Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid? Meine Entscheidungsfindung. (1750-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybrid? Meine Entscheidungsfindung.

Mist unser Ford Galaxy TDI zickt rum, 15 Jahre alt 170tkm. Reparieren?? Erst letztes Jahr ging ein Tausender rein.
Analyse was ist akut, welche Reparaturen kommen mittelfristig, was wird noch an Schäden erwartet.....
Telefonat mit dem Schrauber alles in allem sind mittelfristig 2000 - 3000€ fällig. Okay Auto muss weg.

Und nun? Wieder ein Van?
Wir sind eine Familie mit 3 Kinder..
Hmm der große Sohn macht gerade Führerschein, Urlaub kommt der eh nicht mit , noch ein VW UP in der Garage, ergo Van nicht mehr nötig.
Diesel? Eigentlich nicht mehr. Bei einem kleineren Auto sollte der Verbrauch doch auch mit moderner Technik in den Griff bekommen zu sein. Ausserdem war da so ein Skandal. :icon_no_sad: 

So also was ist notwendig.
5 Sitze f.Familenfeiern. Gepäckraum für vier Personen.

PS egal wir sind eher sparsam/ökologisch Unterwegs.
10000 € max, wenig Kilometer, nicht älter als 6 Jahre, das waren unsere Wünsche.
Also Mobile.de bemüht was gibts denn so....
Golf Astra und Co. Möglicherweise....

Was? War das ein Hybrid?
Jau ist ja ein Ding. Für uns möglich?
Eine Idee war geboren.
So und welchen nun?!

Prius in der Preisklasse nur 1. Und 2. Serie meist deutlich älter und bei <40tkm teuer.
Auris 0 Treffer, Yaris zu klein, HONDA Jazz 1 Treffer.
Insight 9 Treffer.
Passen denn nun die weiteren skills?

Da hilft nur ausprobieren. Also Probefahrt vereinbart, bei Honda Heinen , silberner Insight Bj. 2010 41tkm 11300€ , naja bin ja Verkäufer verhandeln kann ich! ;-)
Auf nach Honda Heinen und Dortmund Probefahrt vereinbart, und schnell mit dem Auto nach Hause , Kofferraum probepacken!

Wow, dank vesenkbarem Kofferraumboden passen:
2 grosse Koffer, in die Mulde
2 kleine Koffer direkt hinter die Rückbank stehend
1 Rucksack links in die Nische
1 Reisetasche rechte Nische
Diverse Stoffbeutel in die Lücken.

Das reicht für 4 Personen.

Probefahrt zu viert!
"Wie ist der Platz hinten Kinder?"
" Super, kann hier prima sitzen"

Das war wichtig. Ich bin 184 cm groß Sitze aber sehr aufrecht.

Die Grösse passt also und das fahren?

Sensationell, das CVT ist ein Traum. Was haben die Nörgler in den Foren nur?
Gummibandeffekt bei Kickdown? Ja gibt es aber wer braucht oft einen Kickdown?
Also rauf auf die Autobahn, bei vorausschauender Fahrt smoother Beschleunigung keine Spur von Gummiband, sondern Ruckfreie Beschleunigungen, sehr entspannend. Genau mein Lebensstil.
Mal sehen Kickdown ausprobieren, okay das ist gewöhnungsbedürftig, aber bei mir eh eine Notlösung werde ich so gut wie nie brauchen.

So nun Stadtfahrt, Startstopp funzt wie ich das erwarte. Nach erreichen der Betriebstemperatur an jeder Ampel.
Übrigens das Anlassen des Insight ist bereits Tiefenentspannt kein Anlasser ruckeln nee Schlüssel rum und ganz leise springt der Wagen durch den IMA Motor an, echt komfortabel.

Also Stadtfahrten, check, auch prima. Sollen wir den kaufen?
Aussencheck.
Diverse Kratzer, kleine Einkaufswagen Beulen, ganz schön gelebt der Silberne.

Modellentscheidung war getroffen da stand doch noch einer in Werl weniger km auf der Uhr auch silber (eigentlich gar nicht meine Farbe)ähnlicher Preis. Okay hinfahren und oh je auch verkratzt, verbeult verlebt, können Insight Fahrer alle nicht fahren oder werden die von anderen gehasst?

Handy raus mal nicht Mobile sondern autoscout bemüht, aber eigentlich gedacht nur die gleichen Fahrzeuge zu finden da waren noch welche und siehe da meinen gefunden aber nur auf Autoscout!! Merke manche Autos werden nur auf einem Portal angeboten, hätte ich nie erwartet.
Okay Besichtigung und Probefahrt durchgeführt, neuer TÜV und PDC Nachrüstung ausgehandelt und Überraschung Neunfach Alubereift, 22000 km 1. Hand. Kratzer und beulenfrei dass wird meiner.

Vielen Dank an B&R Automobile in Lüdenscheid

Ein WE Überlegenszeit erbeten und in den Foren recherchiert.
Fazit
Honda Insight
Ein missverstandenes Modell, der E Motor dient lediglich der Unterstützung und Senkung des Benzinverbrauch, ein Gleiter unter der Sonne kurzum mein nächstes Auto.

Spritmonitor kurze Recherche der Realen Verbrauchswerte :  4,5 - 6,5 Liter pro 100km erreichbar alles klar Entscheidung getroffen.

Übrigens Fahre ich nun seid Tagen immer mal wieder rein elektrisch, Mann nennt das wohl segeln.

Meine ersten Erfahrungen Verbräuche usw demnächst hier im Forum.

Antw.: Hybrid? Meine Entscheidungsfindung.

Antwort Nr. 1
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! Deine Überlegungen zum CVT kann ich nur bestätigen: Die Skepsis aufgrund der vielen negativen Pressestimmen wich beim Probefahren unmittelbar absoluter Begeisterung - passt einfach zu entspannten Menschen, welchen man im Leben ja eigentlich am Liebsten begegnet.

Antw.: Hybrid? Meine Entscheidungsfindung.

Antwort Nr. 2


Willkommen, ;D  :applaus:  nachträglich, hab auch einen Insight und kann nur sagen im allgemeinen tolles Auto, das Getriebe ist naja Daf-Volvo-Nortonschwinge eben. In Stadt und Landstrasse ok, aber auf der Autobahn wünsche ich mir schon ein ordentliches DSG, naja was soll es 95 % fahre ich in der Stadt und auf Landstrassen, und da ist das Auto ein Traum. Wir haben jetzt 30000 km runter und 4, 5 L / 100km ( Klima immer an am besten auf manuell, da sonst das Mistding im ECO -Modus dauernd abstellt was im Frühjahr / Sommer die Seuche ist, bei einem Stau im ersten Sommer bin ich schnurstraks zum Händler und habe im Haue angedroht :-P  :-D , er erklärte mir das im ECO-Modus die Klima- arg gedrosslet wird, also den mist mit dem Lapi vom Autohaus ausgeschlaten , jetzt geht ECO und Klima brummt trotzdem  ;D  :applaus: ) sind gut zu erreichen und der Innerraum ist Prima, bin Modellbauer und alle Fliegerechen passen prima rein.

Tolles Alltagsauto. Einziges Obacht, die 12V Batterie ist so gross wie eine Zigarettenschachtel und hat nicht die beste Haltbarkeit. Im Winterbetrieb immer gut Kontrollieren, stand schon zwei mal in der Stadt und das Auto verweigerte seinen Dienst. War kein Problem Händler hat sie annstandslos , kostenlos erneuert.

Ansosnst wirst viel Spass haben.

VG von der Mosel

Dee