Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erste Fahrten mit meinem Insight (6193-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erste Fahrten mit meinem Insight

So da bin ich wieder.:-P

Die erste Tankfüllung auf WR ist durch und ich ein wenig ernüchtert.

6,4 l /100 km pphhh das war anders geplant. Fehlersuche....

Was hab ich denn da für einen WR montiert?

Mahagonie??? HÖRT SICH IRGENDWIE NACH HOLZ AN ;-)

Gooogle bemüht okay eine kleine Ursache gefunden Effizienz Klasse F gerne wer montiert denn so ein Schrott.

Na ja aber das macht wohl max 0,5 l aus. Der Beste WR denn ich im Netz finden konnte war ein Dunlop (Effinziens B), gibt es da Erfahrungen??

Gut offensichtlich habe ich auf den Testfahrten zuviel ausprobiert. Auch auf der Autobahn mal Tacho 180 .

Und sonst nur Kurzstrecken meiner Frau, Kinder Taxi zum Sport und Einkaufen.


Also BC mal Resettet (hab ich irgendwo im Handbuch gefunden) und alle Fahrergebnisse des Vorbesitzer gelöscht, jetzt wachsen mein Pflänzchen im eco Assistenten.

Wer noch Tipps hat bzgl Sritsparen , immer herdamit.

Ach so Fahrergebnisse,
nach wie vor ein tolles Auto, das Getriebe für mich ein Gedicht, no ruckeln anymore.  :-D
Ohne das PDC wäre einparken eine Zumutung,  aber so alles kein Problem.
Ein ruhiger Gleiter, nur heute hätte ich fast einen Unfall gebaut da Stand am Wegesrand ein weiterer Insight und der Fahrer grüßte freundlich. Hmm ist das wie früher bei den 2CV Fahrern? Wäre ja witzig. Also die Start Stopp hatte jetzt ne Zeit Pause, bis ich wieder mal das Handbuch zu Rate zog. Belüftung NICHT auf das Fenstersymbol ausrichten und schwuuuups Start/Stopp funzt wieder, wenn alle anderen Bedingungen Stimmen.
Also da braucht es wohl ein wenig gewöhnungszeit. Alles in allem bin ich zufrieden, ein Octavia vom Kumpel selbst mit dem TSI verbraucht im Stadtverkehr immer noch mehr.

Anmerkung unser Auto heißt nun Tamagotchi, mein jüngster liebt die vielen bunten Anzeigen.

Also auf bald bis nach der 2. Tankfüllung.

Nizzana

Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 1
In der Stadt dürfte das HSD von Toyota sparsamer sein, aber auf der Autobahn sollte der Honda Hybrid die Nase vorn haben.  Du kannst dir ja mal ein paar  Tipps von KaizenDo und Hungry Einstein holen.  Die kennen sich mit Honda aus.  Ich vermute,  dass Du den Verbrauch noch drücken kannst.


Yaris Gerd


Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 3
@hungryeinstein

I'm so sorry, I bag Youri pardon! Entschuldige bitte vielmals. Da war nicht meine Absicht. Das Auto Korrektur Programm hat Hungry gegen Hügel ausgetauscht, und ich habe es nicht gemerkt.

Yaris Gerd

Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 4
Das findet er bestimmt genauso witzig wie ich auch, mach dir keine Sorgen! Ich meine es auch nicht böse oder als Vorwurf, ich habe mich prima über diese Korrektur amüsiert.  :prst:

Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 5
Pass mal auf Jorin, so geht das ja wohl nicht, ich sollte Dir doch als humorloser, spaßbefreiter Typ in Erinnerung geblieben sein. Dieses Extremmobbing kann ich nicht hinnehmen. ;)

Hügel passt bald nicht mehr, ich arbeite permanent meinen Wohlstandsspeck ab. :D

@ Nizzana.

Also nur die Winterreifen sind es sicher nicht. Meine sind auch nicht die Besten, aber der Verbrauch unterscheidet sich gar nicht zu den Sommerreifen (die sogar ECO sein sollen). Welche Reifenbreite fährst Du? Ich hab 175er.
Das mit der Lüftung ist immer ein guter Tip. Lüftung auf Füße und Innenraum, schon arbeitet Start-Stop auch bei Regen und -20 Grad dauerhaft. So lange nichts beschlägt klappt das prima, außerdem wird es im Wagen deutlich schneller warm.

Kurzstrecken und Testfahrten, ich denke da liegt der Hase im Gewürz.

Mein Verbrauch liegt in diesem "Winter" fast auf Sommerniveau. Die letzten 300 km steht 4,6 Liter auf 100 km im BC, das sind echte "unter 5". Da sind dann aber auch nur kurze 120 km/h Abschnitte dabei, sonst fast nur bis 90 km/h.

Kann nur immer wieder sagen:

Motor ohne Heizung auf "S" warm fahren, bei rund 2.000 U/min (natürlich nur wenn es die Sicht erlaubt), das spart letztlich ordentlich.

Und schau Dir die Bremsen an bei Gelegenheit, vorne wie hinten werden die gerne schwergängig, dann wird der Wagen permanent leicht gebremst. Merkt man kaum, wirkt sich aber auf den Verbrauch aus. Ich zerlege meine Bremsanlage mindestens einmal jährlich, Kontrolle halbjährlich. Da hat Honda keine gute Arbeit abgeliefert.


Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 7
In der Stadt dürfte das HSD von Toyota sparsamer sein, aber auf der Autobahn sollte der Honda Hybrid die Nase vorn haben. 
...
Yaris Gerd

Seid Ihr sicher, daß diese Aussage stimmt? Ich glaube kaum, daß der Prius auf der Autobahn im Nachteil ist bei seiner ausgefeilten Aerodynamik. Unter den Toyota-Hybriden zumindest ist er gerade da immer noch der Spitzenreiter, Auris, Yaris&Co haben auf der AB allemal das Nachsehen, was den Verbrauch angeht.
Im übrigen würde ich auch sagen: Testfahrten und Experimente passen nicht zu Spitzenverbrauchswerten nach unten. Der Hinweis auf die Bremsen ist gut und, klar, wer die Heizung sparsam gebraucht, spart auch Sprit.
Und ganz klar: Stadt- und vor allem Kurzstreckenverkehr und niedriger Verbrauch, das geht gar nicht!
Außerdem ist eine Einzeltankung nicht wirklich aussagekräftig. Allein schon beim Tankvorgang können erhebliche Abweichungen durch Stand des Fahrzeugs, Füllungsgrad, "Laune" der Zapfpistole usw entstehen. Also erst mal in aller Ruhe abwarten und den Fahrstil ein bißchen an die Hybrid-Technik anpassen (lernen).

Weiter gute und sparsame Fahrt!
Gruß!
JoAHa


Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 9
Hallo @joha ,

ich halte es für möglich. vergleichst du den Prius 2/3 mit dem Insight 2, kommt dier letzterer in der äußeren Form (nicht Gestaltung) vor, als wären erstere durch eine zu heiße Waschstraße gefahren, in Punkto Aerodynamik sollte der Insight nicht nennenswert schlechter sein, aber er ist leichter, und stellt etwas weniger Leistung zur Verfügung. Weniger Pferde=weniger Futter, weniger Kilo, weniger Aufwand. Hatte den Insight 2 mal zur Probefahrt: auf der Bahn (wenn man ihn ncht bis Anschlag scheucht) schien er sich verbrauchstechnisch tatsächlich etwas wohler zu fühlen als der PII.

Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 10
Für den Honda Insight finde ich im Netz einen CW von 0,28, was genau den diesbzgl. besten Versionen des Auris Touring Sports entspräche und gut 10% schlechter als der P3 wäre. Allerdings handelt es sich dabei ja nur um den Widerstandsbeiwert, welcher noch mit der Stirnfläche zu multiplizieren wäre. Und die ist beim Insight vmtl. deutlich kleiner als beim P3, so dass er evtl. tatsächlich dem Fahrtwind am wenigstens Strömungswiderstand entgegen bringt.


Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 12
Ich hatte den Inside auch mit dem Yaris HSD verglichen. Der hat einen schlechteren CW Wert. Also der Verbrauch alleine zeigt noch nicht,  ob ein Antriebskonzept sparsamer ist als ein anderes. Man muss auch den CW Wert und das Gewicht berücksichtigen.

Yaris Gerd

Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 13
Winter und kurzstrecke sind garanten für spitzenverbräuche. Auf den ersten 3-6 km ist jeder hybrid so durstig wie normale wagen. Das solltest du unbedingt bei deinem realverbrauch bedenken.

Antw.: Erste Fahrten mit meinem Insight

Antwort Nr. 14
 :applaus:
Erstmal herzlichen dank für die vielen Tipps, und netten Antworten.

Klar 1 Tankfüllung ist nicht aussagekräftig, aber der Tip mit dem Bremsen und dem Warmfahren in Schaltstufe S werde ich mal Testen.

Im Moment stehen 6,0 Liter auf dem BC ich groove mich da mal rein.

Demnächst geht es hier weiter..