Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachrüstung DAB+ (19636-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 16
Das von diesem Gerät empfangene DAB+ Signal wird über UKW akustisch ins Werksradio eingekoppelt.
Nicht so meine Fall...

-Kabel hängen wieder herum
-man muss irgendwo 12V herbekommen 
-eine Antenne muss an die Scheibe gepappt werden
:icon_no_sad:


Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 18
Halöle, habe bei gleichem Shop genau deswegen mal nachgefragt und bekam zur Antwort, dass es für den YHSD nicht  geeignet ist; entfällt also.
Favorisiere immer noch die Variante mit dem Alpine-Ezi, obwohl man da anscheinend mit den Frequenzumschaltungen (ähnlich RDS bei UKW) noch Probleme haben soll. Das ist auch der Grund, weswegen ich von DAB+ Nachrüstung im Augenblick absehe. Warte auf eine Toyo-eigene Lösung, so wie im Prius; hängt aber dann doch entschieden vom Preis ab. Falls es neue (vielleicht auch eine T&G-integrierte Lösung) geben sollte, welche die o.g. FW-Probleme nicht hat, werde ich zuschlagen. UKW ist einfach grottig, leider!!
Grüßle

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 19
Nachdem der längere Antennenstab (siehe Touch+Go Thread) nur marginale Verbesserungen brachte (soweit man das ohne Messtechnik sagen kann) habe ich mein eigenes DAB+ Projekt realisiert. Als Inspiration dienten dabei u.a. folgende Beiträge:
http://www.teltarif.de/dab-dabplus-radio-multimedia-auto/news/44999.html
http://www.iq-board.de/toyota-iq-sound/dab-erfahrungs-u-einbaubericht-alpine-pure-t2552.html
Das Wichtigste war mir dabei, einen möglichst optimalen Empfang zu realisieren, also eine gute Antenne für DAB+. Nachdem ich mich belesen und informiert hatte, entschied ich mich deshalb gegen die kurzzeitg favorisierte Scheibenantenne und für den Ersatz der aktiven Toyota-Dachantenne durch eine Kombiflex von ABB.
https://www.amazon.de/Antenne-Bad-Blankenburg-Kombiflex-Antenne-aktiv/dp/B000NWFNUM/ref=sr_1_fkmr0_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1367857994&sr=1-1-fkmr0&keywords=kombiflex+dab%2B+abb
Es gibt von ABB auch eine Außenantenne, welche über eine Klebetechnik mit einem Kabel-Adapter innen an der Scheibe gekoppelt wird. Allerdings hätte man dan 2 Antennen auf dem Auto, was ich auch nicht optimal empfand.
Nachdem meine "Haus"-Toyota-Werkstatt gleich wieder sagte "geht nicht", habe ich mich für den Einbau der Antenne an das T.-Autohaus im Ort wo ich arbeite gewandt, welches nur ein paar Schritte entfernt ist. Dort hatte man zumindest schonmal eine Haifisch-Flosse auf einen Auris gebaut und deshalb einschlägige Erfahrung  ;D und es hieß, "bestellen Sie die Antenne, und wir werden sehen, was sich machen lässt".
Nachdem ich neben der Antenne auch alle benötigten Adapter besorgt hatte, installierte man mir diese ohne größere Schwierigkeiten. Natürlich war das Ganze nicht ganz billig, da Antenne mit Einbau dann reichlich 200€ gekostet haben....
Aber wegen Garantie ect. wollte ich es nicht selbst machen, es müssen ja auch einige Verkleidungen gelöst und wieder montiert werden.
Ich bin aber nun restlos überzeugt, die Antenne ist vor allem für DAB+ hervorragend, für FM zumindest nicht schlechter als das Original.
Neben der Antenne habe ich folgendes Material bereitgestellt:
- 1m Adapterleitung von M10x0,75 (Hirschmann) auf ISO-Stecker von Hama; diese wird dann verbunden mit:  
- Adapter zum Anschluss der Antennenleitung zum Touch+Go (Steckverbinder in der C-Säule)
http://www.ebay.de/itm/370795719580?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Dieser ist eigentlich radioseitig vorgesehen, der Steckverbinder in der C-Säule ist kleiner, hat aber die gleichen Kontakte. Man muss also das Kunststoff-Teil des Steckers von der Original-Antenne verwenden und nur die Kontakte tauschen.
- ca. 0,75m Kabel mit je einem Japan(Rund)- und einem DIN-KFZ-Stecker; dieses verbindet die rote Plus-Leitung der Antenne mit dem blauen Anschluss des Adapters^^ zur Stromversorgung der Antenne
- ABB Antennenanschlusskabel Low Loss FME(f) - FME(f) 4,0m
https://www.amazon.de/ABB-Antennenanschlusskabel-Low-Loss-FME/dp/B000L36CXA/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1367859745&sr=8-1-fkmr0&keywords=ABB+Low+loss+4m+FME
Dieses verbindet den DAB-Ausgang der Antenne mit dem Empfänger und wird parallel zur FM-Antennenleitung von der C-Säule aus unter den Türen durch nach vorne verlegt, bei mir bis ins Handschuhfach. Besser wären 4,5m - aber durch die weitere Verbindung mit SMA Kabel reichen bei mir 4m.
- Adapter FME(male) auf SMA-Stecker
- Adapterkabel SMA-Buchse auf SMA-Stecker (1m Verlängerung)
Dieses SMA-Kabel ist nun zurzeit an meiner "Black-Box" im Handschuhfach angeschlossen. Dabei handelt es sich aus Kostengründen derzeit um ein DAB+-Portable von Technisat (Digitradio 200), welchem ich einen Antennenanschluss mit einer SMA-Buchse (20cm Pigtail mit SMA(f)) verpasst habe. Ich plane jedoch, dieses durch ein PHILIPS AE9011 DAB+ RADIO zu ersetzen, welches sich noch besser für den Zweck eignen sollte und außerdem billiger ist.
Versorgt wird das Radio von einem 9V-Adapter für den Zigarettenanzünder, welcher in einem solchen Verteiler steckt (im 2. Getränkehalter neben dem Smartphone  ;D):
http://www.digitalo.de/products/122738/2fach-Verteiler-mit-2-USB-Anschluessen.html
Den Kopfhöreranschluss habe ich mit einem kurzen Klinkenkabel mit dem AUX-Anschluss verbunden.
Die momentane Lösung ist sicherlich alles andere als perfekt, vor allem weil das große Display des T+G nur "verbunden" anzeigt und die vielen schönen Infos von DAB+ nicht zu sehen sind. Aber die Antenne ist schonmal die halbe Miete, sollte Toyota sich doch noch zu einem DAB+ tauglichen Nachrüstmodul für das T+G durchringen, dann her damit!
Alternativ könnte man auch nochmal über ein Pure Highway oder Alpine EZI-DAB nachdenken.
Das würde aber nur die Bedienung verbessern, denn Klang+Empfang sind bei meiner jetzigen Lösung bereits TOP!!
Ich hatte heute hier im Mansfelder Land auf der Fahrt zur Arbeit nahezu störungsfreien Empfang von radio SAW (viel besser als über FM), auch z.B. Absolut Radio aus dem Bundes-Mix ist sehr gut zu empfangen.
Soweit erstmal, sollte noch jemend Fragen haben, dann her damit.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 20
Ich sag mal Dankeschön für den ausführlichen Bericht!  :-)

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 21

Ich sag mal Dankeschön für den ausführlichen Bericht!  :-)

Dem kann ich mich nur anschließen!
Und Glückwunsch zum gelungenen "DAB+ Projekt" :-)

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 22
Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht. Inzwischen ist die "Blackbox" ein Philips AE9011 "Fussballradio", welches sich noch besser eignet, weil es:
- rel. große Programmtasten auf der Oberseite hat (besser zugänglich)
- sehr günstig zu haben ist (unter 40€)
- keinen eingebauten Akku hat (welcher nicht benötigt wird)
- durch den fehlenden Akku immer eingeschaltet bleiben kann
- durch das gleiche DAB+ Modul (FS2052 Verona) etwa den gleichen Empfang hat wie das Technisat
- noch leichter möglich ist, eine Antennenbuchse einzubauen ohne Veränderungen am Gehäuse
- zwar nach dem Einschalten immer einen festen Lautstärkepegel hat, was aber nicht stört da der Aux-Eingang einen eigenen Laustst.-Wert gespeichert bekommt im T+G

Das Technisat Digitradio 200 war mir dann doch etwas zu "schade" für den Zweck.
Auf den Bildern sieht man unter anderem auch die Stromversorgung (9V-Stecker) und die USB-Verlängerung für den USB-Stick (sehr praktisch!)
Als Antennenbuchse habe ich eine "SMA Buchse rechtwinklig Messing PCB Mount long Version" verwendet, welche sich sehr gut in die Öffnung der Teleskopantenne einbauen lässt.
http://www.ebay.de/itm/330622156516?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Ein kurzes Adapterkabel (hellbraun) führt dann zum Antennenanschluss, welcher oben in das Handschuhfach mündet (FME-Kabel von der Antenne).





Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 23
Das mit dem DAB habe ich mir auch mal vorgenommen. Irgendwie sagen mir die hiesigen Geräte nicht so zu. Das vorgestellte Philips Fussballradio gibt es auch nicht mehr überall und tlw nur noch zu viel höheren Preisen. Ich war kurz davor mir ein Pure Highway zu kaufen. Allerdings scheint das nicht soooo prickelnd zu sein. Nach ein bisschen stöbern in diversen Bewertungen bin ich auf diesen Kandidat gestoßen:

http://www.halfords.com/webapp/wcs/stores/servlet/product_storeId_10001_catalogId_10151_productId_916757_langId_-1_categoryId_265865

Mein Kollege versucht in UK so ein Teil mal zu erwerben. Ich werde dann berichten, falls er eins bekommt. Leider versenden die nicht nach Deutschland.




Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 25
Danke für den Hinweis. Kurz umdisponiert und den 5,55€ +6,66€ Gutschein bei Conrad eingelöst. Versandkostenfrei ging das auch noch. Wenn es nichts ist, kann ich es wenigsten zurück schicken.


Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 26

Danke für den Hinweis. Kurz umdisponiert und den 5,55€ +6,66€ Gutschein bei Conrad eingelöst. Versandkostenfrei ging das auch noch. Wenn es nichts ist, kann ich es wenigsten zurück schicken.

Genau, falls es  "Elektronikschrott" ist hat man sein Geld wenigstens nicht in den Sand gesetzt ...

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 27
Hallo,
mittlerweile war ich mal wieder beim FTH, wegen T. für Winterreifenwechsel für Mitte Oktober und fragte bzgl. der Toyo-Lösung DAB+ nach. Keine Aussicht z. Zt. teilte man mir mit. Die ganzen, teilweise hier auch im Forum beschriebenen,  "Basteleien" mit verfügbaren DAB+ Empfängern haben einen großen Haken: Ähnlich wie bei mobilen Navis muß man den ganzen Krempel nach der Fahrt wieder abbauen, incl. des "Kabelsalates" und umgekehrt. Das ist mir einfach zu umständlich, oder man lässt alles dran, hat dann aber bald die gierigen Langfinger am Hals!
Übrigens, das hat mit DAB+ nun nichts unmittelbar zu tun; mein Touch&Go hat bei den diversen Hitzewellen (50-60°C innen) im Sommer des Öfteren den Dienst quittiert und mal unmittelbar nach Fahrtbeginn und dann ganz einfach, aus heiterem Himmel, nach 5-10 min Fahrt eine Art Reset (Neustart) hingelegt. Meine Reklamation beim FTH verwirrte ihn etwas, er wußte davon noch nichts; bot mir letztens aber an, das Gerät im nächsten Jahr als Garantiefall vollständig zu tauschen. Falls Toyota eventuell bis dahin den UKW-Tuner verbessern sollte, wäre mir dann DAB+ durchaus nicht mehr sooo wichtig. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Noch ´ne Ergänzung zum Thema. Durch Marderbiss musste ich die Antenne ersetzen; er biss die obersten 1,5 cm einfach ab, der Sauhund. Als Ersatz kaufte ich mir im ortsansässigen HELA-Baumarkt (Globus eigen) eine neue mit 23 cm Länge. Die ist meiner Meinung nach deutlich besser in der Empfangsleistung, als das Original, allerdings sind die UKW-Tunerschwächen immer noch da, allerdings leicht reduziert. Das nur zur Info, vielleicht hat jemand vom Forum ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüßle von Mutzel22

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 28
Den Sailor (https://www.amazon.de/Sailor-SA-260-Autoradio-Adapter-schwarz/dp/B008PQQ4UQ/ref=pd_sim_sbs_ce_7) hatte ich auch mal erwogen aber aus irgendwelchen Gründen wieder verworfen. Vielleicht hatte ich etwas Schlechtes darüber gelesen...
Ich hatte eigentlich vor zuzuschlagen, wenn mir mal ein günstiges Angebot für das Alpine (https://www.amazon.de/Alpine-EZI-DAB-Tunerbox-DAB-Tuner-Autoradios/dp/B0080D8YRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368106674&sr=8-1&keywords=Alpine+EZi-DAB) über den Weg läuft, war aber bisher nicht der Fall.
Mir ist auch meine derzeitige Lösung inzwischen ausreichend, meine DAB+ Begeisterung hat einen Dämpfer erhalten seit Absolut Radio nicht mehr zu empfangen ist (nur noch die weichgespülte Version "Relax"). Allmählich kommen mir Zweifel, ob das Ganze Zukunft hat. Erst das Fussballradio (vermisse ich zwar nicht), jetzt Absolut - wenn das so weiter geht, dann sehe ich schwarz für die Akzeptanz...
Eine preiswerte Lösung soll auch das Pearl-Gerät von VRradio sein, ist wohl auch ein Verona-Modul drin, also keine schlechte Technik.
https://www.amazon.de/VR-Radio-VRradio-DAB-HiFi-Adapter/dp/B00CKOIP24/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1368087913&sr=1-1&keywords=VRradio+DAB%2B+HiFi-Adapter
Das wäre einen Test wert.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 29
Haut nicht so viel kohle für dab raus. Dab gabs vor jahren schon einmal mit einem guten angebot an sendern. Dann wurde die förderung für dab eingestellt und monate später gabs keine sender mehr.
Nun kommt das alles wieder. Auch wieder mit fördergeldern. Die werden aber nicht ewig gezahlt. Mal sehen ob die sender dannwieder verschwinden.