Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis feuerrotes Spielmobil (40132-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 210
Ich wusste doch schon immer das der (viel zu große) Becherhalter im Yaris zu etwas zu gebrauchen ist!
20200508_140802.jpg

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 211
Gestern bin ich hinter einem langsamen LKW hängengebliegben. Erstaunlich was für ein Verbrauch hier einfach beim hinterherrollen erreicht wird:
20200526_101054.jpg

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 212
So sehr hier an manchen Stellen über den Kollisionswarner / Notbremsassistent des Yaris gelästert wird, er hat mich heute morgen vor einem Blechschaden bewahrt.

Ich gebe zu ich war gedanklich nicht beim Fahren. Auf der Bundesstraße hielt auf meiner Fahrspur das Auto vor mir wegen Gegenverkehr an weil es links in einen Feldweg abbiegen wollte .
Geschwindigkeit von mir war so um die 70 km/h (70er Beschränkung).

Bin dann, als es gepiepst hat und ich die Suituation registriert habe, voll auf die Bremse. Hat alles noch Super gereicht und ich bin sicher zum stehen gekommen.

Schonmal einen guten Start in den neuen Tag!



Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 213
Jaja, die Assistenten...
Das ist auch praktisch der ausschlaggebende Grund, warum der 2014er Yaris wohl doch bald mal gegen was anderes ausgetauscht wird.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 214
Ist ja lustig, das ging mir letztens im Prius auf einer 70er Landstraße ähnlich. Ich bin echt sehr aufmerksam am Steuer und habe nur 1 Sekunde aufs Navi geschaut. Just in dem Moment musste der LKW vor mir stark bremsen, weil der PKW wiederum vor ihm links abbiegen wollte und den Gegenverkehr erst vorbei lassen musste.

Yuki piepte hektisch und im Display leuchtete das große rote "BRAKE". Instinktiv trat ich das Bremspedal durch, Yuki half aber garantiert mit. Während mein Blick in den Rückspiegel ging, ebenfalls instinktiv, leistete das ABS und der Assistent volle Arbeit. Am Ende war da noch 1,5m Platz.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 215
Klugscheissermodus: An:
Hm, mal ganz provokant gefragt: Wie wär`s mit größerem Abstand ? Ein aufmerksamer Fahrer hält Abstand !
Bin ja nicht wenig unterwegs - mir fällt aber immer öfters auf, dass die Abstandssache immer mehr vernachlässigt wird...........
Ist schon schön, wenn so ein Assistent an Bord ist, aber besser, wenn man sich mal wieder an die Fahrschulregeln erinnern würde......
Klugscheissermodus: Aus.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 216
Ich gebe Dir zu 100% recht. Habe auch definitiv genug Abstand gehalten (ca. 200 m, Straße war leer). Bin da auch einer der eher zuviel als zuwenig Abstand hält.

Was soll ich sagen, ich war mit meinen Gedanken einfach ganz woanders und bin mit 70 km/h weitergefahren und habe einfach nicht registriert das das Auto vor mir anhält. Ganz doofe Situation im morgendlichen Tran... .


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 217
Klugscheissermodus: An:
Hm, mal ganz provokant gefragt: Wie wär`s mit größerem Abstand ? Ein aufmerksamer Fahrer hält Abstand !
Bin ja nicht wenig unterwegs - mir fällt aber immer öfters auf, dass die Abstandssache immer mehr vernachlässigt wird...........

Das beobachte ich auch oft. Und meist hängen diese Lebensmüden hinter einem großen LKW und können nicht mal sehen, was vor dem geschieht. Letztens klebte da einer an der Ampel beim Losfahren mit nicht mehr als einem halben Meter hinter dem LKW, ungelogen!  :icon_doh:

Und du denkst dir jetzt: Ja, und der Jorin wirds genauso gemacht haben.  :-D  Nee, hat er nicht. Mein Abstand betrug bestimmt 25 m. Richtig, das sind für 70 km/h mal 10 m zu wenig. Aber mal im ernst: Hältst du bei einem Fahrzeug, welches vor dir mit knapp 70 km/h auf einer Landstraße fährt, 35 m Abstand?

Wohlgemerkt war das in 4 Jahren, die ich Yuki jetzt besitze, und nach nun fast 90.000 km erst das zweite Mal, dass ich stärker bremsen musste, weil ich selbst unaufmerksam war. Gerappelt hats noch nie. Ich glaub, das ist ein ganz guter Schnitt. ;)

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 218
Ist schon klar:
Jeder hat in seinem "Fahrerleben" schon mal (öfters)l Glück und/oder einen aufmerksamen Schutzengel gehabt......meinereins eingeschlossen. (Auf Holz klopfend schon seit Ü 45 Jahren im gut 7stelligen KM-Bereich unfallfrei - bis auf 2x unverschuldet)
Was mir auffällt: Viele, die auch auf 2 Rädern unterwegs sind, fahren wesentlich vorausschauender und können die Strassenverhältnisse im 4-Kreiser dann oft besser einschätzen, als die Blechbewohner auf 4 Rädern ohne 2-Rad-Erfahrung.
Und: Seitdem ich ein paar Fahrertrainings hinter mir habe, bin ich ein echter Schisser geworden....z.B. zwischen Abflug und Strassenhaftung liegen oft nur 2-3 Km/h mehr oder weniger............. Ein Fahrtraining würde ich JEDEM empfehlen. (Auch den alten "Hasen", die meinen alles im Griff zu haben....................).
Mein Münchner hat ein aktives Abstandsradar mit Geschwindigkeits-und Bremsregelung: Da hänge ich mich immer öfters hinter LKW`s, weil das Überholen eh keinen Sinn macht - der nächste Brummi ist ja in Sichtweite: Das Radar hält einen ausreichenden Abstand, der aber immer wieder durch Drängler "kaputtgemacht" wird: Ich seh`s aber gelassen. Ist halt so.............
Der Kol.Warner bei meinem Yaris ist ziemlich "nervös" eingestellt: Spricht manchmal auch in unspektakulären Situationen an: z.B. Leichte Senke bei Parkplatzausfahrt, etc.
Und: Auch ich bin ein Fan der Assistenzsysteme - aber mehr wg. dem "guten" Gefühl. Bin halt ein alter Pessimist, der zu sich selber mehr Vertrauen hat, als zur Elektronik. Cruisen ist angesagt - auch wenn viele Pferde im Stall stehen und mit den Hufen scharren  :applaus:  .
Schön ist halt, wenn man könnte, aber nicht muß........... ;D

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 219
Viel Neues gibt es nicht zu berichten.

Der kleine hat neue Schuhe bekommen.
Die Reifen dürften so ca. 35 000 km gehalten haben.
In der Mitte hatten sie auch noch 4 … 4,5 mm Profil, aber die Flanken waren mit ca. 0,5 mm Restprofil abgenudelt. Die kurvige Strecke fordert ihr Tribut.... . Und Nein, ich habe nicht zuwenig Luft im Reifen. Fahre schon 0,1 bar über dem empfohlenen (hohen) Ecodruck.
Mein Reifenhändler meinte ich sollte mal die Hankook Kinergy Eco 2 mal probieren. Sind günstig, halten lange und fahren gut.
Bin vor allem mal auf die Nasshaftung gespannt. Reifen die eine hohe Laufleistung erreichen haben hier manchmal schwächen.
Mal schauen, ich werde berichten.

Ansonsten steht die 75 000 km Inspektion an. Coronabedingt bin ich viel weniger gefahren.
Im September muss der kleine dann das erste mal zum TÜV. Die Bremsscheiben und Beläge habe ich beim reifenwechsel mal angeschaut. Tragbild der Scheiben ist noch soweit in Ordnung. Beläge dürften noch ein gutes drittel der Originalstärke haben.
Ansonsten sieht er von unten auch noch sehr manierlich aus.
Ich rechne nicht mit Problemen. Aber wer weis... .

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 220

Bin dann, als es gepiepst hat und ich die Suituation registriert habe, voll auf die Bremse. Hat alles noch Super gereicht und ich bin sicher zum stehen gekommen.
 
 
Bei mir hat er auch schon einmal automatisch gebremst - zu meinem Glück!
Aber ich lästere ja auch nicht über "Assistenten"!  ;)

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 221
Hab letztens noch erst beobachtet wie ein Auris eine Vollbremsung machen musste weil ein E Scooter meinte vom Bürgersteig auf die Straße fahren zu wollen ohne sich um zugucken.. ob hier jetzt der Assistent oder der Fahrer eingegriffen hat kann ich leider nicht sagen.. aber die Reifen haben ordentlich gequietscht.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 222
Ich bin auf jeden fall immer froh wenn nichts passiert.
Oder zu allermindest keine Personenschäden. Blech kann ersetzt werden.

 

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 223
"Ich bin auf jeden fall immer froh wenn nichts passiert.
Oder zu allermindest keine Personenschäden. Blech kann ersetzt werden. "
 :wldn:

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 224
Nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten hier im Thread:
1. Auffahrunfall.
Vor ca. 6 Wochen ist mir eine etwas unaufmerksame Dame ganz leicht hinten drauf gefahren. Das ganze war aber so langsam das ich es im Auto fast nicht gemerkt habe. Am Dreck auf der Stoßstange hat man eine kleine Abdruck gesehen. Nachdem Die Stoßstange gereinigt war hat man nicht mal am Lack eine Beschädigung gesehen die über normale Gebrauchsspuren hinausgeht. Der Blick unters Auto Zeigte auch keine Auffälligkeiten. Selbst die Plastiknieten die die Stoßstange Mittig arretieren sind alle noch drin.
Glück gehabt.

September war die erste HU fällig. Der Kleine hat sie mit 80 000 km ohne Mängel überstanden.

Bisherige Bilanz (exclusive der Reparatur aus dem LKW Unfall):
1 Stück Frontlichtbirne
1 Radlager hinten rechts (Garantie)
1 neue Türdichtung Fahrerseite (Garantie)
4 neue Winterreifen
4 neue Sommerreifen
5 Inspektionen
1 HU

Kann da nicht meckern. Höchstens die kurzen Inspektionsintervalle von 15 000 km sind etwas lästig. Aber die macht mein freundlicher Toyotahändler immer "Ambulant" d.h. ich kann drauf warten.