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IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) / Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Aktuell von bgl-tom -
Ganz vergessen zu erwähnen: Ende April wurde mein Ioniq 3 Jahre alt. Es stand der erste TÜV an. Die Aktion war etwas teurer als üblich, weil wir a) gleich einen HV-Marderschutz haben einbauen lassen (ein Marder hatte beim e-Golf meiner Frau einen 1500 EUR-Schaden verursacht, der zum Glück fast vollständig auf die Versicherung lief) und b) der Wechsel der e-Call-Batterie erforderlich war, die ziemlich schiach verbaut ist. Ein Akkukühlflüssigkeitswechsel wäre normalerweise bei der 3-jährigen Untersuchung fällig gewesen, aber da voriges Jahr diese im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt wurde, brauchte es heuer noch nicht zu erfolgen. Scheint ja auch nicht mehr die Welt zu kosten. Dafür war der Innenraumfilter, den man bei Amazon für unter 15 EUR bekommt, bei Hyundai mit 105 EUR auf der Rechnung vermerkt - und ich war so blöd, zu vergessen zu erwähnen, dass ich den Wechsel immer selbst durchführe.

Insgesamt kostete die gesamte Wartung 420 EUR inkl. MwSt. was deutlich günstiger war als die beim Toyota inkl. Zerlegung/Reinigung der hinteren Bremsen. Der Austausch der Bremsscheiben nach 3 Jahren kam damals 360 EUR.
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IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) / Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Aktuell von bgl-tom -
Was steht im Handbuch des Autos dazu? So kompliziert darf es eigentlich heutzutage nicht mehr sein:
Zitat
Bei Modellen, die seit 2011 auf den Markt gekommen sind, sollte der Fahrer Halogenlampen selbstständig mit Bordwerkzeug und Bordbuch austauschen können – das schreibt eine EU-Verordnung vor.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/richtige-beleuchtung-auto/
Bei meinem Auto ist z.B. beschrieben, welche Teile man vorher abbauen muß, was auch ohne Werkzeug funktioniert.
Das scheint wohl nur ein Wunsch des ADAC zu sein:
Zitat
Forderungen an die Autohersteller
Ein Glühbirnenwechsel sollte möglichst einfach und ohne Spezialwerkzeug auch für den Laien durchführbar sein. Daher sollten in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs die benötigten Ersatzlampen klar bezeichnet werden, zum anderen sollten die notwendigen – möglicherweise auch fahrzeugspezifischen – Arbeitsschritte detailliert und verständlich beschrieben werden.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/gluehbirnen-wechseln/
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Kaufberatung / Antw.: Vernünftiges Auto für 2000€… machbar?
Aktuell von MGLX -
Normalerweise nicht. Da spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle:

- Derjenige, von dem wir das bekommen, ist sichtlich überfordert, lässt sich aber auch nicht helfen
- Meine Frau muss wieder reinkommen, ist seit bestimmt vier Jahren nicht mehr gefahren und tritt ihre Stelle schon bald an.
- Die eh schon schlechte öffentliche Verbindung bekommt Schienenersatzverkehr, so dass diese Option noch unattraktiver ist, als ohne schon ;D
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Elektro-Roller und -Motorräder / Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Aktuell von ticki -
Okay.
Es gestaltet sich als "richtig" schwierig den passenden zu finden. TZI scheint aktuell auch nix zu haben, aber hab mal angefragt...
Den Mercedes aus AT schließe ich einfach mal aus. Wird platzmässig wahrscheinlich extrem knapp...und 130€ nochmal für den Versand dazu? Puhhhh
Andere technische Frage: 100 A BMS, muss das ? Ich rechne bei 2kW Motor und 60V = 33 A. Bisschen Reserve drauf, kommt man nicht mit 50 A BMS hin??  Oder ist hier der "Anlaufstrom" wirklich extem höher?
Grüße

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Kaufberatung / Antw.: Vernünftiges Auto für 2000€… machbar?
Aktuell von MGLX -
So, das Thema Golf ist durch.  :icon_doh:

Der Brief ist nicht auffindbar, der Besitzer/Halter ist aufgrund seiner medizinischen Situation nicht mehr ansprechbar.

Bis da alles geregelt ist, ist das Jahr vorbei. Das heißt, wir gehen weiter auf die Suche :(
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von hybrid -
Überraschenderweise ist meine Vermieterin bereit, eine Steckdose irgendeiner Art (also vielleicht auch CEE) zu meinem TG-Stellplatz zu verlegen.

Das sind ja tolle Neuigkeiten :applaus:

Das wäre dann ja doch eine sehr komfortable Ladesituation.  :applaus:

Absolut  - und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es (fast) egal ist, was für eine Steckdose/Leistung. Schon eine mit 6A belastbare Schuko bringt für die meisten Fahrprofile >90% des Komforts einer 11kW Wallbox. CEE blau oder rot schaden auch nicht bei geringen Zusatzkosten, sind aber verzichtbar.

Ich fahre 30-35.000km/Jahr und habe meinen Tesla für ein Jahr nur mit 10A einphasig geladen - kein Drama wenn man das Ding sobald es daheim ist immer einsteckt.

Bei meinem Vater in der Wohnanlage hat die WEG nun auch erstmal beschlossen, den wenigen bisherigen Interessenten eine blaue 16A CEE mit Zwischenzähler zu genehmigen - die "große Gesamtlösung mit Lastmanagement" wurde in auf unbestimmte Zeit vertagt.