Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Opel => Thema gestartet von: Walter am 25. Februar 2011, 10:19

Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Walter am 25. Februar 2011, 10:19
Habe da vom Genfer Autosalon den neusten Link zu opel News gesehen.
Dieses Model könnte einen Einfluss auf den Toyota Hybrid haben.

http://www.opel-ampera.com/index.php/ger/home (http://www.opel-ampera.com/index.php/ger/home)

Walter

???
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Priusnext am 25. Februar 2011, 14:03
Wenn man auf die US Verbrauchswerte des mehr oder weniger Baugleichen Volt schaut dann ist das ganze vor allem im Range-Extender Betrieb nicht so wirklich das Gelbe vom Ei wenn man bedenkt das sich diese Werte bereits bei geringen Geschwindigkeiten entwickeln !
Ca. 6,4 Liter ( 37 MPG ) bei kaum mehr als 100 km/h haut mich nicht wirklich vom Hocker da dürfte der Prius locker besser sein !
Wenn man den Volt/Ampera allerdings hauptsächlich in der Stadt bewegt und eine Steckdose zum laden hat dann ist er Verbrauchstechnisch wohl so gut wie unschlagbar !
Beim Prius ist es wohl  schon schwer  den Anschaffungspreis wieder rein zu fahren aber angesichts eines Preises von über 42000 Euro  dürfte das beim Ampera schlicht unmöglich werden !
Ich glaube nicht das er eine große Konkurrenz für den Prius wird !
Zumindest nicht ohne Staatliche Förderung aber sollte es die geben dann sicher auch für  die anderen Alternativfahrzeuge !
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: DerReisende am 25. Februar 2011, 16:41
Da schließe ich mich mal vorbehaltlos an :)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: wagenwinde am 25. Februar 2011, 20:17
Hallo Priusnext,


Wenn man den Volt/Ampera allerdings hauptsächlich in der Stadt bewegt und eine Steckdose zum laden hat dann ist er Verbrauchstechnisch wohl so gut wie unschlagbar !


ach so, hier zählt also nur der Spritverbrauch? Strom kostet nichts und schadet auch nicht der Umwelt. Interessant.

Ein Elektro-Auto, das genauso schwer wie ein rein benzingetriebenes Auto ist, benötigt exakt die gleiche Energie um die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen zu fahren.

Elektro-Autos sind, solange sie mit konventionellen Strommix betrieben werden, nur in der direkten Umgebung umweltfreundlicher. Global betrachtet macht es dann keinen Unterschied. Auch die Kosten pro Kilometer werden sich nicht groß unterscheiden.

Viele Grüße
Peter

Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Priusnext am 25. Februar 2011, 20:40
Ich stimme Dir voll zu !
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: andruschka am 25. Februar 2011, 23:16
Ja genau!!! Laßt uns weiter in gewaltigen Mengen Öl ist aus dem Boden quetschen, Ölsande unter gewaltigem Energie- und Wasserverbrauch zu Benzin machen und Ackerflächen zu "Bio"-ölfeldern machen! Laßt uns Kriege führen um die letzten Tropfen Erdöl aus dem Wüstensand! Ja, denn eine mögliche Alternative ist schlecht, da sie nicht 100%-ig alle unsere Probleme sofort löst! Deshalb besser sofort verdammen!

Da in Deiner Signatur nicht "2007'er Herrenrad mit 21-Gang-Kettenschaltung" steht, ist das für mich nichts weiter als armselige Heuchelei - oder Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau, mit welcher Motivation auch immer.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: wagenwinde am 25. Februar 2011, 23:24

Ja genau!!! Laßt uns weiter in gewaltigen Mengen Öl ist aus dem Boden quetschen, Ölsande unter gewaltigem Energie- und Wasserverbrauch zu Benzin machen und Ackerflächen zu "Bio"-ölfeldern machen! Laßt uns Kriege führen um die letzten Tropfen Erdöl aus dem Wüstensand! Ja, denn eine mögliche Alternative ist schlecht, da sie nicht 100%-ig alle unsere Probleme sofort löst! Deshalb besser sofort verdammen!

Da in Deiner Signatur nicht "2007'er Herrenrad mit 21-Gang-Kettenschaltung" steht, ist das für mich nichts weiter als armselige Heuchelei - oder Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau, mit welcher Motivation auch immer.


huch, Ägypten? Hab' ich was verpasst hier? Fehlen hier Beiträge?

Fragende Grüße
Peter

Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Paridom am 26. Februar 2011, 15:18

Da in Deiner Signatur nicht "2007'er Herrenrad mit 21-Gang-Kettenschaltung" steht, ist das für mich nichts weiter als armselige Heuchelei - oder Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau, mit welcher Motivation auch immer.


In wessen Signatur? Wen meinst Du denn mit diesem Eintrag, das wird mir leider nicht klar! :kgl:
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jorin am 30. Juni 2011, 17:22
CNN vergleicht den Chevy Volt mit dem Prius PlugIn und kommt zu einem sehr eindeutigen Ergebnis:

http://money.cnn.com/2011/06/27/autos/prius_plugin_volt.fortune/ (http://money.cnn.com/2011/06/27/autos/prius_plugin_volt.fortune/)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Zottel am 30. Juni 2011, 17:55
Sehr eindeutig und erstaunlich japanfreundlich.

Für Deutschland gilt ja noch ein anderes Phänomen:
Den in D angebotenen Opel Ampera kann man zwar vorbestellen, doch wann er letztendlich geliefert wird.......tja das steht in den Sternen.

Ich mutmaße mal, dass der PLUG-IN Prius deutlich früher in Deutschland erhältlich ist.  ;D
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Ypsi am 07. Juli 2011, 22:07
Schaut mal ins LOC rein >>> KLICK <<< (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=20095&view=findpost&p=405434)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Walter am 08. Juli 2011, 07:13
Wenn man keine Steckdose in der Garage hat dann sieht es schlecht aus, nebenbei wir reden alle vom Atomausstieg und da wird wieder Strom aus der Steckdose gebraucht.

Auch das System vom Plugin Prius hat einen Mangel, der ist das die Zusatzbatterie nicht bei der Fahrt geladen wird wie die normale Hybridbatterie.

Wenn man z.b. in den Bergen herunterfährt dann ist die normale Hybridbatterie komplett geladen und kann keine Energie mehr aufnehmen und da wäre es gut wenn eben diese Plugin Batterie auch zusätzlich geladen würde.

Walter
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: PflegePrius am 08. Juli 2011, 13:23

..
Wenn man z.b. in den Bergen herunterfährt dann ist die normale Hybridbatterie komplett geladen und kann keine Energie mehr aufnehmen und da wäre es gut wenn eben diese Plugin Batterie auch zusätzlich geladen würde.

Walter


Das ist genau das, was ich nir hier in der Gegend schon lange wünsche, zumindest doppelte Kapazität der Traktionsbatterie, habe oft Berge, die zu lang sind, um zu rekuperieren, bzw.ein bischen mehr boost gebrauchen könnten.
Aber so ist es halt, auch ein Prius ist so ausgelegt, dass er der "Durchschnittsstrecke"gerecht wird. Die höhere Kapazität, die ich gebrauchen könnte, würden die Flachländer ungenutzt durch die Gegend schaukeln.

Abgesehen davon, ja, es wäre von Vorteil, den Zusatzakku aus der Traktionsbatterie nachladen zu können, aber wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit des Zusatzakkus aus? Generell könnte ich mir auch einen Puffer zwischen Inverter und Traktionsakku in Form von Supercaps gut vorstellen: sie würden höhere Lade/Entladeströme erlauben, aber eben auch eine zusätzliche Lade/Entladeelektronik zwischen Akku und Puffer. Sicher auch ein Kostenproblem, wenn man alles einbauen töt, was technisch machbar und sinnvoll ist, wäre wohl ein Hausbau billiger als ein Priuskauf


Gruß Christian
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Woody am 10. Juli 2011, 15:46
Opel Ampera: Probefahrt wenige Monate vor dem Marktstart
Wie alltagstauglich ist der Mittelklassewagen mit E-Motor und Range Extender?

Quelle:
http://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Ampera-Probefahrt-wenige-Monate-vor-dem-Marktstart-1276307.html (http://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Ampera-Probefahrt-wenige-Monate-vor-dem-Marktstart-1276307.html)

Was mich an allen Berichten über dieses Auto stört, dass die Cory&Paste-Schreiberlinge ihn als ein Elektroauto schimpfen,
obwohl er ein stinknormaler Plug-In Hybrid ist.
Ab 50 Km/h wird sein Benziner über die 2. Kupplung mit den Rädern verbunden, davon erfährt man kaum in einem Bericht... >:(
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: KSR1 am 10. Juli 2011, 16:11

Opel Ampera: Probefahrt wenige Monate vor dem Marktstart
Wie alltagstauglich ist der Mittelklassewagen mit E-Motor und Range Extender?

Quelle:
http://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Ampera-Probefahrt-wenige-Monate-vor-dem-Marktstart-1276307.html (http://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Ampera-Probefahrt-wenige-Monate-vor-dem-Marktstart-1276307.html)

Was mich an allen Berichten über dieses Auto stört, dass die Cory&Paste-Schreiberlinge ihn als ein Elektroauto schimpfen,
obwohl er ein stinknormaler Plug-In Hybrid ist.
Ab 50 Km/h wird sein Benziner über die 2. Kupplung mit den Rädern verbunden, davon erfährt man kaum in einem Bericht... >:(

Was mir in's Auge springt:
Zitat
So viel Drehmoment wie ein Porsche

Komisch. Beim Prius II hat niemand gerühmt "mit BMW 330d vergleichbares Drehmoment bei 300kg weniger Leergewicht"...  ::) (478Nm PII und 500Nm 330d E46)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Walter am 10. Juli 2011, 16:49
Zitat
Ab 50 Km/h wird sein Benziner über die 2. Kupplung mit den Rädern verbunden, davon erfährt man kaum in einem Bericht...


Ja das ist interessant weil immer die Rede war das der Benziner nur als Ladegerät funktioniere ?

Walter

:-\
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Woody am 10. Juli 2011, 17:27



Ja das ist interessant weil immer die Rede war das der Benziner nur als Ladegerät funktioniere ?

Walter

:-\

Quatsch, das ist genau das, was ich meine!!

Hier sind alle 4 Modis von Ampera schematisch dargestellt:

Bild 1 - http://www.flickr.com/photos/opelblog/5754766381# (http://www.flickr.com/photos/opelblog/5754766381#)
Bild 2 - http://www.flickr.com/photos/opelblog/5754766155# (http://www.flickr.com/photos/opelblog/5754766155#)
Bild 3 - http://www.flickr.com/photos/opelblog/5758012522# (http://www.flickr.com/photos/opelblog/5758012522#)
Bild 4 - http://www.flickr.com/photos/opelblog/5758012370# (http://www.flickr.com/photos/opelblog/5758012370#)  <<<<< Klick >>>

Sieht mal Euch das letzte Bild an, vom ICE geht die Verbindung zum Hohlrad rüber, genau wie beim Prius!
Und Opel/Chevrole vermeidet mit Absicht die Bezeichnung HYBRID, um die Käufer für dumm zu verkaufen. >:(
Für mich ist es ein Plug-In und basta!! ;D :wldn:
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: kiwi1702 am 10. Juli 2011, 17:42

Und Opel/Chevrole vermeidet mit Absicht die Bezeichnung HYBRID, um die Käufer für dumm zu kaufen. >:(
Für mich ist es ein Plug-In und basta!! ;D :wldn:


Naja, so unwahr ist es auch nicht, dass es kein Hybrid ist, denn sobald der Strom alle ist, ist es doch nur nur ein normaler Benziner.

Gruß Lars
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Woody am 10. Juli 2011, 18:00

Naja, so unwahr ist es auch nicht, dass es kein Hybrid ist, denn sobald der Strom alle ist, ist es doch nur nur ein normaler Benziner.

Gruß Lars

Ich bin da anderer Meinung, Lars!
Dank der allwissender Müllhalde (http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid) wissen wir, dass es doch ein Hybrid ist:
"Allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden."
Im Fall der Ampera sieht es nicht anders aus: Benzintank + ICE und Batterie + Elektromotor.
Der nächstes Jahr erwartete Prius PHEV wird nichts anderes sein, wahrscheinlich nur mit kleineren Batterie,
womit er nur max. 20 Km elektrisch zurücklegen wird.

Wkipedia zu Chevrolet Volt:
GM vermeidet die Bezeichnung Hybridfahrzeug und bezeichnet das Fahrzeug aufgrund seiner Auslegung als Elektrofahrzeug mit „Reichweitenverlängerung“.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt (http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: kiwi1702 am 10. Juli 2011, 18:24

Ich bin da anderer Meinung, Lars!


Sorry, ich hatte wohl ein Smilie vergessen, denn eigentlich war meine Äußerung ein sarkastischer Hieb in Richtung der Werbelüge von Opel. Genau wie die Aussage, dass er nur 1,6 l/100km braucht, wobei der Zusatz fehlt: auf den ersten 100 km.

Gruß Lars
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Woody am 10. Juli 2011, 20:49

Sorry, ich hatte wohl ein Smilie vergessen, denn eigentlich war meine Äußerung ein sarkastischer Hieb in Richtung der Werbelüge von Opel. Genau wie die Aussage, dass er nur 1,6 l/100km braucht, wobei der Zusatz fehlt: auf den ersten 100 km.

Gruß Lars

Stimmt genau, 1,6 L auf die erste 100 Km, davon 60 Km elektrisch zurückgelegt,
dafür sind das im reinen "Benzin-Betrieb"  über 7 L/100 Km, habe es irgendwo gelesen.
Ansonsten kann ich nicht glauben, dass der Ampera wenn die Batterie leer ist,
mit seinen 1,4L Hubraum die 1,7 Tonnen  schwere Kiste irgendwie (gegen Physikgesetze) bewegen,
sogar noch beschleunigen, kann... ???

Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Tommy601 am 10. Juli 2011, 21:00
Hallo zusammen,

ein ganz bisschen relativieren kann man die Aussagen hier in einer Hinsicht schon:

Durch das Gedöns mit den ganzen Kupplungen kann solange die Batterie noch Saft hat tatsächlich der Wagen rein elektrisch bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Das ab 50 Km/h der Benziner mit den Rädern verbunden wird passiert nur wenn man schon im Benzin-Modus ist. Tatsächlich wäre die Effizienz und damit der Autobahnverbrauch noch schlechter, hätte man auf diese mechanische Anbindung ganz verzichtet.

Der Plug-In Prius dagegen wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit den Verbrenner in Bewegung setzen müssen, da ansonsten der MG1 zu hoch dreht. Gleiches Spiel wie beim "normalen" Prius auch.

Wirklich interessieren würde mich auch mal der Stromverbrauch auf 100 Kilometer im Vergleich. Hier könnte der Prius tatsächlich leicht im Nachteil sein, da das PSD und der MG1 ja mit in Bewegung gesetzt werden müssen, wärend bei Opel die Kupplungen offen sind...

Trotzdem ist der Ampera für mich das Auto der verpassten Chancen! Der Plug in Prius hat dank recht kleiner Batterie und mechanisch simpel aufgebautem Antrieb noch einen recht moderaten Preis...

Da der Ampera (laut eigener Aussage Opel!) in erster Linie ein Elektroauto und der Verbrennerantrieb praktisch für Außnahmefälle gedacht ist wäre es klüger gewesen hier den Aufwand minimal zu halten. Das heißt für mich, z.B. den kleinen 3 Zylinder-Saugbenziner mit einem Generator zu kuppeln und den ganzen mechanischen Part wegzulassen! Ein kleiner Teil der Batteriekappazität könnte als Boost zurückbehalten werden so das trotz Minimaschine die Beschleunigung immer noch gut ist. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit im Benzinmodus wäre dann z.B. 130 Km/h was aber zum Reisen reicht und sowieso in den meisten Ländern nicht überschritten werden darf. Würde u.U. den Verbrauch auch erträglich halten...

So hätte man den Wagen u.U. zum gleichen Preis wie den Plug-in-Prius anbieten können, und Käufer könnten zwischen den Konzepten wählen: Der Plugin-Prius als vollwertiges Langstreckenauto mit dafür allerdings sehr kleiner Elektroreichweite. Oder den Ampera als klar vollwertigeres Elektroauto der dann allerdings auf der Langstrecke eine etwas schlechtere Figur macht.

So hat man jetzt durch den Versuch beides zu machen einen Preis generiert der für die meisten Leute ein Ko-Kriterium ist und der Verbrauch wird gerade bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem nicht mit dem "Referenzdiesel" den die Autozeitungen dann rausholen mithalten können.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Woody am 10. Juli 2011, 21:07
Zitat von: Tommy601

...
So hat man jetzt durch den Versuch beides zu machen einen Preis generiert der für die meisten Leute ein Ko-Kriterium ist und der Verbrauch wird gerade bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem nicht mit dem "Referenzdiesel" den die Autozeitungen dann rausholen mithalten können.

Nette Grüße,
Thomas.

Da freut sich wieder deutsche Premium-Diesel-Mafia... >:( ;)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: SpacerX am 11. Juli 2011, 10:51
Zitat
Da der Ampera (laut eigener Aussage Opel!) in erster Linie ein Elektroauto und der Verbrennerantrieb praktisch für Außnahmefälle gedacht ist wäre es klüger gewesen hier den Aufwand minimal zu halten. Das heißt für mich, z.B. den kleinen 3 Zylinder-Saugbenziner mit einem Generator zu kuppeln und den ganzen mechanischen Part wegzulassen! Ein kleiner Teil der Batteriekappazität könnte als Boost zurückbehalten werden so das trotz Minimaschine die Beschleunigung immer noch gut ist. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit im Benzinmodus wäre dann z.B. 130 Km/h was aber zum Reisen reicht und sowieso in den meisten Ländern nicht überschritten werden darf. Würde u.U. den Verbrauch auch erträglich halten...


Meiner Meinung nach ist so ein vernünftiger Ansatz für die deutschen Autobauer nicht machbar - da fehlt doch der "Hype" im Konzept  ::)

1. Was ich nicht verstehe ist warum keiner auf die Idee kommt ein E-Auto zu bauen mit dem Komfort den der Kunde gewohnt ist und für den Notfall Akku leer - einen kleinen effizienten Notstromgenerator nimmt. Die Geräte gibt es als ausgereifte Konstruktion mit Anlasser z.B. als Diesel oder Benziner. Und wenn das nicht reicht - gibt es diese Geräte auch als Turbinenvariante. Klar weiß ich, das es in diesem Konzept im Notbetrieb nicht besonders effizient ist - aber darauf kommt es nicht an - wichtig ist, das man es zur nächsten Ladestation schafft.
2. Wenn ich mir irgend eine Modellreihe von einem beliebigen Hersteller anschaue, dann gibt es i.d.R. mindesten 3 Motorisierungsvarianten. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen die Akkus in Modulbauweise mit verschieden  Kapazitäten anzubieten - so das der geneigte Käufer das Akkumodul seinen Bedürfnissen anpassen kann ? 

VG
Frank  
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jorin am 11. Juli 2011, 10:58

2. Wenn ich mir irgend eine Modellreihe von einem beliebigen Hersteller anschaue, dann gibt es i.d.R. mindesten 3 Motorisierungsvarianten. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen die Akkus in Modulbauweise mit verschieden  Kapazitäten anzubieten - so das der geneigte Käufer das Akkumodul seinen Bedürfnissen anpassen kann ? 


Tesla macht das:

Zitat
Three battery options are offered: 255-, 370-, or 480-kilometer range. Model S comes standard with the 255-kilometer range battery. The 370-kilometer and 480-kilometer range batteries will be optional upgrades and prices are not yet available.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: SpacerX am 11. Juli 2011, 11:17
Zitat
Tesla macht das:

Danke für den Tipp ! Aber leider dürfte den Meisten (auch mir >:( ) das nötige Kleingeld für den Tesla Roadster fehlen.

Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Stilgar am 11. Juli 2011, 13:48

Danke für den Tipp ! Aber leider dürfte den Meisten (auch mir >:( ) das nötige Kleingeld für den Tesla Roadster fehlen.
Diese Option gibt es aber erst für den Tesla S und nicht für den Roadster. Der Tesla S liegt mit seinen 57,000USD (49,500USD inkl. staatl. Förderung) dabei gar nicht so weit vom GM Volt weg...
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jorin am 11. Juli 2011, 14:54
Autoscout24-Test (http://ww2.autoscout24.de/erstkontakt/opel-ampera/die-zukunft-faengt-schon-heute-an/4319/233336/)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jeri am 11. Juli 2011, 16:31
Hab nicht alles gelesen aber wenn man mal annimmt die kwh Strom kostet 23cent und der Liter Benzin 1,50€, dann liegen, bei einem angenommenen Verbrauch für den Prius von 4,5L, beide gleich auf. Aber das interessiert ja keinen der prius braucht ja eh viel zu viel und lohnt sich nicht ;-)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: PflegePrius am 12. Juli 2011, 00:17
http://www.n24.de/news/newsitem_7052612.html (http://www.n24.de/news/newsitem_7052612.html) hab das ganz gelesen, und konnte mir den Kommentar einfach nicht verkneifen  ::)

Gruß Christian
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Mittelblock am 12. Juli 2011, 22:28
Recht hast Du!
Allerdings hat Otto-Normal-Verbraucher so die Chance einfach mal unverbindlich zu testen für einen längeren Zeitraum.
Beim Lexus CT200h wurde es ähnlich gemacht - um die Kundenakzeptanz zu fördern - also reines Marketing :wldn:.
Warum also nicht mal den Opel ausleihen und hier nen "Erfahrungstest" posten?  ::)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: PflegePrius am 13. Juli 2011, 00:43

...Warum also nicht mal den Opel ausleihen und hier nen "Erfahrungstest" posten?  ::)



...Weil ich keine Lust haben, nen Opel zu schieben;)

[/Ironie aus]

Gruß Christian
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Woody am 13. Juli 2011, 21:54
Seitdem der chinesische Geely-Konzern den Autobauer Volvo für 1,8 Mrd. Dollar (1,34 Mrd. Euro) gekauft hat,
läuft die Sache in richtige Richtung! :wldn: ;D
Da muss der Ampera sich wohl warm anziehen?

Volvo entwickelt drei Range-Extender-Konzepte
Die Schweden zeigen, dass nicht jeder Range Extender ein serieller Hybrid sein muss


Konzept 1: C30 mit seriellem Range Extender
Konzept 2: C30 mit parallelem Range Extender
Konzept 3: V60 mit parallelem Range Extender

Zitat:
Mit den drei Konzepten sollen die verschiedenen Möglichkeiten von Range Extendern erprobt werden.
Wie schon beim C30 Electric und beim V60 Plug-in-Hybrid geht es darum, Fahrzeuge mit möglichst niedrigen
CO2-Emissionen zu entwickeln. Die ersten Tests mit den Konzepten sind für das erste Quartal 2012 geplant.


Quelle:
http://www.heise.de/autos/artikel/Volvo-entwickelt-drei-Range-Extender-Konzepte-1277696.html (http://www.heise.de/autos/artikel/Volvo-entwickelt-drei-Range-Extender-Konzepte-1277696.html)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jorin am 24. August 2011, 09:50
Gestern nachmittag stehe ich hier in Darmstadt an der roten Ampel und denke mir: "Hm, der Chevy da vorne, der mir gleich entgegen kommt, der schaut seltsam aus. Der Kühler zugepflastert mit Chromstreben, hohe Motorhaube, flache Scheibe..." Als er mir dann entgegen kam und wir aneinander vorbei fuhren, sah ich, dass es ein Volt war.  ??? Normal zugelassen, ohne Aufkleber jeglicher Art, in Metallic-Rot. Dachte, der ist noch nicht draußen, erst recht nicht in Europa?
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: JLuecking am 24. August 2011, 12:00
Hallo Jorin,

ich habe ebenfalls schon den Chevrolet Volt gesehen. In Schwarz. Er stand ganz in der Nähe von wo ich wohne vor dem Kindergarten (Container-Provisorium) in Bauschheim. Ich hatte ihn mal von Nahem inspiziert. Gelungenes Design. Allerdings Viersitzer und wenn auch weniger auffällig als beim Prius oder Insight geteilte Heckscheibe.

Wenige Tage später hatte ich auch den Ampera gesehen. Schickes Rot mit dem Logo auf der Seite, wie man ihn manchmal auf Pressefotos sieht. Er stand auf dem Parkplatz vom Kaufland in Rüsselsheim. Innenleben sah auf den ersten Blick wie beim Volt aus, auch hier die Schalensitze für die zwei Personen hinten.

Übrigens hatte ich im gleichen Zeitraum auch den Mitsubishi Miev gesehen. Er kam mir kurz vor Bauschheim auf der Straße von Bischofsheim nach Nauheim/Groß-Gerau entgegen.

Es tut sich was in Deutschland.

Grüße
Joachim
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 25. August 2011, 05:15
Der volt ist in den USA schon eine Weile zu haben, auch deutlich billiger Autobild schrieb was von 28000 und 6000€ vom Staat, sind 22000€ umgerechnet.

Hier kostet der als Opel dann 20000€ mehr...
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 07. September 2011, 21:17
Nun hat sich der hessische Rundfunk mit einem test gezeigt. Gerade bei Mex hat ein Tester von HR Info einen Tag mit dem Ampera verbracht. Gefahren ist er damit u.a. auch auf der Aufobahn. Etwas über 40km hat er rein elektrisch geschafft, und dabei, davon war er selbst überrascht oder enttäuscht, gar nicht viele Verbraucher aktiv gehabt.

Vom Verbrauch war dabei noch nicht einmal die Rede...
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Sonic78 am 07. September 2011, 22:44
Wiso ist eigentlich immer die Rede von 42.000 €?
Laut Aussage eines Opelhändler in meiner Nähe gibt es den Ampera nur mit Vollausstattung für ca.50.000 €
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 07. September 2011, 23:41
Richtig, ich kann aber am Beitrag nicht erkennen, ob der nun die Pioneer Edition hatte oder nicht.

42800€ ist der Preis für die basisausstattung. Die Pioneer kostet die 48000€ und ist die derzeit einzig bestellbare Ausstattung.

Wenn man wartet, bekommt man ihn irgendwann auch für 43000 als basismodell
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: KaysPrius am 08. September 2011, 06:16
Hallo,

ein direkte Konkurrenz zum Prius ist der Volt/Ampera nicht.

Habe  im Volt auf dem Genfer Automobilsalon 2011 mal Platz
genommen und da ist nicht viel Platz. Ich 1,93m und mein Bruder 1,96m
(sicherlich nicht Normmaß) stoßen fast mit den Schultern aneinander (Fahrer-Beifahrersitz).
Kofferraum: kleiner als vom Prius und das ist bei "Testern" wohl immer das K.O. Argument.

Sehr schick ist das Armaturenbrett/Anzeigen. In Summe ein niedliches
Gefährt, so ein VOLT/AMPERA.

Ciao KAY


Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: KSR1 am 08. September 2011, 11:23

Nun hat sich der hessische Rundfunk mit einem test gezeigt. ...

Leider habe ich kein Onlinevideo gefunden.  >:( Aber immerhin einen kurzen Audiobeitrag (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42545460&xtmc=ampera&xtcr=1).
Mich würde interessieren, wie weit man als geübter Hybridfahrer wohl rein elektrisch gekommen wäre. Und mit einem sanfteren Gasfuß, also z.B. Autobahn mit 120km/h. Da es "die Tester" schaffen, den Prius mit über 7l/100km zu fahren, dürfte man mit einem angepassten Fahrstil zumindest im Sommer deutlich über die genannten 43km kommen.

LG
Klaus
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Priusnext am 08. September 2011, 12:23

Leider habe ich kein Onlinevideo gefunden.  >:( Aber immerhin einen kurzen Audiobeitrag (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42545460&xtmc=ampera&xtcr=1).
Mich würde interessieren, wie weit man als geübter Hybridfahrer wohl rein elektrisch gekommen wäre. Und mit einem sanfteren Gasfuß, also z.B. Autobahn mit 120km/h. Da es "die Tester" schaffen, den Prius mit über 7l/100km zu fahren, dürfte man mit einem angepassten Fahrstil zumindest im Sommer deutlich über die genannten 43km kommen.


LG
Klaus


Also ich weiß nicht was ich von diesen Audiobericht halten soll !
Zunächst ist man entäuscht weil man, immerhin bei Tempo 140  und laufender Klima, "nur"  43 Kilometer rein elektrisch geschafft hat,was ich unter diesen Bedingungen für einen relativ guten Wert halte und als dann der Benziner die Stromversorgung übernimmt fängt man an offenbar wesentlich langsamer zu fahren, denn andernfalls sind die nur 4,8 Liter auf 106 Kilometern nicht erklärbar und wiedersprechen eindeutig den bisherigen Erfahrungen beim "Range-Extender-Betrieb" aus den USA !
Kommt mir so vor als sei der Bericht von Opel ein wenig finanziell unterstützt worden !
Nach dem Motto :

Tester :  Schade nur 43 Kilometer rein elektrisch bei 140 !
Zuhörer denkt : Wow,43 Kilometer rein elektrisch bei 140 !
Tester :  Vebrbrauch liegt bei 4,8 Liter auf der 149 Km langen Strecke .
Zuhörer denkt : Wow,Nur 4,8 Liter im Range Extender Betrieb bei 140 auf einer Strecke von 106 Kilometern !
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 08. September 2011, 13:55
Die Themenseite von HR Info (zusammen mit dem Audiobeitrag): http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=68872&key=standard_document_42499272 (http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=68872&key=standard_document_42499272)
Was M€x (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2634) da gesendet hat, war offensichtlich nicht mal so richtig ein Sendungsbeitrag, sondern vielmehr Werbung in eigener Sache für die Sendung von hr info. Denn auf deren Website findet sich der 3-4 Minuten Clip nicht.

Was ich an dem Audiobeitrag entnehme, ist "wir sind nicht schnell gefahren" und heißt offensichtlich aber trotzdem einfach zu viel, um tatsächlich 70-80km erreichen zu können. Dazu muss man offenbar auf der Autobahn deutlich langsamer fahren oder gleich auf Bundesstraßen ausweichen. Da geht es uns mit dem Auris oder Prius ja auch nicht anders, die Effizienz lässt auf der Autobahn naturgemäß nach.

Nun stellt sich aber schon irgendwie die Frage, wie die es geschafft haben, bei nur 43,7km rein elektrischen Fahrens
- 149km
- mit effektiv 4,8l Verbrauch ("wir haben 4,8l verbraucht", ich deute das als absoluten Verbrauch auf der Testfahrt)
geschafft haben.

Das hieße ja umgerechnet, man hätte ganz plötzlich 105km mit nur 4,8 Litern gefahren?! Was ja den Verbrauchsangaben von Opel mal völlig widerspricht.
Haben die gezaubert oder sind die die letzten Kilometer durch Hessen nur bergab gerollt?

Der Ampera-Test beginnt (http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=68874&key=standard_document_42508862&xtcr=9&xtmc=ampera)


Audiobeiträge:
Wie alltagstauglich ist der Ampera? (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42545412&xtmc=ampera&xtcr=3)
o.g. Langstreckentest (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42545460&xtmc=ampera&xtcr=1)
Städte und E-Mobilität (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42545426&xtmc=ampera&xtcr=2)
Erste Eindrücke vom Ampera (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42527396&xtmc=ampera&xtcr=5)
Stichwort: Opel Ampera (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42525496&xtmc=ampera&xtcr=8)
hr-iNFO testet den Ampera (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42525514&xtmc=ampera&xtcr=7)

Video hr-iNFO auf Tour (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42526172&xtmc=ampera&xtcr=6)

Galerie:
hr-iNFO testet den Opel Ampera (http://www.hr-online.de/website/condlink_gate.jsp?key=mediathek_42527914&xtmc=ampera&xtcr=10)


Edit: Hier ist nun auch der Videobeitrag aus der Sendung M€x: klick (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=42558530&xtmc=ampera&xtcr=2)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Ecodriver am 08. September 2011, 23:44

Nun stellt sich aber schon irgendwie die Frage, wie die es geschafft haben, bei nur 43,7km rein elektrischen Fahrens
- 149km
- mit effektiv 4,8l Verbrauch ("wir haben 4,8l verbraucht", ich deute das als absoluten Verbrauch auf der Testfahrt)
geschafft haben.

Das hieße ja umgerechnet, man hätte ganz plötzlich 105km mit nur 4,8 Litern gefahren?! Was ja den Verbrauchsangaben von Opel mal völlig widerspricht.
Haben die gezaubert oder sind die die letzten Kilometer durch Hessen nur bergab gerollt?

Das Ganze ist folgendermassen nachvollziehbar:

- Der BC wird für den GESAMTEN Trip 4.8 l/100 km angezeigt haben (grosse Zahl rechts in der Mitte des Mittelkonsolen-Displays)
- Da sie ja 149 km gefahren sind, haben sie reelle 7.152 Liter Benzin verbraucht (149 km * 4.8 l/100 km = 7.152 l)
- Und diese 7.152 Liter wurden eigentlich NUR auf den 105 "Range-Extender-Kilometern" verbraucht, was im Range-Extender-Modus einen Verbrauch von ca. 6.8 l/100 km ergibt und sich damit sehr wohl mit den Erfahrungsberichten aus den USA deckt... ;)

Ja, ja...Die Durchschnittsverbrauchsanzeige des Ampera hat mich auch schon oft verwirrt und sie wird uns noch oft verwirren...Man muss den Verbrauch und die gefahrenen Strecken immer genau analysieren...  ;)

Aber eigentlich finde ich den Verbrauch des Ampera auch mit 4.8 l/100 km nicht berauschend: Das schafft ein HSD-Fahrzeug auch OHNE externe Aufladung !  ;D
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 09. September 2011, 07:56
Und der macht's für die Hälfte vom Preis.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jorin am 09. September 2011, 08:16
Das ist aber ne falsche Rechnung. Der Ampera soll ja für Kurzstrecken gedacht sein, und die kann er rein elektrisch mit einem Verbrauch von Null zurücklegen. Nur in Ausnahmefällen sollen längere Strecken zurückgelegt werden, und dann muss der Benziner mithelfen. Also grundsätzlich soll der Ampera nix verbrauchen, die meiste Zeit. Insofern kann man ihn nicht mit einem Hybriden vergleichen, da der immer Benzin verbraucht, anders als der Ampera.  ;)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: PflegePrius am 09. September 2011, 10:12
@ Jorin,

der Gedanke hat was für sich, allerdings für ein im Grunde genommen elektrisches Kurzstreckenvehikel ist der mpera überdimensioniert und vor allem überteuert, dann kann man auch für weniger Teuronen einen Leaf, Imief ;) oder sowas kaufen, und für die Langstreckenfahrt des Jahres was mieten, und kommt unterm Strich immer noch billiger um die Ecke. Aber ich halte die Preispolitik für beabsichtigt, der SOLKL sich NICHT verkaufen, same Prcedure as Lupo, A1, Bluemotion und wie die Ökobemühungen aus unseren Landen alle heißen (ich weiß, das war eher das VW Programm...beschäftigem ich ehre gar nicht mit Opel)
Gruß Christian
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: KSR1 am 09. September 2011, 11:07

... für ein im Grunde genommen elektrisches Kurzstreckenvehikel ist der mpera überdimensioniert und vor allem überteuert

Das glaube ich Beides nicht unbedingt.

Ich habe es 3,5 Jahre genossen, mit 147PS die knapp 20km von meiner Wohnung zur Arbeit zu fahren! 150PS aus einem Elektromotor stelle ich mir absolut geil vor!

Überteuert? Hm. Für mich pers. zu teuer und vor allem unrentabel, da ich in Hanau keine Streckdose habe und von Rennerod zur Arbeit ca. 120km zu fahren hätte. Aber deshalb fahre ich auch einen Hybriden. Guter Kompromiss  :wldn:
Ich kann mir gut vorstellen, daß so mancher "Betuchte" statt "eines GTIs" für den Arbeitsweg einen Ampera oder vergleichbares kauft. Für Frau/Familie/Urlaubsfahrten tut weiterhin ein Kombi oder Van seinen Dienst. Bzw. ein SUV.  ::)

Ich glaube schon, das der Ampera seinen Kundenkreis haben wird!

LG
Klaus
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Ecodriver am 09. September 2011, 11:45

Das ist aber ne falsche Rechnung. Der Ampera soll ja für Kurzstrecken gedacht sein, und die kann er rein elektrisch mit einem Verbrauch von Null zurücklegen. Nur in Ausnahmefällen sollen längere Strecken zurückgelegt werden, und dann muss der Benziner mithelfen. Also grundsätzlich soll der Ampera nix verbrauchen, die meiste Zeit. Insofern kann man ihn nicht mit einem Hybriden vergleichen, da der immer Benzin verbraucht, anders als der Ampera.  ;)

Klar, im Kurzstreckenbetrieb ist der Ampera unschlagbar, aber sobald er auch Benzin verbraucht (= bei jeder Fahrstrecke > 40-80 km sowie in diesem Test), ist er meiner Meinung nach sehr wohl mit einem Hybriden vergleichbar...  ;)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 10. September 2011, 00:09
Wie sieht das eigentlich aus mit so nem Energieverbrauch bei Plugin-Hybriden oder dem "Range Extender" von Opel? Der Prius Plugin steht in Punkto verbrauch sicher einiges besser da, als der Ampera.

Beim reinen EV ist das klar, der hat nen Akku, den macht man voll und kommt mit 11kWh bspw 100km. 100km kosten also eine Akkuladung = ca. 2,50€
Ein reiner Benziner (wie der Ampera ab km 80; wahlweise auch km 47) verbraucht dann Benzin (zu 8l /100km, 1,50 je Liter) für 12€.
Den Ampera muss man im schlechtesten Fall schon alle 45km an die Steckdose hängen und dann kostet es etwa 5,50€ / 100km, rein elektrisch zu fahren.

Daran ändert auch die im Filmbeitrag gewünschte größere Reichweite der Batterie nix. Dazu müsste man den Akku vergrößern, um bei gleicher Fahrweise weiter zu kommen. Das erhöht ja wieder auch die Kosten für die Ladung ... zusätzliches Gewicht des Akkus drückt die Effizienz des ganzen Autos.


An den Zahlen oben gemessen wäre die Differenz noch ganz ordentlich, sofern man die maximale Reichweite schafft.
Allerdings hab ich irgendwo im TV mal was aufgeschnappt von 4€ Strom ggü 7€ Benzin. Aber wo das lief und ob man dazu im WWW was findet ...?
2,50€ zu 12€ sind da schon viel deutlicher.

Aber gesetzt dem Fall, dass man es eben nicht schafft, eine möglichst sparsame Fahrweise an den Tag zu legen, dann ist man zwar noch für die Hälfte dabei, was den Preis angeht beim Verbrauch. Aber man hat immer noch ein deutliches Minus in der Bilanz aufgrund des riesigen Kaufpreises.

Die haben sich ja angeblich zurückgehalten bei ihrem Test. Bissl Autobahn und Stadt, da schaff ich im Auris 5,5-6 Liter. Das sind 9€. Ein konventioneller Benziner ist da auch gern mit 8-9 Litern dabei (siehe mein alter Mazda3) und kostet dann so etwa 12-13€.
Folglich nicht ganz so günstig, wie der Ampera, selbst wenn man vom schlechtesten ausgeht. Aber so ein "normales" Auto 2.0 kostet halt bei weitem nicht soviel, wie der Ampera. Wie das ausgeht, wenn man mal längere Strecken fährt, haben wir ja schon geklärt ... dann nimmt der sich nämlich nix im Vergleich zum Auto 1.0

Was der Prius-Plugin dann schaffen wird, wird man vielleicht ab der IAA genauer erfahren können, vor allem auch was den Preis angeht.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Woody am 10. September 2011, 08:15
Toyota hat bewusst nicht so eine große Reichweite gewählt,
weil 90% der Strecken von Durchschnittsfahrer unter 10 Km liegen.
Jede Vergrößerung der Batterien zieht automatisch Preiserhöhung und Ladezeitenverlängerung mit sich.
Das finde ich sehr schlau von Toyota!
Was anderes: Nirgendwo auf den Seiten von Volt/Ampera steht, dass es in Wirklichkeit ein Plug-In ist
und kein Elektroauto, weil ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird der Benziner direkt an das Getriebe angekoppelt.
Opel vermeidet stets diese Tatsache, will den Kunden ins Gehirn einprägen "Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto,  Elektroauto,
Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto,
Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto,
Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, ..."
Irgendwann glauben die Kunden daran, oder? ;D
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Mittelblock am 12. September 2011, 00:37
@[Auris HSD] Cruiser: der Prius PlugIn in der derzeitigen Auslegung für den Flottenbetrieb kann 20km elektrisch fahren, dannach verhälter sich wie ein normaler Prius. Die elektrische Beschleunigung ist jedoch im reinen EV Modus besser als im Hybridmodus.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: JLuecking am 13. September 2011, 15:23
Und wieder ein Ampera in Rüsselsheim unterwegs. Diesmal ein weißer. Gesehen auf dem Rugbyring in der Unterführung.

Grüße
Joachim
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Priusnext am 13. September 2011, 19:15
Heute auf dem ersten Pressetag der IAA in Frankfurt wurde bekannt das der Normverbrauch des Volt/Ampera nur 1,2 (!) Liter betragen wird .
Bisher war immer die Rede von 1,6 Liter Normverbrauch !
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Zottel am 13. September 2011, 19:56
Jaja, da warten wir mal auf die ersten SM Einträge.

An die Adresse von Opel sag ich nur:
"Kennst du Nena?..................................Nur geträumt!!"

:kgl:
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: kiwi1702 am 13. September 2011, 20:26

Heute auf dem ersten Pressetag der IAA in Frankfurt wurde bekannt das der Normverbrauch des Volt/Ampera nur 1,2 (!) Liter betragen wird .
Bisher war immer die Rede von 1,6 Liter Normverbrauch !



An die Adresse von Opel sag ich nur:


http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/irrefuehrendewerbung/ (http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/irrefuehrendewerbung/)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 16. September 2011, 08:54
Die Lüge, die Opel verbreitet, hat man gestern abend bei Kerner aufgegriffen.
Da hat man eine Familie losgeschickt. Von Hamburg nach Rüsselsheim. Im "Elektroauto". Nach etwa 60km war der Akku leer und er fuhr im Generatorbetrieb.
Mit einem echten Elektroauto wäre an dieser Stelle die Fahrt, mitten auf der Autobahn, beendet. Die sind dann mit Benzin weitergefahren und haben eine Gaststätte aufgesucht.
Dort stellt sich der Familienvater vor, er sei mit einem "Elektroauto unterwegs und der Akku sei jetzt alle". Der verschwieg dabei glatt, dass er auch mit Benzin fahren könnte.
In 30 Minuten haben sie Strom für 12km geladen an der normalen 230V-Steckdose. Das ist unzureichend für 500km Fahrstrecke. Und so haben sie dann doch Benzin getankt (ich hab daraufhin mal die Redaktion gefragt, wieso ein Elektroauto plötzlich Benzin tankt ...) 

Was mich an dem Verbrauch irritiert: über 500km haben sie gefahren mit einem durchschnitt von 6,6 l/100km. 460km haben sie gefahren mit etwa 36 Litern Benzin. Das sind etwa 7,5l/100km rein mit Benzin zurückgelegter Strecke. Der Normverbrauch von 1,6 auf den ersten 100km  hieße eigentlich, dass der Verbrauch bei 8l läge.
Das wäre überraschend, wenn man plötzlich den Normverbrauch unterbieten könne, ohne dass man sich mit dem Auto überhaupt mal annähernd auskennen würde. Schließlich hat er ohne Einweisung versucht, die Hütte überhaupt erstmal zu starten und ist daran gescheitert, dass er den Power-Knopf nicht gefunden hat...

Ich erinner mich an die Abenteuer Auto Eco Challenge mit dem Auris HSD. Da gab es vereinzelt welche, die die Werksangabe unterboten haben. Das gelang dann aber erst nach einiger Übung.

Fazit zu den alternativen Antrieben als Thema dieser Sendung:
Der Ampera (mit seinen 42800€) verglichen mit einem herkömmlichen Auto erspart im Jahr bei 15.000 km etwa 1500€. Das Auto rechnet sich so nach 11 Jahren.
Die ePioneer-Edition für 49000€ gar nicht erst ausgerechnet ;)
11 Jahre für ein Auto ... unter der Vorraussetzung, dass man in der ganzen Zeit nicht einen Tropfen Benzin verbrennt!
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: hverheyen am 16. September 2011, 09:01
und Strom kostet auch nix.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jorin am 16. September 2011, 09:04
Na toll. Das heißt für den Zuschauer: Elektroautos sind genauso unsinnig wie Hybridfahrzeuge. Diesel ist immer noch am sparsamsten = am besten!
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: hverheyen am 16. September 2011, 09:20
ja, es ist ein Kreuz mit unseren Medien, die nicht mehr selber recherchieren und das Denken eingestellt haben  ::)

Nur in kurzen Stichworten, wie ich zum Prius kam:

- der olle C180 war fertig und hätte einiges an Invest gekostet, um ihn wieder fit zu machen
- ein neuer C180 mit Automatik hätte ca 35 k€ gekostet
- ein gebrauchter C180 war immer noch teurer als ein Prius Vorführwagen

also wenn schon ein neues Fahrzeug, weshalb dann nicht mal etwas technisch interessantes?

hier passte dann alles zusammen - Neu und anders - macht Spaß - preiswert

Was hat das mit dem Titel zu tun?

Nun, ich denke, dass man den potenziellen Käufer nur mit dem Faktor "must have" und/oder Preis bekommen kann, zumindest sehe ich das für Opel, die nun mal nicht unbedingt hier den besten Ruf haben. Deshalb scheint mir der Ampera mit zwei gravierenden Nachteilen behaftet:

- Preis
- passt eigentlich nur in den Bereich Kurzstrecke (mit der Möglichkeit damit auch in den Urlaub fahren zu können - hier ist der Verbrauch dann nebensächlich, weil eh nur selten)
- Infrastruktur der Steckdosen in den Städten/Vororten

Ich denke, der Ampera ist ein guter Ansatz, kommt m.E. aber etwas zu früh. Da scheint noch Toyota das bessere Konzept zu haben. In 5 oder mehr Jahren mag das ganz anders aussehen, wenn z.B. die Städte Ladestationen aufbauen und damit in den Wohngebieten Parkraum individuell für E-Fahrzeuge analog zu Behindertenparkplätze mit Ausweis vorsehen. Das scheint ein mir gehöriger Anreiz zu sein, derartige Fahrzeuge zu unterstützen. Ansonsten sehe ich z.B. den Ärger vorprogrammiert, wenn ein größerer Anteil an öffentlichem Parkraum mit Ladestationen entweder wegen Mangel an Fahrzeugen frei bleibt, oder von Autos ohne E-Antrieb zugeparkt werden. Was jetzt ja noch funktionieren kann, ist spätestens dann zu ende, wenn der Parkraum noch knapper wird. Ich sehe schon die ersten Gerichtsurteile Besitzer Auto V1 gegen Besitzer Auto V2 und umgekehrt.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 16. September 2011, 10:42
Das können sie sich sparen, wenn sie ins Gesetz schreiben, dass ein Autofahrer keinen Anspruch auf eine Ladestation (Parkplatz mit Ladestation) hat.
Dann kann dieser wieder zusehen, wie er zu Strom kommt.

Die Argumentation von Opel, man treibe mit dem 111kW Elektromotor quasi immer alleine das Auto an, und nennt es deswegen nicht "Hybrid" kann man als Laie nachvollziehen. Aber wenn selbst bei Wikipedia steht, dass er ab 70mph, das sind rund 113km/h, den Benziner in den Antriebsstrang kuppelt, dann macht ihn das zum Hybrid.

Der Preis ist mitunter ein echtes K.O.
Wenn man sich anschaut, was man für teures Geld als Elektromobil kaufen kann, dann überlegt man sich schon 3 mal, ob das wirklich der richtige Weg ist.
Die Konzepte könnten unterschiedlicher nicht sein.

Vollsynthetische Kraftstoffe
immer effizientere Verbrennungsmotoren
Elektromotoren, die auf die verschiedensten Arten betrieben werden (Plugin-Akku, Brennstoffzelle)
(Plugin-)Hybrid
Elektroautos, die den Motor wirklich nur noch zum laden dabei haben (warum das aber nicht ein effizienter Diesel sein könnte? Wohl nur wegen der Schadstoffe.)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: krouebi am 04. Oktober 2011, 22:32
Moin,

Das hier (links im Bild):

(http://img844.imageshack.us/img844/5762/20110610salonjtem010.jpg)

ist wo das Ladegerät laut den so perfekten Opel-Ingenieure wenn es nicht gebraucht wird, verstaut ist: Sicher, diskret - und UNTER DEM KOFFERRAUMBODEN  :icon_doh: .

Ampera/Volt sind als "alltagstaugliche" Fahrzeuge konzipiert - wenn sie auch 46-48.000 EUR kosten. Also nicht nur für die einfache Fahrt Heim>Arbeit>Heim, sondern auch für die Fahrt in den Urlaub.

Option 1:  Man vergißt den Lader einzupacken - und macht den ganzen Urlaub mit Range-Extender (7,5 l/100).

Option 2: Man packt, nachdem das Fahrzeug voll mit Strom geladen ist, sorgfältig den Lader in den dafür vorgesehenen Raum ein, lädt anscließend den Urlaubsgepäck(chen - denn max 300 Liter) rein und ab gehts - für die ersten Kilometer elektirsch, und dann weiterer XX km per "Range Extender". Nach XXX km Pause für Pinkeln oder Imbiß essen - und dann vielleicht auch die Batterie ein Bißchen "Saft" zu geben. Das gesamte Uralubsgepäck davor ausräumen, Lader anschließen, laden, danach die umgekehrte Prozedür ausführen: Wenn die Anreise länger als einen Tag dauert, die ganze Geschichte nochmals im Hotel wiederholen.

Meine Theorie: Nachdem der (sehr gut betuchte) "Early Adopter" das nur auch EIN Mal durchgemacht hat fährt er zum nächstgelegenen Händler und kauft sich schnurstracks ein etwas praxisgerchtes Fahrzeug, sei es ein konventioneller Hybride, oder auch ein ebenso konventioneller TDI/CDI oder sonstwas.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Mittelblock am 17. Oktober 2011, 21:15
Ich glaube es hackt! 99 Euro für ne Probefahrt?
http://www.opel.de/microsite/ampera/#/ampera_erleben (http://www.opel.de/microsite/ampera/#/ampera_erleben)

Die spinnen doch, die Rüsselsheimer!
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Akiko am 17. Oktober 2011, 21:55
Moin Moin.
Das ist schon richtig so. ;) Das ist für einen ganzen Tag!
Wahrscheinlich mit Frühstück, Mittag und Abendessen inklusive.   ;D

Mal im ernst (und der lernt jetzt gleiten :-) ) sie sollten das nicht als Probefahrt deklarieren sondern eher als Mietgebühr für 24h.
Gruß Lutz
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Tommy601 am 17. Oktober 2011, 22:17
Die spinnen echt...

Manche Autovermieter haben hin und wieder so Aktionen, da kriegt man für 50 Euro ne Karre fürs ganze Wochenende!

So gesehen, würden sie den Wagen für 99 Euro für ein ganzes Wochenende anbieten, könnte ich mich noch damit anfreunden, und würd das vielleicht wirklich mal testen. Aber für einen Tag, das ist Wucher! Und das nennen die dann Promotion?!

Obwohl, da der Anschaffungspreis ebenfalls sehr hoch ist, passt es letztendlich wieder.  ;D

Wäre alleine schon interessant, wie die Verkäufer wohl reagieren wenn man mit nem Prius kommt, Muffensausen oder Siegesgewissheit?!

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jorin am 17. Oktober 2011, 22:33
Renault machte das doch damals genauso, hatte ich sogar hier irgendwie gepostet. Seitdem habe ich von Renault da nichts mehr gehört, und ich glaube, auch Opel tut sich damit keinen Gefallen.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Mittelblock am 18. Oktober 2011, 23:52
Als Promo würde ich das ganz und gar nicht sehen! Eher Abschreckung, nach dem Motto hoffentlich wollen die Kunden nicht damit fahren.

Das wurde doch in dem Film "Who killed the Electric car" auch gesagt, als die Marketingabteilung von GM den Auftrag bekam nicht erfolgreich zu sein!

Zum Vergleich: den CT200h eine Woche zu mieten bei unbegrenzter Kilometerzahl kostete nur 330€ also nicht mal 50€ am Tag bei Avis in Hamburg. Ein faires Angebot für ne Vermietung, fand ich ::)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: aubroehr am 19. Oktober 2011, 09:53
Mittelblock bringt es auf den Punkt. Der soll nicht verkauft werden. Dann kann Opel sagen - seht her wir haben ein Öko-Auto gebaut und keiner will es. Lohnt die Produktion nicht da der Absatz fehlt wird diese eingestellt.
Tja - @Jorin - damit tut sich Opel doch einen Gefallen. Förderung vom Staat eingesteckt und Schluß. Ich frage mich warum die Politiker für Berlin-Fahrten nicht son Teil fahren. Sollten sie wirklich schlauer sein wie man glaubt? Ich glaube daran liegt es nicht :-X
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Mittelblock am 17. November 2011, 23:33
der ct200 vom Autohaus als ersatzwagen kostet sogar nur 40Euro...
Fand ich zwar frech, aber nur halb so teuer wie der Ampera...
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: screamer am 18. November 2011, 15:53
dann kann man auch nen Chevrolet Volt fahren,ist das gleiche Auto und Probefahrt kostet nichts  ;D
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 14. Oktober 2012, 18:26
Ich poste diesen Link auch mal hier.
http://www.autobild.de/artikel/opel-ampera-toyota-prius-test-3666714.html (http://www.autobild.de/artikel/opel-ampera-toyota-prius-test-3666714.html)

Leider umfasst das nicht den kompletten Artikel, den soll man sich kaufen.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Tekpoint am 14. Oktober 2012, 19:38
Ich finde den Opel Ampera nicht mehr so Klasse. Als E Auto bis zu 60 KM Reichweite ja, aber nicht für 45.000 Da bekomme ich schon geile E Autos die auch weniger kosten und mich weiter bringen.

Was mich beim Opel oder Schwestermodell Chevrolet stört ist das sie ein viel zu hören Benzinverbrauch haben beim erzeugen des Stromes. bis zu 9 Liter auf 100 KM, das geht ja mal gorne.

Dann lieber 13.000 Euro weniger bezahlen und ein Toyota Prius Plug in kaufen und zum Einkaufen oder was erledigen fahren in EV Modus und sonstige Pendlerstrecken in HV Modus um auf den 100KM beides zu nutzen um mit 2,1 Litern da zu fahren wie die Pendlerstrecken die meist immer unter 100 KM lieben zufahren.

Und wenn es mal in Urlaub geht fährt man nach den ersten 100 KM in effizienter Vollhybridmodus das wir ja aus unseren Toyota/Lexus Modellen kennen und das wird beim  Prius Plug in Hybrid mit 3,7 Litern angeben. Das ist echt wenig wenn man bedenkt das ein großer Akku transportiert wird noch.
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 14. Oktober 2012, 21:18
Der Akku ist ja nicht groß. Das war doch der Prius, bei dem der Akku vorn unterhalb der Mittelkonsole zwischen den Sitzen platziert ist. So riesig sah der nicht aus auf der Messe. Ich denke, der ist kaum größer, als der alte Ni-Mh-Akku.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Tekpoint am 14. Oktober 2012, 21:44
Ich meine nicht den Akku in Prius + sondern im Prius Plug in Hybrid
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 14. Oktober 2012, 22:54
Alles klar, dann war er es nicht...
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: k11 am 15. Oktober 2012, 10:39
Hallo,

bei unserem Opel Händler im Nachbarort kann man den Ampere umsonst Probe fahren. Nur wenn man ihn für eine Wochenende haben möchte, dann kostet es 99,- Euro. Das ist fair. Die haben übrigens drei Stück, zwei zum Probefahren und einen als Ausstellungsstück.

Ich war gestern mal drin gesessen. Also die Optik und das Ambiente hinter dem Steuer ist schon erste Sahne. Da ist kein Plastik und alles schön bunt und das Mobiltelefon kann sogar über SAP (Sim Access) angebunden werden. Und man kann viel mehr konfigurieren als im Prius.

Hinter den Fahrersitzen wird es dann leider sehr eng.

- ist nur ein reiner 4 Sitzer, denn in der Mitte ist eine mächtige Konsole mit dem Akku darunter. Da geht also auch kein 5.ter Hilfssitz oder so.
- Der Fussraum auf den hinteren Sitzen erinnert an Käferzeiten. Das ist sehr eng, mit dem Prius gar nicht zu vergleichen. Dabei habe ich den Fahrersitz so eingestellt, dass ich schon so weit wie möglich vorne sitze. Mit 1,75 bin ich nun auch kein Riese.
- Die Kopffreiheit hinten geht, aber nur, weil man direkt unter der Heckscheibe sitzt und die springt ein Stück zurück.
- Der Kofferraum ist sehr klein. Da ist der Prius deutlich größer und von der Form her viel optimaler.

Ich werde mir demnächst mal eine Probefahrt gönnen. Dann kann ich ja mal berichten.
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 16. Oktober 2012, 03:53
Ich find es komisch, dass der ADAC den Ampera zu einer Rallye in die Alpen geladen hat, an der ansonsten nur reine Elektroautos teilgenommen haben.
Für mich ist das ein Hybrid, basta!

Die haben mit dieser Rallye aber eh nur bewiesen, dass solche Autos auch fürs Bergland taugen. Mehr nicht.

Dass der ADAC dann noch die Auffassung vertritt, Autofahrer ab einem bestimmten Alter nicht einer regelmäßigen Kontrolle unterziehen zu müssen und dies mit ner falsch dargestellten Statistik belegen will, drängt ja fast dazu, die Mitgliedschaft zu kündigen :)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: krouebi am 18. Oktober 2012, 16:14
Hallöchen,

Soeben vor dem Büro:

(http://imageshack.us/a/img546/6547/20121018008.jpg)

Sozusagen 3 Generationen  ;) .
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: sly am 18. Oktober 2012, 21:20
Die Farbe von dem rechts ist aber grauslig.  :icon_uebelkeit2:
Ich hoffe das ist nur Folie ...
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: k11 am 04. Februar 2013, 09:30
Hallo,

So, bin nun beide jeweils etwa 4 Stunden zur Probe gefahren, den Prius PlugIn und den Ampera.
Es wurde mit beiden die identische Strecke zur gleichen Tageszeit und gefühlt gleich wenig Verkehr befahren. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich bei beiden in etwa die gleiche Geschwindigkeit gefahren bin.

Urteil: Ich finde beide toll, prickelnd und einfach phantastisch.
Ich verstehe diese gegenseitige "Neiderei" eigentlich nicht. Die Stimmung ist da in den Ampera-Foren besonders explosiv. Dabei sollte doch eigentlich das Ziel für beide annähernd gleich sein: Sprit sparen und umweltverträglich fahren (ja ich weiss, wir haben Öko Strom, rein regenerativ und auch Solardach!!)

Jedes der beiden Autos hat so sein Vor- und Nachteile und damit auch seine Zielgruppe. Das pauschale "der ist besser und der ist sowieso schlecht" muss man einfach ablehnen.

In beiden funktioniert die Technik hervorragend, kein Ruckeln, kein spürbares Umschalten - einfach entspannt fahren.

Wo liegen nun die Unterschiede:

                    Ampera                                                                                             Prius PlugIn
Reichweite
elektrisch                     40-80 Km bei mir waren es 39Km                                                     20-25 Km ich habe 22 erreicht

Verbrauch
elektrisch                     deutlich höher (1,5 bis 2 mal so hoch)                                               moderat

Verbrauch
als Hybrid oder
Range extender           mit 6 bis 7 Liter relativ hoch                                                              4 bis 5 Liter

Platzangebot               4 mit wenig Bein und Kopffreiheit hinten                                           5 Platz auch hinten gut

Kofferraum/Zuladung   deutlich kleiner als der Prius (2 große Koffer)                                    besser (3-4 große Koffer)

Innenausstattung        erste Sahne                                                                                       puristisch aber noch OK

Preis                             etwa 10 TEuro mehr als Prius PIH laut Liste                                      auch teuer im Vergleich zum Hybridmodell
                                     wenn man handelt, dann sind es vielleicht noch 5 TEuro

Was hat mir gefallen     fährt auch bis mind. 130 Km/h rein elektrisch                                  Bei etwa 85 bis 95 läuft der ICE immer mit
                                     Beschleunigung im E Modus gut                                                       Beschleunigung fand ich bis 70 Km auch gut,
                                     der Benziner läuft definitiv nicht solange noch                                 dann wird es dünn
                                     E Reichweite vorhanden

                                     Elektrische Heizung auch beim reinen E Betrieb,                               Fehlanzeige, hier wird leider immer
                                     es ist nicht gerade mollig warm (kann man einstellen)                      der Benziner bemüht oder man sitzt ohne
                                     aber die Scheiben sind frei und es ist leidlich gemütlich                    Lüftung in der Kälte und die Scheiben
                                     und auch Vorwärmung und Kühlung wenn                                        beschlagen.
                                     das Ladekabel angeschlossen ist  :icon_hurra3:                                                Leider auch keine Vorwärmung und Kühlung
                                                                                                                                               nur für 3 Minuten
                                     Der gesamte Eindruck ist deutlich hochwertiger als im Prius
                                     Die Schalter für die Sitzheizung sind nicht irgendwo
                                     unten fast unerreichbar und auch sonst ist das Bedien-
                                     Konzept sehr gut.

Fazit: Ich wünsche mir einen Priumpera, den Preis und das Platzangebot und den niedrigen Verbrauch vom Prius und die Reichweite, die Stärke der E-Maschine und Ausstattung vom Ampera.
Leider gibts so was zur Zeit nicht :'(, d.h. ich weiss nicht was ich mir als nächstes Auto leisten will oder ob ich erst mal weiterhin meinen braven P3 weiter fahre :-/.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: nikolausi am 04. Februar 2013, 09:35
 :icon_danke_ATDE: für den objektiven Bericht.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: k11 am 04. Februar 2013, 09:54
Ach fällt mir gerade ein:

Beim Prius wird ja immer bemängelt, dass der ICE ziemlich laut und in hohen Drehzahlen "orgelt" wenn er gebraucht wird.
Das ist beim Ampara ähnlich. Er ist zwar gut gedämmt, aber wenn der Akku leer ist und man fährt mit Range Extender so 130 Km/h auf der Autobahn, dann ist die "Nähmaschine" noch nerviger als im Prius. Beim PIH orgelt der Motor, bis mann die 130 erreicht hat und dann wird es doch sehr ruhig. Beim Ampera blieb es dann doch recht laut. Ich bin allerdings nur etwa 10 Km Autobahn gefahren, vielleicht wird er bei längerer Fahrt auch ruhiger.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: twiity am 04. Februar 2013, 10:16
Super Bericht, Danke schön  :wldn:
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jorin am 04. Februar 2013, 10:36
 :icon_danke_ATDE:
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: sly am 04. Februar 2013, 10:56
Schöner Bericht deiner (Fahr)Eindrücke der beiden Kandidaten.
Toyota rüstet ja jetzt beim Plug-In Prius in der Reichweite nach, bin mal gespannt was das dann kostet...

Kaufen würde ich im Moment keinen der beiden. Fahr deinen P3 beruhigt noch etwas.
Evtl. später den Plug-In Prius mit mehr Reichweite, aber da macht der Preis die Musik.


Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: k11 am 04. Februar 2013, 14:23
Hallo,

also das mit dem P3 weiterfahren  :-/ Ihr wisst schon, dass das PIH Fahren süchtig macht  :icon_bravo2:.
Das ist einfach nur gei... äh großartig, so leise schnurrend mit 80 bis 90 durch die Gegend zu surren und das auch Berg rauf und runter  :icon_irre4:.
Hybrid fahren ist schon klasse, auch wenn man manchmal immer nach hinten schaut ob man niemand belästigt  :icon_nana:, weil durch einen kleinen Hubbel nicht mehr als 45 Km/h rein elektrisch (nicht EV!!) drin ist.
Im PIH muss man echt aufpassen, dass man nicht zu flott im Ort unterwegs ist, denn der zieht auch an den größeren Kuppen locker leise hoch und ratz fatz hast du 70 Sachen drauf :icon_flucht3:.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Tekpoint am 04. Februar 2013, 16:26
Also ich bin den Ampera noch nicht selber gefahren nur mal mitgefahren. Aber ich würde den Prius 3 Plug in Vorziehen, günstiger in der Anschaffung, meisten Kurzstrecken kann er für mich persönlich in die Stadt (zum Einkaufen, Sport oder mal zum Arzt) gut abdecken.
Kurzstrecken ist ja auch der meisten Grund warum Autos ein hohen Verbrauch haben durch den Kalten Motor ^^

Der Prius 3 Plug in ist auch ganz paar Tausende Euro von der Anschaffung günstiger. Die Aufwendige und vielleicht beim Crash doch nicht so sichere Wasserkühlung beim Ampera macht mir noch bissel zu schaffen. Sonst ein schönes E Auto der Ampera, aber die Range Extender müssen weg ( somit mehr Platz und Geld für größeres Akkupacket so dann auch mit den Ampera über 170 KM Reichweite unter 40.000 drin wären.
Wenn man es doch für Langstrecken Fahrer ansprechend machen will so ein Range Extender, dann sollte ein ECO Motor von Opel/GM rein, der mit 3 Zylindern arbeitet und REIN Strom produziert und nicht in den Antriebstrange mit eingreift wie jetzt beim Amerpa/Volt was ja das E Auto zum Plug in Hybriden macht.

Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: KSR1 am 04. Februar 2013, 17:51

... ich weiss nicht was ich mir als nächstes Auto leisten will oder ob ich erst mal weiterhin meinen braven P3 weiter fahre :-/.

Warte zumindest mal noch das Facelift vom Ampera ab. ;) Wenn der PIII brav ist, fahre weiter. Aber ok, ich bin auch PII-Gebrauchtwagen-Fahrer...

Ansonsten ein schöner Vergleich zwischen einem leistungsverzweigten Plugin und einem Zwitter aus Parallelhybrid und Elektroauto mit Range-Extender.  :wldn:

LG
Klaus
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: k11 am 05. Februar 2013, 10:10
Hallo Tekpoint,

also ein reines E-Auto mit egal 170 oder auch 250 Km kommt für mich nicht in Frage :icon_karte3_rot:. Das müssten dann schon 600 Km sein. Ich muss halt ab und an mal geschäftlich weiter weg fahren und da sind 600 Km das absolute Minimum. Und ich habe keine Lust irgendwo eine mehrstündige Pause zu machen um nachzuladen. Zumal im Moment das Nachladen in der Fläche noch eher Abenteuercharakter hat.

Der Range Extender vom Ampera macht übrigens beides. Er arbeitet rein über den Generator als Stromerzeuger, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird er auch direkt in den Antriebsstrang gekuppelt. Das dürfte einfach durch den schlechteren Wirkungsgrad im Generatorbetrieb begründet sein.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: k11 am 05. Februar 2013, 11:14
Hallo,

habe heute auf einer englisch sprachigen Toyota Seite gelesen, dass der Prius PlugIn Hybrid 134 PS elektrische Power hat.
Das würde gefühlsmäßig zu der flotten Beschleunigung im EV Modus passen. Damit würde aber der E-Motor und der Generator zum Vortrieb genutzt (das wäre wie beim Ampera, der hat das auch). Vielleicht ist das auch der Grund, warum der ICE erst bei 85 - 95 Km/h verwendet werden muss.

http://www.toyota.com/prius-plug-in/compare.html#compare/performance/32777/31484 (http://www.toyota.com/prius-plug-in/compare.html#compare/performance/32777/31484)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Erestor am 05. Februar 2013, 12:23
Nein es sind definitiv nicht 135 elektrische PS, nur würde das im Vergleich so schlecht aussehen, wenn man ehrlich ist und angibt, dass es in Wahrheit nur 80 elektrische PS sind.

Der E-Motor hat 60kW/80PS der normale Motor 73kW/98PS kombiniert sind das 100kW/134PS.

Die flotte Beschleunigung liegt daran, dass es halt ein 80PS E-Motor ist, der auch durch die Batterie/elektronik genügend Energie abrufen kann für lange und starke Beschleunigungen.

Im normalen Prius ist das ganze durch den "mikrigen" Akku limitiert.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Tekpoint am 05. Februar 2013, 16:30

Hallo Tekpoint,

also ein reines E-Auto mit egal 170 oder auch 250 Km kommt für mich nicht in Frage :icon_karte3_rot:. Das müssten dann schon 600 Km sein. Ich muss halt ab und an mal geschäftlich weiter weg fahren und da sind 600 Km das absolute Minimum. Und ich habe keine Lust irgendwo eine mehrstündige Pause zu machen um nachzuladen. Zumal im Moment das Nachladen in der Fläche noch eher Abenteuercharakter hat.

Der Range Extender vom Ampera macht übrigens beides. Er arbeitet rein über den Generator als Stromerzeuger, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird er auch direkt in den Antriebsstrang gekuppelt. Das dürfte einfach durch den schlechteren Wirkungsgrad im Generatorbetrieb begründet sein.


Ja das stimmt eben :) Aber für solche Leute gibt es ja zum Glück schon Vollyhbriden für weitere Strecken und wenn sie mal kürzere Strecken auch fahren wird dann schon ein Plug in bzw. E AUto mit Range Extender interessant wieder.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Bobbyfone am 05. Februar 2013, 20:59
Hallo Leute ,


Erstmal danke für den schönen Bericht von Klaus , der meiner Meinung nach sehr objektiv ist und trotzdem seine Meinung eingebracht hat ohne aufdringlich zu wirken.

Zum Thema :

Ich bin der Meinung das der Ampera keine wirkliche Konkurrenz zu Toyota HSD ist , sondern eher eine sinnvolle Alternative . Wenn man bedenkt das wir eigentlich erst am Anfang der E-/Hybrid-Fahrzeuge stehen ( ja ich weiß das Elektrofahrzeuge auch schon vor 100 Jahren gab , ist aber erfolgreich , von wem auch immer , verhindert worden , das sie sich durchsetzen ) und erstmal die ewig gestrigen überzeugen müssen , das es auch noch was anderes gibt als Hubraum , PS und Terrordiesel . Nämlich Amperestunden , kW und E-Motoren .
Das was hinterher übrig bleibt , ist die gewisse Markensympathie . Einen Opelfahrer ( oder irgendein anderer) kann man nicht einfach beibringen das er nur Schrott kauft und der Hersteller "X" die besseren Autos baut. Das geht in die Hose . Erstmal muss man ihm ein Modell anbieten dessen Marke er für O.K. hält. Hat er sich dann positiv auf die neue Technik eingelassen , blickt er vielleicht doch mal über den Tellerrand und schaut was andere zu bieten haben. Wichtig ist, glaub ich, erstmal die Bereitschaft zu haben irgendwas ändern zu wollen , aus welchen gründen auch immer.

Deswegen sollten wir uns nicht darüber aufregen was die Presse oder irgendwelche Dipl.Ing , Prof.Dr.Dr. und Wat weiß ich was es da noch alles gibt ( :mst:schreiben eh nur Mist :mst: ) , sondern uns darüber Gedanken machen wie wir unsere Gemeinschaft hier vergrößern können , und zwar umweltfreundlich .

Gruß Bobby

Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Gerald am 05. Februar 2013, 21:43
Hallo,

ich muss ehrlich zugeben, könnte ich wählen und Preis ist egal, ich würde wohl zum Ampera greifen.
Die angegebenen bis zu 25km Reichweite, die sich dann im Winter auf bis zu 15km verringern können, empfinde ich eines Plug-ins nicht "würdig".  :icon_no_sad:
Falls der Prius Plug-in mit 40km kommen sollte, wird es interessanter.  :icon_nicken:
Bin den Ampera gefahren und fand das Fahrgefühl super. Nur die überfrachtete Mittelkonsole mit den ewig vielen Tastern finde ich gar nicht gut (auch bei den anderen Opel-Modellen). Platzangebot ist halt auch sehr beschränkt.
Mal sehen, was dann der Prius Plug-in mit mehr Reichweite kosten wird.

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Erestor am 05. Februar 2013, 23:26
Mit 40km Reichweite darf aber der Preis nicht weiter steigen, denn momentan finde ich den Aufpreis für den Plugin Prius im Gegensatz zum normalen Prius ehrlich gesagt auch viel zu hoch...

Prinzipiell ist der Plugin ein Prius 3 mit 5,2kWh Akku und dafür abgeänderter Elektronik/Steuerung...die anderen Unterschiede sind klein...dafür 8000€ Aufpreis finde ich etwas happig...aber ich denke Toyota wird hier einfach die Marge stark hochgeschraubt haben....
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: sly am 06. Februar 2013, 07:40
Interessant ist wie man die Reichweite des Plug-In Prius erhöhen wird.

-Mehr Akku kapazität ? (wohin mit den zusätzlichen Zellen)
-Mehr Lade/Entladefenster (Begrenzung durch die Software der diversen Steuergeräte)

And last but not least, der Preis des ganzen .
Der ja sowieso schon seit anbeginn des Bekanntwerden des Plug-In Prius heiß diskutiert wird.

Nicht nur von uns potentiellen Käufern , sondern auch von Toyota die seit ~ 4 Jahren versuchen herauszufinden wieviel der geneigte Kunde bereit wäre auf den Tisch zu blättern.

Damals war der Plug-In Prius noch alleine in diesem Markt Segment...

Nun hat der Markt sich verändert, der Ampera/Volt ist da und gibt auch einen Preis vor, daran kann man sich orientieren, nachdem man die Reichweite angepasst hat.
Ich habe das Gefühl das die Anschaffungspreise dieser Plug-In Gefährte in für manchen unerschwingliche Regionen klettern werden.

Die RoI (Return on Invest) Rechnung sieht ja schon für den jetzt erhältlichen Plug -In sehr dünn aus.
Und eine Sache sollen wir anscheinend komplett aus dem Fokus verlieren, den Stromverbrauch (kwh/100km.) eines Plug-In Kfz. oder Elektro Kfz.

Die Werbung suggeriert uns nur, wie wenig Spirt diese Wunderdinger verbrauchen. (Plug-In)
Beim Elektro Kfz. spricht man nur von Reichweite oder Ladezeit, nie von Stromverbrauch /100Km.
Warum nur ...

OT
In der letzten woche hatten wir einen mehrstündigen kompletten Stromausfalll in der Region,
war schon interessant wie die Leute aufgeregt im Treppenhaus umher liefen,
gleichzeitig waren die Handwerker in einer Rohrsanierung unterwegs, also auch kein Wasser.

Einer bemerkte dann das bei mir als einzigem im Haus das Licht noch an war,
naja Batteriegepufferte LED Beleuchtung sagte ich.
Und als nächste Stufe wird per Sonne geladen auf dem Balkon mit 2x 100W Panels.
/OT

;)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: twiity am 06. Februar 2013, 08:50
Der Preis wird sich wie immer am Markt und der Konkurrenz orientieren.
Interessant wäre bei der Preisentwicklung, ob die Konkurrenz untereinander vergleichbar wird, oder wie bei Versicherungsvergleichen immer irgendwas mit drin ist oder weggelassen wird, damit man ja keine Vergleichsbasis erhält.  ;)


OT
...Batteriegepufferte LED Beleuchtung sagte ich.
Und als nächste Stufe wird per Sonne geladen auf dem Balkon mit 2x 100W Panels.
/OT


Das klingt interessant. Gibts da nähere Infos dazu? Ich steh auf LEDs seit mein Auto die auch vorne drin hat.  ;D
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: sly am 06. Februar 2013, 09:36
Zitat
Das klingt interessant. Gibts da nähere Infos dazu? Ich steh auf LEDs seit mein Auto die auch vorne drin hat.  (http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_biggrin.gif)

Da hier Off Topic , mehr dazu hier (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2420.msg38358#msg38358)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: k11 am 06. Februar 2013, 09:48
Hallo Sly,

Zitat
-Mehr Akku kapazität ? (wohin mit den zusätzlichen Zellen)


wäre doch ganz einfach! Die Schalter für die Sitzheizung endlich mal dahin, wo sie hingehören ( ja ich weiss, in den Kofferraum, da wären sie gar nicht erreichbar ;D ). Und dann die Akkus in eine Mittelkonsole wie beim Prius+.

Aber, wenn der PIH dann noch mehr kostet, dann bleibe ich leiber bei einem Hybrid ohne Stecker (25% in einem Baumarkt auf alles ohne Stecker).
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Gerald am 06. Februar 2013, 09:57

Mit 40km Reichweite darf aber der Preis nicht weiter steigen, denn momentan finde ich den Aufpreis für den Plugin Prius im Gegensatz zum normalen Prius ehrlich gesagt auch viel zu hoch...

Prinzipiell ist der Plugin ein Prius 3 mit 5,2kWh Akku und dafür abgeänderter Elektronik/Steuerung...die anderen Unterschiede sind klein...dafür 8000€ Aufpreis finde ich etwas happig...aber ich denke Toyota wird hier einfach die Marge stark hochgeschraubt haben....


Ja, das sehe ich auch so. Der Plug-in ist zu teuer, 40km Reichweite zum gleichen Preis, dann sieht es wieder besser aus.
So viel ich mitbekommen habe, hat der Plug-in sogar nur 4,x kWh Akku drin. Die Akkus sind nicht mehr soooo teuer, schon gar nicht für einen großen Konzern wie Toyota.
In naher Zunkunft sollen ja etliche Plug-ins auf den Markt kommen. Mal sehen, ob die Preise eher fallen oder ob es mehr oder weniger Absprachen gibt, das hohe Preisniveau beizubehalten. Mir persönlich würde ein Plug-in großen Spaß machen, aber bitte nicht mit 15km Reichweite im Winter. :icon_no_sad:

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: sly am 06. Februar 2013, 10:02
Zitat
So viel ich mitbekommen habe, hat der Plug-in sogar nur 4,x kWh Akku drin. Die Akkus sind nicht mehr soooo teuer, schon gar nicht für einen großen Konzern wie Toyota.


Stimmt , gegenüber den ersten Flottenversuch Plug-Ins hat sich nicht nur das Akku Konzept
(3 Blöcke, wobei nicht alle die gleichen Akku Typen enthielten) , sondern auch die Kapazität verändert (verkleinert).

Und natürlich, der Preis macht die Musik!
Wenn Toyota hier falsch entscheidet, kaufen die Interessenten womöglich nicht  :icon_daumendreh2:
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Gerald am 06. Februar 2013, 11:17


Wenn Toyota hier falsch entscheidet, kaufen die Interessenten womöglich nicht  :icon_daumendreh2:


Und zurecht, wie ich finde.  :-[ So einen großen Aufpreis für 4kWh Akku, Software und noch bisschen Hardware ist doch aus meiner Sicht etwas übertrieben.

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: H6Fan am 06. Februar 2013, 13:11
Na möglicherweise ist Toyota vom herkömmlichen Hybrid noch etwas mehr überzeugt als von der Plug-In-Variante und benutzt eines der ältesten Instrumente, um die Kunden davon zu überzeugen: den Preis.

So kann jemand den Plugin-Hybrid kaufen, wer ihn unbedingt will. Und die anderen kaufen den normalen.

Gruß,
Alex
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Doppelherz am 03. Juli 2013, 20:12
Heute auf dem Heimweg einen weißen Ampera in freier Wildbahn vor mir gehabt, sieht von hinten etwas gewöhnungsbedürftig aus. An der nächsten Ampel musste ich abbiegen und so standen wir während der Rotphase einträchtig in erster Reihe nebeneinander: Yaris HSD und Ampera...
Das war der erste Ampera den ich überhaupt gesehen habe, ist ja immer noch ein sehr seltenes Stück auf unseren Straßen. Vielleicht wird es deshalb auf absehbare Zeit auch der letzte gewesen sein den ich gesehen habe.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Gutsch am 03. Juli 2013, 20:26

Heute auf dem Heimweg einen weißen Ampera in freier Wildbahn vor mir gehabt, sieht von hinten etwas gewöhnungsbedürftig aus. An der nächsten Ampel musste ich abbiegen und so standen wir während der Rotphase einträchtig in erster Reihe nebeneinander: Yaris HSD und Ampera...
Das war der erste Ampera den ich überhaupt gesehen habe, ist ja immer noch ein sehr seltenes Stück auf unseren Straßen. Vielleicht wird es deshalb auf absehbare Zeit auch der letzte gewesen sein den ich gesehen habe.


Es sind häufig zudem auf Händler zugelassen Amperas oder Firmenfahrzeuge...

Tschau
Gutsch
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Doppelherz am 03. Juli 2013, 22:47
Neufahrzeuge haben ohnehin einen übergroßen Anteil an Firmenfahrzeugen, egal welche Fahrzeugtype.
Kann natürlich ein Vorführer gewesen sein aber so ein Fahrzeug wird gewöhnlicherweise mit Händlerwerbung versehen und er war "blanko". Dennoch freut man sich wenn man so einen Exoten erblickt.
Titel: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: aubroehr am 04. Juli 2013, 08:05

Und zurecht, wie ich finde.  :-[ So einen großen Aufpreis für 4kWh Akku, Software und noch bisschen Hardware ist doch aus meiner Sicht etwas übertrieben.

Viele Grüße
Gerald


Eines dürfen wir dabei nicht aus den Augen lassen, der Prius und noch ein Hybridkleinwagen werden nicht für das Geld verkauft, was sie wert sind. Mit diesen Fahrzeugen fährt Toyota kaum Gewinne ein. Wenn nun der PiP teurer ist wird er wohl auch noch nicht an den regulären Preis ran kommen. Und verschenken - wäre schön- tun sie es nunmal nicht.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Jeri am 04. Juli 2013, 08:38

Eines dürfen wir dabei nicht aus den Augen lassen, der Prius und noch ein Hybridkleinwagen werden nicht für das Geld verkauft, was sie wert sind. Mit diesen Fahrzeugen fährt Toyota kaum Gewinne ein. Wenn nun der PiP teurer ist wird er wohl auch noch nicht an den regulären Preis ran kommen. Und verschenken - wäre schön- tun sie es nunmal nicht.


Wenn Du damit meinst das sich ein Hybridauto wesentlich weniger für Toyota rechnet als ein 1.0 Auto dann irrst du dich. Es gab erst kürzlich ein Interview bei dem festgehalten wurde, dass der Gewinn inzwischen auf selben Niveau mit 1.0 liegt. Alles andere wäre auch betriebswirtschaftlicher Schwachsinn.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: kiwi1702 am 04. Juli 2013, 08:42

Eines dürfen wir dabei nicht aus den Augen lassen, der Prius und noch ein Hybridkleinwagen werden nicht für das Geld verkauft, was sie wert sind. Mit diesen Fahrzeugen fährt Toyota kaum Gewinne ein.


Dann wären aber ganz schlechte Kaufleute am Werk...  ;)
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Holix am 04. Juli 2013, 18:41

Mit diesen Fahrzeugen fährt Toyota kaum Gewinne ein.


Mit einem Produkt, das kaum Gewinne oder sogar Verluste macht, so in die Breite zu gehen wie Toyota das macht, käme einem wirtschaftlichen Harakiri gleich. Toyota ist zwar Japaner, aber die haben sicherlich keine Harakiri-Strategie aufgelegt.
Die "kaum oder keine Gewinne"-Aussage darf man getrost in die Gerüchteküche verweisen.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Prius57 am 10. August 2013, 09:51
Der Prius Plug-in ist für Toyota wie damals der Prius 1 der erste Schritt zu einer neuen Technik. Für einen der großen Autobauer der Welt muss die erste Serie nicht vollständig kostendeckend sein, wenn man den Feldversuch in Straßburg und andere Test mit zu den Unkosten rechnet. Die zukünftigen großen Serien bringen den Gewinn über die Stückzahlen.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Erestor am 10. August 2013, 13:50
Ich bezweifele ganz stark, dass Toyota an irgendeinem Hybrid Geld verliert, insbesondere beim Plugin lassen sie sich das ganze mehrfach vergolden, der Aufpreis ist unverschämt, das merkt auch Toyota an den Verkaufszahlen.
So teuer ist die mittlerweile (zumindest bei Toyota) in Masse gefertigte Hybrid Technik einfach nicht, insbesondere durch die Anwesenheit in mittlerweile >10 Fahrzeugmodelle weltweit.
Was kostet denn ein Hybrid mehr?
Beim Yaris sind es ~4300€ bei den Vermittlerpreisen (nicht Austattungs bereinigt nackter Benziner mit Klima gegen nackten Hybrid)
Beim Auris sind es bis zu 7000€ bzw. bei Life/Life 3700€.

Die Austattungsbereinigung ist für Endkunden natürlich sinnvoll, der Hersteller hat natürlich weitaus niedrigere Kosten.

Man darf nicht vergessen Toyota hat die Hoheit auf das HSD, alles wurde nahezu in Eigenregie entwickelt, man hat alle Patente und muss keinen Zulieferern viel Geld abdrücken, weil man die Leistungselektronik z.B. zukauft.
Es fallen außerdem einige Teile auch einfach Weg, das PSD z.B. wird billiger sein als andere Getriebe(auch Handschaltung), da man das eigentliche Getriebe einfach in einen Computer verlagert hat.
Es ist keine richtige Kupplung notwendig(es gibt eine permanent nicht lösbare Kupplungsscheibe, die zur Sicherheit dient)
Es ist kein Starter notwendig.

Was bleibt sind Leistungselektronik, E-Motoren und NiMH Batterie. Mehrkosten für die Elektrifizierung von Wasserpumpe/Klimakompressor sind vernachlässigbar gering.
Die Batterie ist viel günstiger als Lithium basierte Batterien also bewegen wir uns im Bereich von 500€ maximal(Schätzungen sind bei ~250€/kWh und der Prius hat gerade mal 1,2kWh) Bleiben 3200€ für 2 E-Motoren und Leistungselektronik, das ist mehr als machbar.
Da schließt natürlich nicht die Entwicklungskosten ein und beim Prius I und die Anfangszeit beim II wird das ganze sicherlich erstmal ein Zuschussgeschäft gewesen sein.

Toyota ist außerdem der Hersteller mit dem höchsten Gewinn pro Fahrzeug bei den Massen Herstellern und verdient pro Fahrzeug das 3fache von VW, bei einem Hybridanteil von 15% 2012 bezweifele ich, dass solch ein Gewinn möglich wäre, wenn 15% der verkauften Autos mit Verlust verkauft werden würden.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: KSR1 am 18. September 2013, 19:50
Mit der jüngsten Preissenkung ist der Ampera sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz bzw. Alternative zum PIP.
Zitat
Ab sofort gibt es den Innovationsträger Opel Ampera in Deutschland bereits ab 38.300 Euro. Das sind 7600 Euro weniger als bisher bei identischer Ausstattung

http://www.autobild.de/artikel/opel-ampera-wird-guenstiger-4368277.html (http://www.autobild.de/artikel/opel-ampera-wird-guenstiger-4368277.html)

Wenn es den Ampera dann noch mit einem halbwegs sparsamen Benzinmotor gebe, wäre er für mich nicht uninteressant.

LG
Klaus
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: Tommy601 am 18. September 2013, 21:57
Hallo zusammen,

den neuen Preis würde Ich für das Gebotene auf jeden Fall realistischer empfinden. Allerdings werden die Leute, die noch den alten Preis bezahlt haben sich bestimmt ärgern, ist ja ne ganz schöne Senkung.

Wenn jetzt Toyota mit dem Plug In nachzieht wäre es perfekt.  ;D

Gruß,
Thomas.
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: KSR1 am 19. September 2013, 19:33

...
Wenn jetzt Toyota mit dem Plug In nachzieht wäre es perfekt.  ;D

Gruß,
Thomas.


Hallo Thomas,

perfekt wäre es, wenn der Nachgezogene ;) dann auch 130km/h ohne Verbrenner fahren könnte. Und die vielen kleinen Toyota-Schlampereien nicht wären. Ein Beinbruch sind z.B. unbeleuchtete Schalter nicht. Aber vorteilhaft auch nicht.

LG
Klaus
Titel: Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?
Beitrag von: krouebi am 28. September 2013, 08:55
Toll,

und die "Early Adopters" werden jetzt überglücklich sein - MINDESTENS 7600 EUR weniger ist ihr Fahrzeug jetzt wert  :icon_doh: .