Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachrüstung DAB+ (19638-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachrüstung DAB+

Moin Moin

Ich beabsichtige ein DAB+ System nachzurüsten "Alpine EZI-DAB". Bevor ich loslege kann mir jemand sagen, welche Anschlußstecker (Stromversorung und Antenne) beim Touchsystem verwendet werden.

Schaut Euch doch mal folgendes Seite an

http://www.ars24.com/Alpine-EZI-DAB-Tunerbox.html

Danke

Toyo

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 1
Ich glaube, das Teil greift doch gar nicht in das bestehende System ein sondern wird nur über Aux zu den Lautsprechern geschleift. Wenn Du eine Antenne Din in Dein bestehendes System anklemmen willst wirste wohl dieses brauchen. Fakra Eingang ist ja die DAB Antenne in das Modul.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 2
Danke für die Info

Ich komme trotzdem nicht weiter. Ich formuliere meine Fragen um

Welcher Antennensteckertyp wird beim Toyota Touch System verwendet ?

Passt der Stromversorgungsstecker des Toyota Touch System in die Stromversorungsbuchse des Alpine System ?  Zukünftig würde die Stromversorgung des Toyota Touch System über einen beiliegen Kabelbaum mit Stecker über das Alpine System erfolgen.

Wie ich mein Glück kenne werden bestimmt entsprechende Adapter benötigt. Nur welche ??


Danke

Gruß

Toyo

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 3
Hi!

Dass es ein original Toyota DAB-Nachrüstsystem gibt weißt Du, oder ?
Ist vermutlich etwas teurer aber da gibt's kein Steckerproblem und ein zusätzliches Gerät im Sichtbereich muß auch nicht installiert werden.
Der Einbauaufwand scheint nicht größer zu sein als bei dem Alpine System.
Die Anleitung gibt's hier.

Frank

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 4
Ich glaube, toyo möchte DAB+ und die Toyota-Nachrüstlösung ist nur DAB. :-/

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 5
Stimmt  ;D

Die Nachrüstlösung kenne ich, leider nur DAB und das geht gar nicht. Wäre eine Totgeburt.

Zudem ist die Lösung von Alpine wesentlich günstiger. Mir geht es hauptsächlich um diese blöden Stecker.
Brauche ich nun Adapter oder nicht. Falls ja welche ?

Verwendet Toyota sein eingenes Süppchen oder verwendet es DIN Stecker ?

Gibt es jemanden, der das Touch-System mal ausgebaut hat ?

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 6
Toyota hat ein Toyotasystem nix ISO und schon gar nicht DIN. Letzteres ist nunmal Deutsche Industrie Norm.

Gockel doch mal nach Antennenadapter Toyota ab 2010. Alle weiteren Adapter für ggf Lenkradsteuerung und so weiter findest Du im Netz.


Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 8
Es ist vollbracht, der Alpine EZI DAB ist eingebaut  ;D
War eigentlich ganz easy, was recht aufwendig gewesen ist, war die Stromversorgung. Radio musste raus. Alles andere lief wie von selbst.
Radioverblendung und rechtes Seitenteil ab. Die Elektronik passt perfekt hinter die Radioverblendung. Klebeantenne an die Scheibe. Verkleidung wieder anbauen. FERTIG (Kurzfassung)  :icon_pfeif2
Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, der Klang ist wesentlich besser als UKW Radio

Bei Fragen nicht verzagen Toyo fragen   :-)

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 9
Mach mal Fotos und zeig uns das mal... ;)


Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 11
Mir gehts mehr um den Einbauort etc.

Habe bereits 2 Zusatzgeräte (Navi und Scangauge) und ein 3. wäre schon etwas schlechter unterzubringen, ohne dass es stört.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 12
Beim Yaris ist es wegen der Gegebenheiten recht schwierig etwas unterzubringen. Ich habe die Bedieneinheit auf einer Handyhalterung von Brodit montiert. Die Handyhalterung wurde an der linken oberen Lütunseinheit montiert. Passt eigentlich perfekt.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 13

Beim Yaris ist es wegen der Gegebenheiten recht schwierig etwas unterzubringen. Ich habe die Bedieneinheit auf einer Handyhalterung von Brodit montiert. Die Handyhalterung wurde an der linken oberen Lütunseinheit montiert. Passt eigentlich perfekt.


Kannst Du mal davon ein Foto machen? :-)

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 14
Zitat
Seit dem 1. August 2011 wird Digitalradio in Deutschland im neuen DAB+ Standard übertragen.

Hier gibt es viele Infos zu diesem Thema: technischer Hintergrund, Unterschied DAB vs. DAB+, Senderlisten, Gerätelisten, etc.
http://www.digitalradio.de/index.php/de/