Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota und Panasonic bündeln ihre Kompetenzen (563-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota und Panasonic bündeln ihre Kompetenzen

Zitat
Toyota und Panasonic bündeln ihre Kompetenzen - Neue App steuert Haushaltsgeräte von unterwegs

- Toyota Smart Center und Panasonic Cloud erleichtern das tägliche Leben
- Neuer Service noch in diesem Jahr verfügbar
- Cloud-basierte Lösungen für eine intelligente Mobilität

Toyota und Panasonic entwickeln gemeinsam einen Service, der das Auto mit elektrischen Geräten zuhause verbindet. Noch in diesem Jahr wird er verfügbar sein.

Bereits vor einem Jahr haben beide Unternehmen die gemeinsame Entwicklung von Telematik-Systemen vereinbart, die Fahrzeuge mit elektronischen Geräten im Haushalt verbinden. Dazu wurde eine Schnittstelle entwickelt, die die Cloud-Angebote der beiden Unternehmen miteinander verknüpft. Dadurch wurde die Grundlage für neue Services geschaffen. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung einer App, die den Fahrer unterwegs daran erinnert, dass er seine Klimaanlage zuhause noch abschalten muss, oder es ihm erlaubt, sie auf dem Weg nach Hause einzuschalten.

Toyota arbeitet ständig an cleveren und komfortablen Mobilitätskonzepten, die den Nutzen von Autos im Alltag erhöhen. In die Kooperation bringt der japanische Automobilhersteller sein cloud-basiertes Toyota Smart Center ein, das Haushalte und Fahrzeuge miteinander verbindet. Panasonic ist ein Pionier bei der Entwicklung intelligenter Techniklösungen für den häuslichen Gebrauch. Beide Unternehmen werden weiterhin gemeinsam an einer intelligenteren Mobilität arbeiten, bei der Menschen, Fahrzeuge, Haushalte und öffentliche Einrichtungen durch cloud-basierte Lösungen miteinander verbunden sind.

Der neue Service wird auf dem Toyota Stand auf der Messe „Smart Community Japan 2014“ vom 18. bis 20. Juni in Tokio präsentiert.

Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 12.06.2014

Re: Toyota und Panasonic bündeln ihre Kompetenzen

Antwort Nr. 1
Zwei meiner Lieblingsfirmen arbeiten stärker zusammen, das finde ich mal richtig gut!

Vielleicht nimmt Toyota dann mal ein paar Designideen von Pany für den Innenraum ihrer Autos auf :)

Re: Toyota und Panasonic bündeln ihre Kompetenzen

Antwort Nr. 2
Das ist ja schön,

aber meiner Meinung nach sollten sie lieber ihre Ressourcen in bessere Akkus stecken. Sorry, ich vergass, Toyota setzt ja auf die Brennstoffzelle mittels nachwachsendem Wasserstoff.

Für mich stellte sich bei derartigen Projekten schon immer die Frage nach der Datensicherheit, nicht erst seit Edward Snowdens Berichte über die europäische Bedeutung des Dagger Complexes in Darmstadt/Griesheim.

Ich finde, das ist heutzutage das erste was ein Unternehmen das in dieser Richtung entwickelt darlegen muss:

Wie wird bei so einer App die Datensicherheit sichergestellt.

Ansonsten interessiert es mich nicht dass ich im Sommer die Klima zu Hause 30 Min vor Ankunft herunterdrehen könnte.

Immerhin wissen dann möglicherweise auch interessierte Privatpersonen dass ich in den nächsten 30 Min nach Hause komme und können ihren Raubzug ohne Zwischenfälle noch vor meiner Rückkehr beenden :-D.

Gruß alupo