Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150349-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 735
Das finale Design sieht ein klein wenig aus wie ein touran nur dezenter. Dafür ist das Heck eigenständig und die solarzellen wohl weniger auffällig verbaut. Es gibt auf der hp auch weitere Infos zum fahrzeugaufbau

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 736
Finde die Frontscheinwerfer weitaus langweiliger als vorher, aber das ist wohl das kleinste Hindernis.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 738
Ich hab nur ein Bild von einem Auto gesehen, kein Design  :-X
Ich sag's mal so, für mich wärs nichts. Da wäre ich nicht leidensfähig genug  :icon_daumendreh2:

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 739
Ich sehe ein kleines Problem in der Farbe, die natürlich den Solarpanels geschuldet ist, aber schwarze Fahrzeuge gehen beispielsweise  bei meiner Frau und mir mal so gar nicht...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 740
Schick ist das nicht. Ist vermutlich dem Anbringen der Solarpanele geschuldet. Kommt jetzt eher darauf an wann das Auto kommt, wie die Qualität sein wird und wie die Garantie (insbesondere Hochvolt-Komponenten und Akku).

2 Jahre finde ich aber generell schon wenig. Selbst BMW hat jetzt 3 Jahre ohne Garantieverlängerung.

Kann aber mit dem Design leben.

Sollte die Info unter Häufige Fragen – Sono Motors stimmen und der Sono hat nur 2 Jahre Garantie bzw. max 100.000 km, wäre mir das viel zu wenig. 8 Jahre Garantie oder max. 100.000 km bei garantierten 70% für den Akku wäre für mich das Minimum (analog zum BMW i3). Minimum wären 5 Jahre.

Bei dem wohl vermutlich gewählten Zellhersteller aus China (siehe ElringKlinger und CITC gründen JV für Batterietechnologie), bei dem es noch keine Erfahrungen gibt, wäre mir das persönlich ansonsten zu riskant.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 742
Sieht aus wie etwas, was es ist - ein Nutzfahrzeug. Positiv ist, dass die Rundumsicht nach schräg hinten besser wurde. Die schmalen Heckleuchten sind der PV-Maximierung an der Heckklappe geschuldet. Die Frontpartie gefällt mir gar nicht, aber da redet sich Sono Motors ja raus, dass die Community dies entschieden hätte. Das Auto ist halt eine rollende PV-Anlage mit viel Platz drinnen. Wird schon seine paar Käufer finden.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 743
Ich denke auch, dass die eigentliche Zielgruppe über die Wagenfarbe – sofern man von schwarz als Farbe reden mag – die Frontleuchten und andere Dinge hinwegsehen wird, denn die Prämisse des Fahrzeugs ist weniger emotionaler Natur. Zumindest die Optik ist es nicht, als vielmehr der Grundgedanke hinter dem Fahrzeug und was das Fahrzeug kann.

Unnötige Ornamente drücken in der Fahrzeugwelt oft Emotion aus, aber deren Fehlen macht stattdessen Platz für eine neue Sichtweise. Hier folgt das Design weitestgehend der Funktion und das ansich finde ich persönlich aufregend.
Der Wagen sieht nicht nur so aus, weil Marketingexperten das durch Studien herausbekommen haben, sondern weil es einen Zweck erfüllt.

Das Fahrzeug ist für Minimalisten gedacht, für Leute, die der Fahrzeugwahl eine völlig andere Wertevorstellung zugrunde legen als viele es noch tun. Der alternative Antrieb steckt hier nicht nur unter der Haube, sondern auch im Kunden selbst. Sogar das Logo ist besteht aus simpelster Formgebung. Kein Wappen, welches an großes Erbe oder royalen Status erinnert, kein edles Emblem, welches auch an einer Halskette hängen könnte. Das Logo bringt es quasi „auf den Punkt“.

So zumindest meine Empfindung. Der Wagen ist ein Gegentrend zu bestehenden Statements. Jetzt muss er nur noch das liefern, was er verspricht und da muss er sich noch beweisen.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 745
Hi,

ich muß ehrlich zugeben das mich die zwar etwas einfach designten neuen Scheinwerfer weitaus besser gefallen als die Anmutung von den bisherigen Kunststoffhalterungen für Standard-Scheinwerfer von Hella, wie sie X-fach in Campingmobile und Billig-Tuning-Teile eingesetzt werden.

Da die Sion-Stückzahlen sicherlich nicht die Entwicklung von ein selbständiges Modell rechtfertigen wäre es interessant zu wissen, von welches Fahrzeug dieses Design stammt....

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 746
Die würden extra für den Sion Entworfen. Das hat die deutsche Firma ASG  gemacht. Das sind voll LED Scheinwerfer, bei denen man alle LEDs selber einzelnen austauschen können soll. Sono Motors war mit dem, was es auf dem Markt zu bezahlbaren Preisen gibt, nicht zu Frieden.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 747
Hallo @YarisGerd ,

danke für die Info - jedoch ist alles, was bei eine Google-Suche herauskommt, eben die alten Scheinwerfern.

Und die ASG heißt jetzt (einen kleinen Teil von) Expleo Group....

Bei Kleinhersteller ist es ja durchaus normal, das man Teile "anderswo" bezieht - so sind etliche Tesla S/X-Teile (Lenkstock/Wählhebel, Fensterheberkontakte usw.) direkt von Mercedes übernommen worden.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 749
Ich kann zwar die Videos von Sono Motors nicht mehr ertragen, aber wenn ich unter Batterie, Hybrid oder beides: Die Elektrischen in Genf 2019 | heise Autos mal die Bildergalerie durchklicke, fällt mir der Sion irgendwie positiv normal auf. Nicht so ein bling-bling-Teil wie die meisten anderen. Kann aber auch am Rendering liegen. :-X