Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vergleich Niro - C-HR (999-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Vergleich Niro - C-HR

Antwort Nr. 1
Ist das nicht von dem Autor, der unter mehreren Namen schreibt ?

Macht jedenfalls den Anschein, kommt mir sehr bekannt vor, dieser Text, nur ein wenig umgeschrieben.

So macht man Kohle  ;D

Gruß

Antw.: Vergleich Niro - C-HR

Antwort Nr. 2
Selten größeren widersprüchlichen Schwachsinn gelesen: Im Text ist der C-HR deutlich lahmer als der Niro aber bei den am Ende veröffentlichten Werten ist er in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit deutlich besser. Das passt einfach nicht!

Antw.: Vergleich Niro - C-HR

Antwort Nr. 3
Es ist doch eigentlich immer die gleiche Kritik am HSD - für einige richtig, für andere falsch. Hier der entscheidende Teil:

"Dem Toyota C-HR Hybrid setzt jedoch nicht allein die überschaubare Motorleistung des 1,8 Liter großen Vierzylinder-Saugers mit Elektrounterstützung zu, sondern insbesondere das alles andere als überzeugende CVT-Automatikgetriebe, an dem Toyota unverändert festhält. Es nimmt dem 122 PS starken C-HR Hybrid (98 PS plus 53 Kilowatt Elektromodul) jeglichen Tatendrang."

Und dann ist auch schon klar, warum das fahrerische Kapitel an den Niro geht, wenn auch die Zahlen für den Toyota sprechen. Gefühlt ist da dann doch wieder der Gummiband-Effekt.

Da muss man einfach drüberlesen, wenn man anderer Meinung ist. Ich muß auch immer lesen, dass BMW sich so viel sportlicher fährt als mein Merser - und - piepsegal, sportlich bin ich in der Halle und auf dem Platz.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Vergleich Niro - C-HR

Antwort Nr. 4
Interessant ist, dass andere Autozeitschriften den ach so entscheidenden Unterschied gar nicht mal deutlich spüren: "The Niro comes with a six-speed twin-clutch automatic gearbox, but in use it feels a lot like a CVT transmission. [...] the transmission tends to hang on to gears when getting up to speed." [AutoExpress, New Kia Niro hybrid SUV 2016 review | Auto Express ]
Zu deutsch: Der Niro kommt mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, dieses fühlt sich im Betrieb aber sehr wie ein CVT an. [...] das Getriebe neigt beim Beschleunigen dazu die Gänge auszudrehen.

Antw.: Vergleich Niro - C-HR

Antwort Nr. 5
Den großen Vorteil beim Niro, in Bezug auf die Automatik, sehe ich in der Option "Drive Mode Select".
Damit habe ich wenigstens die Möglichkeit zwischen ECO, Sport und sogar "TipTronic" (Handschaltung) zu wählen.
Bei Toyota bin ich an die CVT Automatik gebunden.
Unabhängig davon finde ich den C-HR optisch schon Hammer! Sieht Top aus. Nutzwert hin oder her....
Habe mich selber jedoch für den Kia Niro entschieden.

Antw.: Vergleich Niro - C-HR

Antwort Nr. 6
Üblicher Artikel. Niemand mag CVT, weil sie das Geräusch an eine Fliehkraftkupplung erinnert und echte Zahlen sind egal.

Witzigerweise war das beim GT86 immer umgekehrt. Der hat den Testern immer am meisten Spaß gemacht, obwohl der immer ne halbe bis ganze Sekunde Langsamer auf 100 ist als ein normaler Hothatch. ;D

Irgendwas ist doch immer.