Zum Hauptinhalt springen
Thema: Model Y Longrange (7843-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 30
Leider nein... Auf dem Corsa haben wir GJR ab Werk bestellt, der fährt aber auch weniger. Meine Eltern wohnen aber ganz oben im Thüringer Wald, dort sind regelmäßig nennenswerte Schneemengen.
Die Reifen für das Y sind abstrus teuer. Ein Satz Markenwinterreifen samt Felgen kostet 2500€ aufwärts.
Für das Model 3 meiner Eltern habe ich Winterreifen für 1600€ den Satz gekauft.

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 31
Für das Model 3 meiner Eltern habe ich Winterreifen für 1600€ den Satz gekauft.

400 Euro für den Reifen? Inklusive Felge oder wirklich nur für den Reifen?

Wow... Das nenne ich mal Unterhaltskosten!

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 32
@Jorin Er schreibt es zwar beim Model 3 nicht explizit, aber da er weiter oben beim Model Y auch von "samt Felgen" spricht, gehe ich auch hier von Winterkompletträdern aus. Zumal Tesla für einen 18" Winterrädersatz auch "nur" 2080 EUR verlangt.

Winterreifen allein in 18" fürs Model 3 bekommt man namhaften Herstellern ab 120 EUR (Nexen), Dunlop liegt bei 145 EUR und Continental bei 170 EUR - entsprechend einem Satz für 480-680 EUR.

Aber auch beim Model Y wundert mich die Kostenangabe, denn für 2500 EUR bekommt man ja schon die originalen 19" Winterkompletträder von Tesla. Am freien Markt ist man z.B. mit RONAL R55 SUV und RDKS-Sensoren mit Nexen-Reifen bei 1780 EUR, Dunlop 2000 EUR und Continental 2125 EUR.

Preise jeweils von Reifendirekt.de, mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 33
Ich habe als Felgen Ronal R68 bestellt, für etwa 190€ das Stück, Reifen sind Michelin Pilot Alpin, dazu Original RDKS.
War beim Reifenhändler vor Ort gesamt nur 100€ teurer als im Netz. Mittlerweile gibts das im Netz deutlich günstiger. Ich frag mal nach ob ich noch Rabatt bekomme...
Den Original Tesla Satz wollte ich nicht, weil a) die Felgen mMn hässlich sind und b) die dort verbauten Pirelli Reifen eher wenig Profil von Haus aus haben.

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 34
'nabend @llerseits

Ein kleiner Windgeräusch an der Fahrertür ist bis jetzt das einzige Problem bei unser MY gewesen.

Da der Wechsel der Dichtleisten innen das Problem nicht völlig beseitigen könnte kam gestern Nachmittag der mobile Techniker mit die oben an beiden Türen verlaufende Leiste, und hat die gewechselt - mal sehen, ob das Ruhe bringt.

Wäre es ein Verbrenner gewesen hätte man diesen Geräusch sicherlich nicht bemerkt.

Vorgestern wurden wir vom Fahrzeug auf ein zu geringen Reifendruck aufmerksam gemacht - und haben es an der Tankstelle nicht unmittelbar korrigieren können (das Material war etwas mitgenommen). Der mobile Techniker hat's gesehen, und mit der Kompressor im Service-Model S in Ordnung gebracht.

Der mobile Techniker ist gelernter Elektriker, und da unser Gespräch auch auf unser Wallbox kam hat er problemlos Anschluß usw. überprüft und grundsätzlich in Ordnung gefunden - wenn gewünscht konnte er das Steckdosen-Provisorium auch durch ein festes Kabel ersetzen.

Tesla-Service ist nicht immer grottenschlecht - zum Windgeräusch soll ich keinen Ticket im App aufmachen, sondern den mobilen Techniker ein SMS auf sein Handy schicken, falls das Problem weiterhin besteht. Dann bestellt er das Teil und macht den Ticket auf.

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 35
Hallöchen,

wir haben lange Zeit damit gezögert unser Blauwal gegen etwas neueres, sparsameres, moderneres auszutauschen - denn der Blauwal lud ja (viel, und laaaange) kostenlos an den Tesla-Supercharger.

Jetzt rechne ich im Spritmonitor auch die Stromkosten dazu, und soooo eine große Ausgabe ist es nun wirklich nicht.

August haben wir 33,42 EUR an Tesla bezahlt, und in September sogar nur 4,80 EUR - das ist erträglich.

Inklusive das Laden zuhause haben wir in September ganze DREI EURO pro 100 km für den Strom bezahlt  :applaus: .

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 36
Erfreuliches im Briefkasten heute:

"Ihr Antrag auf eine finanzielle Unterstützung vom 8. August 2023 ist angenommen worden. Innerhalb von den kommenden Wochen werden 8.000 EUR auf Ihren Konto einbezahlt. Wir machen Ihnen darauf aufmerksam dass wir kontrollieren werden ob das Fahrzeug am 2. August 2024 noch auf Ihren Namen zugelassen ist - wenn nicht muss den Betrag von 8.000 EUR innerhalb von 4 Wochen zurückbezahlt werden".

Man könnte natürlich darüber meckern, dass die Auszahlung viel mehr Zeit als eine theoretische Rückzahlung nimmt, aber ich freue mich eher dass es die Förderung überhaupt gibt.


Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 37
Hallöchen,

es ging schneller als erwartet - das Geld kam heute Vormittag auf dem Konto  :applaus:  :icon_wp-exclaim:

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 38
Heute habe ich endlich Winterreifen bekommen, was für eine Odyssey  :icon_doh:
Es wäre heute morgen der dritte Termin gewesen. Gestern habe ich aber einen Anruf bekommen, dass die von Michelin zugesicherten Reifen nicht mehr geliefert werden, das war ein Fehlbestand von Michelin und sie stellen auch keine mehr her. Die einzige Option bis heute wären Pirelli Sottozero 3 nach Tesla Spezifikationen (die Tesla auch selber verkauft), die würden heute morgen mit der Lieferung kommen. Habe dann vorsorglich den Termin auf 13:00 nach hinten verschoben. Gute Wahl, die Lieferung kam gerade als ich 12:45 Uhr ankam.  :icon_doh:
Habe dann heute nur die Reifen bezahlt, Arbeitsleistung gratis. Die Reifen gab es zum Einkaufspreis wegen der ganzen Umstände und weil das ja nicht mein bestellter Reifen war, im Netz kostet der Satz alleine mindestens 200€ mehr. Insgesamt zahle ich dann mit dem Wechsel der Original-Sommerreifen auf die Ronal Felgen, Reifenwechsel, Einlagerung, Reinigung etc. nurnoch 2200€


Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 40
@Cillian und @TecMar:

Geschmäcker sind natürlich verschieden (GsD!), aber am Ende doch "nur" 2.200 EUR und viel Zeit investiert zu haben, wenn das originale Winterrädersatz bei Tesla für 2.749 EUR (alles inklusive!) erhältlich ist  :icon_wp-question:

Im Falle von irgendwelche Problemen mit diesen nicht-originalen Felgen und Reifen will Tesla sein äußerstes tun um die Ursache auf den Fremdteilen zu schieben.....

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 41
Leider ist bei mir das nächste Service Center rund 100km entfernt, ich bräuchte also zum Reifenwechseln schonmal fast einen Tag Urlaub wenn ich das bei Tesla machen würde, dann käme noch die Einlagerung dazu, und ich hätte trotzdem die hässlichen Basisfelgen. Selbst für nur Abholung hätte ich momentan die Zeit nicht.

Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 42
@Cillian,

der Räderwechsel macht doch der mobile Techniker (Ranger) bei dir zuhause.

Aber wenn du die originalen Felgen unschön findest hilft das ja nicht.


Antw.: Model Y Longrange

Antwort Nr. 44
Hallöchen @Cillian ,

scheint individuell zu sein.

"Mein" Ranger hat's mir angeboten, und ich habe weniger als 5 km ins SeC.

Angebot jedoch überflüssig, da wir auf GJR umgerüstet haben.