Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
2
Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von Mombi -
Ich mit dem MG im Schnitt so auf 18 kWh.
Sommer 16, Winter 20 kWh.
Viel Landstraße, viel Berghoch- Bergrunter.
Im Winter 20 °C und Sitzheizung.
Denke das ist auch reel.
Auf der Autobahn bin ich im Winter eher bei 22 kWh und im Sommer bei 20 kWh.

Und wenn ich es laufen lasse locker >30 kWh. Der Windwiderstand steigt halt zum quadrat der Geschwindigkeit.... .

Eigentlich ja auch logisch. Physik ist nicht zu überwinden.
Ein moderner Benziner der Golfklasse braucht so um die 6 Liter. Das sind ca. 55 kWh. Wirkungsgrad ist irgendwo im Bereich von 30 % beim ICE d.h. er braucht als vortrieb ca. 18 kWh. Das brauche ich mit dem MG auch.
Der Kreis schließt sich.... .
3
Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) / Antw.: Außenspiegel
Aktuell von Pluto -
An unseren E-Golf kann man das einstellen, ob die Spiegel sich einklappen oder nicht. Leider fuhr meine Frau in einer Tiefgarage etwas zu weit rechts. Da war ein Pfeiler. Der rechte Spiegel hiing runter. Er hatte aufgegeben. Schürze vorne rechts, Kotfflügel vorne rechts, Tür vorne rechts und Spiegelkappen vorne rechts zerkratzt. Das Spiegelgehäuse war gebrochen. ich habe den Spiegel mit breiten Tesaband festgeklebt. Danach bin ich zu unserer VW Werkstatt. Die haben das sehr gut mit Smartrepare gemacht und das Slpiegelgehäuse und Blinker im Spiegel erneuert. Wir haben insgesamt nicht ganz 1000 Euro bezahlt. Ich finde das güstig. Immerhin sind ie Spiegel elektrisch verstellbar, anklappbar und beheizbar, haben je eine Blinkleuchte und eine Leuchte für toten Winkel Warner. Dazu noch die Lackarbeiten. Bei 1000 Euro lohnt sich es nicht, die Völlkasko Versicherung in Anspruch zu nehmen. Ja, diese Spiegel sind teuer. Aber man muß nicht immer den gesamten Spiegel austauschen. Oft reicht es auch nur das zu erneuern.Spiegelgehäuse. Warum Honda Probleme mit den Spiegeln hat, versehe ich nicht.
4
Allgemein / Antw.: Automobile Erinnerungen
Aktuell von bgl-tom -
Hier meine bisherigen "Doppelherzler" in natura - mal schauen, wie der nächste aussehen wird...
Da hast du ja jedes neue Modell mitgenommen, was Toyota rausbrachte. Aber Respekt, dass es nicht irgendwann was Größeres wurde wie bei vielen anderen (z.B. bei mir). Das nenn ich Konsequenz.

Bei mir also
- 1994: Wartburg 1.3 (4-Takter); Besonderheiten: Radio
- 1997: Citroen BX (beide gebraucht von Papa bezahlt), Besonderheiten: stufenlos regelbare Lüftung, ergänzte Fondkopfstützen
- 2000: Fiat Brava (mein erster aus selbst verdientem Geld gekaufter Wagen), Besonderheiten: erstmals Airbags und Klimaanlage, ziemlich sparsam mit 1,2l-Motor
- 2003: Renault Laguna (mein erster Neuwagen), Besonderheiten: champagnermetallic, Xenon, Tempomat, Klimaautomatik, schlechte Qualität
- 2005: Ford Focus Turnier, Besonderheiten: mein einziger Diesel, rot, Bi-Xenon, Tempomat
- 2010: Seat Altea, Besonderheiten: rot, Bi-Xenon, Navi, anklappbare Außenspiegel, verschiebbare Rückbank, Platz für 2 Kinder, Kinderwagen, Klappbett
- 2013: BMW 316 Kombi, Besonderheiten: mein einziges Firmenleasing, champagnerfarben, Xenon, 8-Gang-Automatik, Sitzheizung, Tempomat
- 2016: Toyota Yaris, rot
- 2021: Hyundai Ioniq, Besonderheiten: rein-elektrisch, rot, Sitzheizung,

Meine Frau (von meiner Firma bezahlt):
- 2010: Golf 6, 80PS-Basisbenziner
- 2015: Mazda 3, grau-blau
- 2019: e-Golf, erster rein-elektrischer

Mit den beiden champagnerfarbenen Mittelklassen war ich am wenigsten zufrieden. Am meisten zufrieden war ich mit schlechter ausgestatteten Modellen. Mein erklärtes Ziel: das Autowechselintervall immer mehr verlängern.
5
Allgemein / Antw.: Automobile Erinnerungen
Aktuell von RaiLan -
Wenn rote Autos so gefallen...  ;D
Meine Frau hatte zu den wilden Zeiten noch einen roten Corrado VR6, der sogar nach 15 Jahren noch recht gut aussah!
Das war damals bei Rottönen nicht selbstverständlich. Rot wurde oft innert kurzer Zeit matt und war ausgeblichen.
Der ist Baujahr 1993, das Bild von 2008 - und es war kein Metallic-Lack.
6
Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) / Antw.: Außenspiegel
Aktuell von bgl-tom -
Ich hatte in einem meiner bisherigen Autos mal anklappbare Spiegel. War eine nette Spielerei. Jetzt bin ich froh, sie nicht zu haben. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Kamera"spiegel" würde ich selbst dann abwählen, wenn ich für echte Spiegel Aufpreis zahlen müsste. Ich merke immer mehr, dass ich Fan von Low-Tech bin.
7
Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) / Antw.: Außenspiegel
Aktuell von RickoDD -
da war das Konzept der schmalen Kamera statt Rückspiegel beim "Honda e" bei solch einer Problematik wohl die beste Lösung.
Hat der Spiegel keine Kamera? Da könnte er ja allein einklappen wenn jemand zu nahe kommt  ;D
8
Allgemein / Antw.: Automobile Erinnerungen
Aktuell von bgl-tom -
Als Fan bunter Autos blüht mein Herz bei den letzten drei natürlich auf 😍.
Das geht mir genauso. Im Sonnenlicht sehen diese roten Farben schon wirklich schick aus. Da kommt mein Ioniq nicht ran.

Mein erster Wagen war ein Wartburg 1.3 in beige - Bilder habe ich keine mehr. Danach kam ein roter Citroen BX - seit dem liebe ich Komfort im Auto. Sah ungefähr so aus: https://www.autoevolution.com/cars/citroen-bx-1986.html