Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leaf 3 (12865-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 31
Gefällt mir sehr gut. Wenn der einen 3-Phasen-Lader hätte, könnte der auf meiner Auswahlliste stehen. Bei den Angaben der Ladezeit AC-Ladung habe ich jedoch wenig Hoffnung......

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 32
Für mich ist auch die CHAdeMO-Ladebuchse für Europa nicht wirklich zukunftsträchtig.

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 33
Gefällt mir sehr gut. Wenn der einen 3-Phasen-Lader hätte, könnte der auf meiner Auswahlliste stehen. Bei den Angaben der Ladezeit AC-Ladung habe ich jedoch wenig Hoffnung......
Wo wurden denn die Ladezeiten genannt? Im letzten Link zum Spiegel lese ich nur das übliche "Nachteile herausstellen":
Zitat
An einer normalen Steckdose zu Hause dauert es beim Leaf 16 Stunden, bis der Akku wieder voll ist. Wer also abends spät heimkommt und morgens wieder mit komplett geladener Batterie los will, braucht einen stärkeren Anschluss.
Es wird nur ein Wert für Schuko genannt, oder übersehe ich was. "Braucht einen stärkeren Anschluss" lässt mich eigentlich hoffen! Ich finde den neuen Leaf sehr interessant.

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 34
Wo wurden denn die Ladezeiten genannt?
Siehe Endlich schön: Nissan präsentiert den neuen Leaf - electrive.net
Dort steht:
Zitat
Zum Ladekonzept gibt es noch nicht all zu viele Infos. Fest steht nur, dass die 40-kWh-Batterie dank DC-Schnellladung per CHAdeMO binnen 40 Minuten auf 80 Prozent SOC gebracht werden kann. Die Ladezeit gibt Nissan ansonsten mit 16 Stunden an der Schukosteckdose und acht Stunden an einer AC-Ladestation an.


Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 35
Wenn der einen 3-Phasen-Lader hätte, könnte der auf meiner Auswahlliste stehen.
Viel Auswahl mit Drehstromladern gibt es ja nicht. Mir fällt spontan nur die Zoe ein. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich bräuchte. Ich habe Garage zu Hause (mit PV mit 4kWp auf dem Dach) und eine Tiefgarage mit Schuko im Büro. Ich weiß nicht, wie oft ich zu Hause eine schnelle Lademöglichkeit bräuchte, weil ich den Akku leer gefahren habe und am nächsten Morgen schon früh wieder fort muss. Kommt nicht häufig vor. Für unterwegs hätte es natürlich den Vorteil, dass AC-Ladestellen deutlich günstiger zu installieren und folglich (aktuell) reichlicher vorhanden sind. Wenn ich auf einer größeren Strecke sein sollte, würden z.B. 22kW vermutlich auch nicht viel helfen und dann wäre man ohnehin von Ladeanbietern abhängig.

Zitat
Bei den Angaben der Ladezeit AC-Ladung habe ich jedoch wenig Hoffnung......
Ist ja auch noch keine Europa-Version.

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 36
Gerade für die PV will ich den 3-Phasenlader, um den Strom von der PV schnell ins Auto zu bringen, wenn die Sonne auf die PV knallt. Ich möchte den Strom ja nicht einkaufen, wenn die Sonne nicht scheint. Und ein Akkupack für die PV-Anlage finde ich zu teuer, wenn ich ein E-Auto habe. Zu Hause kann ich mir einen Chademo-DC-Lader nicht leisten.

Neben dem ZOE kann zumindest noch BMW i3 (als Option) sowie Tesla Model S 3-phasig laden.

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 37
Unsere PV-Anlage bringt max. 3kW. Da lohnt nicht viel.

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 38
Dann scheint diese ziemlich klein zu sein. Wieviel qm hat diese?

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 39
Das weiß ich nicht mehr genau. Wir haben allerdings nicht die ganze Dachfläche bebaut, sondern nur den Bereich, der innerhalb der Hausmauern liegt (in Oberbayern gibt es oft große Dachüberstände). Unsere maximale, südliche Hausgrundfläche sind ca. 41m².

Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 40
... Zu Hause kann ich mir einen Chademo-DC-Lader nicht leisten.

Das Verrückte dabei ist, dass man idiotischerweise erst den Gleichstrom von der PV wechselrichtet und dann wieder für ChaDeMo gleich-zurichten.

"Von hinten durch die Brust ins Auge!"

Leider denkt hier der Markt zu wenig mit, da die EEG alles überbügelt :(

Grüße
Peter

 



Antw.: Leaf 3

Antwort Nr. 44
Ich lese das so: Wenn ich vom Niederrhein nach MeckPom in Urlaub fahre, brauche ich einen Leihwagen oder der Leaf ist ein interessanter Zweitwagen!