Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149727-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 585
Wenn der Durchschnittsverdienst der Mitarbeiter nur 2500€ brutto ist, dann muß Sono Motors 5000€ bezahlen.
Das sehe ich als etwas zu hoch an.
Die Lohnnebenkosten des Arbeitgebers liegen bei ca. 25% des Bruttoverdienstes. Da kann man dann noch die Kosten für Büro und Ausstattung aufschlagen aber selbst dann sollte da noch was übrig bleiben.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 586
O.k. da habe ich wohl etwas übertrieben. Aber ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Gehälter wirklich sind und wie Viel Sono Motors für die Miete ausgibt. Auch CV Inputs, Software und vieles mehr kostet. Ein Ducia Sandero, so habe ich bei Goingelectric Electric gelesen, soll ca 3600€ netto in der Herstellung kosten. Der wird für 6750€ Brutto, das sind 5.672,27€ Netto, verkauft. Wenn man mit der gleichen prozentualen Gewinnmarge rechnet, dürfte der Sion ohne Batterie höchstens 8.533,33€ netto in der Herstellung  kosten. Da sind schon alle Fixkosten und variablen Kosten eingerechnet (einschließlich Garantie usw.).  Der Sion soll ja 16 000€ Brutto bzw. 13.445,38€ Netto kosten.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 587
Die Lohnkosten werden sicherlich nicht gering sein. Sono läuft mit jedem Monat die Zeit davon, da man für die vorhandenen Mitarbeiter Geld heranschaffen muss.

Ich hätte mir vorgestellt, dass das vordringlichste Ziel wäre zusammen einen Prototypen zu entwickeln, nachdem man die Studie hat.

Eigene Mitarbeiter mit dem Know-How einen Prototypen selbst zu entwickeln scheint man nicht zu haben.  Die Studie hat man ja wohl auch nicht selbst entwickelt, sondern entwickeln lassen.

Ich habe den Eindruck, dass der Auftragsfertiger jetzt auch noch den Prototypen entwickeln soll. Es hat den Anschein, dass man weder einen Prototypen noch einen Auftragsfertiger hat. Ansonsten würde man beides präsentieren, auch wenn noch nicht alles fertig ist.

Es scheint sich jetzt zu rächen, dass keiner der Gründer wirkliche Erfahrung beim Automobilbau hat. Gib es eine Kernmannschaft, die aus Ingenieuren besteht, die im Automobilbau langjährige Erfahrung hat? Scheint nicht so. Selbst Thomas Hausch scheint keine Erfahrung als Ingenieur zu haben.

Sono hatte ein paar nette präsentierbare Ideen (Solarzellen, Moos, Möglichkeit den Akku als Stromspeicher zu nutzen) und hatte es geschafft jemanden zu finden, der ihnen die zwei Autos der Studie baut. Das hat mich auch geblendet. Mehr scheint nicht dahinter zu sein. Schade.

Dagegen bin ich von e.GO Mobile AG positiv überrascht. Das läuft so wie man es sich vorstellt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 588
Ich jedenfalls hätte lieber ein Auto von einem Hersteller, der schon ein paar Jahre Erfahrung und ein Werkstattnetz hat.
Das wäre mir nach meinen Erfahrungen mit den größten Herstellern aus Deutschland und Italien sowie einem französischen keinen einzigen Cent wert.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 589
Würden alle so denken, kann sich auch nichts Neues entwickeln. Man muss eben für sich wissen, ob man sich den Luxus gönnen kann, ein gewisses Risiko eingehen zu können.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 590
Das sehe ich als etwas zu hoch an.
Die Lohnnebenkosten des Arbeitgebers liegen bei ca. 25% des Bruttoverdienstes.
Ein guter Mitarbeiter kostet einen Arbeitgeber weit mehr als 5k€ pro Monat - bei 5k€ AG-Kosten, bist du bei ~4k€ brutto, also entsprechen die genannten 2.5k€ wohl eher dem netto. Das wird er auch in so einer jungen, kleinen Firma kosten. Und solche guten Mitarbeiter braucht man, um ein so junges Unternehmen auf die Beine stellen will. Soviel ich weiß, ist Sono Motors ja eine GmbH und keine AG, die diverse Shares an ihre Mitarbeiter als Ausgleich für geringe Löhne geben könnte.

Das wäre mir nach meinen Erfahrungen mit den größten Herstellern aus Deutschland und Italien sowie einem französischen keinen einzigen Cent wert.
Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, auch in 10 Jahren für z.B. einen Golf/Neo noch Ersatzteile zu bekommen, weit höher als bei einem in der Zwischenzeit vielleicht pleite gegangenen Neuling mit nur wenigen verkauften Fahrzeugen. Wie hießen gleich noch mal die bei Valmet vor ein paar Jahren produzierten E-Autochen?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 591
Weil fast alle Teile aus bereits existierenden Markenfahrzeugen kommen werden, wird die auch in naher Zukunft geben. Man sollte sich aber gleich zu Beginn die Datenbank aus Resono runterladen.

Es wird auch keinen weiteren Prototypen geben. Der Serien Sion soll nach den Prototypen mit den geplanten Änderungen entwickelt werden. Ich gehe davon aus, dass Sono Motors jetzt  mit den Zulieferereren am Verhandeln ist, und dass sich die genaue Ausstattung sowie die gewählten Komponenten danach richten, wofür sie die günstigsten Preise bekommen. Wenn sie alles beisammen haben, wird der Auftragsfertiger sein O.k. dafür geben müssen und daraus ein Fahrzeug entwickeln. Dann werden Crashtest damit simuliert. Wenn die bestanden werden, werden die ersten Voerserien Sions gebaut. Damit werden dann Crashtest gemacht. Wenn diese nicht bestanden werden, müssen noch Veränderungen am Sion durchgeführt werden. Wenn sie zur Zufriedenheit bestanden werden, erfolgt die Straßenzulassung. Danach kann der Sion in Serie gebaut und ausgeliefert werden.

Selbstverständlich wird vieles parallel ablaufen. Man kann vieles schon entwickeln z.B. ohne zu wissen, welche Sitze genommen werden oder wie das Infotainment aussehen wird


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 592
@bgl-tom

Nicht jeder Sonomotrs Mitarbeiter wird ein Spitzenverdiener sein. Vielleicht verdienen einige nur 1500€  und andere 20 000 oder mehr. Wie hoch der Durchschnittsverdienst bei Sono Motors ist kann ich nicht sagen. Ich wollte auch nur zun Ausdruck bringen, dass sie den Sion schnell auf die Straße bringen müssen, weil ihnen die Kosten zu schaffen machen werden. Außerdem wird auch der Konkurrenzdruck zunehmend größer.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 593
Hier eine Referenz von Roding, aus der hervorgeht, dass Fahrwerk und Fahrzeugaufbau der beiden Prototypen des Sions von Roding nach Vorgaben von Sono Motors hergestellt wurden. Es handelt sich also nicht um umgebaute BMW i3.

Laurin hat auf der Eruda gesagt, dass jeder Prototyp 1,5 Millionen € gekostet hat.


Roding Automobile SION

Das zeigt, dass Sono Motors mit Hilfe eines Auftragsfertigers Autos entwickeln und bauen kann.

Weil für die Entwicklung eines Serienfahrzeugs mit Straßenzulassung mehr Geld benötigt wird, sucht Sono Motors jetzt nach weiteren Investoren für das wachsende Unternehmen. Das es jetzt auch privaten Investoren die Möglichkeit geben will weiter zu investieren, würde ich nicht als Betteln bezeichnen .


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 594
Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, auch in 10 Jahren für z.B. einen Golf/Neo noch Ersatzteile zu bekommen
Das wäre ein Punkt, der für VW spräche. Leider hat sich der Hersteller längst anderweitig disqualifiziert, so daß ich ziemlich sicher nie wieder einen VW fahren werde. Und bei dem französischen Hersteller war es gerade die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die einfach schlecht war. Schlechter kann es bei einem Newcomer kaum noch sein.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 595
Hier ein Video zu den Simulationen von Sono Motors!

WLTP 255Km (276Km mit den optimalsten Reifen) WLTP (nur Stadt) 446Km


Der Strom aus den Solarzellen ist da noch nicht einberechnet.

https://youtu.be/9zyfabaPXmg


Laurin beim e-Canonball

https://youtu.be/YGpoa3RCpB4?t=2340


Gerd

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 596
Sorry, aber nach dem Video bin ich noch enttäuschter von Sono.

Frage mich was die vielen Leute den ganzen Tag machen. Scheint ein reines Bürogebäude zu sein. Auf dem Whiteboard war nichts von einer Autoentwicklung zu sehen. Eher Marketing. Die gezeigte Simulation sah vom Niveau her aus wie "Formel 1 an der Schule" Formel 1 in der Schule . So etwas machen die Kids heutzutage am Gymnasium in der Mittelstufe  inkl. CAD-Design, Strömungstests, CAM, etc.. Gleich mit Prototyp mittels 3D-Drucker, der auch im Wettbewerb getestet wird. So weit scheint Sono noch nicht zu sein.

WLTP 255Km (276Km mit den optimalsten Reifen) WLTP (nur Stadt) 446Km
Welche Akkukapazität hat man dem zu Grunde gelegt? Der i3 hat mit 37,9 kWh netto soll gemäß WLTP 285 bis 310 Kilometer haben.

Die Reichweitenwerte einer solchen Simulation sind m.E. aber nicht praxistauglich, wenn noch nicht mal klar ist welche Teile im Auto verbaut sind. Zumal der Sion keine Wärmepumpe haben wird.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 597
Neues zu E-Motor und Batterie:

Zitat von:  Sono Motors auf Facebook
Wir haben heute zwei große News für euch! 💪

Kein anderer als der weltweit zweitgrößte Automobilzulieferer Continental, wird den Motor für den Sion fertigen. Der E-Motor des Serienfahrzeugs kommt mit einem höheren Drehmoment (290 Nm) daher, hat deutlich mehr Pferdestärken (163 PS) und liefert eine verbesserte Spitzenleistung (120 kW). Wir können es kaum erwarten, dieses Fahrgefühl nächstes Jahr in unserem Sion zu erleben.
Zur selben Zeit geht es auch mit der Entwicklung der Batterie immer weiter voran. Mit Abschluss dieser wichtigen Konzeptphase, haben wir einen signifikanten Entwicklungsmeilenstein in der Zusammenarbeit mit unserem Partner ElringKlinger erreicht.
Feststeht, die Batterie des Sion wird eine Kapazität von 35 kWh haben. Bei fortgeschrittener Entwicklung wurde auch die Einschätzung des Batteriepreises aktualisiert. Wir freuen uns darüber, dass die Nachfrage an Elektromobilität in den letzten Jahren rasant gestiegen ist und es immer mehr Menschen gibt, die sich für eine klimafreundliche Mobilität entscheiden. Auch wir alle sind Teil dieser Entwicklung. Das bedeutet allerdings auch, dass die Preise für Batteriezellen ansteigen. Daher wissen wir heute, dass die damaligen Einschätzungen von 4.000 € nicht mehr realistisch sind. Den Preis der Batterie schätzen wir heute auf circa 9.500 €. Uns ist bewusst, dass diese Neuigkeit für euch eine nicht unerhebliche Tragweite mit sich bringt. Weil für uns aber Transparenz und Ehrlichkeit wesentlich sind, möchten wir diese Entwicklung auch direkt mit euch teilen.
Was wir euch aber auch sagen können ist, dass wir eine moderne, besonders zukunftsfähige Batterietechnologie verwenden werden. Diese wird nicht nur langlebiger, sondern auch nachhaltiger im Vergleich zu herkömmlichen Batterien sein. Mit unserem Partner ElringKlinger können wir die Batterieversorgung für die komplette Serie des Sion sichern.
Wenn ihr mehr zur Batterie und zum Antrieb des Sion erfahren möchtet, dann schaltet heute Abend um 18:00 zu unserem Facebook Live ein. Wir freuen uns auf euch! 🎬

Heißt also, der Preis für den Sion erhöht sich um derzeit 5.500 Euro. Das ist ziemlich viel. Es heißt immer, mehr Batterienachfrage und Batterien auf dem Markt lassen die Preise purzeln. Hier ist das anders.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 598
Eben mal so ein Aufschlag von gut 25% - das macht euch doch bestimmt nichts aus...
Ein komischer Laden ist das schon.
Ich meine kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass "die Chinesen" für einen 60kWh Akku nächstes Jahr ca. 4000 bis 5000 Euro veranschlagen - oder waren es gar Dollar?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 599
Hier der Link auf die Infomail!

Da gibt es auch einen Link auf ein Infovideo!

Der Sion soll also Frontantrieb mit ordentlich Power bekommen.

Die Batterie soll 9500€ kosten!
Das sind 5500€ mehr als angekündigt!
Somit haben sich meine Befürchtungen als richtig erwiesen.


Update zu Antrieb und Batterie


Für 25500€ werde ich den Sion nicht bestellen. Da werde ich meinen Yaris HSD behalten. Auch eine Batterie Miete von, wer weiß schon, 140€ übersteigt meine Benzin Kosten um ein Vielfaches. Die Miete muss man auch bezahlen, wenn man null Km fährt .

Gerd