Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tempomat-Nachrüstung (9190-mal gelesen) - Abgeleitet von Yaris Hybrid Verbrauch
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempomat-Nachrüstung

Leider habe ich Meinen ohne Tempomat bestellt, weshalb ich mich auf der Autobahn hin und wieder gräme, da es doch einiges an Aufmerksamkeit abverlangt das Tempo zu halten ohne abweichendes Motorgeräusch.

Das Tempomat Problem ist keines.
Die Teile konnte ich für 40 Euro erstehen und nachgerüstet war der in 15 Minuten.
Damit war die Fahrt in den Urlaub wirklich sehr entspannt.


Den Hebel habe ich damals gebraucht im Internet gekauft (war von einem Auris) und das Kabel, die 2 Schrauben und die Abdeckung beim Toyota-Händler bestellt.

 Jorin hat das Thema abgeteilt.

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 1
@Yaris DD
Herzlich Willkommen im Forum :-)

Im Gegensatz zu  @nohoff  habe ich die Nachrüstung des Tempomaten (im Auris HSD 1 Life) beim FTH (freundlichen Toyota Händler) machen lassen. Kostenpunkt damals ca. 200 Euro für Material inclusive Arbeitszeit.


Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 2
Natürlich ist es für den Händler kein Problem den Tempomat nachzurüsten und natürlich gibt es den auch als Originalzubehör.
Es gab vor Jahren mal eine Aktion diesen für alle Hybride für 180€ nachzurüsten.
Ich habe auch schon überlegt. Allerdings kann man für 200€ ne Menge Sprit verplempern und so oft fährt man mit dem Yaris keine Autobahn.

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 3
Natürlich ist es für den Händler kein Problem den Tempomat nachzurüsten und natürlich gibt es den auch als Originalzubehör.
Ok, wusste ich nicht, dass sich das beim FL geändert hat und es diesen als offiziellen Zubehör gibt. Bei den Diskussionen in den Foren bei der Aufrüstung des Yaris VFL, haben damals einige Händler gesagt, es nicht geht und andere die es gemacht haben den Ersatzteilkatalog genutzt.

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 4
..... habe ich Meinen ohne Tempomat bestellt, weshalb ich mich auf der Autobahn hin und wieder gräme, da es doch einiges an Aufmerksamkeit abverlangt das Tempo zu halten ohne abweichendes Motorgeräusch......

Willkommen im Forum!

Den Effekt mit dem "abweichenden Motorgeräusch" wird der Tempomat nicht lösen sondern eher verstärken. Ich bin auf der Autobahn mit Tempomat zwar komfortabler aber nicht ruhiger unterwegs.

Gruß
Jürgen

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 5
Willkommen im Forum!

Den Effekt mit dem "abweichenden Motorgeräusch" wird der Tempomat nicht lösen sondern eher verstärken. Ich bin auf der Autobahn mit Tempomat zwar komfortabler aber nicht ruhiger unterwegs.

Gruß
Jürgen

Ich glaube, es geht eher darum, daß man das Tempo nicht akustisch überwachen kann, weshalb ein Tempomat sehr hilreich ist.
Denn beim Hybrid stehen Motorgeräusch und Tempo nicht mehr in einem festen, linearen Verhältnis wie beim V 1.0
Ich jedenfalls möchte den Tempomat auch keinesfalls missen und nutze ihn sehr häufig!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 6
Ok, wusste ich nicht, dass sich das beim FL geändert hat und es diesen als offiziellen Zubehör gibt. Bei den Diskussionen in den Foren bei der Aufrüstung des Yaris VFL, haben damals einige Händler gesagt, es nicht geht und andere die es gemacht haben den Ersatzteilkatalog genutzt.

Ah, ich weiß, was du meinst. Da ging es eher um nicht wollen, als nicht können plus die Unwissenheit einiger Verkäufer, das es diese Möglichkeit gibt.
Irgendwo viel hier mal eine teilenummer, mit der der Hebel bestellt werden konnte. Aber wie gesagt, alles Toyota und keine bastellösung.

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 7
Das einzig kritische am Einbau ist das Ausbauen des Airbags.
Wer damit Erfahrung macht führt den Umbau in 10 Minuten durch.
Wer sicht traut setzt sich auf den Beifahrersitz und hebel den Airbag raus und legt ihn auf das Lenkrad ohne ihn abzuklemmen.
Dann die Kappe am Lenkrad rausdrücken den Tempomathebel mit vormontiertem Kabel in Position bringen und 2 Schrauben eindrehen um den Hebel zu befestigen. Kabel  vom Tempomathebel in den einzigfreien Steckplatz stecken und den Airbag nehmen und wieder einclipsen und fertig is. :D

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 8
@nohoff  mach hier mal ein neues Thema auf mit einem how to. Evtl mit Fotos und Teile Nummer.

Edit:
Hier gibt es alle Infos
Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Bin schwer am überlegen. Nur der Airbag schreckt mich ab.

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 9
Das sollte man Fachleuten überlassen. Der Airbag hat ein Problem: man kann nicht testen, ob er funktioniert. Und wenn er nicht funktioniert, ist es unumstößlich zu spät für eine Korrektur. Also besser Finger weg.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 10
Solange man keine elektrische Verbindung trennt sind die möglichen machbaren Fehler überschaubar.
Die Befestigung des Airbags ist Idioten-Sicher
Airbag aufs Lenkrad setzen und einmal hupen ;)

Ich sehe das genauso wie bei Arbeiten an der Bremsanlage. Wer sich nicht sicher ist was er da macht sollte die Finger davon lassen.
Übrigens findet bei jedem Mal Zündung AN ein elektrischer Test des Airbags statt. Sollte man also durch Unachtsamkeit oder einfach Mutwillen ein Kabel abreissen merkt das Auto das sofort und quittiert es mit einer Airbag-Warnleuchte welche sich nur durch eine Werkstatt wieder ausschalten lässt.

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 11
Der Hebel ist bei Ebay aus gb derzeit für unter 20€ zu haben. Bin schwer am überlegen.
@nohoff wo bekomme ich die Klammern für den Airbag lose, geht die Cruise led? Hast du dir noch so einen Deckel mit Loch besorgt?

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 12
Die LEDS funktionieren alle wie sie sollen.
Nach dem Starten Knopf drücken für Tempomat ready und beim aktivieren leuchtet dann noch SET.
Den Deckel habe ich auch gekauft der hat nur 15 Euro gekostet.
An der Unterseite vom Lenkrad sind Löcher im Lenkrad durch die man mit einem Schlitzschraubenzieher die Klammer lösen kann.
Rutscht man da ab dann kommt man an den Kontakt von der Hupe und erschrickt vielleicht etwas wenn man die Batterie nicht abgeklemmt hat  :applaus:

Mal schauen vielleicht mach ich mal Fotos von Lenkrad und Airbag im zerlegten Zustand da sieht man sowas immer am Besten.

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 13
Willkommen im Forum,

bei mir hat die Werkstatt den Tempomaten für 240 Euro problemlos nachgerüstet.

Für das Geld würde ich es nicht selbst machen. Vor allem da der Airbag ausgebaut werden muss und der Tempomat in die Geschwindigkeitsregelung eingreift. Es ist sicher kein Hexenwerk das selbst einzubauen, aber wenn Du aber die Preise vergleichst (die lagen hier zwischen 180 und 240 Euro), dann ist das für einen Tempomaten mit Einbau sicher nicht zu teuer.

Antw.: Tempomat-Nachrüstung

Antwort Nr. 14
20€ und 240€ finde jetzt schon noch einen Unterschied.
Für mich sieht das so aus:
20€ + 30min Arbeit? Klar mach ich. Da habe ich ein nettes Gimmick mehr.

200--240€ für einen Tempomat, den ich 4-5 mal im Jahr auf der Autobahn nutze?  Nee lass mal, für das Geld geh ich lieber tanken.