Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (137739-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 750
Neuer Wohnort? Ihr hattet doch vor kurzem erst ein Häuschen gekauft?


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 752
Neuer Wohnort? Ihr hattet doch vor kurzem erst ein Häuschen gekauft?

Ja, hatten wir. Das finanziert die Frau weiter und ich bin ausgezogen. Wir haben uns vor schon fast 6 Monaten getrennt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 753
Tut mir leid für dich und danke für die Aufklärung.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 754
Gestern habe ich Yuki von der 90.000 km-Inspektion abgeholt. Das leichte Klackern, welches der vordere Fensterheber Beifahrerseite beim Runterfahren macht, konnte nicht abgestellt werden. Das nehme ich solange einfach hin, bis es noch lauter wird. Die bestellten Windabweiser wurden montiert und stehen dem weißen Prius echt richtig gut.

Keine Auffälligkeiten. Bremsscheiben und -beläge sind noch Erstausrüstung und total unauffällig, das gilt auch für den Auspuff.

Auf die nächsten 15.000 km!  :applaus:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 755
Seit einigen Wochen macht Yuki bei bestimmten Situationen dröhnende Geräusche. Ich weiß nicht, ob sie mir damit ihren Unmut ausdrücken möchte?  :-/

Genauere eigene Untersuchungen habe ich noch nicht angestellt, aber das Geräusch klingt so, als wäre a) ein Loch im Auspuff oder b) ein Blech/Metallteil etwas lose/locker und würde bei bestimmten Vibrationen seinerseits vibrieren. An sich sind vibrierende Teile ja manchmal ganz schön, aber Yuki ist wohl nicht so dafür zu begeistern.  :-X  :-D

Was ich mittels Scangauge-Beobachtung sagen kann, ist, dass das Geräusch bei Drehzahlen um die 1.200-1.300 Umdrehungen auftritt, eindeutig von vorne zu kommen scheint (also eher Motorraum statt Abgasanlage im hinteren Teil des Fahrzeugs), aber wir wissen ja, wie das mit der Lokation von Geräuschen im Auto so ist: schwierig!  :besserwisser:  Spricht ja also eher gegen das Loch im Auspuff, richtig?

Das Dröhnen ist auch nicht immer da, nur manchmal und dann meist beim Halten von Geschwindigkeiten in eben diesem genannten Drehzahlbereich.

Warum ich das schreibe? Weil mir das Autohaus auf Anfrage dazu sagte: "Ja, wir haben davon gehört und auch Toyota schon kontaktiert, das ist Kondenswasser im Kat/Auspuff, welches sich sammelt." Staunendes Gesicht meinerseits. Wasser führt zu Dröhnen? "Sie müssen mal mehr Vollgas fahren." WTF? Sagt er mir, wo ich Yuki bestimmt 1x pro Monat mit Vollgas über die Autobahn prügle.  :icon_daumendreh2:  Damit war das Thema fürs Autohaus erledigt.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie Wasser sich da derart sammeln kann, dass es angeblich zu Dröhngeräuschen kommt? Das klingt für mich eher nach  :icon_plapperhase:  ( <- ersetze Hase durch Bär mit Seil)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 756
Hm, Physik-LK ist lange her,  :-D aber falls sich da tatsächlich in irgendeiner „Senke“ Wasser ansammelt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Menge Wasser eine bestimmte Eigenfrequenz besitzt. Wenn dann durch eine entsprechende Motordrehzahl das System mit genau dieser Frequenz schwingt, könnte es vielleicht zu einer Rückkopplung kommen, die dann als Dröhnen wahrzunehmen ist. Aber wie gesagt, Schul-Physik ist lange her und ich bin weit davon entfernt, Mechaniker zu sein.  ;)
Falls es so ist, stellen sich mir dann aber die Fragen,
* warum das erst ab einem bestimmten Alter des Fahrzeugs auftritt?
* ob das Wasser da nicht besser verschwinden sollte, weil sowas doch gerne mal zu Korrosion führt...

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 757
* warum das erst ab einem bestimmten Alter des Fahrzeugs auftritt?

Das weiß ich auch nicht. Da versagt meine Schulbildung.  :icon_buch:

* ob das Wasser da nicht besser verschwinden sollte, weil sowas doch gerne mal zu Korrosion führt...

Deswegen soll ich ja öfter mal "freiblasen".  :-D

Ich werde wohl mal versuchen, das in N mit geöffneter Motorhaube nachzustellen und mal schauen, ob mir vorne irgendwas locker vor kommt. Und wenn ich weitere Erkenntnisse habe, gehts halt zum nächsten Autohaus.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 758
Neben der Erklärung von @infty , die sich mir ähnlich aufdrängte, besteht noch die Möglichkeit, dass nicht die Wassersäule allein, sondern der ganze Auspufftrakt oder Abschnitte davon in ihren Aufhängungen schwingen. Die Zusatzmasse der und die Wellenausbreitung in der Wassersäule verändert ja massiv das Schwingverhalten der Auspuffanlage. Das würde dann mglw. auch die Altersabhängigkeit in Ansätzen erklären, da evtl. eine gewisse Versprödung der elastischen Aufhängung hinzutreten müsste, damit die Resonanzfrequenz sich in den beobachteten Bereich verschiebt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 759
Also gerade im vorderen Bereich sollte sich nicht lange Wasser in der Abgasanlage halten können. Die Hitze dort ist ja doch sehr hoch.


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 760
Ich werde dem im neuen Jahr nochmal nachgehen. Momentan fahre ich so wenig, dass ich mir da noch keine Sorgen wegen eines sich ankündigenden Defekts mache.

Da ich im Nahbereich nun wieder gut sehe, habe ich Yukis kleine Schwester heute endlich mal zusammengebaut. Das Ding stand ja schon eine Ewigkeit im Karton bei mir rum. Nun ist sie also fertig. Erstaunlicherweise ging das Aufbringen der Aufkleber dank Pinzette ganz gut.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 761
So,

habe mir die fünfzig Seiten durchgelesen.
Weshalb?
Weil ich mir am Mittwoch einen P4 gekauft habe. ...statt eines M3. Dafür gehört das Auto mir. :-D

Juli 16 EZ, 31000km, gebraucht vom Pensionisten, perlmuttweiß, Loungeausstattung Vollausstattung, AHK kommt gerade dran, die komischen Räder habe ich gegen 8 Stk. 15er austauschen lassen.
Bin gespannt. ;D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 762
Herzlichen Glückwunsch zum P4 und herzlich willkommen im Forum @ollli

Yaris Gerd

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 763
Herzlich Willkommen, Ollli mit drei L.  ;D

Aber wieso komische Räder? Ich finde die originalen 17er eigentlich echt schön. Ich würde eher 15er als "komisch" am Prius bezeichnen.  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 764
Herzlichen Glückwunsch zum P4!

Ein wirklich interessantes Auto!

Schöne Grüße,
Gerald