchtweitenregelung oder das neue Solardach-Ladesystem, das hier erstmals zum Einsatz kommt. Die intelligente S-FLOW Klimaautomatik ist kleiner, leichter, läuft leiser und benötigt weniger Energie. Sie erkennt, welche Sitze besetzt sind, und vermeidet damit eine überflüssige Klimatisierung nicht besetzter Sitze. Zudem handelt es sich bei der Klimaautomatik um das erste System seiner Art mit Wärmepumpe und Gaseinspritzung. Dadurch ist es möglich, auch im Elektromodus mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor den Fahrgastraum zu heizen oder zu kühlen. Ebenfalls an Bord: eine kabellose Auflademöglichkeit für Qi-kompatible Mobiltelefone am Fuß der Mittelkonsole.

Ein Head-up Farb-Display projiziert wesentliche Fahrinformationen und Warnhinweise auf den unteren Bereich der Windschutzscheibe, so dass der Fahrer alle relevanten Informationen stets vor Augen hat, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Angezeigt werden Daten wie Fahrgeschwindigkeit, Ladezustand der Batterie, Status des Hybridantriebs, Modus der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage und Warnungen des Spurhalte-Assistenten.

Das neue Einparksystem S-IPA (Simple Intelligent Parking Assist) erkennt über eine Reihe von Sensoren geeignete Parklücken, aber auch Hindernisse in deren Umgebung. Das System kann das Fahrzeug auch rückwärts in rechtwinklige Parklücken manövrieren und aus parallelen Parklücken herausfahren. 

Und schließlich bietet der neue Prius Plug-in Hybrid dank der aktiven und präventiven Sicherheitstechnologien, die im Paket Toyota Safety Sense zusammengefasst sind, ein Höchstmaß an Sicherheit und Fahrerunterstützung. Enthalten sind ein Pre-Collision Safety System mit Fußgänger-Erkennung und automatischer Notbremsung, ein Spurhalte-Assistent mit Lenkassistent, eine in allen Geschwindigkeitsbereichen arbeitende adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie ein Fernlicht-Assistent. Für zusätzliche Sicherheit sorgen ein Totwinkel-Assistent und eine Ausparkhilfe (Rear Cross Traffic Alert). Die Toyota Safety Sense Technologien tragen dazu bei, das Risiko einer Kollision zu verringern und einer Ermüdung des Fahrers vorzubeugen.

Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid wird gegen Ende des Jahres in Europa erhältlich sein.

Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 23.03.2016

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 19
Ich übersetze mal die Fakten. Persönliche Eindrücke fehlen hier und können im Originalbeitrag nachgelesen werden.

21. Es gibt ein 11,6 Zoll Multimediadisplay in der Mittelkonsole. Dieses beherrscht Zwei-Finger-Gesten.

Hi warsch. wird es das 11.6 Zoll Display in Deutschland leider nicht geben (was ich ÜBERHAUPT nicht verstehen kann)

Gibt es schon Infos zu dem rein elektrischen Beschleunigen von 0-50km/h und 0-100km/h?
Laut Infos aus dem Netz soll es endlich Spaß machen elektrisch mit dem PIV zu fahren ohne dass der Verbrenner anspringt!
Wenn es wirklich so sein soll - bin ich eventuell dabei und hole ich mir den PIV PlugIn :;)

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 20
wird es das 11.6 Zoll Display in Deutschland leider nicht geben (was ich ÜBERHAUPT nicht verstehen kann)
Gibt es dazu eine eindeutige Ausssage von Toyota, dass es nicht kommt?


Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 22
Der schaut ja mal richtig vertretbar aus.


Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 24
Also der Innenraum gefällt mir deutlich besser, als jener vom P4. Das Heck sieht in der Tat nach Honda aus, wie (ich meine) Jorin schrieb. Jedoch finde ich auch das Besser als beim P4.

Alles in Allem aus meiner Sicht.  :applaus:

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 25
Hier gibt es schon mal mehr Details zum Prime, Deutschland hinkt mal wieder hinter her.
Die Front gefällt mir besser als beim Hybrid.
Ob das Bild von der Mittelkonsole falsch ist, wegen dem kleinen Monitor, oder wird es 2 verschiedene Versionen geben?

Gruß

Holland:
https://www.toyota.nl/modellen/prius-plugin/index.json

Schweiz:
https://de.toyota.ch/world-of-toyota/articles-news-events/2016/prius-plug-in-hybrid-2016.json

Österreich:
https://www.toyota.at/world-of-toyota/articles-news-events/2016/der-neue-prius-plug-in-hybrid.json

Frankreich
https://www.toyota.fr/world-of-toyota/articles-news-events/2016/all-new-prius-plug-in-hybrid.json#

Belgien
https://nl.toyota.be/world-of-toyota/articles-news-events/2016/prius-plug-in-hybrid.json

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 26
War nicht irgendwo gestanden dass auf das kleine Display umgestellt wird, da der große Bildschirm genauso gewollt und nicht gekonnt wie beim Tesla ausschaut.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 27
In USA gibt es den großen Bildschirm

USA
Prius Prime Interior Tours

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 28
Zitat
Advanced interior shown with Black SofTex®: trim. Prototype shown with options. Production model may vary

Da die US-Website alles viel früher hatte gebe ich auf das Bild noch nicht viel. Auf Video gab es welche zu sehen welche das Armaturenbrett für das kleine Display hatten.

Antw.: Prius 4 Plug-in - Enthüllung im März via Live-Stream

Antwort Nr. 29
Also der Innenraum gefällt mir deutlich besser, als jener vom P4.

Sind doch nur kleine Details? Statt 7 Zoll-Bildschirm nun 8 Zoll, dafür aber kleinere Sensortasten. Viel Glück auf unebener Straße!  ;D  Die Badewanne ist nun schwarz statt weiß, aber das Weiß am Joystick und Lenkrad bleibt erhalten. Ansonsten hinten nur zwei Einzelsitze mit seltsamer Mittelkonsole. Alles andere ist 100% gleich.

Was gefällt dir denn nun daran besser?  :-/