Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plutos Yaris (3802-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plutos Yaris

Heute war ich mit meinem Yaris Hybrid zur Inspektion (67351Km). Ich habe einiges nicht machen lassen. Trotzdem kostete das 978,28 Euro incl. MWST. DIE 9 Jahre alte 12Volt Batterie wurde mit 70% noch für gut befunden. Seit heute geht leider die dritte Bremsleuchte (LED) nicht mehr. Die will ich selber ersetzen (40 Euro) Außerdem erwies sich die Klimaanlage als defekt. Der Klimakondensator (Kühler) ist defekt. Letzten Monat ging sie noch.  Das soll 1300 Euro kosten. Im Internet kostet der Klimakondensator 99 Euro. Ich könnte ihn ja selber einbauen, aber das darf ich nicht, weil ich keinen Schein dafür habe. Aber immerhin habe ich jetzt für mein 9 Jahre altes Auto ein Certifikat und eine Garantie für das Hybrid System. Weil der Yaris nach Spanien gehen soll, muß ich das wohl machen lassen. Aber, ich will nicht so viel Geld dafür ausgeben. Es muß doch eine Werkstatt geben, die mir den günstigen Klima Condensor zu einem bezahlbaren Preis einbaut.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 1
Bist du sicher, dass der Kondensator defekt ist oder behauptet das die Werkstatt, die 1.000 Euro für die Inspektion haben will? Bei meinem fehlte nach 100.000 km mal ein bisschen Kältemittel.
Das klingt für mich etwas nach "kaputtgewartet".

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 2
Die Inspektionen habe ich ja machen lassen. Ich hatte einen Termin. Sonst waren die Inspektionen nicht so teuer. Der Kondensator sieht feucht und etwas gammelig aus.  Im August wollen wir für drei Wochen mit dem Yaris nach Alicante fahren. Das möchte ich nicht ohne Klimaanlage machen. Vor kurzen ging sie noch. Am 31.Mai war ich beim TÜV mit dem Yaris. Da ging das dritte Bremslicht noch. Normaler Weise sollte der eine Leckkage an der Klimaanlage bemängeln. Aber irgendwann passiert es halt.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 3
Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall:

Kondensator der Klimaanlage defekt (BJ 2013) :-(

ATU Angebot 750.- €  :thmbsdwn:
Stop&Go 550.-€, falls man das das Teil bekommt :icon_wp-question:

dann war ich beim FTH der kam mit der Aussage: " Tja, das Teil werden wir auf dem freien Markt besorgen, das Original kostet schon 500.- € und so können wir es für 500.- inkl Einbau erledigen." Fand ich eine ehrliche Aussage und eine Woche später war es erledigt (Rechnung 490.-).

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 4
Kennst du eine freie Werkstatt, die mit UV Kontrastmittel testet, ob du kältemittel verlierst? Ist vielleicht nicht vergleichbar, aber bevor ich den Honda hatte, hatte ich ja einen rostigen Suzuki Ignis, 14 Jahre alt. Der hatte mal ein Riss im Schlauch (verlor kältemittel) aber keinen kaputten Kondensator :)
Mittlere Bremsleuchte + Wischer ist auch mal ausgefallen, war ein Designfehler der Heckklappe. Durch das viele öffnen, schließen war das Kabel durchgearbeitet.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 5
Danke, ich werde jetz mal eine freie Werkstatt konsultieren. Es könnte ja auch der Anschluß sein. Allerdings muß  ich mit dem Auto spätestens am 29.Juli nach Alicante fahren. Bis dahin muß das erledigt sein. Das Kabel an der Heckklappe sieht einwandfrei aus.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 6
Mach die freie Werkstatt auf jeden Fall darauf aufmerksam das Du eine Elektrischen Kompressor hast.
Da brauchst Du ein anderes Öl und das Kontrastmittel muss dafür zugelassen sein.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 7
So, jetzt habe ich den Klimakondensor in Auftrag gegeben.  Als ich den Yaris von der Inspektion abholte, sagte der Meister, dass der Kondensor defekt sei und erneuert werden müsse und dass das 12000 Euro kostet. Daraufhin sagte ich, dass das zu teuer sei. Dann schlug er vor  dass er einen Kondensor aus dem Zubehörhandel nemen könnte. Das sollte 970 Euro kosten. Das war mir auch zu teuer. Gestern fragte ich eine freie Werkstatt.  Der Meister sagte, dass er das nicht genau sagen könne. Heute fragte ich die Amatöre. Die wollten 876 Euro haben. Allerdings sei der einzige mit Blindenschein (äh ich meinte mit Elektroschei) gerade krank.  dürfe, weiler keinen E-Schein hat. Die Arbeit ist ja schließlich zu 100% rein mechanisch. Aber die brauchen de Schein, um die Hochvolt Batterie abzuschalten. Brauchen die auch einen Hochvoltschein um bei einem Auto mit Verbrennungsmotor, der jein Selbstzünder ist, um die Zündung auszuschalten? So eine Zündanlage ezeugt eine Zündspannung bis zu 35 000 Volt. Normale Zü danlagen liegen eher zwischen 17 000 un 20 00 Volt. Die HV-Batterie von meinem Yaris hat, so weit ich mich erinnere 175 Volt
 Dann müsste man ja Vielleicht Elektriker sein, wenn man zu Hause das Licht (230 Volt) ein oder ausschalten will. Ich halte solch Bestimmungen für hochgradig paranoid.

Heute war ich noch einmal bei meinem FTH und habe mit ihm ausgehandelt, dass er einen von mir angelieferten Kondensor für 520 Euro incl. MWST einbaut. Am 11.07. Ist der Termin. Ich habe ihm die Angebotenen Kondensren gezeigt, und ihn gefragt, ob ich DENSO oder  Nissens nehmen soll?  Er sate, sass sei egal. Das sind beides gute japanische Hersteller. Ich habe den von DENSO für 95,.. Euo rgenommen. Incl. Versandkosten 101,.  Euro.  Jetzt kostet mich das knapp über 620 Euro. Der Aufwand hat sich also gelohnt.

Nach der dritten Bremsleuchte habe ich heute kurz geguckt. Wenn ich daran drücke, glimmt die ein Bisschen. Ich werde sie ausbauen und versuche sie zu reparieren.

Dann kann die Fahrt nach Alicante ja losgehen!

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 8
Wenn das jemandem interessiert  werde ich über unsere kleine Fahrt berichten. Ich will eine etwas längere Route nehmen um keine Mautgebühren zu bezahlen. Laut NAVI sind das etwa 200 Km und 2 Stumden mehr. Das sind dann hin etwa 2500 Km. Zum Glück kann meine Frau auch fahren. Wir werden aber reichlich Pausen mit Fahrerwechsel machen. Übermüdet wird nicht gefahren.



Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 9
Wird die Reise auf mehrere Tage verteilt?

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 10
Wir fahren zwei Tage. Am Montag müssen wir dort sein. Wir fahren entweder Freitag Abend oder Samstag morgens los. Wahrscheinlich werde ich am Donnerstag und am Freitag viel schlafen. Vorher muss alles vorbereitet werden. Lt. Sygic werden wir 26 Stunden reine Fahrzeit benötigen. Dazu kommen mindestens 12 Stopps mit Fahrerwechsel und  Tankzeiten sowie eine Übernachtung mit Duschen, Frühstück und Essenszeiten sowie auf Toilette gehen und Beine vertreten. Aber da sind wir flexibel. Ein paar Fotos und so will ich such machen. Zurück wird das entspannter.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 11
Wahrscheinlich ist es besser am Freitag Abend abzufahren. Dann sind nicht so viele Staus auf den Straßen. Dann können wir in Frankreich am Tage Pause machen ( auch ein paar Stunden schlafen und am Abend und in der Nacht ohne Klimaanlage mit wenig Verkehrsstaus fahren. Wie es dann in Spanien weiter geht, werden wir sehen. Die Strategie ist dadurch weniger Hitze im Auto zu haben,  Benzin sparen und mit möglichst freien Straßen trotz vielen Pausen gut voran zu kommen.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 12
Denkt daran, dass euer Biorhythmus vermutlich nicht an plötzlich ganz andere Schlaf- und Wachzeiten gewohnt ist. Plötzlich tabsüber schlafen und nachts hellwach zu sein, ob das so funktioniert, ist doch fraglich.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 13
Da kannst Du Recht haben!

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 14
Macht lieber während der Pausen auch mal die Augen zu. Nicht dass Sekundenschlaf eurer Fahrt ein abruptes Ende bereitet.